Neue ATE Bremsen Quietschen
Hallo,
die neue ATE Bremsen Quitschen an meinem Dicken.
Gewechselt wurden diese im November 2021.
Scheiben und Beläge (Keine Ceramic).
So bald ich nur ganz leicht Bremse Quitschen diese echt scheiße...beim Rückwärtsfahren genau das selbe.
Erst war es nur beim Rückwärtsfahren aber jetzt seit paar Wochen auch beim Vorwärts fahren.
Fahre ich zb. eine Straße die Berg runter geht mit leichtem bremsen, dann quitscht es wirklich die ganze Zeit.
Was kann das denn sein?
Danke im voraus.
40 Antworten
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 12. Februar 2022 um 15:49:52 Uhr:
Was verwendet ihr beim Einbau, so Anti Quitsch Sprays oder Paste?
Oder egal?
ATE Plastelube nehmen
So ne Keramik oder HT-Montage nehme ich nie. Finde die härten schnell aus.
Die Führungenbolzen zwischen Sattel und Träger nehme ich immer raus und fette nach. Auch Plastelube, Bremszylinderpaste oder Silikonfett.
Und ja, die Kanten des Belagträgers muss man schon mal brechen...
Letztens gab es einen Beitrag zu schlecht passenden Textar-Belägen. Da wurde ATE angeraten....
Von Fett, Kupfer-und oder Ceramik- Paste und Gedöns halt ich nichts. Das bindet im blödesten Fall auf den offenen Gleitflächen Staub und Dreck. Wenn das auf dauer ins Material der Zange und Sattel eingerieben wird, zersetzt sich die Oberfläche und dann kommen ganz andere sorgen auf einen zu.
Reinigen, auf Leichtgängigkeit achten und bei allen Kontakt-Reibflächen (Belagsträger und Zange) die Grade entfernen.
Seit 30 jahren hat sich das bei bewährt und wenn dich mal irgendwas gequatscht hatte, war an irgendeiner stelle nicht sauber von mir gearbeitet worden. Kommt halt auch mal vor🙂
Hallo zusammen ich habe das gleiche Problem gehabt immer zerka nach 2/3 Wochen fängt an zu Quetschen odwol war alles top sauber gemacht und mit Keramik Paste behandelt etzt ich nehmen nur Kupfer Paste sei dem alles Top. Weil Keramik Paste habe ich gehört wierd schnell hart bzw zu Dick. Ist nur Problemen da mit.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 12. Februar 2022 um 20:54:29 Uhr:
Von Fett, Kupfer-und oder Ceramik- Paste und Gedöns halt ich nichts. Das bindet im blödesten Fall auf den offenen Gleitflächen Staub und Dreck. Wenn das auf dauer ins Material der Zange und Sattel eingerieben wird, zersetzt sich die Oberfläche und dann kommen ganz andere sorgen auf einen zu.
Reinigen, auf Leichtgängigkeit achten und bei allen Kontakt-Reibflächen (Belagsträger und Zange) die Grade entfernen.
Seit 30 jahren hat sich das bei bewährt und wenn dich mal irgendwas gequatscht hatte, war an irgendeiner stelle nicht sauber von mir gearbeitet worden. Kommt halt auch mal vor🙂
Bei mir verhaelt es sich komplett umgekehrt! Es hat noch nie etwas gequietscht. Alles schoen reinigen, Sichtkontrolle, vor allem die Stellen an denen die Belaege im Sattel und auf dem Traeger sitzen. Bei mir waren die letztgenannten vorne etwas uneben eingelaufen. Hab das etwas mit der Feile begradigt.
Danach schoen HT Keramikpaste drauf oder das was evtl bei liegt. Vorher gibt es auf alle Gummiteile eine Dusche Silikonspray.
Habe vor ca 2 Jahren rundum ATE Scheiben und Kloetze verbaut und bisher Null Probleme damit.
Ähnliche Themen
2 Jahre keine Probleme? Glückwunsch !
Fahre seit 15 Jahren ATE mit genannten Modifikationen... Ohne Probleme !
2 Jahre? Toll !! 😁
Ja, sehr schoen, 15 Jahre alles gut bei dir! 😎 Ich habe damals erstmalig die Bremsen an meinem Wagen gemacht, den ich seit gut 3,5 Jahre besitze.
Es war nicht die erste Bremse, die ich gemacht hab!
Verstehe dein posting nicht wirklich!😕
Zu dem was ich oben schon schrieb mache ich bei meinem Autos, wenn ich sie neu habe Folgendes:
Ich baue den Sattel komplett aus und drücke mit Druckluft den oder die Kolben komplett raus, mache alles schön sauber und setzte den Kolben wieder frisch mit Bremszylinderpaste ein.
Das steigert enorm das Ansprechverhalten der Bremse, vor allem ist Druckpunkt viel definiert. Und die Bremse läuft unbetätigt freier.
Bis jetzt beim 4f nur hinten gemacht, mit neuen Schläuchen. Vorne hält die Bremse noch etwas, aber dann auch das Komplette Programm
Kommando zurück 😉...es sind die hinteren bremsen wo so extremst Quitschen und nicht die neuen vorne. 😉
Hallo
Habe an meinem A6 4F das Problem das die Bremsen dauerhaft quietschen. Das quietschen verschwindet sobald ich auf die Bremse trete.
Habe die hinteren Bremsen komplett zerlegt und gereinigt, habe auch die Führungshülsen ausgetauscht. Sind Scheiben und Beläge von ATE. (Ca. 3000 km)
Habe nun weiterhin das Problem, scheint wohl von der Vorderachse zu kommen. Konnte es schlecht einschätzen woher das Geräusch kam während der Fahrt.
Habe für vorne nun neue Beläge und neue Führungshülsen bestellt. Beläge und Scheiben sind 40.000km alt. Werde das diese Woche tauschen in der Hoffnung das es sich damit erledigt hat. Das quietschen taucht nur auf wenn der Wagen warm ist. Ist extrem laut.
Habt ihr noch andere Tips woran das liegen könnte?
Nach Demontage alles reinigen. Führungen mit Antiquietsch-Paste bestreichen . Ich bestreiche den Bremskolben und die Beläge wo sie Kontakt mit dem Sattel haben ebenfalls damit allerdings in Maßen nicht in Massen !
So habe nun folgendes getauscht und das quietschen ist nach wie vor zu hören, und verschwindet sobald ich leicht auf die Bremse drücke:
- Beläge vorne
- Führungshülsen vorne
- Beläge + Scheiben hinten
- Führungshülsen hinten
Zu dem wurde alles sehr penibel gereinigt mit der Drahtbürste und mit Schnellreiniger gesäubert. Das Geräusch scheint mir zwar von vorne rechts (Fahrerseite) zu kommen, habe aber keine Idee mehr was es verursachen kann.
Es MUSS ja was mit der Bremse zu tun haben wenn das quietschen verschwindet sobald ich die Bremse betätige.
Ich danke euch schon mal für eure Denkanstöße!
Dann bau es wieder auseinander und schmiere alles bewegliche mit entsprechendem Mittel , ob Keramikpaste, Antiquietschpaste oder Plastilube ist egal
Zitat:
@vtecmatze schrieb am 12. Juni 2024 um 20:37:20 Uhr:
Dann bau es wieder auseinander und schmiere alles bewegliche mit entsprechendem Mittel , ob Keramikpaste, Antiquietschpaste oder Plastilube ist egal
Alles wurde gereinigt und die beweglichen Stellen mit Antiquietsch von Liqui Moly behandelt.
Zitat:
So habe nun folgendes getauscht...
- Führungshülsen vorne
............
Die Führungshülse vorne ?? .. was hast Du da gewechselt ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 12. Juni 2024 um 21:04:43 Uhr:
Zitat:
So habe nun folgendes getauscht...
- Führungshülsen vorne
............Die Führungshülse vorne ?? .. was hast Du da gewechselt ?
Genau. Die Führungsbolzen sowie die Tefloneinlagen in denen die Bolzen/Hülsen gleiten. Ein etwas anderes Patent an der Vorderachse als hinten, aber gleiches Prinzip.