ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neue Batterie nötig? Erschwertes Anspringen ...

Neue Batterie nötig? Erschwertes Anspringen ...

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. November 2015 um 11:34

Hi,

seitdem wir hier in Mannheim Temperaturen bis -3°C haben springt mein kleiner ziemlich schwer an. Man muss dem Schlüssel 1-2 Secs länger gedreht lassen (normal ging das immer sofort also in so 1 Sec.) bis er angesprungen ist und er tuckert sich da einen ab bzw. es klingt auch dann wenn er mal läuft anfangs nicht so berauschend.

Der BoardComputer zeigt auch anfangs einen Verbrauch von so 1-1,4L an anstatt der im Sommer üblichen 0,4-0,6L im Leerlauf.. Denke der Motor wärmt sich da selber irgendwie vor oder so?????????

Kann das an der Batterie liegen? Kein schimmer wie alt diese schon ist (bj2008)... Welche Spannung sollte eine gute Batterie den so haben bzw wie kann man selbst herausfinden ob sie noch ok ist ??? Spannung kann ich mit Torque ja auslesen sobald der Motor läuft.

Und welche Batterie wäre als neue empfehlenswert ? Muss man da was beachten bzw gibts da unterschiedliche Größen oder sowas?

Neue Zündkerzen werden hier demnächst eingebaut, die haben wohl schon 60.000km drauf bzw kann

man nicht herausfinden. Weiss nur: KM-Stand = 128.000km und bei 60.000 wurden sie definitiv 1x gewechselt.

 

 

Beste Antwort im Thema

Du heulst schon rum, wenn du ne neue Batterie brauchst, aber willst dir nen OPC kaufen? Ich lache mich schlapp!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn der Anlasser normal durchdreht, liegt es nicht an der Batterie, sondern an der Kälte. Da braucht unser auch ein paar Umdrehungen mehr, eh er rund läuft.

Wenn Batterie wechseln, dann nim ein Varta und nicht das umgelabelte und fast doppelt so teure Dingen von Mercedes.

Opel hat gerade Batteriewochen .

Die Autowerkstätten haben Testgeräte für Batterien, einfach die Spannung messen reicht nicht.

Auf der Batterie sollte das Produktionsdatum stehen, falls die Batterie von 2008 würde ich sie tauschen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 17:29

Danke klingt super! Aber 119.- bei Opel für die 70Ah Batterie plus Einbau der sicher nochmal das selbe kostet?! Werde mal anfragen hier ..

Schaue die tage ob ich an der Batterie etwas erkennen kann.. sah letztens nur das die verkleidet ist also in ner Art box..

seltsam kommt mir auch vor: im Leerlauf und bei eingeschalteter innen/decken-leuchte wird das Lämpchen schwächer wenn ich die heckscheibenheizung anmache.. normal??

PS anbei ein soundfile von meinem Start heute. War aber bei wieder so +7°C und denke hat nur eine Umdrehung mehr gebraucht als sonst. Wenn richtig kalt sind wohl 2-3 mehr..

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 28. November 2015 um 18:29:55 Uhr:

seltsam kommt mir auch vor: im Leerlauf und bei eingeschalteter innen/decken-leuchte wird das Lämpchen schwächer wenn ich die heckscheibenheizung anmache.. normal??

JA was meinst du wohl wie viel Strom die zieht da Kommt die Lima im Stand nicht mit.

Du heulst schon rum, wenn du ne neue Batterie brauchst, aber willst dir nen OPC kaufen? Ich lache mich schlapp!

Batterien driften aber schlecht.......

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 28. November 2015 um 12:34:52 Uhr:

 

Kann das an der Batterie liegen? Kein schimmer wie alt diese schon ist (bj2008)... : KM-Stand = 128.000km

Das schlechte starten, sind die ersten Anzeichen, das deine Batterie am ende ist!

Bei einem Bj. 08 mit 128tkm, würde ich sagen das die Batterie erledigt ist!

An unserem 1,4l Corsa D Bj. 09 mit 110tkm fing es genauso an, bist vor einpaar Wochen, nach etwas mehr Kurzstrecke am vor Tag, morgens kein starten mehr möglich gewesen ist!

Neue Batterie u. wieder alles bestens!

MfG Günter

 

P.S. Batterien sind beim Autoteilehändler um die Ecke garnicht so teuer!

Und häufig haben die auch Testgeräte mit denen man schnell prüfen kann ob die Batterie tatsächlich defekt ist!

Aber bei dem alter u. Laufleistung im Kleinwagen, vergiß es, die Batterie wird fertig sein!

Also meine 2007er Batterie läuft noch bestens ;)

Einfach mal zum Boschdienst und die Batterie prüfen lassen.

Zitat:

Also meine 2007er Batterie läuft noch bestens

Bis zum ersten richtigen Frost:p

Nach 8 Jahren sollte man nicht warten bis die Batterie mitten im Winter den Geist aufgibt sondern einfach eine neue kaufen und einbauen.

 

Und der Momentanverbrauch im Leerlauf ist auch im Sommer beim Kaltstart höher.

Grund:

Öl kalt (höherer Widerstand), Kaltstartanfettung (Es wird bei gleicher Drehzahl mehr Kraftstoff eingespritzt), Kaltstartanhebung (höhere Leerlaufdrehzahl am Anfang).

Das ist komplett normal. Ohne diese Maßnahmen würde ein kalter Motor sofort wieder absterben.

Bei Betriebstemperatur sollte der Leerlaufverbrauch genauso niedrig sein wie im Sommer.

@Haribo11 Ja, du hast schon Recht. Ich bin halt nicht zwingend auf das Auto angewiesen, deshalb lasse ich sie noch drin bis Ende Dezember :)

Themenstarteram 29. November 2015 um 12:47

Guuuut :) Kann ich hier auch alles bestätigen @hutch. Vorhin mal drauf geachtet und tatsächlich sind auch die RPM über 1000 beim Kaltstart (und über 1l verbrauch) und um die 700rpm wenn Motor wärmer ist (0.6l verbrauch). Wohl so 1-3min dauert das hier im Leerlauf und ohne mit dem Gas zu spielen und das anheizen anzutreiben (und die Anwohner zu belästigen) ;) aber klar, je nach aussen.temp...

Meine torque.app braucht übrigens so 60sec bis sie eine Verbindung zum laufenden Motor bekommt. Bei aussen minus graden sah ich da letztrns zum ersten mal kühlmittel.temp von 26C (nach den 60sec). Ansonsten nie unter so 40.. Z D wohl noch nie über 100C..

Kippte gestern auch wieder so 0.5L öl nach - insgesamt schon 2x so 0.5 für 8000km.. Wobei ich vom ersten mal auch 50% wieder absaugen da viel zuviel gewesen... Dabei dann auch gleich reifen aufgepumpt und siehe da - von den 2.0bar für die winterreifen das ich auch selbst prüfte waren auf allen 4ren nur noch 1.8-1.9 da.. In so 1mon.. seltsam!! Ah bzw hängt doch sicher auch mit der Temperatur zusammen?! Eiskalt aussen = 'weniger' Druck oder??? Luft dehnt sich bei Wärme doch sicher auch aus?!

Naja nun habe ich 4x 2.1 bar und bilde mir auch ein das der kleine wieder besser klingt und bißchen weniger schwammig fährt.

Das mit der Batterie kommt dann die Tage aber die darf die Werkstatt wechseln wenn nötig.. Zusammen mit zündkerzen und abblend.birnen..

 

Ps @tweetiepipmatz: ich heule nicht, will nur mein Geld nicht verschwenden bzw. reinstecken um dann eh zu verkaufen.. Hätte noch soooo viel mit dem ich mich zurückhalte.. tempomat, neues radio oder externe freisprecheinrichtung, neue felgen/reifen bzw lackieren, BC Umbau und das gelb weg oder ein android.Tabletten da reinbauen... Aber wies aussieht dauerte noch mit dem OPC also stecke ich doch bißchen was in mein Baby :)

Zitat:

von den 2.0bar für die winterreifen das ich auch selbst prüfte waren auf allen 4ren nur noch 1.8-1.9 da.

Ich fahre 2,7 vorne und 2,5 hinten;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neue Batterie nötig? Erschwertes Anspringen ...