ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Art Blitzer mit Geräuschmessung

Neue Art Blitzer mit Geräuschmessung

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 21:44

Lange zeit dachte ich die erzählen Mist, aber heute bekam der Nachbar "netten" Besuch von 2 Uniformierten die seinen FS und seine Harly eingezogen haben.

Grund:

Die CH-Polizei hat eine neue Art Blitzer. Bei diesen messen in einem Abstand vor dem Blitzer Mikrofone am Strassenrand die Lautstärke des Fahrzeuges, ist es zu laut, blitzt es, mit Lärmprotokoll.

Gerne eingesetzt am Ortsausgang oder auf den Poser-Strecken. Wobei ich dies als Anwohner am Ortsausgang sehr schätze da dort speziell Motorradfahrer wie die bekloppten beschleunigen.

Scheint sich zu lohnen, es gibt dort mehr Anzeigen wegen Lärm als wegen Geschwindigkeit.

Der Führerschein ist da wohl auch sehr schnell weg, speziell wenn das Fahrzeug mehr als 15% lauter ist als es darf.

Straftatbestände:

-Verursachen vermeidbaren Lärms

-Extremes Beschleunigen

-Nicht genehmigte techn. Änderungen am Fahrzeug

-usw....

Meistens erfolgt dort ein Besuch zu Hause durch die Polizei oder in seltenen Fällen falls ein Anhalteposten aufgestellt wurde die Massnahme direkt vor Ort incl. Fussweg nach Hause.

Dann im Nachgang der komplette Strafenkatalog (DB Killer entfernt, Auspuff geändert usw.) mit horrenden Bussen und Führerscheinentzug.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GTITyp schrieb am 9. Juni 2015 um 00:12:04 Uhr:

Sorry aber ist das nicht ein Auto Forum, was interessieren 99,99% der Leute hier Dinge die Biker betreffen oder den Lärm

Soso:

Falls es dir entgangen sein sollte: Das Forum heisst MOTOR-TALK, und ned etwa Auto-Talk. Steht auch im Subtext:

 

Zitat:

Europas größte Auto- und Motor- Community

So haben wir zB ein Biker-Forum, ein Traktoren-Forum, und gar ein Forum für alternative Antriebe. Des weiteren sind wir das grösste Deutschsprachige Motorforum in Europa, weswegen auch unsere Schweizer, Österreicher und sonstige Deutschsprachler herzlich Willkommen sind.

 

:)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Sorry aber ist das nicht ein Auto Forum, was interessieren 99,99% der Leute hier Dinge die Biker betreffen oder den Lärm den die bei Euch in der Schweiz machen, denke recht wenig, denn das kann keiner ändern nur die Biker selber.

Da wäre es doch sinnvoll so etwas auf einer Bikersite zu schreiben anstatt hier. Ist nicht böse gemeint, aber doch wie oben schon gesagt für 99,99% total uninteressant.

am 8. Juni 2015 um 22:28

Das bringt mehr, als zum Beispiel Tempo 30 aus Lärmschutzgründen. Ich verstehe die Freude am Klang. Wenn ich einen Ferrari oder wie letztens, einen Maserati höre, dann freue ich mich. Aber wenn jedes Auto so klingen würde, wäre ich sehr genervt. Da bei den Motorrädern ein sehr hoher Anteil recht laut ist, verstehe ich, dass auf Strecken, wo sehr viele Motorräder fahren, etwas gegen den Lärm unternommen wird.

Ein bisschen Toleranz sehe ich gerne. Wenn der Bogen aber überspannt wird, finde ich es gut, dass eingegriffen wird.

Zitat:

Ein bisschen Toleranz sehe ich gerne. Wenn der Bogen aber überspannt wird, finde ich es gut, dass eingegriffen wird.

Das sehe ich auch so.

Ich fahr auch nicht gerne mit lauten Motorrädern, das nervt mich selber.

Es gibt aber noch eine Problematik:

Grundstückseigentümer ergaunern sich Baugenehmigungen im Außenbereich, und wundern sich dann, daß die Fahrzeuge vor der Haustür mit 100Kmh fahren.

Zitat:

@GTITyp schrieb am 9. Juni 2015 um 00:12:04 Uhr:

Sorry aber ist das nicht ein Auto Forum, was interessieren 99,99% der Leute hier Dinge die Biker betreffen oder den Lärm

Soso:

Falls es dir entgangen sein sollte: Das Forum heisst MOTOR-TALK, und ned etwa Auto-Talk. Steht auch im Subtext:

 

Zitat:

Europas größte Auto- und Motor- Community

So haben wir zB ein Biker-Forum, ein Traktoren-Forum, und gar ein Forum für alternative Antriebe. Des weiteren sind wir das grösste Deutschsprachige Motorforum in Europa, weswegen auch unsere Schweizer, Österreicher und sonstige Deutschsprachler herzlich Willkommen sind.

 

:)

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 5:09

Die Blitzer werden auch gegen AUTOS eingesetzt da auch diese gerne zu laut sind und am Ortsausgang gerne Vollgas gegeben wird oder auf bestimmten "Poser-Strecken" (z.b. ZH Bahnhofstrasse, vor Menschenansammlungen, vor Restaurants mit Aussensitzplatz, usw) gerne mit Vollgas und hoher Drehzahl losgerast wird.

Der Nachbar hatte halt mit der Harley Pech (121dbA bei Geräuschmessung), andere erwischt es mit dem Auto.

Es wird alles gemessen und dort wo ein begründeter Verdacht besteht dass das Fahrzeug zu laut ist, wird eine genaue Kontrolle veranlasst.

Angeblich wurde sogar schon ein Bauer mit seinem Trecker gebüsst weil er den kaputten Schalldämpfer durch ein Rohr ersetzt hatte und so über 100dbA geschafft hat.

Ich persönlich finde es sinnvoll, Lärm ist heute ein grosses Problem. Die Fahrzeuge werden mit viel Aufwand von den Herstellern immer leiser gemacht, die Besitzer gehen dann hin und macht die Karre wieder laut, besonders peinlich bei kleinen 4Zylindern die einfach nur Krach machen.

PS: Unsere Überbauung steht genau am Ortsausgang und zig mal am Tag hört man PW und Motorräder die wie die bekloppten beschleunigen um 600m später vor dem Kreisel wieder fast eine Vollbremsung zu machen, entsprechende Bremsspuren bestätigen das. Es nervt einfach nur.

am 9. Juni 2015 um 5:24

Zitat:

@martinde001 schrieb am 8. Juni 2015 um 23:44:56 Uhr:

...

Straftatbestände:

-Verursachen vermeidbaren Lärms

-Extremes Beschleunigen

-Nicht genehmigte techn. Änderungen am Fahrzeug

-usw....

Meistens erfolgt dort ein Besuch zu Hause durch die Polizei oder in seltenen Fällen falls ein Anhalteposten aufgestellt wurde die Massnahme direkt vor Ort incl. Fussweg nach Hause.

Dann im Nachgang der komplette Strafenkatalog (DB Killer entfernt, Auspuff geändert usw.) mit horrenden Bussen und Führerscheinentzug.

Hm, mag sein, dass das in CH alles Straftatbestände sind.

Aber wie will man, einzig aufgrund einer Lärmmessung, z. B. belegen, dass es "vermeidbarer Lärm" oder "extremes Beschleunigen" war?

Nicht genehmigte Änderungen kann ich nachvollziehen - aber eine "Vermeidbarkeit" einzig aus dem "zu laut" herzuleiten, find ich schon krass irgendwie. Gibt ja ggf. auch Gründe, wenn man "den Hahn aufreißt", weil eine schnelle Beschleunigung geboten ist.

am 9. Juni 2015 um 5:49

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 9. Juni 2015 um 07:24:22 Uhr:

Zitat:

@martinde001 schrieb am 8. Juni 2015 um 23:44:56 Uhr:

...

Straftatbestände:

-Verursachen vermeidbaren Lärms

-Extremes Beschleunigen

-Nicht genehmigte techn. Änderungen am Fahrzeug

-usw....

Meistens erfolgt dort ein Besuch zu Hause durch die Polizei oder in seltenen Fällen falls ein Anhalteposten aufgestellt wurde die Massnahme direkt vor Ort incl. Fussweg nach Hause.

Dann im Nachgang der komplette Strafenkatalog (DB Killer entfernt, Auspuff geändert usw.) mit horrenden Bussen und Führerscheinentzug.

Hm, mag sein, dass das in CH alles Straftatbestände sind.

Aber wie will man, einzig aufgrund einer Lärmmessung, z. B. belegen, dass es "vermeidbarer Lärm" oder "extremes Beschleunigen" war?

Nicht genehmigte Änderungen kann ich nachvollziehen - aber eine "Vermeidbarkeit" einzig aus dem "zu laut" herzuleiten, find ich schon krass irgendwie. Gibt ja ggf. auch Gründe, wenn man "den Hahn aufreißt", weil eine schnelle Beschleunigung geboten ist.

Kann schon sein. Aber wenn dann der Geräuschpegel jenseits aller Herstellervorgaben liegt, ist sicher was faul... Abgesehen davon kennen wir das Streckenprofil nicht. Kann mir schon vorstellen, dass das eine Strecke ist, wo üblicherweise nicht so aufgerissen werden dürfte, weil zum Beispiel in 500m ein Kreisverkehr folgt, wie ich meine gelesen zu haben weiter oben...

Hoffentlich fahren nicht mal mehrere Kradfahrer in einer Kolonne, teilweise zu zweit oder dritt, leicht versetzt. Wer war dann wohl der " Laute " . Die Schweizer sind schon ein wenig sonderbar !

z.B. hier ein kleine Kolonne

http://www.schwarzwaelder-bote.de/...-bc1a-31fc1621dae6.normalized.jpg

Zitat:

@martinde001 schrieb am 8. Juni 2015 um 23:44:56 Uhr:

Bei diesen messen in einem Abstand vor dem Blitzer Mikrofone am Strassenrand die Lautstärke des Fahrzeuges, ist es zu laut, blitzt es, mit Lärmprotokoll.

Find ich gut, will ich auch hier haben.

PS. Warum müssen Motorräder eigentlich laut sein?

Gruß Metalhead

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 9. Juni 2015 um 07:24:22 Uhr:

Aber wie will man, einzig aufgrund einer Lärmmessung, z. B. belegen, dass es "vermeidbarer Lärm" oder "extremes Beschleunigen" war?

Es gibt einen Grenzwert, ist der überschritten biste dran (find ich gut).

Was sich da so manch einer rausnimmt übersteigt echt jede Toleranz.

Gruß Metalhead

am 9. Juni 2015 um 7:50

Jetzt möchte ich als betroffener Schwarzwälder folgendes beitragen :

Ich bin selbst aktiver (BMW-) Motorradfahrer und beschleunige auch gerne, denn das ist wohl für die meisten von uns der Hauptgrund, Motorrad zu fahren.

Das funktioniert aber auch leise und kaum hörbar für die weitere Umgebung hier in unseren herrlichen Tälern und Bergen.

Es gibt aber auch unzählige laute asoziale Biker, die uns hier terrorisieren.

Wir können uns hier kaum gegen dieses Gesindel wehren und ich habe Einblick in Kreise, man kann es auch Verschwörer nennen, die dieses unverschämte Pack lieber auf der Straße liegen sehen, denn viele von ihnen arbeiten mit unverschämten Tricks wie z.B. abschaltbarem Auspuff-Lärm.

Wir kennen diese elenden Methoden und wehren uns, wenn sich nichts ändert.

So ist dort, in diesen Kreisen, z.B. im Gespräch, die Straße hinter unübersichtlichen Kurven mit Öl zu "behandeln".

So gesehen halte ich die akustische Überwachung für humaner und die betroffenen asozialen Motorradfahrer sollten froh sein, wenn diese Methode für Ruhe sorgt :

Sie sollten also froh sein, die Pappe abgenommen zu kriegen - alternativ landen sie früher oder später unsanft, denn unbegrenzt ist unsere Geduld hier im schönen Südschwarzwald nicht !!!

am 9. Juni 2015 um 8:16

Zitat:

@audifan66 schrieb am 9. Juni 2015 um 09:50:06 Uhr:

Wir kennen diese elenden Methoden und wehren uns, wenn sich nichts ändert.

So ist dort, in diesen Kreisen, z.B. im Gespräch, die Straße hinter unübersichtlichen Kurven mit Öl zu "behandeln".

So gesehen halte ich die akustische Überwachung für humaner und die betroffenen asozialen Motorradfahrer sollten froh sein, wenn diese Methode für Ruhe sorgt :

Sie sollten also froh sein, die Pappe abgenommen zu kriegen - alternativ landen sie früher oder später unsanft, denn unbegrenzt ist unsere Geduld hier im schönen Südschwarzwald nicht !!!

Dir ist aber schon klar, dass sone Scheiße wie Öl in der Kurve auch Leute trifft, die mit Originaltüte ohne Klappensteuerung und 74 dB im Fahrzeugschein rumgondeln?

Dass sone "Racheaktionen" generell unter aller Kanone und moralisch verwerflich sind, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.:rolleyes:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. Juni 2015 um 08:41:35 Uhr:

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 9. Juni 2015 um 07:24:22 Uhr:

Aber wie will man, einzig aufgrund einer Lärmmessung, z. B. belegen, dass es "vermeidbarer Lärm" oder "extremes Beschleunigen" war?

Es gibt einen Grenzwert, ist der überschritten biste dran (find ich gut).

Was sich da so manch einer rausnimmt übersteigt echt jede Toleranz.

Gruß Metalhead

So wenig Verständnis ich auch für überlaute Motorräder habe (bin ich selber von betroffen), so ganz glauben kann ich das nicht. Die Grenzwerte gelten unter ganz bestimmten Messbedingungen (Abstand und Position zum Auspuff, bestimmte Drehzahlen etc.). Viele sogenannte Sportauspuffanlagen sind auch so ausgelegt, dass sie die Grenzwerte bei eben diesen Bedingungen einhalten. Was außerhalb der Normbedingungen geschieht, ist rechtlich gesehen (leider) egal. Von daher wage ich zu bezweifeln, dass solch eine Messung im Vorbeifahren rechtlich Bestand hätte. Vielleicht ist es in der Schweiz aber anders?

Zitat:

@audifan66 schrieb am 9. Juni 2015 um 09:50:06 Uhr:

Jetzt möchte ich als betroffener Schwarzwälder folgendes beitragen :

Ich bin selbst aktiver (BMW-) Motorradfahrer und beschleunige auch gerne, denn das ist wohl für die meisten von uns der Hauptgrund, Motorrad zu fahren.

Das funktioniert aber auch leise und kaum hörbar für die weitere Umgebung hier in unseren herrlichen Tälern und Bergen.

Es gibt aber auch unzählige laute asoziale Biker, die uns hier terrorisieren.

Wir können uns hier kaum gegen dieses Gesindel wehren und ich habe Einblick in Kreise, man kann es auch Verschwörer nennen, die dieses unverschämte Pack lieber auf der Straße liegen sehen, denn viele von ihnen arbeiten mit unverschämten Tricks wie z.B. abschaltbarem Auspuff-Lärm.

Wir kennen diese elenden Methoden und wehren uns, wenn sich nichts ändert.

So ist dort, in diesen Kreisen, z.B. im Gespräch, die Straße hinter unübersichtlichen Kurven mit Öl zu "behandeln".

So gesehen halte ich die akustische Überwachung für humaner und die betroffenen asozialen Motorradfahrer sollten froh sein, wenn diese Methode für Ruhe sorgt :

Sie sollten also froh sein, die Pappe abgenommen zu kriegen - alternativ landen sie früher oder später unsanft, denn unbegrenzt ist unsere Geduld hier im schönen Südschwarzwald nicht !!!

Und das findest Du gut? Ist Deine leise BMW denn "rutschfest"?

Gruß,

Hannes, ebenfalls betroffener Schwarzwaldrandbewohner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Art Blitzer mit Geräuschmessung