Neue Batterie andauernd leer. Was könnte es sein?

Skoda

Moin!
Ich habe vor ein paar Wochen von einem Freund, der sich gut damit auskennt, ein neues Autoradio in meinen Fabia (Baujahr 2007) einbauen lassen. Ein Billigteil von Lidl. Dazu mussten ja die beiden Kabel getauscht werden und eine Phantomspeisung für die Antenne gelegt werden.
Kurz darauf war die Batterie das erste Mal leer. ADAC kam und hat dazu geraten, die Batterie (war noch die erste) ersetzen zu lassen. Habe ich gemacht.
Kurz darauf war die Batterie wieder leer. Der Freund hat dann die Ruheströme an der Batterie gemessen und festgestellt, dass da was zieht. Er hatte die Phantomspeisung an Dauerplus gelegt. Das hat er dann getauscht.
Doch nach zehn Tagen war die Batterie wieder leer, diesmal komplett, nicht mal das Innenlicht oder die Tachoanzeige ging noch.
Also bin ich in meine (freie) Werkstatt gefahren, doch auf die Schnelle konnte er das auch nicht lösen. Seine Vermutung war, dass irgendwas den CAN-Bus (oder so ähnlich) nicht zur Ruhe kommen lässt, der immer weiter an der Batterie zieht. Nächsten Dienstag habe ich Termin und dann will er mal in Ruhe schauen. Meinte, es könnte auch ein Kabelbruch sein oder dgl.

Hat einer von euch einen Tipp, wo er als Erstes schauen sollte, um den Fehler möglichst schnell (und damit kostengünstig) zu finden. Ich denke schon, dass es irgendwas mit dem Radio zu tun hat, denn nach dem Einbau fing der Ärger an. Aber die Verkabelung ist jetzt wohl korrekt. Kann es beim Reinschieben zum Kabelbruch gekommen sein? Sicherung durch?

Bin für jeden Tipp dankbar.

17 Antworten

Oh sorry, das kann ich dir nicht genau sagen, hat dann ja am Ende die Werkstatt gemacht.
Die konnten aber irgendwie überprüfen, dass da ständig Strom geflossen ist. Das solltest du bei dir auch mal überprüfen lassen.

Hab ich gestern vom Radioeinbauer messen lassen, ich hab immer 320mAh Ruhestrom, da zieht was, muss ich in der Werkstatt leider wohl machen lassen. Steckerbelegung Radio wurde aber nicht nachgeschaut.

Könntest du evtl. mal nachfragen was falsch angeschlossen war? Wenn du dir die Mühe machen würdest, das wäre super, so kann ich gezielt schauen ob das bei mir auch falsch ist

Tut mir leid, ist ja jetzt schon ein bisschen her und da es in einer Freien war, werden die kaum penibel notiert haben, was da genau überprüft wurde.
Sorry.

Deine Antwort