ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neue Batterie Smart 451 mhd BJ 2009

Neue Batterie Smart 451 mhd BJ 2009

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 16:09

Hallo zusammen,

in meinem Smart ist immer noch die 1. Batterie, die bereits 9 Jahre alt ist.

Ich wollte diese jetzt mal wechseln. Die Start-Stop Automatik schalte ich eigentlich immer gleich aus, wenn ich den Motor gestartet habe; keine Ahnung, nervt mich einfach ;-)

Meine Frage nun, welche Batterie soll ich mir zulegen? Brauche ich zwingend eine für Start-Stop, die ja deutlich teurer ist?

Oder wäre z.B. diese hier ausreichend?

https://www.pkwteile.de/exide/1128859

Was hat es denn mit dem Kältestrom auf sich, welcher Wert wäre da zu empfehlen?

Ich fahre primär Kurzstrecke, sprich 10 x 7 km die Woche.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@shafner13 schrieb am 23. Oktober 2018 um 20:24:26 Uhr:

... eine teure gelang Batterie brauche oder ob es eine normale auch tut.

Ich mache es mal mundgerecht für dich - deine Ladeelektronik würde eine normale Nass-Batterie laufend mit zu hoher Spannung laden, sie würde fortwährend beim Fahren gasen. Neben der gefährlichen Knallgasbildung im Fahrzeug hat es noch den Nachteil, dass sie relativ bald das Zeitliche segnen würde.

Gruß

Marc

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo die gleiche Thematik wurde schon vor ein paar Tagen behandelt.

Auch an dich bitte wegen der Übersichtlichkeit, erst die Suchfunktion nutzen.

Folge dem Link um zu dem Thema zu kommen.

https://www.motor-talk.de/.../...art-451-mhd-bj-2009-t6466195.html?...

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 18:24

Da wird meine Frage leider auch nicht beantwortet, ob ich zwingend so eine teure gelang Batterie brauche oder ob es eine normale auch tut.

Du brauchst die teurere Variante wie in dem Thema im Link von achnase.

Zitat:

@shafner13 schrieb am 23. Oktober 2018 um 20:24:26 Uhr:

... eine teure gelang Batterie brauche oder ob es eine normale auch tut.

Ich mache es mal mundgerecht für dich - deine Ladeelektronik würde eine normale Nass-Batterie laufend mit zu hoher Spannung laden, sie würde fortwährend beim Fahren gasen. Neben der gefährlichen Knallgasbildung im Fahrzeug hat es noch den Nachteil, dass sie relativ bald das Zeitliche segnen würde.

Gruß

Marc

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 8:56

Auch wenn die Start Stop Automatik nie genutzt wird?

Sonst wäre es diese hier :

https://www.autobatterienbilliger.de/...art-Stop-Plus-AGM-D52-60AH-12V

Würdet ihr die Batterie vorsorglich tauschen? Ist immer noch die erste und jetzt 9 Jahre drinnen. Oder warten bis a nicht mehr anspringt?

Die in deinem Link ist richtig.

Es ist egal ob du die Start-Stop nutzt oder nicht. Die Ladeelektronik würde einen normalen Bleiakku überlasten (siehe den Beitrag von yueci) und dein Würfel würde bei der niedrigeren Spannung schnell verrückt spielen. Bei zu niedriger Spannung zeigt er dir dann die lustigsten Fehler an.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 9:17

Okay.dann lieber nicht am falschen Ende sparen.

SO lange sie wieder ähnlich lange hält wie die erste :-)

So ist es. Das was man mit der Start-Stop bei Benutzung an Sprit sparen könnte geht mehrfach bei einer neuen Batterie drauf. Daher ein total sinnloses System.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 9:25

Würdest du nach 9 Jahren die erste Batterie vorsorglich tauschen oder warten?

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Hast du die Batteriespannung mal gemessen?

Ich hatte schon Akkus die weitaus älter geworden sind, aber in den Dingern steckt man nicht drin. Bei Frost wird der Akku mächtig gefordert und ob er das noch schafft kann ich nicht beurteilen und du musst wissen ob du das Risiko eingehen willst. Es kann ganz plötzlich vorbei sein und du stehst irgendwo in der Pampa und nichts geht mehr.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, sehr viele Akkus gehen nach 5-6 Jahren hops.

Bei 9 Jahren würde ich (jetzt vor dem Winter) kontrolliert in Ruhe mit Preisvergleichen tauschen. Ist jetzt einfacher als in 3 Monaten bei -10Grad ein dummes Gesicht machen wenn der Wagen nicht mehr startet. Und das natürlich ausgerechnet dann wenn man auf der Arbeitsstelle erwartet wird....

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 10:03

Das dachte ich mir auch. Nachdem ich im Dezember 3 Wochen Urlaub habe und die ersten beiden davon nicht zu Hause bin, bietet es sich da an. Vielleicht springt der wagen nach 2 Wochen dann eh nicht an.

Das kannst gut haben ...

Zitat:

@martinb71 schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:20:53 Uhr:

So ist es. Das was man mit der Start-Stop bei Benutzung an Sprit sparen könnte geht mehrfach bei einer neuen Batterie drauf. Daher ein total sinnloses System.

Den Herstellern geht es dabei nicht ums Geld - und schon gar nicht um DEINS.

Sie wollen um jeden Preis CO2 (=Verbrauch) reduzieren, da ist ihnen JEDES Mittel recht. Weil es sonst IHR Geld kostet, wenn sie die Grenzwerte nicht einhalten.

DU (respektive ICH) bist denen egal, sowas von egal, in jeder Hinsicht...

 

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 25. Oktober 2018 um 11:56:32 Uhr:

Bei 9 Jahren würde ich (jetzt vor dem Winter) kontrolliert in Ruhe mit Preisvergleichen tauschen. Ist jetzt einfacher als in 3 Monaten bei -10Grad ein dummes Gesicht machen wenn der Wagen nicht mehr startet. Und das natürlich ausgerechnet dann wenn man auf der Arbeitsstelle erwartet wird....

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn das Auto nicht anspringt ist das saudoof, schließlich will ich ja wohin, wenn ich mich da reinsetze.

Ich habe unter gleichen Umständen meine Batterie nach ca. 8 Jahren getauscht. Freiwillig, ohne Not, BEVOR ich evtl. den Smartie nicht mehr starten kann.

Der ADAC kommt dann zwar mit Starthilfe, hat auch ne Batterie dabei, aber aber aller Wahrscheinlichkeit nicht die 100% passende - und auch nicht zu dem Preis, den ich in Ruhe mit Preisvergleichen erzielen kann. Siehe oben, das schreibt auch GTI1993.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neue Batterie Smart 451 mhd BJ 2009