neue Abgasanlage unbehandelt - welcher Rostschutz ?

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hi,

habe mir eine neue Abgasanlage geleistet. 🙂 Komplett alles ausgetaucht das die alte total verrostet war. Sogar nen neuen KAT hab ich spendiert.

Leider sind die Teile unbehandelt was Rost betrifft. Da alles schon verbaut ist fängt das ganze schon wider an zu rosten. Hatte keine Zeit vorher Schutz aufzutragen.

Jetzt meine Frage: Womit schütze ich am besten die Abgasanlage? Hab so ein Auspuff-Spray was bis 800 Grad Schutz verspricht. Kann das auch gegen Rost schützen?

Was nimmt man am besten?

Danke für die Hilfe,

Gruß aus Köln

19 Antworten

Das Zink kommt elementar aus der Dose 9R-Treiber,
es ist lediglich durch das Treibgas "flüssig" wenn das verflogen ist, liegt Zink als Element auf dem Stahl auf und haftet an, es kann auf der Karosse grundiert und überlackiert werden, auf dem Auspuff "brennt" es sich fest, und verhindert über 10 Jahre das Wegrosten von aussen, gegen Rost von innen ist man eh machtlos, aber ein Rohr das durchaus 130tsd bis 170tsd km hält ist schon mal was 😉
Edit:
es gibt zinkhaltige Grundierungen, die sind nur bedingt hitzefest, das stimmt, sie sollten möglichst nicht in der Nähe von Wärmequellen verarbeitet werden, das gibt ne geile Orangenhaut 😁

Ich verwende oft bei kleineren Metallarbeiten Zinkspray von FAUST (Praktiker), das Zeug geht aufm Auspuff schnell flöten...
Wo genau am Auspuff willst du den Kram denn verwenden ? direkt hinterm Krümmer ist Zinkspray nicht so dolle, da eignet sich Hitzeschutzlack schon eher und wenn dann min. 700° fest.

Ab Krümmer abwärts bis hinten hin, verwende ich das seit vielen Jahren, mit jedem neuem Auspuff. Seitdem rosten mir die Rohre und Dämpfer nur von innen her weg, 5-6 Mal TÜV dann isser fällig.

Hi nochmal,

jetzt ist es bald soweit. Wollte mich am WE mal dran machen.

Zitat:

Das Zink kommt elementar aus der Dose 9R-Treiber,

es ist lediglich durch das Treibgas "flüssig" wenn das verflogen ist, liegt Zink als Element auf dem Stahl auf und haftet an, es kann auf der Karosse grundiert und überlackiert werden, auf dem Auspuff "brennt" es sich fest, und verhindert über 10 Jahre das Wegrosten von aussen,

Von was für Zinkspray genau sprichst du da? Kannst du mir nen konkreten Tip geben welches ich nehmen kann .

Danke