ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neue Batterie defekt?

Neue Batterie defekt?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. März 2021 um 14:19

Hallo,

Ich habe im Dez. 2020 eine neue AGM Batterie gekauft und eingebaut. Nun scheint sie wohl defekt zu sein, kann das so schnell passieren? Der Wagen stand jetzt 12 Tage lang und Zündung und Anlassen geht auch ohne Probleme . Nur wenn man den Motor aus macht schaltet sich die Batterie oder was auch immer nach ca. 20 sec. ab und der Strom ist weg. Nichts tun mehr, keine Verriegelung oder Uhr usw.

Batterie ist eine 95ah

Danke für Infos

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,

 

hast Du die möglichen Ursachen aus diesem Thread lokalisiert, kannst Du die ausschließen?

 

https://www.motor-talk.de/.../...on-bordnetzbatterie-t6884653.html?...

 

Solange die Ursache nicht behoben ist, wirst Du die Probleme haben. Natürlich kann auch eine neue Batterie defekt sein, in Deinem Fall würde ich eher drauf tippen, dass Du einen 'stillen Verbraucher' hast, der die Batterie tiefentlädt und anschließend schrottet.

Moin,

Messe mal den Ruhestrom mit einem Multimeter.

Kofferraum auf Minus Pol von der Bordnetzbatterie ab,Multimeter dazwischen Auto abschließen und warten... nach einer Zeit sollten ca 45mA anliegen.

Hast du deutlich mehr zieht dir iwas die Batterie leer.Dann heißt das nach und nach Sicherungen ziehn bis den Verbraucher hast.

Das Multimeter sollte aber 20A können, 10 ist zu wenig (das können die meisten nur) sonst fliegt die Sicherung im MM raus.., alternativ eine Stromzange mit kleinem Messbereich..

Hast Du die Batterie nur eingebaut oder auch beim Steuergerät angemeldet?

Zitat:

@Rainor schrieb am 01. Apr. 2021 um 09:52:39 Uhr:

Hast Du die Batterie nur eingebaut oder auch beim Steuergerät angemeldet?

Beim Phaeton brauch/kann die Batterie nicht angemeldet werden...

Klar Technik aus den 90er des vergangenen Jahrhunderts.

Sollte es einen Fortschritt darstellen, eine Batterie erst anlernen zu müssen?

Zitat:

@Rainor schrieb am 01. Apr. 2021 um 09:58:18 Uhr:

Klar Technik aus den 90er des vergangenen Jahrhunderts.

Na klar, wenn man sich ansieht, dass die grundsätzliche Entwicklung des Phaeton zu Zeiten war, da wo der Golf 4 auf den Markt kam. Spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, da es ja funktioniert. Bei meinem Phaeton ist die Starterbatterie von 2009, die Komfortbatterie von 2011 - läuft.

 

Musst jetzt aber zugeben, dass Du mit Deiner Aussage auch nicht gezeigt hast, dass Du 'up to date' bist. ;)

Stimmt ist mein erster Phaeton. Aber von KFZ Batterien hab ich Ahnung.

Die Starterbatterie arbeitet unter optimalen Bedingungen. An der Komfortbatterie habe ich ein Battery Sense und das zeigt mir, dass die Batterie ohne zusätzliche externe Ladung selbst nach 400km Fahrt kaum über 85% geladen ist, weil während der Fahrt nie mehr als 14,1V anliegen und eine AGM 14,7V braucht um wirklich voll zu werden. Ohne externe Ladung hast du nach 14 Tagen Standzeit um 60% nach 4 Wochen unter 50%. Ohne externe Ladung ist es also kaum möglich die Komfortbatterie so lange zu nutzen wie du, weil der Batteriemanager auch aus der Steinzeit ist eine für Blei Säure akzeptable aber für AGM zu niedrige Spannung ausgibt um diese voll zu laden.

Richtig, deshalb die AGM Batterie ab und zu mit entsprechendem Ladegerät im Auto vollladen.

Meine Komfortbatterie von Ende 2008 war von 01/2009 bis zum 23.02.2021 in meinem Phaeton verbaut und hat ohne externe Nachladung problemlos funkioniert.

Es geht also auch so ;)

LG

Udo

 

Klar wenn Du jeden Tag längere Strecken fährst kein Problem. Ich finde es trotzdem dreist seitens VW eine AGM Batterie ohne geeignetes Lademanagement einzubauen.

Nö, im Gegenteil.

Ich fahre ausgesprochen viel Kurzstrecke, da sind sogar sehr kurze Strecken bei ;)

Das Energiemanagemt im Phaeton ist schon sehr clever, dreist wäre anders.

Schaue bitte hier mal rein:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748980

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 1. April 2021 um 12:41:51 Uhr:

Nö, im Gegenteil.

Ich fahre ausgesprochen viel Kurzstrecke, da sind sogar sehr kurze Strecken bei ;)

Das Energiemanagemt im Phaeton ist schon sehr clever, dreist wäre anders.

Schaue bitte hier mal rein:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748980

LG

Udo

Muß sagen Udo hat absolut Recht, meine Batterien waren jetzt kurz vor ende, und hab sie Grad in Lüdinghausen getauscht. Aber, der Phaeton hat immer drauf geachtet, daß der Wagen immer genug Saft hat zum starten, im Notfall hat er einfach die Standheizung abgeschaltet, oder mich in der MFA gewarnt.

Also, auch für mich extrem Clever.

Achso, ganz wichtig, ich fahre ebenfalls hauptsächlich Kurzstrecke.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen