ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neue Beifahrertür - Kosten

Neue Beifahrertür - Kosten

Opel Corsa C

Hallo Leute,

ich hatte heute einen kleinen Parkrempler. Die Beifahrertür des Gegners (Opel Corsa Bj 2003) hat eine etwas großflächige Delle. Laut Opel Tankstelle lohnt sich ausbeulen nicht. Neue Türe inkl. Lackierung und Einbau ca. 1500 Euro. Ist das eurer Meinung nach realistisch?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

1500€ zuviel eine gebrauchte vom Schrotti die neu lackieren zusammen 300-400 €

Hat der Unfallgegner aber kein recht auf eine neue Türe

Der Unfallgegner hat ein Anspruch auf eine Fachgerechte Reparatur, wie repariert werden muss wird der Schätzer ihm schon sagen. Bei 1500€ vielleicht schon Wirtschaftlicher Totalschaden.

Gut, ich könnte mal die Werkstatt bzw. den Unfallgegner fragen, ob sie mit einer gebrauchten Tür als Ausgangsmaterial zufrieden wären.

Geschätzt wurden die 1500€ wie bereits erwähnt von der Werkstatt aus dem Stehgreif. Restwert wäre bei ca. 3500€

Willst du den Schaden Privat bezahlen ?

Wahrscheinlich. Rückstufung der Versicherung würde jährlich ca. 250 Euro mehr kosten

Dann hoffe ich mal das der Gegner sich darauf einlässt, am besten vom Schrott in gleicher Farbe.

Unfallgegner meint, da das Auto nicht mehr das Neueste sei, könnte man sogar ausbeulen. Ansonsten hätte er auch nichts gegen eine gebrauchte Tür, solange es die Werkstatt einbaut.

War dann bei der Werkstatt. Diese meint, dass er keine Türe einbaut, wenn sie auch nur einen kleinsten Kratzer oder Roststelle hat. Dies will er dem Unfallgegner auch mitteilen, dass der Wert des Autos niedriger sei, wenn man auch noch eine gebrauchte Tür einbaut. Vor allem dann, wenn er später das Auto in Zahlung nehmen sollte. So wie es aussieht, weil die Werkstatt dies dem Unfallgegner abraten. (Vermutlich ist er langjähriger Kunde dort)

Jetzt mal schauen, was für eine Kostenvoranschlag vorliegt.

Ein 11 Jahre altes Auto Kratzer frei sehr selten und wenn der Unfallgegner mit einer guten gebrauchten Tür einverstanden ist hat die Werkstatt diese einzubauen. Evtl. kleiner Obolus für den Besitzer (Wertminderung)

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 25. Oktober 2014 um 16:19:05 Uhr:

Ein 11 Jahre altes Auto Kratzer frei sehr selten und wenn der Unfallgegner mit einer guten gebrauchten Tür einverstanden ist hat die Werkstatt diese einzubauen. Evtl. kleiner Obolus für den Besitzer (Wertminderung)

Genau so würd ich es auch versuchen

Wenn die Werkstatt für den Unfallgegner die Vertrauenstelle ist und man hier ständig sein Auto zur Inspektion vorbeibringt und auch seine Autos von hier kauft, dann wird sich der Unfallgegner sicherlich von der Werkstatt einreden lassen.

Naja, irgendwie muss man ja bestraft werden, wenn man eine Schaden an Dritten erzeugt :-) Ich lass mich mal spontan erst überraschen, wie der Kostenvoranschlag aussieht. Im anhang übrigens ein (anonymes) Bild vom Schaden.

Gibt es bei den Corsa C Modellen Unterschiede an den Türen? Facelift, Sport, CDTI oder Ähnliches?

Viele Grüße

20141025-115303

Wenn du Pech hast werden die den schweller auch machen wollen, der sieht für mich leicht eingedrückt aus.

Für mich klingt das von der Werkstatt aber eher so das die Geld verdienen wollen und dadurch eine andere Tür nicht einbauen wollen, die vorhandene war sicherlich auch nicht Kratzer frei.

Lass dich überraschen würde ich sagen

Das Karosserieteil "Tür" ist immer gleich. Nur die "Ausstattung" variiert, kann man alles umbauen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 9:15

Hi,

ob manueller oder elektrischer Fensterheber ist auch egal ne? (Abgesehen von Unterschieden zwischen 3- bzw. 5 Türer)

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen