ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue Batterie gesucht – Empfehlungen?

Neue Batterie gesucht – Empfehlungen?

VW Passat B6/3C

Hallo

Ich fahre einen Passat B6 Kombi mit 140 PS TDI. Meine Batterie (Varta Silver, 70A ) dürfte jetzt so 7-8 Jahre alt sein, und war jetzt zweimal kurz hintereinander am Ende, als ich starten wollte. Bis dahin immer alles problemlos.

Ich würde mir jetzt eine neue kaufen, gerne so groß wie möglich. Ich weiß aber nicht, welche Marken taugen, was es mit den neuen Batterien auf sich hat (schadet oder nützt eine Start-Stopp-Baterie, wenn man keine Start-Stopp-Automatik hat etc).

Wer hat eine Empfehlung?

Viele Grüße

EStz

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe ne varta drin und bin zufrieden. Viele schwören auch auf exide Batterien.

Varta habe ich bislang auch und bin sehr zufrieden. Ich hatte aber irgendwo gehört, dass die nachgelassen haben.

Varta AGM, Exide AGM... nur Vorteile

Zitat:

@EStz schrieb am 26. September 2020 um 09:48:09 Uhr:

 

Ich würde mir jetzt eine neue kaufen, gerne so groß wie möglich. Ich weiß aber nicht, welche Marken taugen, was es mit den neuen Batterien auf sich hat (schadet oder nützt eine Start-Stopp-Baterie, wenn man keine Start-Stopp-Automatik hat etc).

Eine 77 AH Batterie sollte von den Dimensionen machbar sein. Das kann man auch selbst prüfen.

AGM schadet in erster Linie deinem Portmonee. AGM Batterien haben eine andere Ladekennlinie, also nicht einfach rein und fertig. Weiteres Problem sind die recht hohen Temperaturen im Motorraum. AGM mag < 50 ° C.

Zum Beitrag von Orlando78 schreibe ich lieber nichts.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. September 2020 um 10:28:56 Uhr:

Zitat:

@EStz schrieb am 26. September 2020 um 09:48:09 Uhr:

 

Ich würde mir jetzt eine neue kaufen, gerne so groß wie möglich. Ich weiß aber nicht, welche Marken taugen, was es mit den neuen Batterien auf sich hat (schadet oder nützt eine Start-Stopp-Baterie, wenn man keine Start-Stopp-Automatik hat etc).

Eine 77 AH Batterie sollte von den Dimensionen machbar sein. Das kann man auch selbst prüfen.

AGM schadet in erster Linie deinem Portmonee. AGM Batterien haben eine andere Ladekennlinie, also nicht einfach rein und fertig. Weiteres Problem sind die recht hohen Temperaturen im Motorraum. AGM mag < 50 ° C.

Zum Beitrag von Orlando78 schreibe ich lieber nichts.

Hallo,

Ich habe "AGM” seit 7 Jahren und ich habe kein Problem. Wissen Sie, was AGM-Technologie ist?

Hab jetzt 2 mal in kurzer Zeit schlechte Erfahrung mit Exide Batterien gemacht. Vor zwei Jahren gekauft und schon platt. Obwohl bei Tests immer sehr gut.

 

Bin jetzt wieder bei Varta und mal schauen, auch da gibt es viele negative Erfahrung.

Golfschlosser I will add more, one of my Passats is from 2009.170hp, it doesn't have start-stop technology, but it has a factory-installed AGM battery. So 11 years ;)

Best Regards

Wenn das Fahrzeug keine Rekuperation hat und auch ab Werk keine AGM-Batterie hat, ist der Kauf einer AGM-Batterie Geldverschwendung.

Ich habe, als die Original-Batterie nach sechs Jahren verstorben ist, für meinen Passat eine Exide Carbon Boost EA770 (77Ah) angeschafft.

In meinen Augen taugt die nicht viel, die ist nach 4,5 Jahren über Nacht verstorben.

Jetzt ist eine Banner Pro P7740 Power Bull Professional mit ebenso 77Ah verbaut. Ich hoffe doch sehr stark, daß die länger als vier Jahr hält.

AGM sind ja beim Variant mit Standheizung vom Werk im Kofferraum verbaut. Sollte also was Ladecharakteristik angeht nicht ganz so wild sein..

Zitat:

@Exili123 schrieb am 26. September 2020 um 11:10:15 Uhr:

AGM sind ja beim Variant mit Standheizung vom Werk im Kofferraum verbaut. Sollte also was Ladecharakteristik angeht nicht ganz so wild sein..

Dann sieht die Welt natürlich anders aus!

Da der Te. aber nichts von AGM schreibt, gehe ich von einer hundsgewöhnlichen Nassbatterie auf Ca/Ca Basis aus.

Zitat:

@ampassator schrieb am 26. September 2020 um 11:09:10 Uhr:

 

Ich habe, als die Original-Batterie nach sechs Jahren verstorben ist, für meinen Passat eine Exide Carbon Boost EA770 (77Ah) angeschafft.

In meinen Augen taugt die nicht viel, die ist nach 4,5 Jahren über Nacht verstorben.

Mit genau dieser Exide habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht.

wer kann sagen diese ist besser wie die Andere. Kauf dir eine, die den Maßen nach passt und gut ist´s mit genügend AH!

Die Varta E11 mmit 74 Ah kostet keine 74€, es gibt aber noch viele gute andere Fabrikate ...

Meine Banner P7209 mit 72Ah hat im Passat 2.0 TDI 6 Jahre gehalten, und wurde in der Zeit mind. 2 x tiefentladen (dank VW Ruhstromfehler beim Passat 3c). Habe mir dann die gleiche wieder gekauft und ist jetzt 1 Jahr alt.

Im Touran ist nach 10 Jahren immer noch die erste Werksbatterie Marke Varta drin. Man kann also rechnen ob es wirtschaftlicher ist eine OE zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neue Batterie gesucht – Empfehlungen?