ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Neue Batterie

Neue Batterie

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 14:08

Hallo Q7 Fans,

meine Batterie scheint schön langsam den Geist aufzugeben. 2 Tage im Freien genügen, dass der Ladezustand auf etwa 50% abfällt. Welche wirklich leistungsstarke Batterie könnt ihr empfehlen? Es gibt viele Beiträge in diesem Forum, ich konnte aber keine passende Antwort finden.

Danke,

Chris

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach. Grundsätzlich dürfen Teile, in denen sich Airbags befinden aus sicherheitsgründen nur vom Fachmann aus- und wieder eingebaut werden. Und das ist keine Diskussionsgrundlage, sonden per Gesetz verboten - zumindest in D!

Und das ist auch gut so - denn ich für meinen Teil möchte, dass der Airbag dann auslöst, wenn ich ihn brauche und nicht dann, wenn gerade jemand meinen Sitz ein- oder ausbaut.

Von einem Seitenairbag hast Du noch nichts gehört??

Gruß,

Alex.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

das hatte ich auch letzten Monat.Ich habe sie beim Freundlichen wechseln lassen.Da nur die Audi Batterien mit dem Energiemanagement zusammenarbeiten.Welche eingebaut wurde,keine Ahnung (Rechnung beim Steuerberater).Aber sie hält bei der Kälte,obwohl ich z.Z. am Tag nur 2 mal 900 Meter fahre.

MFG NetwalkerB

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 16:18

Hallo Netwalker,

was hat das in etwa insgesamt gekostet? Ich hatte gehofft, dass es da auch leistungsstärkere Alternativen gibt.

Danke,

Chris

am 16. Dezember 2010 um 6:32

..wie gesagt, hab die Rechnung nicht da.Batterie ca. 150 €,anlernen 80 €,Einbau ?, plus Mwst ca. 320 €.

wieviel andere Batteriemodelle Audi hat,keine Ahnung. Nachdem ich in einem Monat 4 mal den ADAC brauchte, wars mir sch...egal,hauptsache funktioniert wieder.

MFG NetwalkerB

am 16. Dezember 2010 um 10:19

Wo sitzt die Batterie denn nun eigentlich? Hab sie bisher noch nicht gesehen oder auch übersehen :-)

Zitat:

Original geschrieben von DrMav

Wo sitzt die Batterie denn nun eigentlich? Hab sie bisher noch nicht gesehen oder auch übersehen :-)

du sitzt drauf!

damit der batterie auch nicht kalt wird

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 10:34

Ja, die Batterie ist unter dem Fahrersitz verbaut. Man muss den Sitz ausbauen, um an die Batterie heranzukommen. Deshalb ist ein Batteriewechsel relativ teuer, da einiges an Arbeitszeit anfällt.

Chris

am 16. Dezember 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von DrMav

Wo sitzt die Batterie denn nun eigentlich? Hab sie bisher noch nicht gesehen oder auch übersehen :-)

du sitzt drauf!

 

damit der batterie auch nicht kalt wird

Ah, okay, danke! Deshalb bin auch immer so geladen, wenn die anderen vor mir Ihre Autos derzeit mehr durch die Gegend schieben, statt zu fahren :-)

 

Dann werde ich nachher gleich mal nachsehen, was da nun drin ist.

 

am 16. Dezember 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von chrisq7

Ja, die Batterie ist unter dem Fahrersitz verbaut. Man muss den Sitz ausbauen, um an die Batterie heranzukommen. Deshalb ist ein Batteriewechsel relativ teuer, da einiges an Arbeitszeit anfällt.

 

Chris

Aha, toll. Das ist dann ja fast wie beim IPhone...

Vorsicht beim Sitzausbau, denk an die Airbags in den Sitzen, die Sitze darf eigendlich nur noch der Fachhändler ausbauen.

Lg

Chris

am 16. Dezember 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von q7chris

Vorsicht beim Sitzausbau, denk an die Airbags in den Sitzen, die Sitze darf eigendlich nur noch der Fachhändler ausbauen.

 

Lg

 

Chris

Stimmt, Du hast recht. Lass ich doch lieber mal die Finger davon. Kann man ohne große Mühe wenigstens einen Blick darauf werfen? Würde gerne sehen, wie die aussieht, bevor mir die Werkstatt die dicke Rechnung präsentiert, ohne wirklich was ausgetauscht zu haben (ist mir in der Vergangenheit schon öfter passiert). Ich hab nicht mehr das allzu große Vertrauen mehr in die Werkstätten. ;)

da wirst Du schon ein Endoskop benötigen, da alles schön sauber mit Kunststoffdeckelchen abgedeckt ist...

am 16. Dezember 2010 um 14:39

Miffft :(

Zitat:

Original geschrieben von surf2y

da wirst Du schon ein Endoskop benötigen, da alles schön sauber mit Kunststoffdeckelchen abgedeckt ist...

Zitat:

Original geschrieben von q7chris

denk an die Airbags in den Sitzen,

wie bitte, soll das ein Witz sein? knallt einem beim Unfall ein Luftpolster in den Hintern oder was??

Wo soll denn das Problem beim Sitzausbau liegen?

Ganz einfach. Grundsätzlich dürfen Teile, in denen sich Airbags befinden aus sicherheitsgründen nur vom Fachmann aus- und wieder eingebaut werden. Und das ist keine Diskussionsgrundlage, sonden per Gesetz verboten - zumindest in D!

Und das ist auch gut so - denn ich für meinen Teil möchte, dass der Airbag dann auslöst, wenn ich ihn brauche und nicht dann, wenn gerade jemand meinen Sitz ein- oder ausbaut.

Von einem Seitenairbag hast Du noch nichts gehört??

Gruß,

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen