ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Batterie kennt jemand IQ-Power - brauche Rat

Neue Batterie kennt jemand IQ-Power - brauche Rat

VW Golf
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 21:54

Hallo miteinander,

Habe meinen Bora TDI 1,9 PD 96 KW als Gebrauchten vom Händler 2008 gekauft.

In dem letzten Winter hatte ich immer Angst ob mein Wagen anspringt, die Batterie hat ziemlich schwer gedreht und an den kältesten Tagen hat sogar die ZV angefangen zu klackern. Jetzt wird es auch langsam kalt und am Morgen nach 2 Tagen Standzeit ist es genauso wie im letztem Winter bei ca. - 15 ° C. Und es ist nicht so dass ich nur Kurzstrecke fahre. Also denke ich, dass ich die Batterie austauschen muss. ( noch was ist es ausreichend für das Auto eine 70 AH Batterie ? )

Da ich das Auto noch länger fahren wollte, habe ich im Internet mich nach neuen Batterien umgeschaut, Testberichte verfolgt und Bewertungen gelesen bei ADAC und ähnlichen. Irgendwann bin ich auf die iQ-Power Eco Batterien gestoßen. Diese haben eine Elektrolyt-Durchmischung. Kennt das jemand und hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Batterien ?

Ich meine die haben diese Jahr auf der Automechanika Innovation Award 2010 gewonnen, das muss doch was heißen.

http://...chanika.messefrankfurt.com/.../gewinner_parts.html

Und teuer sind die auch nicht gerade. Bei Praktiker 109,- Euro für die 70 AH und mit 25 % Rabat, was bei Praktiker fast immer gibt, ist die echt ein Schnäppchen.

Also ich würde mich echt über eure Meinung und eure Ratschläge freuen.

Beste Antwort im Thema

@Drecks Karre, @ikon-de:

Ich bin ja gar nicht gegen Innovationen. Nur bin ich bei solchen Vorschusslorbeeren, wie ihr sie hier um euch werft, eben vorsichtiger.

Nicht umsonst haben schon etliche Firmen mit einem TÜV-Zertifikat geworben, was allerdings nur Selbstverständlichkeiten hervorhob. In einem echten Vergleichstest mit etablierten Konkurrenzprodukten kam dann das (böse) Erwachen!

Und noch ein Beispiel: Als ich mich zum Ende meines Studiums mit der Finite Element Simulation in seriösen Projekten beschäftigte, stand plötzlich ein entfernt Bekannter vor mir. Der wollte Surfbretter bauen und verkaufen und mit einer "Computerunterstützten Auslegung" werben, wofür er ein Bild eines Finite-Element-Modells so eines Brettes benötigte. Wohlgemerkt: Er benötigte nur das Bild für die Werbung - keine echte Belastungs- oder Strömungssimulation. Das wäre ihm viel zu aufwendig (teuer) gewesen. :eek:

Mir können Hersteller das Blaue vom Himmel versprechen und mit vielen anscheinend seriösen Zertifikaten nachweisen wollen, aber solange keine neutrale Stelle das neue Produkt einem seriös durchgeführten Vergleichstest unterzogen hat, bleibe ich erst einmal skeptisch. Denn das einzige, das wirklich sicher ist, ist, dass jemand mein Geld haben will. Ob ich eine adäquate Leistung dafür bekomme, kann ich nicht sagen. Das sollte vor dem Kauf ein qualifizierter und neutraler - also keinesfalls ein vom Hersteller bezahlter - Fachmensch nach anerkannten Methoden feststellen.

Dann bin ich gerne bereit, auch an einen Vorteil für mich zu glauben und das Produkt in meine Kaufüberlegungen mit einzubeziehen.

Oder ich mache es wie ihr: Ich glaube einfach mal an die Werbeversprechen. Aber für den Glauben gibt es schon die Religionen ... ;)

Schönen Gruß

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hier eine Demo wie das mit der Elektrolytdurchmischung funktioniert.

Grüße firestorm

http://www.youtube.com/watch?v=OGfyGyeLy5Q

am 15. Februar 2011 um 9:51

heut abend kommt ein beitrag über diese batterie im tv!

mdr 19uhr50 "einfach genial"

 

und hier die wiederholungen:

MDR

Mittwoch, 16.02.2011, 11:20 Uhr

Montag, 21.02.2011, 06:00 Uhr

NDR

Sonntag, 20.02.2011, 07:30 Uhr

Montag, 21.02.2011, 13:00 Uhr

RBB

Sonntag, 20.02.2011, 13:35 Uhr

EinsPlus

Donnerstag, 17.02.2011, 21.00 Uhr

Freitag, 18.02.2011, 00.00 Uhr

Freitag, 18.02.2011, 13.15 Uhr

Samstag, 19.02.2011, 09.30 Uhr

Sonntag, 20.02.2011, 06.00 Uhr

Montag, 21.02.2011, 03.00 Uhr

http://www.mdr.de/mediathek/8234924.html

am 19. März 2011 um 20:18

Der letzte Beitrag ist zwar schon einen Monat alt, aber falls es noch für jemanden interessant ist, die iQ-Power Batterien gibt es bei mir auf "Autoteile-Billiger.de"

Bislang habe ich über meinen Shop noch keine Batterien verkauft. Im stationären Handel verkaufe ich Bosch, Centro und die RepStar PowerBlock. Die iQ-Power habe ich nun neu aufgenommen und verfüge daher noch nicht über Erfahrungen. Ich muss allerdings sagen, dass mich die Technologie überzeugt. Den Test des TÜV Rheinland finde ich ebenso bemerkenswert wie die Tatsache, dass die iQ-Power den ersten Platz beim Innovationpreis der Automechanika gemacht hat. Leider findet man bei Amazon oder bei Ebay fast nur von Händlern "getürkte" Rezensionen über die Batterie.

Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich überaus gut und deshalb bin ich auch der Meinung, dass man dieser Batterie eine Chance geben sollte. Sie hat 3 Jahre Garantie und meine Erfahrung mit anderen Marken sagt mir, wenn sie bis dahin nicht kaputt ist, hält sie mindestens noch 3 Jahre.

am 14. Mai 2011 um 7:59

Kann dir die nur empfehlen….

Habe seit 3 Jahren die bei Smart drinnen, nie Probleme mit der Batterie von iQ Power gehabt.

Jetzt habe ich auch in einer BMW eine von ECO drin, bin 100% zufrieden.

Grüße

am 14. Mai 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von ikon-de

Also je mehr ich mich informiere, desto mehr bin ich der Meinung das die Batterien von IQ-Power einfach besser sind und ich werde mir eine IQ Power ECO zulegen wenn es bei Praktiker wieder heißt 25 % auf alles. Vielen dank an alle mit Ihren Erfahrungsberichten. Hat mir echt geholfen.

Übrigens es ist die erste und die einzige Batterie die ECO Prädikat bekommen hat, weil die 20 % weniger Blei verwenden, dadurch leichter und umweltfreundlicher sind und sollen gleichzeitig viel langlebiger sein.

Die Bleireduzierung führt auch zu weniger Kapazität. Beim letzten Autobatterietest durch den ADAC war auffallend, dass viele Batterien seit letzten einige Jahre zurückliegenden Test leichter geworden sind und bei der angegebenen Kapazität (und damit auch Startleistung) geschummelt wird. Weniger Blei ist ganz toll für die Umwelt, aber in erster Linie bedeutet es weniger Rohstoffkosten für den Batteriehersteller. ADAC Batterietest

Anstatt eine ECO-sonstwas-Batterie zu kaufen, kann man auch einfach die kleinste Batterie nehmen, die die für das Auto geforderte Startleistung bringt (Kälteprüfstrom vergleichen ...).

am 14. Mai 2011 um 21:34

Man sollte bei solchen Beiträgen nicht vergessen, dass die Batterietechnik mit den Jahren erhebliche Fortschritte gemacht und dass auch dadurch der Bleianteil in den Batterien reduziert werden konnte. Das hat keinesfalls zwangsläufig zur Leistungsreduzierung geführt.

Die "Kompetenz" bei diesem ADAC-Test lässt sich besonders an dieser unsinnigen Behauptung feststellen:

"Als Autofahrer sollten man berücksichtigen, dass Starterbatterien Verschleißteile sind, die nach vier bis fünf Jahren das Ende ihrer Lebensdauer erreichen."

So einen Quatsch habe ich seit den 80ern nicht gehört. Heute halten Batterien wesentlich länger. In meinem Auto (vorwiegend Kurzstrecke) übrigens seit 2003.

Btw.: vor ein paar Wochen habe ich einen Opel Corsa gekauft, dem der ADAC einen Kolbenfresser bescheinigt hatte. Klar, der Anlasser machte nur noch klack klack. Da liegt es natürlich auf der Hand, dass Motor fest ist, gell. Ich habe einen neuen Anlasser eingebaut und siehe da, das Auto läuft wie am ersten Tag.

Soviel zum ADAC und seinen Fachleuten.

@H.L.

die kleinste empfohlene Batterie taugt vielleicht was für warme Regionen und nicht für einen deutschen Winter.

am 14. Mai 2011 um 23:03

Also ich habe seit Okt. 2008 die

ECO 45            Nr:54459, 54469             Kältestr.370                 Amp.34 „ 45 

im 1,8ter Turbo eingebaut.

 

Dann die Winter 2008/2009 , 2009/2010 und 2010/2011 und auch bei -15 Grad keine Prob. sondern zügiges durchdrehen des Motors und promtes Starten.

Was Preis - Leistung angeht einfach topp.

 

Aber ich muss zugeben das ich in der Regel nur wärend der Fahrt Musi laufen hab und nicht zu diesen Spinnern zähle , die sich am Wochenende an einer Tanke gegenüber von Mc-Doof treffen und bei offenen Türen und He.Klappe das Dorf beschallen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Also ich habe seit Okt. 2008 die

ECO 45            Nr:54459, 54469             Kältestr.370                 Amp.34 „ 45 

im 1,8ter Turbo eingebaut.

Dann die Winter 2008/2009 , 2009/2010 und 2010/2011 und auch bei -15 Grad keine Prob. sondern zügiges durchdrehen des Motors und promtes Starten.

Was Preis - Leistung angeht einfach topp.

...

Nur zur Relativierung:

Haben seit 6 1/2 Jahren bzw. ca. 200.000 km auch in all' den kalten letzten Wintern die vom Kaltstartstrom her zum PD-TDI passende Original-VW-Batterie im Wagen und bisher noch nie Probleme mit der gehabt (wohne ländlich, also durchweg kälter als in einer Stadt). Diese hatte ich mir damals bewusst als Ersatz ausgesucht, da sie in einem Vergleichstest eindeutig als Beste abgeschnitten hatte (siehe Anhang im -> hier verlinkten Beitrag und diesen aktuellen -> Nachtrag zur Leistungsfähigkeit unserer Batterie).

Aber selbst das halte ich noch nicht für eine herausragende qualitative Leistung.

Kannst dich ja in 4 Jahren (bzw. 120.000 km) noch mal melden - und ich sag' dir dann, wie es um unsere VW-Batterie bestellt ist. ;)

Schönen Gruß

Wieso ist eine Batterie gut, wenn sie gerade mal 3 Jahre läuft?

Die Erste vom Golf 3 hat bei mir weit über 10 Jahre gehalten. Die vom Golf 4 hält auch 10 Jahre (Bosch). Alles Erstausrüstung.

Batterie wird nicht gepflegt oder besonders gewartet.

am 16. Mai 2011 um 14:37

Schon mal de Titel dieses T. gelesen ???

Der da lautet :

"Neue Batterie kennt jemand IQ-Power - brauche Rat"

 

Da wird also genau nach IQ-Power gefragt und nicht nach VW-Akkus vom Freundlichen.

Dazu kommt noch das die IQ-Power erst seit ca 3 Jahren in grösserem Umfang angeboten wird.

Erfahrungen von 10 Jahren Einsatz sind da eher schwierig ^^

Meine kostet mitlerweile ab 59,- im Baumarkt. Was zahlste den heute bei VAG für eine original Batt.     ????      ^^

Wird so mindestens das Doppelte sein und das die VAG-Batt. doppelt so lange hält glaubt kein Mensch.

Letztes Jahr die Batterie der Erstausstattung (Bj 1996) an einem Golf III. erneuert. Sicher keine Verallgemeinerung, aber man hört es oft, dass die orig. VW Batterien 10 Jahre überleben. Im 5 er Golf kenne ich auch eine, die 8ten Jahr ist.

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Meine kostet mitlerweile ab 59,- im Baumarkt. Was zahlste den heute bei VAG für eine original Batt.     ????      ^^

ist schon dabei, also quasi für umme ^^

mdr Einfach genial Platz 1

Herzlichen Glückwunsch IQ Power

am 3. Januar 2012 um 20:27

Wäre ja mal toll, wenn man dazu noch nen Inet-Link posten würde, das andere das auch mal sehen könnten ;)

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue Batterie kennt jemand IQ-Power - brauche Rat