neue Anzeige in Mercedes-Me App -> "individueller Verbrauch"

Mercedes E-Klasse

Heute wurde mir in der Mercedes Me-App die Übersicht "individueller Verbrauch" zur Aktivierung angeboten.

Siehe auch beigefügten Screenshot.

Nach Aktivierung wird folgender Hinweis angezeigt:

--- 8 < ---
Individueller Verbrauch
Die hier angegebenen Verbrauchswerte beziehen sich nicht auf zertifizierte Werte. Es handelt sich um tatsächliche Verbrauchswerte einzelner Kunden mit individuellen Fahrprofilen in einem gewissen Zeitraum. Die zugrundeliegende Vergleichsgruppe muss nicht in jedem Fall repräsentativ für den einzelnen Fahrer sein. Die aufgeführten Werte und abgebildeten Kurven wurden den Daten der letzten Auswertung entnommen, können sich jederzeit ändern und sind in geeigneter Form geglättet. Sie dienen zudem ausschließlich Informationszwecken und stellen keine verbindlichen Aussagen dar. Die im Zusammenhang mit dem Fahrzeugkauf angegebenen Werte wurden demgegenüber nach dem jeweils vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt.
Der 30 Tage Durchschnitt kann aus technischen Gründen (z. B. Netzabdeckung, Rundung, Filterung) zu den angezeigten Werten im Fahrzeug abweichen. Bis Daten von
30 Tagen vorliegen, wird der Durchschnitt von den verfügbaren Tagen gebildet.
Die Daten werden für jedes Fahrzeug aufgezeichnet.
--- 8 < ---

Daten werden noch keine angezeigt, da angabegemäß noch nicht genug Aktivierungen von E-Klasse Fahrer vorliegen.

Dann mal los ... 😉

Viele Grüße
Sven

Screenshot individueller Verbrauch
38 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 4. November 2024 um 14:34:19 Uhr:

Somit muss die Anzeige Fahrzeug gebunden und nicht Account gebunden sein.

genauso ist es. Dein 450iger sollte in das Abgasnorm das Kürzel FCM (Fuel Consumption Monitoring System) haben, da er m.W. eine der Euro 6d-Normen haben müsste. Die Daten für "gesamte Zeit" kommen aus dem Datensatz des FCM und umfassen damit die Lebensdauer des Fahrzeugs. Die Angabe "ab Reset" kann man ja selbst zurück setzen bzw. wird bei bestimmten Updates auch zurückgesetzt. Dies ist bei mir als Ersteigentümer auch schon passiert, so dass ich jetzt aktuell eine Differenz von knapp 9.000 km habe, die auch durchschlägt (ab Reset ist 8,1l, FCM-Daten sind 8,0l).

Somit ist bei Deinem Fahrzeug vorher offenbar sehr binär gefahren worden, wenn der im FCM so hoch liegt.

Viele Grüße

Peter

Hallo Leute, ich bin heute mal über die Anzeige individueller Verbrauch gestolpert im Mercedes Me. Die Anzeige für meinen Verbrauch kann aber nicht stimmen. E400d 4 matic
Im Cockpit ist der Gesamtverbrauch für 132k km bei 6,9l..
Was sagt ihr dazu und was habt ihr für Daten?
LG
Boris

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Anzeige individueller Verbrauch' überführt.]

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hier steht dein Antwort 🙂

https://www.motor-talk.de/.../...individueller-verbrauch-t7965060.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue Anzeige individueller Verbrauch' überführt.]

Leider nicht, 13,1l ergeben üerhaupt keinen Sinn.

Ähnliche Themen

Heute ein Update der App und es ist wieder weg.

Bei ios kein Update und nichts weg..

Zitat:

@delvos schrieb am 10. November 2024 um 17:55:34 Uhr:

Heute ein Update der App und es ist wieder weg.

Beim neuen Update findest du die Anzeige bei „Reisedaten“ und nicht mehr separat

Bei mir gab es für iOS vor ein paar Tagen auch ein Update der App und die Anzeige ist jetzt wieder weg :-( Unter "Reisedaten" ist der individuelle Verbrauch auch nicht zu sehen, dort sieht alles aus wie früher.

Zitat:

@Herbie4.0 schrieb am 11. November 2024 um 12:56:46 Uhr:

Bei mir gab es für iOS vor ein paar Tagen auch ein Update der App und die Anzeige ist jetzt wieder weg :-( Unter "Reisedaten" ist der individuelle Verbrauch auch nicht zu sehen, dort sieht alles aus wie früher.

Seltsam, denn ich habe auf iOS ebenfalls das neuste Update der MM App. Bei mir ist die Anzeige jetzt ganz nach oben bei Reisedaten gewandert wie auch beim Screenshot von @BBB01.

Zitat:

@BBB01 schrieb am 10. November 2024 um 02:01:21 Uhr:

Hallo Leute, ich bin heute mal über die Anzeige individueller Verbrauch gestolpert im Mercedes Me. Die Anzeige für meinen Verbrauch kann aber nicht stimmen. E400d 4 matic
Im Cockpit ist der Gesamtverbrauch für 132k km bei 6,9l..
Was sagt ihr dazu und was habt ihr für Daten?
LG
Boris

würde den auch gern zurücksetzen aber nicht mal die Hotline blickt es und zuckt mit den Schultern.

Hallo ins Forum,

den Gesamtverbrauch ab Auslieferung kann nicht zurückgesetzt werden (gehört zur Abgasnorm, Stichwort "FCM"😉.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter, ich fahre ja derzeit noch einen 350d von 08/2019, wo eben genau diese nicht löschbare Anzeige vorhanden ist (Emissionklasse "36DG" gemaß 14.1 der Zulassungsbescheinigung I)
Meine Frage: wie ist das bei den neueren Fahrzeugen ?
Du fährst ja, soweit ich das hier gelesen habe, einen Mopf-W213 als 450 Benziner - und ich bekomme jetzt einen W214 - 450d ("36EA" = Euro 6 e)... gibt es da diese Anzeige auch noch irgendwo ??
Ich frage deshalb, weil in 2019 weder im "verbotenen Buch" noch irgenwo anders die Anzeige erwähnt / dokumentiert wurde - womit sich m.E. auch die Ahnungslosigkeit der Hotline erklärt ....
VG aus Leipzig, Gerd !

Interessant. Wenngleich mir schleierhaft ist was das für einen Sinn hat.
Der Verbrauch ist doch 100 Prozent individuell.
Selbst bei der gleichen Person und dessen(gleicher) fahrstil

Wenn Person A in der Münchener Innenstadt wohnt und
Nur in der rush hour unterwegs ist stehen 10l auf der Uhr.

Jetzt zieht Person A aufs Land und fährt 25km Landstraße mit 70er Zonen zur Arbeit und jetzt nur noch die Hälfte Verbrauch.

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Februar 2025 um 23:12:43 Uhr:

Hallo ins Forum,

den Gesamtverbrauch ab Auslieferung kann nicht zurückgesetzt werden (gehört zur Abgasnorm, Stichwort "FCM"😉.

Viele Grüße

Peter

Bei mir habe ich die Anzeige in der App auch erst seit kurzem Entdeckt, deckt sich aber nicht mit dem was ich so tatsächlich verbrauche (E450 4M, Kombi)...
In der App wird als mein durchschnittlicher Verbrauch 13,0 l/100km angegeben, in meiner Excel komme ich auf 12,43. Der Durchschnitt anderer Fahrer wird bei mir mit 11,1 angegeben.

Ab Reset über 36.687 km zeigt er 12,0 l/100km an, kommt schon eher mit meiner Excel hin...

Der Vorbesitzer war eine Mietwagenfirma, kann gut sein dass er da etwas härter rangenommen wurde, aber über die von mir gefahrenen KM sollte sich das schon fast angeglichen haben.

Verbrauch

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 18. Februar 2025 um 23:25:13 Uhr:

Meine Frage: wie ist das bei den neueren Fahrzeugen ?

bei meinem Mopf ist die Anzeige im Fahrzeug nicht sichtbar, aber in der App ist dies die Basis für den individuellen Verbrauch.

Die Erfassung des Verbrauchs in der Praxis ist durch die EU-Norm vorgegeben, um Schummeleien im Labortest zu erkennen. Daher will man eben auch die Breite abdecken.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort