Neue Batterie lässt sich nicht codieren

Audi

Hallo zusammen,

ich habe dieses WE an meinem A5-Coupé (BJ2007, 3.0TDI) die Batterie ausgetauscht. Neu reingekommen ist eine Varta Silver Dynamic 110Ah. Diese wollte ich auch entsprechend mittels VCDS codieren (Batteriemanagement), was mir leider nicht gelungen ist.

Die Codierung erfolgt ja soweit ich weiß übers Gateway (STG19), lange Anpassung. Hier habe ich jedoch ein Problem: Das Steuergerät wirft einen Fehler wegen falscher Codierung. Im Anpassungskanal 4 kann ich zwar den Wert für die neue Batterie eingeben (hab ich auf ner A6-Infoseite gefunden, VARTA hat leider nix aufgedruckt), kann aber nicht speichern und beim Testen nimmt er immer wieder den alten Wert, siehe Anhang.

Hat jemand eine Idee woran dieses Verhalten liegen kann und wie ich die Batterie codieren (und damit hoffentlich den Fehlereintrag loswerden) kann?

Besten Dank im Voraus!
Stefan

Beste Antwort im Thema

einfach die SN+1 - fertig

91 weitere Antworten
91 Antworten

Er meint sicherlich die Batterieüberwachung - die ist ja am Kabel direkt dran, Subsystem im GW, Teilenr z.B. 8K0 915 181 x.
Ob der SW-Stand im GW oder in der Batt-Überwachung dafür verantwortlich ist?

Ja genau die meinte ich. Ist echt mühsam wenn man bei einem Auto schon mehr SW als HW Wissen benötigt. .

Zitat:

@roadrunnerwt schrieb am 8. Januar 2016 um 09:57:51 Uhr:

Ich habe gestern versucht meine AGM batterie in einem A4 8K von 2008 ohne Start/Stop zu codieren und er hat die Änderung im Teile Code von AK auf CF (AGM) nicht genommen. Die Erhöhung der Seriennummer hat geklappt.

000915105CF ist eine 105 Ah AGM. Dafür kann man auch 4L0915105 verwenden, was ich gemacht habe.

Danke, ich habe beide Codes probiert und beide hat er nicht genommen. Deiner ist einiges jünger und hat vermutlich s/s Automatik..

Hat du vorne dran 0en geschrieben? Ansonsten ist der Code ja zu kurz..

Ähnliche Themen

Ja, meiner ist jünger hat aber kein Start/Stop.

Den V8 mag man ja immer hören 😉

Kann ich die Batterie nicht auch ohne Codierung wechseln, wenn ich vorher mit dem CTEK die Stromversorgung aufrecht erhalten?
Lernt das BEM dann nicht über die Zeit, das die Batterie wieder fit ist? Dauert dann nur länger als über Codierung. Hatte ich irgendwann im Forum gelesen.
Gruß Hönni

Das ist dem BEM wurscht, ob du die Spannungsversorgung aufrecht erhälst oder nicht. Die Lerndaten bleiben erhalten, du ersparst Dir höchstens Fehlereinträge wie "Unterspannung" und das Anlernen der Fensterheber.

Die Vorteile des Anlernens der Batterie wurden bereits zu genüge diskutiert...

So, die neue VARTA Silver 110Ah ist drin. Hab sie von der Werkstatt einbauen lassen da ich eh 2 neue Reifen brauchte.

Zu Hause mit dem VCDS mal nachgeschaut wie sie codiert wurde - und nun habe ich ein Verständnis-Problem: Ich gab dem Kfz-Meister noch die Codierung (000915105DL VA0 39020550B5), aber er hatte folgenden Code eingegeben: - 4F0915105D VA0 190324OZ4N -.

Da beide Codierungen problemlos angenommen wurden scheinen ja beide ok zu sein. Kann jemand sagen welche nun davon die Richtige ist?

welche ist egal; einfach eine andere TN oder SN rein- reicht aus

Andy hat recht, beide TNs sind völlig ok 🙂

Hallo zusammen,

ich halte den im Anhang angefügten Bericht von Moll sehr interessant, was das Codieren der Baterie betrifft.

Gruß

Hönni

der Bericht sagt aber auch nix anderes aus als das was wir hier ständig diskutieren. Die Änderung des BEM-Codes bewirkt ein Löschen der Lernwerte, wobei es reicht die SerNr des alten BEM-Codes zu ändern, was nicht in dem Bericht steht.
Und natürlich kann man eine andere Batterie ohne Eingabe eines BEM-Codes einbauen - aber Erkennung, Ladekurve usw. muss das System erst erlernen. Bis dahin kann es zu Fehlermeldungen (z.B. Batterie durch Fahrbetrieb aufladen) und Komforteinbußen (z.B. Ausfall Coming Home / Leaving home) kommen - also nix neues...

Dass das System lernfähig ist war schon was Neues - für mich jedenfalls.
Danke für den Bericht Hoenni07.

Gibt es hier irgendwo eine genaue Anleitung mit Bilder wie der neue Batterie Code via VCDS bei einem Audi A5 3.0 TDI engegeben wird ?

Deine Antwort