ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neue Batterie? Was kostet das.

Neue Batterie? Was kostet das.

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 30. November 2022 um 16:22

Hallo Forum,

Mein Leon bj 2015. 2.0tdi 150ps, war heute bei Carglas für eine neue Heckscheibe. Als das Auto fertig war sprang es nicht mehr an. Als der gute Mann das Ladegerät angehongen hat zeigte es 30% an. Er ließ es 10 Minuten dran und dann zeigte es 52% an. Das Auto sprang dann direkt an. Zuerst hat er es versucht zu überbrücken das gelang aber nicht wieso weiß ich nicht.

Brauch ich jetzt ne neue Batterie? Oder langt das aufladen? Was kostet eine neue in etwa?

Die Batterie dürfte noch die erste sein.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 30. November 2022 um 17:22:18 Uhr:

Hallo Forum,

Mein Leon bj 2015. 2.0tdi 150ps, war heute bei Carglas für eine neue Heckscheibe. Als das Auto fertig war sprang es nicht mehr an. Als der gute Mann das Ladegerät angehongen hat zeigte es 30% an. Er ließ es 10 Minuten dran und dann zeigte es 52% an. Das Auto sprang dann direkt an. Zuerst hat er es versucht zu überbrücken das gelang aber nicht wieso weiß ich nicht.

Brauch ich jetzt ne neue Batterie? Oder langt das aufladen? Was kostet eine neue in etwa?

Die Batterie dürfte noch die erste sein.

Ich würde die nächsten Tage einfach beobachten. Ich habe zum Beispiel ein Starthilfe-Kabel im Kofferraum und könnte meinen Wagen mit Hilfe unseres Zweitwagen brücken. Auf Arbeit ist auch immer jemand da, der helfen könnte.

 

Eine neue Batterie kostet zwischen 120-200€ je nach Größe. (60Ah/70Ah)

 

Start-/Stoppbatterien müssen angelernt werden. Man benötigt dafür Diagnosesoftware (VCDS, OBDeleven, Carly) oder man lässt es in der Werkstatt machen.

(50-80€). Der ADAC hilft wohl auch und hat im Regelfall Software zum Anlernen mit.

 

Hier noch ein Video um den Batteriestatus abfragen zu können:

 

https://youtu.be/KsAlEqxd-UM

Themenstarteram 30. November 2022 um 19:56

Ernsthaft? Also muss ich morgen wenns schlecht läuft 280 Euro hinlegen. Ou man das tut weh.

Hallo.

Bei 7 Jahren Haltbarkeit, ist schon eine Leistung. Manche Batterien, auch Markenartikel, geben schon vorher den Geist auf.

Erstmal voll laden, und schauen ob sie wieder arbeitet wie bisher. Vielleicht war sie einfach nur entladen.

Sollte eine neue Batterie in Betracht kommen, kann man hier weiter philosophieren.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 8:08

Okay, habe in der Garage gestern tatsächlich ein Ladegerät gefunden von dem ich nichts wusste. Werde es heute abend mal anhängen.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 15:24

Kurze Rückmeldung meinerseits. War heute in der Werkstatt. Die alte Batterie war fertig und 8 Jahre alt.

Die neue inklusive Anlernen und MwSt. Hat mich 140 Euro gekostet.

Er startet jetzt deutlich schneller und die ganze elektrik macht einen flüssigeren Eindruck.

Beste Grüße.

Prima, und auch nicht teuer.

Und 8 Jahre auch nicht schlecht...

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:24:58 Uhr:

Kurze Rückmeldung meinerseits. War heute in der Werkstatt. Die alte Batterie war fertig und 8 Jahre alt.

Die neue inklusive Anlernen und MwSt. Hat mich 140 Euro gekostet.

Er startet jetzt deutlich schneller und die ganze elektrik macht einen flüssigeren Eindruck.

Beste Grüße.

Danke für dein Feedback. Das ist ein sehr fairer Preis. Hast du eigentlich eine Start-/Stoppautomatik?

 

Man liest immer von Batterien, die für diese Fahrzeuge gedacht sind. Die kosten leider um einiges mehr. :(

 

Freundliche Grüße, Mario

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 17:28

Ja richtig habe Start/Stopp. Deswegen auch der höhere Preis ohne S/T wäre es günstiger gewesen.

Autow Mit Start/Stop bekommen wohl stärkere Batterien.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 17:32

Achso, 140€ sind der Preis für die Batterie. Anlernen und kosten für den Einbau wurden nicht berechnet.

Der Chef hat seinem Mirarbeiter den Schlüssel und die Batterie gegeben und gesagt, einbauen und anlernen bitte. Als es dann 30 min fertig war und ich zur Kasse musste stand von Einbau und anlernen nichts auf der Rechnung. Als ich das dann ansprach meinte der Chef, wer hier eine Batterie kauft bekommt sie eingebaut und angelernt. Das berechnen wir nicht extra.

Weiß nicht ob das so üblich ist aber hörte sich fair an.

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:32:47 Uhr:

Achso, 140€ sind der Preis für die Batterie. Anlernen und kosten für den Einbau wurden nicht berechnet.

Der Chef hat seinem Mirarbeiter den Schlüssel und die Batterie gegeben und gesagt, einbauen und anlernen bitte. Als es dann 30 min fertig war und ich zur Kasse musste stand von Einbau und anlernen nichts auf der Rechnung. Als ich das dann ansprach meinte der Chef, wer hier eine Batterie kauft bekommt sie eingebaut und angelernt. Das berechnen wir nicht extra.

Weiß nicht ob das so üblich ist aber hörte sich fair an.

Danke für die Infos. Ein schönes Wochenende. ;)

Bei meinen Seat Leon ST FR 2,0tdi 150ps BJ2019 macht jetzt auch die EFB Batterie schon matzchen.

Hab mir jetzt eine von Accurat bestellt EFB 70Ah 720A Preis 80€

 

https://www.autobatterienbilliger.at/...70-Autobatterie-EFB-Start-Stop

 

Werd wahrscheinlich zum öamtc fahren und die Batterie anlernen lassen.

Kann man die trotzdem vorher schon mal einbauen, wenn die originale schon hinüber ist?

Ja kannst einbauen.

Meine Batterie ist mittlerweile eingebaut worden, (früher hat man sowas selbst erledigt)und incl anlernen ans Auto.

Kosten waren 25€ beim ÖAMTC (ADAC).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neue Batterie? Was kostet das.