Neue Art Blitzer mit Geräuschmessung
Lange zeit dachte ich die erzählen Mist, aber heute bekam der Nachbar "netten" Besuch von 2 Uniformierten die seinen FS und seine Harly eingezogen haben.
Grund:
Die CH-Polizei hat eine neue Art Blitzer. Bei diesen messen in einem Abstand vor dem Blitzer Mikrofone am Strassenrand die Lautstärke des Fahrzeuges, ist es zu laut, blitzt es, mit Lärmprotokoll.
Gerne eingesetzt am Ortsausgang oder auf den Poser-Strecken. Wobei ich dies als Anwohner am Ortsausgang sehr schätze da dort speziell Motorradfahrer wie die bekloppten beschleunigen.
Scheint sich zu lohnen, es gibt dort mehr Anzeigen wegen Lärm als wegen Geschwindigkeit.
Der Führerschein ist da wohl auch sehr schnell weg, speziell wenn das Fahrzeug mehr als 15% lauter ist als es darf.
Straftatbestände:
-Verursachen vermeidbaren Lärms
-Extremes Beschleunigen
-Nicht genehmigte techn. Änderungen am Fahrzeug
-usw....
Meistens erfolgt dort ein Besuch zu Hause durch die Polizei oder in seltenen Fällen falls ein Anhalteposten aufgestellt wurde die Massnahme direkt vor Ort incl. Fussweg nach Hause.
Dann im Nachgang der komplette Strafenkatalog (DB Killer entfernt, Auspuff geändert usw.) mit horrenden Bussen und Führerscheinentzug.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GTITyp schrieb am 9. Juni 2015 um 00:12:04 Uhr:
Sorry aber ist das nicht ein Auto Forum, was interessieren 99,99% der Leute hier Dinge die Biker betreffen oder den Lärm
Soso:
Falls es dir entgangen sein sollte: Das Forum heisst MOTOR-TALK, und ned etwa Auto-Talk. Steht auch im Subtext:
Zitat:
Europas größte Auto- und Motor- Community
So haben wir zB ein Biker-Forum, ein Traktoren-Forum, und gar ein Forum für alternative Antriebe. Des weiteren sind wir das grösste Deutschsprachige Motorforum in Europa, weswegen auch unsere Schweizer, Österreicher und sonstige Deutschsprachler herzlich Willkommen sind.
🙂
69 Antworten
Zitat:
@audifan66 schrieb am 9. Juni 2015 um 09:50:06 Uhr:
Jetzt möchte ich als betroffener Schwarzwälder folgendes beitragen :
Ich bin selbst aktiver (BMW-) Motorradfahrer und beschleunige auch gerne, denn das ist wohl für die meisten von uns der Hauptgrund, Motorrad zu fahren.
Das funktioniert aber auch leise und kaum hörbar für die weitere Umgebung hier in unseren herrlichen Tälern und Bergen.
Es gibt aber auch unzählige laute asoziale Biker, die uns hier terrorisieren.
Wir können uns hier kaum gegen dieses Gesindel wehren und ich habe Einblick in Kreise, man kann es auch Verschwörer nennen, die dieses unverschämte Pack lieber auf der Straße liegen sehen, denn viele von ihnen arbeiten mit unverschämten Tricks wie z.B. abschaltbarem Auspuff-Lärm.
Wir kennen diese elenden Methoden und wehren uns, wenn sich nichts ändert.
So ist dort, in diesen Kreisen, z.B. im Gespräch, die Straße hinter unübersichtlichen Kurven mit Öl zu "behandeln".
So gesehen halte ich die akustische Überwachung für humaner und die betroffenen asozialen Motorradfahrer sollten froh sein, wenn diese Methode für Ruhe sorgt :
Sie sollten also froh sein, die Pappe abgenommen zu kriegen - alternativ landen sie früher oder später unsanft, denn unbegrenzt ist unsere Geduld hier im schönen Südschwarzwald nicht !!!
Ich finde es ja sehr rücksichtsvoll das ihr die Straße erst hinter den Kurven mit Öl beschmieren wollt, ist nicht so schlimm wie in den Kurven.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 9. Juni 2015 um 08:41:35 Uhr:
Es gibt einen Grenzwert, ist der überschritten biste dran (find ich gut).Zitat:
@Bernd_Clio_III schrieb am 9. Juni 2015 um 07:24:22 Uhr:
Aber wie will man, einzig aufgrund einer Lärmmessung, z. B. belegen, dass es "vermeidbarer Lärm" oder "extremes Beschleunigen" war?
Was sich da so manch einer rausnimmt übersteigt echt jede Toleranz.Gruß Metalhead
Schau mal in Deine ZB I
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 9. Juni 2015 um 10:40:19 Uhr:
Ich finde es ja sehr rücksichtsvoll das ihr die Straße erst hinter den Kurven mit Öl beschmieren wollt, ist nicht so schlimm wie in den Kurven.
Achtung DD, ein nicht unerheblicher Anteil der Leser hier hat wenig Sinn für Sarkasmus...
Zitat:
@audifan66 schrieb am 9. Juni 2015 um 09:50:06 Uhr:
Jetzt möchte ich als betroffener Schwarzwälder folgendes beitragen :
Ich bin selbst aktiver (BMW-) Motorradfahrer und beschleunige auch gerne, denn das ist wohl für die meisten von uns der Hauptgrund, Motorrad zu fahren.
Das funktioniert aber auch leise und kaum hörbar für die weitere Umgebung hier in unseren herrlichen Tälern und Bergen.
Es gibt aber auch unzählige laute asoziale Biker, die uns hier terrorisieren.
Wir können uns hier kaum gegen dieses Gesindel wehren und ich habe Einblick in Kreise, man kann es auch Verschwörer nennen, die dieses unverschämte Pack lieber auf der Straße liegen sehen, denn viele von ihnen arbeiten mit unverschämten Tricks wie z.B. abschaltbarem Auspuff-Lärm.
Wir kennen diese elenden Methoden und wehren uns, wenn sich nichts ändert.
So ist dort, in diesen Kreisen, z.B. im Gespräch, die Straße hinter unübersichtlichen Kurven mit Öl zu "behandeln".
So gesehen halte ich die akustische Überwachung für humaner und die betroffenen asozialen Motorradfahrer sollten froh sein, wenn diese Methode für Ruhe sorgt :
Sie sollten also froh sein, die Pappe abgenommen zu kriegen - alternativ landen sie früher oder später unsanft, denn unbegrenzt ist unsere Geduld hier im schönen Südschwarzwald nicht !!!
Tja, die Schweizer scheinen nicht nur sonderbar, sondere gibt es dort wohl auch Geisteskranke; Straßen mit Oel zu behandeln, dass Biker stürzen und ggf. dabei zu Tote kommen. 😠
@ Hannes1971
Ich glaube, dass Die Dicke das nicht so gemeint hat, wie Du es scheinbar aufgenommen hast.
Ähnliche Themen
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 9. Juni 2015 um 10:43:09 Uhr:
Schau mal in Deine ZB I
Steht da was von Maximallautstärke? 😕
Zitat:
@Moers75 schrieb am 9. Juni 2015 um 10:52:33 Uhr:
Steht da was von Maximallautstärke? 😕Zitat:
@derbeste44 schrieb am 9. Juni 2015 um 10:43:09 Uhr:
Schau mal in Deine ZB I
Da steht die max. Lautstärke für das Motorrad / Fahrzeug ! Oder ?
Alles andere wurde ggf. ohne Erlaubnis geändert und steht nicht zur Frage. Wenn alle tech. Änderungen eingetragen sind ist doch alles gut und wir gehen doch hier von ehrlichen, gesetzestreues Bikern aus. Ich muss doch nicht annehmen, dass jeder Biker etwas an seinem Krad, ohne Erlaubnis geändert hat, dass wäre schon eine Vorverurteilung aller Biker.
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 9. Juni 2015 um 11:04:08 Uhr:
Da steht die max. Lautstärke für das Motorrad / Fahrzeug ! Oder ?
Nö, da steht nur das Standgeräusch und Fahrgeräusch, also Grenzwerte die unter bestimmten Bedingungen in bestimmten Gängen/Drehzahlbereichen eingehalten werden müssen. Vollgas am Ortsausgang kann deutlich lauter sein - legal. Hierfür gibt es - in der Schweiz mag das anders sein - hierzulande keinerlei Grenzwerte.
Dazu kommt die Messung an sich, Motorrad mal weiter links oder rechts auf der Fahrbahn, da gibt es schon deutliche Unterschiede in der Lautstärke wenn da mal ein Meter mehr oder weniger Abstand zum Mikrofon ist.
Die Idee finde ich aber gut, in Deutschland fehlt für so eine Messung aber die Rechtsgrundlage.
@derbeste44: Der Schwarzwald liegt in Deutschland, nicht in der Schweiz.
@die Anderen: Bin aktiver Motorradfahrer und finde eine Lärmmessung bei Bikes super! Diesen Brülltütenposern sollte man nicht nur den Ausweis abnehmen, sondern auch gleich den Hobel einstampfen. Genau wegen diesen Typen sind Motorradfahrer eine meist gehasste Gattung.
Zitat:
@martinde001 schrieb am 9. Juni 2015 um 07:09:35 Uhr:
Die Blitzer werden auch gegen AUTOS eingesetzt da auch diese gerne zu laut sind und am Ortsausgang gerne Vollgas gegeben wird oder auf bestimmten "Poser-Strecken" (z.b. ZH Bahnhofstrasse, vor Menschenansammlungen, vor Restaurants mit Aussensitzplatz, usw) gerne mit Vollgas und hoher Drehzahl losgerast wird.
Die Typen mit der Potenz im rechten Bein sind aber zum Glück eine aussterbende Art (oder sie müssten es zumindest sein). Bei denen ist ja die gesamte Potenz im rechten Bein konzentriert und sobald die einen Rock am Straßenrand stehen versteift sich das rechte Bein und sie schießen mit aufheulenden Motoren und durchdrehenden Rädern davon. 😮
Das Dumme ist nur, so kommen die ja nie an ein Mädel ran, weil sie sich ja immer mit Vollgas von denen entfernen. Daraus schließe ich, dass die sich nur noch selten Fortpflanzen dürften. 😉
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 9. Juni 2015 um 10:47:51 Uhr:
@ Hannes1971
Ich glaube, dass Die Dicke das nicht so gemeint hat, wie Du es scheinbar aufgenommen hast.
Böse habe ich es gemeint, bitter böse.
Solch Kravallmaschinen sind Scheiße, aber deshalb Gesundheit oder gar das Leben zerstören ist einfach nur krank und bedarf einer harten Behandlung.
Zumal die Maßnahme auch Unschuldige treffen kann, bei meiner Dicken ist alles original, macht also den im Rahmen liegenden "Lärm", aber auch nur wenn ich hochtourig fahre, bei 1300 Kubik und 100 PS auf 250 Kg besteht da aber keinerlei Veranlassung.
Aber ok. man lernt nie aus, den Schwarzwald sollte man meiden.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 9. Juni 2015 um 10:24:48 Uhr:
Was außerhalb der Normbedingungen geschieht, ist rechtlich gesehen (leider) egal.
Da hast du leider recht.
Zitat:
Von daher wage ich zu bezweifeln, dass solch eine Messung im Vorbeifahren rechtlich Bestand hätte.
Braucht sie ja nicht, einfach als Anfangsverdacht hernehmen, rausziehen und dann Messung nach Vorschrift.
Ich wohne in einer leichten Senke mit Bundesstraße in 2km Entfernung. Das ist echt abarting was man da manchmal hören muß (und sowas könnte man damit sehr schön aus dem Verkehr ziehen, wobei es dazu kein Meßgerät bräuchte).
Gruß Metalhead
Sorry wenn das so ist habe hier noch nichts über Motorräder oder Traktoren im Forum gesehen, nur dann frage ich mich wieso postet er es nicht im Motorrad Forum ?
Und habe auch mit keinem Wort etwas gegen Schweizer oder andere gesagt, weil Du da so schreibst als hätte ich was gegen diese oder Österreicher, nicht im geringsten, ganz im Gegenteil., wollte ich nur mal so gesagt haben.
Zitat:
@invisible_ghost schrieb am 9. Juni 2015 um 04:07:03 Uhr:
Zitat:
@GTITyp schrieb am 9. Juni 2015 um 00:12:04 Uhr:
Sorry aber ist das nicht ein Auto Forum, was interessieren 99,99% der Leute hier Dinge die Biker betreffen oder den Lärm
Zitat:
@invisible_ghost schrieb am 9. Juni 2015 um 04:07:03 Uhr:
So haben wir zB ein Biker-Forum, ein Traktoren-Forum, und gar ein Forum für alternative Antriebe. Des weiteren sind wir das grösste Deutschsprachige Motorforum in Europa, weswegen auch unsere Schweizer, Österreicher und sonstige Deutschsprachler herzlich Willkommen sind.Zitat:
Europas größte Auto- und Motor- Community
🙂
Zitat:
@GTITyp schrieb am 9. Juni 2015 um 13:38:28 Uhr:
Sorry wenn das so ist habe hier noch nichts über Motorräder oder Traktoren im Forum gesehen, nur dann frage ich mich wieso postet er es nicht im Motorrad Forum ?
Weil Du hier im V&S bist, und hier geht es um Verkehr&Sicherheit.
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 9. Juni 2015 um 10:47:51 Uhr:
@ Hannes1971Ich glaube, dass Die Dicke das nicht so gemeint hat, wie Du es scheinbar aufgenommen hast.
Bei mir ist es als Sarkasmus angekommen. Und den erkennen viele Leser halt nicht (genauso wenig wie Ironie), wenn man ihn nicht ausdrücklich kennzeichnet.
Normalerweise hätte schon längst der eine oder andere aus einem Loch gekrochen sein müssen und DD anmaulen, weil er Öl hinter der Kurve für ok hält...
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 9. Juni 2015 um 13:18:36 Uhr:
Aber ok. man lernt nie aus, den Schwarzwald sollte man meiden.
Hat ein Bekannter aus meiner alten Heimat auch gesagt nachdem er festgestellt hat, dass im Schwarzwald auf den beliebtesten Strecken an Wochenenden gefühlt jedes dritte Motorrad mit der Sonderlackierung "blau-silber" unterwegs ist und deren Fahrer Klapphelme tragen 😁