ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV Nachprüfung neue Mängel!?!?

TÜV Nachprüfung neue Mängel!?!?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:42

Hallo Liebes Forum.

Ich war vor 2 Wochen beu der HU und habe sie nicht bestanden.

Deswegen hab ich den Wagen am Montag in eine Werkstatt gebracht die die Mängel beheben sollte und dann von einem Gutachter der dort mehrmals die Woche reinschaut die Nachprüfung machen lassen sollte.

Gestern früh ruft die Werkstatt an und meint sie haben bei der Reparatur festgestellt das eine Zündkerze im Eimer sei und ob sie die mit reparieren sollen für ~100€, Ich sagte ja.

Heute rufen sie mich an und meinen das Auto wäre durch die Nachuntersuchung gefallen, der Prüfer meinte ich brauche neue Reifen. Bei der HU aber miente der Prüfer die Reifen seien zwar nicht mehr die neusten aber noch ok.

Habe nun keine Lust mir neue Reifen kaufen zu müssen.

Kann ich einfach das Auto abholen und sagen, "Danke für die Reparatur, aber ich kauf mir bei euch keine neuen Reifen und kümmer mich selber um die nächste Nachuntersuchung."

Dann würd ich einfach nochmal zum ersten fahren, der ja die Reifen ok findet und die Sache wär für die nächsten 2 Jahre gegessen! Wäre das so möglich, oder vermerkt der Prüfer den neuen Mangel und selbst wenn, wenn der nächste Prüfer (also der erste wieder) das nicht so sieht, kann er das Auto ja trotzdem durchwinken, oder?

Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Beste Antwort im Thema

Ich behaupte, wer 100 EURO für den Zündkerzenwechsel gibt, dem wird doch gern geholfen.

Sie wollen doch nur dein Bestes, dein Geld...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Warum bist du nicht gleich einfach zum ersten gefahren?

Wieviel hast du für die zweite TüV Vorführung bezahlt? den vollen Betrag? :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von OpelPopel10

 

Kann ich einfach das Auto abholen und sagen, "Danke für die Reparatur, aber ich kauf mir bei euch keine neuen Reifen und kümmer mich selber um die nächste Nachuntersuchung."

Ja das kannst du.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Warum bist du nicht gleich einfach zum ersten gefahren?

Wieviel hast du für die zweite TüV Vorführung bezahlt? den vollen Betrag? :rolleyes::rolleyes:

naja ist halt schon praktisch wenn du nicht nochmal woanders hinfahren musst und das auto einfach mit tüv von der werkstatt holen kannst! gekostet hat die nachprüfung 26 €

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von OpelPopel10

 

Kann ich einfach das Auto abholen und sagen, "Danke für die Reparatur, aber ich kauf mir bei euch keine neuen Reifen und kümmer mich selber um die nächste Nachuntersuchung."

Ja das kannst du.

das wär ja genial, aber ist dann der neue mangel (reifen) wo aufgeschrieben?

Bei der Hauptuntersuchung wird festgestellt, was nicht den Vorschriften entspricht. Auf Grund dieser Mängelliste wird dann eine Nachuntersuchung angeordnet. Und nur die Mängel die in der TÜV Mängelliste auftauchen, würde ich beseitigen lassen. Bei einer Nachuntersuchung überprüft der TÜV auch nur die festgestellten Mängel aus der Hauptuntersuchung.

Du gehst mit deiner Bescheinigung zu der Stelle wo du die HU durchführen lassen hast.

Wie "gut" sind deine Reifen denn noch?

Was waren denn die Mängel, die zum Nicht-Bestehen der allerersten HU geführt haben, oder anders gefragt:

Was hat die Werkstatt repariert bevor sie dich wegen der Zündkerze angerufen haben?

Ich frage weil:

Eine defekte Zündkerze solltest du eigentlich beim Fahren gemerkt haben -> unrunder Lauf, mangelnde Leistung etc.

Ein Austausch einer Zündkerze für 100€??? Ich glaube ich mache auch ne Werkstatt auf. Kostet da dann ein Zündkerzenwechsel (4 Stück) mal eben 400€ oder was?

Vermutung: Die haben entweder die Kerze abgerissen und mussten die aufwendig rausholen (fraglich dabei, warum sie da überhaupt drangegangen sind) oder aber sie zockebn dich einfach ab.

Es klingt auf jeden Fall sehr unseriös! Daher würde ich da jetzt auch nicht noch neue Reifen kaufen!

Die Nachprüfung kannst Du überall in ganz Deutschland, bei jedem Verein und so oft Du willst machen lassen (innerhalb 4 Wochen ab der Hauptuntersuchung). Du kannst also auch nochmal zum ersten Prüfer fahren, und hoffen, dass er die Reifen immernoch ok findet.

Der Prüfer darf grundsätzlich bei einer Nachprüfung auch Dinge bemängeln, die bei der Hauptuntersuchung nicht bemängelt worden sind. Normalerweise wird zwar nur das überprüft, was auf dem Bericht der Hauptuntersuchung steht. Aber: wenn dem Prüfer bei der Nachuntersuchung etwas "ins Auge sticht", darf bzw. muss er das auch aufschreiben.

Allerdings muss ich sagen, wenn zu dieser Jahreszeit die Reifen bemängelt werden, würde ich mir schon Gedanken machen. Dann haben sie auf der Lauffläche (zumindest teilweise) weniger als 1,6mm Profiltiefe und das bei winterlichen Bedingungen. Ich weiß ja nicht wann Du vor hast neue Reifen zu kaufen, aber eigentlich ist es bei der gesetzlichen Mindestprofiltiefe schon längst Zeit neue Reifen drauf zu haben ...

Grüße

Ich behaupte, wer 100 EURO für den Zündkerzenwechsel gibt, dem wird doch gern geholfen.

Sie wollen doch nur dein Bestes, dein Geld...

Zitat:

Original geschrieben von OpelPopel10

...sie haben bei der Reparatur festgestellt das eine Zündkerze im Eimer sei und ob sie die mit reparieren sollen für ~100€, Ich sagte ja.

Zündkerzen werden grundsätzlich nicht repariert, sondern immer durch neue Zündkerzen ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von OpelPopel10

...sie haben bei der Reparatur festgestellt das eine Zündkerze im Eimer sei und ob sie die mit reparieren sollen für ~100€, Ich sagte ja.

Zündkerzen werden grundsätzlich nicht repariert, sondern immer durch neue Zündkerzen ersetzt.

Naja... früher zumindest wurde schon nicht gleich gewechselt, sondern erstmal der korrekte Elektrodenabstand eingestellt. Nicht alle modernen Fahrzeuge haben ZKs mit mehreren Elektroden- warum man dort immer gleich wechseln muß, verstehe ich nicht. Habe gleichwohl selbst fast immer gewechselt, weil´s der Hersteller so vorschrieb. Würde ich heute vielleicht nicht zwingend so handhaben.

100 Euro für´ne Zündkerze inkl. Arbeitslohn ist nichtsdestotrotz ein schlechter Scherz.

In der Regel wird ja nicht nur eine Zündkerze gewechselt, sondern gleich alle Zündkerzen.

Dort kann je nach Motor und verwendete Zündkerzen der Preis schon bei 100,-€ liegen.

Aber alles in allen klingt dies schon sehr nach "Abzocke".

Bei meinem Opel wurde bei der TÜV-Hauptuntersuchung auch schon einmal der rechte Vorderreifen bemängelt. Nicht wegen der gesetzlichen Profiltiefe sondern weil der Reifen durch Sonneneinwirkung und Bordsteinkontakt immer größer wurde. Er hatte Risse. Alle anderen Reifen waren einwandfrei. Zum Glück hatte ich einen Reservereifen dabei und der Tüv-Prüfer befand diesen als einwandfrei.

Auf dem Tüv-Grundstück hatte ich dann den bemängelten rechten Vorderreifen mit dem Reservereifen getauscht und bekam dann sofort die begehrte Tüv-Plakette. Eine Nachuntersuchung ist mir deshalb erspart geblieben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV Nachprüfung neue Mängel!?!?