ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue AGM Batterie von Varta eigebaut (135,90€)

Neue AGM Batterie von Varta eigebaut (135,90€)

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 11:03

Hallo,

da die dauergelbe Start/Stop-Leuchte ja in mehreren Threads thematisiert wird, erstelle ich mal einen neuen, für die, die die Starterbatterie nach Ablauf der Werksgarantie in Eigenregie wechseln möchten.

Wer will, kann das natürlich gern beim Freundlichen für 450,-€ erledigen lassen. Daher bitte ich alle Leaser, die jetzt wieder meinen, dass ich mir den Wagen nicht leisten kann, auf weitere Kommentare zu verzichten. Danke.

Ich habe eine Varta AGM-Batterie verbaut (wie ab Werk). Da Varta für meinen C180 eine 70AH empfiehlt, habe ich auch diese genommen, ab Werk hat sie ja nur 60AH.

Umgebaut habe ich sie ganz normal, ohne etwas zu codieren. Falls es deshalb doch noch Probleme geben sollte, werde ich berichten. Bei der Probefahrt war jedenfalls alles OK und die Start/Stop-Leuchte sprang nach ca.2km auf grün.

Daten zur Batterie: *klick*

Bestellt habe ich sie hier:*klick*

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2017 um 11:03

Hallo,

da die dauergelbe Start/Stop-Leuchte ja in mehreren Threads thematisiert wird, erstelle ich mal einen neuen, für die, die die Starterbatterie nach Ablauf der Werksgarantie in Eigenregie wechseln möchten.

Wer will, kann das natürlich gern beim Freundlichen für 450,-€ erledigen lassen. Daher bitte ich alle Leaser, die jetzt wieder meinen, dass ich mir den Wagen nicht leisten kann, auf weitere Kommentare zu verzichten. Danke.

Ich habe eine Varta AGM-Batterie verbaut (wie ab Werk). Da Varta für meinen C180 eine 70AH empfiehlt, habe ich auch diese genommen, ab Werk hat sie ja nur 60AH.

Umgebaut habe ich sie ganz normal, ohne etwas zu codieren. Falls es deshalb doch noch Probleme geben sollte, werde ich berichten. Bei der Probefahrt war jedenfalls alles OK und die Start/Stop-Leuchte sprang nach ca.2km auf grün.

Daten zur Batterie: *klick*

Bestellt habe ich sie hier:*klick*

LG

280 weitere Antworten
Ähnliche Themen
280 Antworten

Schließe mich der Antwort von "hame22" an !

Habe seit fast 2 Jahren eine 70iger drin u. nie wieder Probleme gehabt !

Denke , daß die 60iger mit all den "Helferlein" im Auto überlastet war !

Themenstarteram 9. November 2020 um 10:41

Ich habe den Wagen 3 Jahre nach dem Wechsel der Batterie verkauft und bis dahin auch keine Probleme mehr gehabt.

So, war eben nochmal nachschauen, aktuell verbaut ist eine 80Ah.

Nachtrag: beim Aldi gibt's ab heute ein Ladegerät, eventuell werde ich mir das direkt mal holen.

Zitat:

@Outsider77 schrieb am 9. November 2020 um 12:59:28 Uhr:

Nachtrag: beim Aldi gibt's ab heute ein Ladegerät, eventuell werde ich mir das direkt mal holen.

Schaue ob das Ladegerät AGM Batterie kann. Sonst kaufst du günstig. Dann aber nochmals das richtige Ladegerät . Im Prospekt ist es nicht ersichtlich. Für 50-60 Euro gibt es schon was ordentliches. Einmal richtig einkaufen und lange Freude daran haben. ;)

Das steht leider nirgends explizit dran, deshalb habe ich das jetzt erstmal nicht genommen.

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 9. November 2020 um 15:52:38 Uhr:

 

Schaue ob das Ladegerät AGM Batterie kann. Sonst kaufst du günstig. Dann aber nochmals das richtige Ladegerät .

Kann es, denn es kann: Lead acid; Lead; AGM, GEL; EFB; Wet

techn. Dokumentation

@ hotfire ich brauche kein neues Ladegerät denn ich habe eins. ;) in diesem Sinne gutes Gelingen. Gruß

Allerdings ist diese Info für mich interessant...danke dafür!

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mir nun gestern das Ladegerät beim Aldi gekauft habe, werde ich kommendes Wochenende mal einen Ladevorgang absovieren. Dazu habe ich noch eine oder zwei Fragen: da ich selber keine Garage besitze, bin ich auf meinen Nachbarn angewiesen. Ich denke, er gewährt mir sicher Zugang zu seiner. Ich würde mir vorerst mal das Ausbauen der Batterie ersparen, insofern mir hier nicht davon abgeraten wird? Dazu gehe ich über den Fremdstart-Stützpunkt (Plus) und Massepunkt (Minus)? Laut der technischen Dokumentation, die hotfire oben angehangen hat, könnte ich entweder den Lademodus 12V/0,8A (Seite 24) oder den Lademodus 12V/5A Kälte (zwecks AGM...Seite 26) benutzen...sehe ich das richtig? Möchte um Gottes Willen bloß nix falsch machen, deshalb meine Fragen.

Danke vorab...Grüße

Guten Morgen,

niemand hier mit einem ernst-und gut gemeinten Ratschlag bzw. Hinweis, was man als Laie unbedingt beachten sollte? Eventuell auch einen Tipp was den Lademodus angeht, also besser den Lademodus mit 0,8A oder den mit 5A? Beim letzten steht ja zumindest der Satz:

Stellen Sie diesen Modus auch zum Laden von geeigneten Gel- und AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat: Batterien mit in Glasfaser eingebundenem Elektrolyt) mit einer Kapazität ab 1,2 Ah ein.

Und was meint ihr, nach welcher Ladedauer könnte ich mit welchem Ergebnis rechnen?

Bin da echt neu in diesem Thema und will vermeiden, irgendwas kaputt zu machen.

Zitat:

@Outsider77 schrieb am 12. November 2020 um 08:00:00 Uhr:

niemand hier mit einem ernst-und gut gemeinten Ratschlag bzw. Hinweis, was man als Laie unbedingt beachten sollte?

Plus(rot) an Plus und Minus(schwarz) an Minus.

Modus 5A

Steht alles in der Bedienungsanleitung.

 

@Tim_Tayl0r

OK danke, das hatte ich mir bereits angeschaut. Ich meinte auch eher Dinge, die nicht in der Bedienungs-Anleitung stehen, sondern auf Erfahrungen anderer beruhen...das "Drumherum" sozusagen.

Du hast im Motorraum eine Abdeckung. Darunter ist eine rote Klappe. Die schiebst du nach hinten und stöpselst das rote Kabel an (plus). Danach das schwarze Kabel (minus) an den Stahlstift weiter vorne. Batterie brauchst du nicht auszubauen, mache ich seit über 10 Jahren so. Es kann sein, dass das Ladegerät die Batterie automatisch erkennt (einstecken und kurz abwarten). Bei mir ladet es immer mit 0.8.

Danke @RR-RS5 . Ich habe bei mir ja ne Alarmanlage verbaut. Zum Laden natürlich den Wagen abschliessen ist klar, aber die Motorhaube werde ich ja nicht komplett geschlossen bekommen. Meinst Du, das stört die AA?

Sehr gerne. Bei mir ist auch die AA drin. Kein Problem, Türen können problemlos geschlossen werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue AGM Batterie von Varta eigebaut (135,90€)