ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue 125cc - Regelung. Attraktiv? Boom der 125er zu erwarten?

Neue 125cc - Regelung. Attraktiv? Boom der 125er zu erwarten?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 3:53

Moin!

Geht durch die neue 125er - Regelung diese Fahrzeugklasse in Bezug auf den Absatz nun durch die Decke?

Könnt Ihr einschätzen, ob dies für die breite Masse interessant ist?

Meiner Ansicht nach ist das Thema an sich sehr interessant, denn mit einer 125er kann man wirklich etwas anfangen. Der Verkehr in den Cities ließe sich zumindest bei gutem Wetter entzerren.

Bei einem Gespräch mit einem Fahrlehrer erfuhr ich, dass das "Upgrade" um die 900 Eur koste, während man für 1.500 Eur schon den "richtigen" Motorradführerschein machen könne.

Das macht die Sache wieder unattraktiv. 300 Eur für den Umstieg hätte ich für meinen Teil schon teuer gefunden.

Ich kann auch nicht behaupten, dass mir nun tausende 125er im Straßenverkehr aufgefallen wären. Wobei dies natürlich nur mein persönlicher, höchst subjektiver Eindruck ist.

Kennt Ihr empirisch valide Umfragen zu dem Thema?

Wie seht Ihr das?

Grüße,

ZK

Beste Antwort im Thema

Schau mal in die Leichtkraftrad-Rubrik und lese dir die 76 + x Seiten durch.

Dann dürfte keine Frage diesbezüglich mehr offen sein.

Chips & ne Halbe steigern den Unterhaltungswert ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Juli 2020 um 4:10

Also hier wird's nur emotionale Antworten geben.

Alle die hier schreiben haben den "grossen" Schein und fahren entsprechende Motorräder. Damit kann man auch in der Stadt fahren und wer das möchte, hat bereits einen Roller für die Innenstadt.

Die Frage müsstest Du eigentlich in einem Autoforum an die stellen, die bisher nur Autos gefahren sind.

Warum sollte jemand der mit Motorrad nie was am Hut hatte jetzt plötzlich einen Upgradekurs machen um eine 125 fahren zu dürfen. Wenn jemand interesse am Motorrad fahren hat, dann hat er den längst schon gemacht.

Schau mal in die Leichtkraftrad-Rubrik und lese dir die 76 + x Seiten durch.

Dann dürfte keine Frage diesbezüglich mehr offen sein.

Chips & ne Halbe steigern den Unterhaltungswert ;)

am 6. Juli 2020 um 5:50

Das sind die, bei denen der Motor zu doll bremst.

Es wird sicher so einige geben, die die Führerscheinerweiterung machen und sich eine 125er kaufen. Was man so hört, sind neue 125er derzeit kaum zu bekommen, was sowohl bei neuen als auch bei Gebrauchten zu einem Preisgefüge führt, für das man auch schon deutlich größere Maschinen bekommt.

Wieviel von diesem "Boom" übrigbleibt, wenn viele merken, dass Zweiradfahren bei Regen und/oder Kälte auch nicht gerade das wahre Vergnügen sind (oder wenn sie sich das erste Mal gemault haben), bleibt abzuwarten. Ich gehe davon aus, dass in einem oder zwei Jahren der Markt in jungen gebrauchten 125ern mit wenig Kilometern ersaufen wird.

Warum sollte man knappe 1000€ ausgeben, um mit einem Möchtegern Motorrad fahren zu dürfen, wenn man für 500€ mehr die Möglichkeit hätte alle Maschinen zu fahren?

Nur weil die Prüfung weg fällt?

Andersherum wäre es doch viel attraktiver gewesen. Keine Zusatzausbildung vorgeschrieben, stattdessen eine einfache praktische Prüfung in der Form, wie sie auch nach der regulären Ausbildung stattfindet.

Jeder der wollte, könnte vorher ein oder zwei Fahrstunden nehmen. Der Rest zahlt nur die 100-200€ für die Prüfung und fertig.

Dann hätt's vielleicht einen Boom gegeben. Aber so?

Ich hab's mit meinem Schwiegervater auch schon mehrfach durchkalkuliert. Wenn man den Führerschein inklusive Kleidung und so weiter nimmt und dann bei einer 125er landet, dann wäre wohl eine mp3 500lt die klügere Wahl. Damit kann man wenigstens ohne Lebensgefahr Außerorts überholen.

Was viele hier nicht hören wollen, ne anständige 125er mit Abs kostet auch ein bisschen Geld. Insofern bleibt dir einzig sinnvolle Einsatzmöglichkeit nach wie vor bei den u18 Personen.

Alternativ kann man auch eine mit Elektroantrieb nehmen, damit kommt man auch super vorwärts weil der Gesetzgeber zu doof für Elektroantriebe ist.

Zitat:

@Luke1637 schrieb am 6. Juli 2020 um 11:18:57 Uhr:

Warum sollte man knappe 1000€ ausgeben, um mit einem Möchtegern Motorrad fahren zu dürfen, wenn man für 500€ mehr die Möglichkeit hätte alle Maschinen zu fahren?

Nur weil die Prüfung weg fällt?

Dann lies dir den Kindergarten im Leichtkraftradforum durch.

Der Personenkreis, für den die Neuregelung interessant ist, dürfte recht begrenzt und damit überschaubar sein.

Eine Mitfünfzigerin, die bisher in ihrem Leben nur PKW bewegt hat, dürfte z. B. nicht dazu gehören.

Wäre für mich durchaus ne Idee gewesen wenn dann da nicht die Kosten wären. Für das was der "einfache" Umstieg auf die 125er kosten soll hätte ich als 16-jähriger auch gleich den A1 machen können und hätte dabei noch etwas gespart. Wenn man liest das man für das einfache aufstocken schon mit gut 800€ aufwärts dabei ist kann man wirklich gleich den Aufpeis für den Motorradführerschein drauflegen und bekommt dafür deutlich mehr Möglichkeiten, auch im Rollerbereich!

Irgendwas schnuckeliges in der Viertel- bis Halbliter Klasse fände ich in meiner Garage durchaus noch ganz nett.

Der Vulkanisator hat’s im ersten Beitrag schon gesagt: Hier wird emotional geantwortet.

Weniger emotional, als vielmehr eindeutig sind da die Zahlen des IVM (Industrie-Verband Motorrad Deutschland) für Mai 2020: Es geht aufwärts bei den Neuzulassungen. Besonders die 125ger Leichtkrafträder haben mit ca. 60 Prozent Zuwachs im Vergleich zum Mai 2019 extrem zugelegt, die Leichtkraftroller sogar um 111 Prozent. Zum Vergleich: Motorräder über 125 ccm hatten einen Zuwachs von 6,33 Prozent.

Das sind keine Umfrageergebnisse zu Tendenzen, das sind Fakten.

Also, die Frage, ob die neue Führerscheinregelung einen Boom der 125er bringt, respektive gebracht hat, kann klar mit „Ja“ beantwortet werden.

Zitat:

@schlurchi schrieb am 6. Juli 2020 um 20:31:01 Uhr:

DEs geht aufwärts bei den Neuzulassungen. Besonders die 125ger Leichtkrafträder haben mit ca. 60 Prozent Zuwachs im Vergleich zum Mai 2019 extrem zugelegt, die Leichtkraftroller sogar um 111 Prozent. Zum Vergleich: Motorräder über 125 ccm hatten einen Zuwachs von 6,33 Prozent.

Viel interessanter als die Prozentwerte wären die absoluten Zahlen...

am 6. Juli 2020 um 20:40

Nö,

Änderungen sind in Prozent aussagekräftiger.

am 6. Juli 2020 um 21:08

Na ja, wenn es im Mai 19 drei waren und dieses Jahr sechs sind, ist es eine Steigerung von 100%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neue 125cc - Regelung. Attraktiv? Boom der 125er zu erwarten?