ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. FL Rückleuchten und Frontscheinwerfer neues Komfortsteuergerät

FL Rückleuchten und Frontscheinwerfer neues Komfortsteuergerät

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:50

Hallo,

ich möchte mir die LED Rückleuchten machen lassen und brauche dazu ja das neue FL-Komfortsteuergerät "H".

Wenn ich dann später mir die Frontscheinwerfer auf FL machen möchte, brauche ich dann ein weiteres neues Steuergerät oder geht das mit dem Komfortsteuergerät "H" für die Rückleuchten oder hat das nichts miteinander zu tun.

Was ist mit den bisherigen Blinkleuchten, muss ich die gleich mit den neuen Scheinwerfern auf FL umbauen oder kann ich die "alten" vorerst lassen.

Ich weiß, dass die Blinker ab FL irgendwie anders angesteuert werden. Da ist etwas umzustecken.

Freue mich auf ein Feedback

Grüssle

Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 15:42

Sodele, am Freitag kommt Tag der Tage.

Die Q geht zum Schlachter - ähm Freundlichen :D

Einmal runderneuern.

FL Rückleuchten mit Steuergerät von kufatec.

V12 TFL von Kufatec

Kühlergrill schwarz Klavierlack und Chrom

und das beim Audizentrum weil die von Audi nichts passendes haben :D

Kostenvoranschlag mit Teilen, Einbau und Programmierung liegt bei 2.500€ inkl Märchensteuer

Ich weiß, ich weiß, jeder Bastler hätte das billiger hin bekommen.

Ich will aber nicht hunderte von km fahren bis ich zu so einem Bastler komme und hinterher soll ja auch alles funktionieren und Diagnosefest sein. Brauche keine Fehler im FIS.

Und selber machen ist nicht, da ist mir mein Tagessatz zu teuer. Geh ich lieber arbeiten. ;)

Wassereinbruch auf Fahrer- und Beifahrerseite beseitigen.

Außenspiegelverstellung Stellmotoren neu

und noch so ein paar Kleinigkeiten

Wird ne prima Rechnung, aber dann ist die Q wieder wie neu für die nächsten 110 tkm.

Noch vor Ostern die Sommerschluffen drauf und fertig ist die Q.

Werde dann mal ein paar Bildchen reinstellen wenn alles durch ist. Freu mich schon drauf. Fühl mich hinterher bestimmt erleichtert - zumindest in der Geldbörse :)

Grüssle

Uwe

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 1. März 2013 um 11:06

Jetzt war ich bei einem Freundlichen in Wiesbaden und wollte mal einen Kostenvoranschlag für den Umbau auf FL Rückleuchten LED. Hätte ihm die LED Original aus ebay mitgebracht. Er soll den Einbau machen und das Steuergerät liefern und freischalten.

Was sagt mir die Dachplatte: Da gibt es von Audi keinen Umbausatz und keine Anleitung zur Programmierung. Das Risiko ist ihm zu groß. Er macht das nicht. Könnte ja durch den Einbau des neuen Steuergerätes Dauerstrom an ein Teil abgeben werden und dadurch zu Überhitzung und Brand führen. Garantiefrage und Risiko zu groß.

Jetzt suche ich einen Freiwilligen oder Freundlichen der die Umrüstung vornimmt.

Wer kommt aus dem Raum Frankfurt, Wiesbaden, Mainz oder Stuttgart und Umgebung und macht so was bzw kennt einen der das machen würde.

Ich klappere weiter die Freundlichen ab. Mal sehen ob sich einer traut.

Grüssle

Uwe

Da wird sich keiner melden.

Offiziell macht das keiner und Audi Händler direkt sicher auch nicht...

Googeln und selber machen.

Ist wegen der Rückleuchten gar kein Problem.

Altes Steuergerät raus, neues rein, das gleiche mit den Rückleuchten und dann muss das nur noch aktiviert werden... da gibts n Paar verrückte und extra Foren dazu, da wird sich schon einer finden, sonst suchst nach nem guten Chip Tuner in deiner nähe... Die sind mit dem Codieren generell sehr gut drauf, die können das auch.

Mit den Frontscheinwerfern ist das dann das selbe...

Alles mit der Voraussetzung das du OTIGINAL Audi Teile verbaust und kein Ebay schrott der absolut nix mit Facelift zu tun hat!!!

Dir originalen FL Rückleuchten kosten 600€ und das Steuergerät dazu 250€... ich habs drin... alles andere is nachbau.

Themenstarteram 12. März 2013 um 15:42

Sodele, am Freitag kommt Tag der Tage.

Die Q geht zum Schlachter - ähm Freundlichen :D

Einmal runderneuern.

FL Rückleuchten mit Steuergerät von kufatec.

V12 TFL von Kufatec

Kühlergrill schwarz Klavierlack und Chrom

und das beim Audizentrum weil die von Audi nichts passendes haben :D

Kostenvoranschlag mit Teilen, Einbau und Programmierung liegt bei 2.500€ inkl Märchensteuer

Ich weiß, ich weiß, jeder Bastler hätte das billiger hin bekommen.

Ich will aber nicht hunderte von km fahren bis ich zu so einem Bastler komme und hinterher soll ja auch alles funktionieren und Diagnosefest sein. Brauche keine Fehler im FIS.

Und selber machen ist nicht, da ist mir mein Tagessatz zu teuer. Geh ich lieber arbeiten. ;)

Wassereinbruch auf Fahrer- und Beifahrerseite beseitigen.

Außenspiegelverstellung Stellmotoren neu

und noch so ein paar Kleinigkeiten

Wird ne prima Rechnung, aber dann ist die Q wieder wie neu für die nächsten 110 tkm.

Noch vor Ostern die Sommerschluffen drauf und fertig ist die Q.

Werde dann mal ein paar Bildchen reinstellen wenn alles durch ist. Freu mich schon drauf. Fühl mich hinterher bestimmt erleichtert - zumindest in der Geldbörse :)

Grüssle

Uwe

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:51

Nun mal ein paar Bilder mit der alten Beleuchtung von gestern Abend. Ab Freitag dann hoffentlich alles in einem neuen Licht.

Grüssle

Uwe

Q7-alte-frontansicht-bei-nacht
Q7-alte-heckansicht-bei-nacht
Themenstarteram 27. März 2013 um 9:30

Sodele, was lange währt wird endlich gut. Heute bzw morgen früh darf ich meine Q wieder vom Freundlichen abholen. Der Umbau der Beleuchtung soll funktioniert haben.

Leider gab es ein paar Ausfälle, daher die ganze Verzögerung.

Erst kommt kufatec nicht in die Puschen und liefert erst mal gar nichts nurweil 1 o. 2 Teile gefehlt haben.

Dann ist alles da und man stellt beim Einbau fest, das eine der neuen Original Audi RL LED defekt ist und man eine neue bestellen muss. Fahrzeug hätte letzten Freitag fertig sein sollen. Gestern bekam ich grünes Licht zum Abholen.

Da ich aber gerade nicht im Ländle bin, sondern bei de Hesse, kann ich erst morgen früh abholen.

Dafür hatte ich den neuen Audi A4 1.8 TFSI mit allem drum und dran als Austausch, sogar unendgeltlich. Muss dafür nur einen Fragebogen ausfüllen, das das ein Testwagen von Audi ist. Auch recht.

Melde mich mit Bildern wieder.

Gruss

Uwe

Themenstarteram 29. März 2013 um 11:19

Nun hat es nach langem Warten doch funktioniert.

Alles drin und dran.

TFL V12, Blinker in die Xenon verlegt.

Schwarz glänzender Kühlergrill mit Chrom.

Heckleuchten LED FL

Für die Heckleuchten war ein neues Steuergerät notwendig.

Für die TFL hoffe ich mal nicht. Kommt darauf an welchen Stand das alte hatte.

Insgesamt knapp über 2.000 Euronen inkl Einbau und Programmierung und inkl Märchensteuer.

Bitte nicht motzen, dass ist zu teuer und ich kann es billiger. Mag alles sein.

Mir war es das wert und ich habe volle Garantie durch Audi.

Sieht alles bombe aus und wurde vom Audizentrum Stuttgart umgebaut.

Lt. Audizentrum ist Audi dabei einen eigenen bzw offiziellen Umbausatz zumindest für die Heckleuchten LED FL einzuführen, evtl. auch für die FL Scheinwerfer. Dann kann das auch jedes Audizentrum offiziell umbauen und brauch nicht mehr auf kufatec und andere Anbieter zurückgreifen. Wird aber sicher eine Kostenfrage.

Wenn nächste Woche hoffentlich noch Sommerreifen drauf kommen dann gibt es bessere Bilder. Versprochen.

Grüssle

Uwe

Front-mit-led-tfl-v12
Heck-mit-led-rl-bei-nacht
Heck-mit-led-rl-bei-tag

Sieht auf jeden fall viel besser aus.

Und zum Geld, habe schon für unnötigeren sch....

mehr ausgegeben.

Überlege immernoch ob ich der Kuh ne andere Auspuffanlage spendiere,

habe da was bei you-Tube gesehen was mir sehr zusagt.

Wird aber sicherlich auch nicht preiswert.

Themenstarteram 30. März 2013 um 11:07

Vielen Dank für die Blumen.

Ja, so eine Q frist einem schon den Geldbeutel leer, wenn man ein wenig anders als die anderen sein möchte.

Ich habe da auch noch ein paar Wünsche und Baustellen offen, so dass in die Q bestimmt noch etwas Euronen-Futter rein passt. Dafür soll sie ja auch noch ein paar Jahre treu bleiben.

Ne neue Front-Stossstange S-Line wäre nicht schlecht. Leider müssen anscheinend dafür auch irgendwelche Luftführungen erneuert werden, da die Stossstange im Hintergrund doch um einiges anders ist als die Serienmäßige. Sagt zumindest der Freundliche. Hatte auch schon an eine von Hofele-Design gedacht.

Mal sehen wann mich das genug gestört hat. Ebenso die Türaufsätze und der untere Teil der Heckstossstange in diesem komischen naturgrauton. Lackierung rundum mit Füllern und allem drum und dran kosten 1.200€ lt. Lacker. Geht auch billiger - einfach überduschen ohne Füllern usw. dann 500€. Dann sieht das aus wie meine Oma mit Orangenhaut. Und auch Risiko dass bei dem nächsten Steinschlag und/oder Waschanlage sich diese Billigversion ablöst, da die Teile von Werk aus als nicht lackierfähig vorgesehen sind.

Also wenn, dann ein wenig mehr investiert und länger haltbar und auch Optik glatter, wie nach einem Besuch bei Prof. Dr. Mang in der Bodenseeklinik.

Folieren soll auch nicht richtig gehen, da der Untergrund zu rau wäre. Damit das richtig hebt, müsste vorher auch gefüllert werden und dann kann man es gleich lackieren von den Kosten her.

Auch der Innenraum darf sich einer Kur unterziehen. Würde gerne das Armaturenbrett. Mittelkonsole und teile der Türverkleidung beledern lassen. Mal nachfragen was der Sattler dazu sagt.

Auch die elFe-Schalter können eine Chromverzierung vertragen, wie auch der Lichtschalter, alles so ein wenig S-Line-mäßig.

Dann noch, wenn möglich, etwas elektronik-schnick-schnack. ACC wäre nicht schlecht, glaube aber nicht dass das nachträglich geht oder nur sehr teuer. Sprachdialogsystem, Digital-Radio, und noch so ein paar will-have. Sind alles keine must-have und daher kann man sich Zeit lassen und abwarten wann einem ein Angebot über den Weg läuft. Kufatec u.a. bieten ja so einiges an.

Und wenn nicht, dann nicht.

Grüssle

Uwe

 

am 1. April 2013 um 18:55

Hi

das Vollederpaket ist doch bei Ebay ab und dan drinn das ist sicher billiger

ansonsten ist er schon schick mit den LED

mfg Alex

Themenstarteram 8. April 2013 um 8:53

Und noch ein paar Bilder mit neuen Sommerschluffen.

275/45 Hankook auf Brock 20 Zöller

Laufen richtig gut und haben nur pro Stück 156 Euronen inkl Montage gekostet.

Loadindex zwar bei 109 und nicht bei 110.

Macht aber gar nichts aus, da auch mit LI 109 die max Achslast immer noch um 500kg überschritten ist.

Laut meinem Reifenhändler war das bis vor 2 Jahren anders, da durfte man wirklich nur die drauf machen die auch freigegeben wurden. Heute müssen nur die Vorgaben mit Achslast und so eingehalten werden.

Also da genug Spielraum nach oben vorhanden ist, kein Problem ob LI 109 oder 110.

Grüssle

Uwe

Q7-vor-golfanlage-seitlich
Q7-vor-golfanlage-von-vorne
Q7-vor-golfanlage-von-hinten

Sieht gut aus. Die Hankook hatte ich auf meinem Touareg in 275 20 Zoll auch. Verschleiß und Laufruhe waren super!

PS: Beim ersten Bild passt die Fahne im Hintergrund nicht ;-)

Themenstarteram 9. April 2013 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von PoldyA4

Sieht gut aus. Die Hankook hatte ich auf meinem Touareg in 275 20 Zoll auch. Verschleiß und Laufruhe waren super!

PS: Beim ersten Bild passt die Fahne im Hintergrund nicht ;-)

Die Hankook hatte ich ebenfalls auf meinem alten Touareg so wie Du drauf und war auch vollauf zufrieden. Preis/Leistung echt gut. Kann das nur bestätigen. Bin mal gespannt wie die sich auf der Q machen was den Verschleiß betrifft.

Wegen der Fahne tut mir leid, aber der Golfclub wird leider von Mercedes gesponsert und nicht von Audi.Kann ja mal bei Audi nachfragen wie das mit Sponsoring aussieht :D

Grüssle

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. FL Rückleuchten und Frontscheinwerfer neues Komfortsteuergerät