ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue Batterie oder "nachfüllen"?

Neue Batterie oder "nachfüllen"?

Mercedes
Themenstarteram 18. November 2019 um 10:52

Hallo.

Meine Batterie (A0045414501) macht leider Probleme. Ist noch die Originale. :D Wenn das Auto ein paar Tage steht, mag er nicht mehr starten (gibt den Anlasser nicht frei). Ich habe eben gesehen, dass es eine Batterie ist, die man nachfüllen kann.

Meint ihr das funktioniert? Ich fahre das Auto nicht mehr lange und würde mir das Geld gerne sparen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 21. November 2019 um 13:50:09 Uhr:

Meiner Frau ihre Batterie hatte auch von 2005 bis 2017 oder 2018 durchgehalten. Allerdings war die auch immer wieder zu schlapp, wenn das Auto länger stand. Ich habe in den 220cdi eine 100Ah reingemacht für rund 90€.

Deine Frau läuft auf Batterie? Das muss ich bei meiner auch mal ausprobieren. Bisher lief die immer auf Kaffee oder Sekt...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn Du dir die Mühe machst, mal in eine der Zellen zu schauen, kannst Du das selbst abschätzen. Eigentlich mußt Du alle Zellen kontrollieren.

Wenn der Säurestand so niedig ist, dass die Platten bereits zu sehen sind, dann fülle nach.

Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit, ein Ladegerät zu nutzen. Oder eine neue Batterie.

Du kaufst eh einen anderen und dann könntest Du ggf. tauschen, bevor Du ihn abgibst.

Themenstarteram 18. November 2019 um 12:05

Der ADAC-Engel meinte, dass die Kapazität der Batterie (100Ah) nicht mehr vorhanden wäre.

Fülle den Akku mit Spritze und destilliertem Wasser nach,, lade voll und messe die Kapazität anschließend.. mit zunehmenden Alter nimmt die Kapazität ab, das ist normal und stört bis zum erreichen eines Grenzwertes nicht besonders.

 

Welche Restkapazität hat der ADAC Engel gemessen? Fährst du Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 18. November 2019 um 12:52

220 CDI mit 110KW. Die Batterie ist eine 100Ah (760A).

Der ADAC hat mit seiner Hand gezeigt, wie groß die Kapazität wäre. :D Er deutete eine Kapazität von einem Akku für Roller an (von der Größe).

Soll ich mir eine billig Batterie (HR HiPower Autobatterie 12V 100Ah) besorgen oder ein Markenprodukt? Ich habe eben eine gebrauchte Mercedes AGM Batterie (92Ah 850A) für 100,00 Euro gefunden. Ist von Sep/2019.

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

.. mehr braucht dein Benz nicht

 

.. kaufe keine gebrauchte Batterie

 

.. überprüfe und schalte über KI den elektrischen Motorkühlmittelzusatzheizer aus

Themenstarteram 18. November 2019 um 14:08

Ich habe mir eben eine Varta Silver Dynamic H3 12V 100 Ah 830A für 90,00 Euro bestellt.

Themenstarteram 18. November 2019 um 14:55

Nein. Kann die App, die Batterie testen?

Nein leeren

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:05

:D

Ich hatte sehr lange einen "ELM" dran, aber das war vor > 1 Jahr. Die Batterie hat 15 Jahre gehalten! Ist wohl einfach fertig..

Themenstarteram 18. November 2019 um 22:31

Ich habe mir mal die Batteriewerte (laut Bordcomputer) notiert.

1. Zündstufe: 12.3V

2. Zündstufe: 11.8V

Nach dem Anlassen: 14.2V (ich meine die Anzeige während des Starts auch bei 8V gesehen zu haben)

Während der Fahrt und im Stand: 14.4V bis 14.5V

Hast Du denn jetzt mal nach dem Flüssigkeitsstand geschaut?

Die Werte sind doch gar nicht übel für eine angeblich ,,fertige" Batterie (natürlich nicht wie ne Neue) und von der Lima kommt auch was an; aber ohne Säure kann die nichts bei sich behalten.

Die Voltzahl bedeutet nicht viel, sie sagt nichts über die Stärke der Batterie aus.

Wenn sie beim Starten nur 8 Volt anzeigt ist das ein Zeichen das sie total im Eimer ist.

Richtig messen kannst du nur wenn du sie mit 100A kurzzeitig belastest, geht sie

dann unter 11Volt ist sie Schrott.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 18. November 2019 um 23:31:38 Uhr:

Ich habe mir mal die Batteriewerte (laut Bordcomputer) notiert.

1. Zündstufe: 12.3V

2. Zündstufe: 11.8V

Nach dem Anlassen: 14.2V (ich meine die Anzeige während des Starts auch bei 8V gesehen zu haben)

Während der Fahrt und im Stand: 14.4V bis 14.5V

Ja, das sind Werte die ich auch bei meinem sehe.

Kann aber trotzdem fertig sein, allein aufgrund des Alters.

Ist übrigens ein stolzes Alter !

Trotzdem die Maßnahmen meiner Vorredner durchführen.

Wenn die Platten alle bedeckt sind, überlebt sie vllt bis zum Verkauf.

Ansonsten würde ich def. NICHT zu einer gebrauchten neigen, es sei denn, du kennt den Verkäufer und die Batterie. Sonst kaufst du zu 80% Schrott. Die 90eus für die neue würde ich allerdings investieren, bevor die alte sich komplett verabschiedet.

Gruß Jörg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neue Batterie oder "nachfüllen"?