ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. neue batterie oder nicht

neue batterie oder nicht

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 17:47

Hallo Allen, ich habe einen B200 CDI AUT von 7/2014.

 

Es gibt noch eine Originalbatterie ab fabrik. Heute während eines Wintercheck sagte die Garage, dass die Batterie sofort durch eine neue ersetzt werden sollte. Meine Frage an Sie ist:

 

- Siehe Foto durch Wertmessung, sollte es wirklich ersetzt werden? Ich habe 0 Probleme und die Start-Stopp-Funktion funktioniert auch einwandfrei.

 

- Wenn Sie eine neue Batterie benötigen, welche empfehlen Sie? Bitte ein Link.

 

- Kann ich die Batterie leicht ersetzen, ohne dass der Mb-Händler programmiert? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Orginale batterie.jpeg
IMG_2019-12-06_18-46-55.jpeg
Screenshot_20191206-194910.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Eine 5 Jahre alte Varta sollte sicher noch 5-7 Jahre vor sich haben.

Wenn der Wagen normal anspirngt, wieso sollte dann ein Defekt vorliegen ?

Man sollte sich hier auch keine Angst machen lassen. Es gibt nicht den Fall, dass der Wagen heute noch gut angesprungen ist und morgen plötzlich alles tot ist (Ausnahme Kurzschluss, Licht brennen lassen und hoher Ruhestrom)

Wenn der Wagen irgendwann etwas zäh anspringt, dann lädt man die Batterie und wenn der Wagen 1, 2 oder 3 Tage später wieder zäh anspringt, dann kann man sich langsam über eine neue Batterie Gedanken machen.

Auch im Herbst mit kälter werdenden Tagen merkt man, ob der Wagen schwerer anspringt. Auch hier kündigt es sich meistens früh genug an.

 

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Am Schluss steht doch “Kein Problem“

Also wo liegt das Problem?

Ich würde die Batterie nicht ersetzen.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 19:18

Ich habe kein Problem mit der Batterie.

Oben steht "Accu vervangen" in hollandisch steht für batterie ersetzen.

Mir wurde vom Händler geraten, sofort zu ersetzen. Ich frage mich, bis wann ich weitermachen kann. Erhalte ich eine Meldung auf dem Display, dass die Batterie ausgetauscht werden muss?

Solange die Batterie unter Belastung mehr als 11 v hat ist sie in Ordnung

Bei Akku Technologie steht normal, müsste da nicht AGM stehen?

Vielleicht deshalb die negative Meldung.

Zitat:

@mollaomer50 schrieb am 6. Dezember 2019 um 18:47:52 Uhr:

Hallo Allen, ich habe einen B200 CDI AUT von 7/2014.

Es gibt noch eine Originalbatterie ab fabrik. Heute während eines Wintercheck sagte die Garage, dass die Batterie sofort durch eine neue ersetzt werden sollte. Meine Frage an Sie ist:

- Siehe Foto durch Wertmessung, sollte es wirklich ersetzt werden? Ich habe 0 Probleme und die Start-Stopp-Funktion funktioniert auch einwandfrei.

- Wenn Sie eine neue Batterie benötigen, welche empfehlen Sie? Bitte ein Link.

- Kann ich die Batterie leicht ersetzen, ohne dass der Mb-Händler programmiert? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

hallo , erste Frage, wer ist Garage??

habe einen CDI 180 1500ccm Automatik seit 30.10.2014 , bei knapp 90000km und bei der 5.Durchsicht wurde mir auch gesagt, dass die Starterbatt. nur noch 62% hat!! bis dahin auch keine Startschwierigkeiten!!! Ich habe mich kurz entschlossen, eine neue einbauen zu lassen (bei ATU) dauerte keine 20min , die Kosten für eine 80Ah waren 231€!!

ferdi

Viel zu teuer

Eine 5 Jahre alte Varta sollte sicher noch 5-7 Jahre vor sich haben.

Wenn der Wagen normal anspirngt, wieso sollte dann ein Defekt vorliegen ?

Man sollte sich hier auch keine Angst machen lassen. Es gibt nicht den Fall, dass der Wagen heute noch gut angesprungen ist und morgen plötzlich alles tot ist (Ausnahme Kurzschluss, Licht brennen lassen und hoher Ruhestrom)

Wenn der Wagen irgendwann etwas zäh anspringt, dann lädt man die Batterie und wenn der Wagen 1, 2 oder 3 Tage später wieder zäh anspringt, dann kann man sich langsam über eine neue Batterie Gedanken machen.

Auch im Herbst mit kälter werdenden Tagen merkt man, ob der Wagen schwerer anspringt. Auch hier kündigt es sich meistens früh genug an.

 

 

 

Die Werkstatt möchte nur Geld verdienen

Seh ich auch so.

Wenn jetzt 100 Leute zum Batteriecheck fahren ist vermutlich bei 90 % die Batterie an der Grenze.

Das liegt einfach am momentanen Leistungsprofil (Standheizung-Heckscheibe-Sitzheizung-Licht) - so lange die Batterie durchzieht würde uch nicht wechseln.

Gruß Hape

@mollaomer50

Der Mitarbeiter der Werkstatt versucht dich zu verschaukeln ...

denn seine Aussage steht im krassen Gegensatz zu den von dir fotografierten Ergebnissen ...

siehe Bild 4 direkt unten ... "Dynamotest" mit Abbildung "Geen Probleem" mit "Spanning" 14,11 Volt.

Und auch wenn ich kein Niederländisch kann, aber aus ...

"Geen Problem" lese ich raus ... Kein Problem.

(siehe auch Anhang mit dem "Goggel-Translator" ...

Der Mitarbeiter des Hauses der diese dermaßen offensichtliche FALSCHDIAGNOSE stellt, bringt sich um seinen eigenen Arbeitsplatz.

Diese Werkstatt hätte bei mir sämtl. Vertrauen verloren !!!

(Anhang beachten)

Batteriewechsel ... NEIN !

Geld gespart ... :)

Hinweis:

Batterie aber eben auch mal AUFLADEN (privat), bei modernen Ladegeräten

(um die 60 €) darf die Batterie auch angeklemmt bleiben !

Bei weiteren Fragen ... gern :)

Screenshot

"Geen Problem" bezieht sich doch auf den Test der von der Lichtmaschine abgegebenen Spannung und die ist okay. Der Kaltstartstrom liegt mit 521 A unter dem Sollwert von 800 A nach EN-Methode.

Empfehlung daher Batterietausch, kann aber bei normalem Betrieb noch eine Zeit lang funktionieren...

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 21:50

Ich gehe mit deinem Rat. Ich werde die Batterie nicht ersetzen. Ich bin gespannt, wie lange das dauern wird.

 

Sollte ich noch ersetzen müssen, ist dies der richtige Typ? https://www.accudeal.nl/p/varta-f21-80ah-start-stop-agm-580901080/

Kann man nehmen

Müsste 4-5 Jahre halten

Zitat:

@dursti180 schrieb am 7. Dezember 2019 um 23:58:28 Uhr:

Kann man nehmen

Müsste 4-5 Jahre halten

Worauf fußend deine Aussage ?

Gern mit Quellenangabe ... oder Link welcher deine Aussage unterlegt ?

Kannste ... oder bekommst du hin ... oder wie darf ich deine Aussage werten ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen