Neue 12 Volt AGM Batterie für den Kuga PHEV und HEV im Service
Der Kuga PHEV und HEV bekommt nun anstatt der alten, zu kleinen und anfälligen SLI Silber Calcium Batterie im Kofferraum (45Ah/390A) , im Service eine geänderte 12 Volt Batterie. AGM 540A,50Ah, H4 Case. Ford Bestellnummer: 2651139
Teilenummer: PX6T-10655-CA
Im Karosseriesteuergerät BCM wird mit Ford Original Diagnoseprogramm FDRS die geänderte Batterie eingetragen. Und BMS Reset auf Null Tage gemacht.
Außerdem sollte man im BECM die Servicefunktion: Entladene Batterie bei HV Laden ausführen/ausführen lassen.
Dann jede Menge Softwareupdates.
Dann sollten die 12 Volt Batterieprobleme behoben sein.
Ab 6 Wochen Nichtbenutzung wird entweder abklemmen der 12 V Batterie empfohlen oder Ladegerät anschließen.
Ab dem 12.Februar 2024 ist die neue AGM Batterie schon ab Werk verbaut.
74 Antworten
Interessant ist grade das du über 14 kWh in den HV Akku drückst. Ich bekomme egal wie maximal 10 hin
Zitat:
@kevinsy90 schrieb am 26. März 2024 um 05:28:07 Uhr:
Interessant ist grade das du über 14 kWh in den HV Akku drückst. Ich bekomme egal wie maximal 10 hin
Lässt Du dein Fahrzeug auch immer über 2 Tage an der Wallbox?
Wer weiß, wieviel Ladeverluste da mit aufgelaufen sind, und was in den über 2 Tagen sonst noch so passiert ist.
Und dann kommt noch hinzu, dass die Angaben in der Ford App alles andere als zuverlässig sind.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 12. März 2024 um 20:00:08 Uhr:
…
Ab dem 12.Februar 2024 ist die neue AGM Batterie schon ab Werk verbaut.
Die AGM-Batterie wird doch schon seit dem Modelljahr 2023, also ab Baudatum 29.08.2022 verbaut. Das ist nicht neu.
Zitat:
@Hessi-James schrieb am 26. März 2024 um 22:09:32 Uhr:
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 12. März 2024 um 20:00:08 Uhr:
…
Ab dem 12.Februar 2024 ist die neue AGM Batterie schon ab Werk verbaut.Die AGM-Batterie wird doch schon seit dem Modelljahr 2023, also ab Baudatum 29.08.2022 verbaut. Das ist nicht neu.
Ja ,und? Willst du mich jetzt dumm von der Seite anlabern? Ich hatte eben gerade im März das erste Kundenfahrzeug was im Service eine geänderte Batterie von mir bekommen hat. Von mir! Ich arbeite doch nicht in der Fahrzeugproduktion!
Ähnliche Themen
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 26. März 2024 um 22:16:01 Uhr:
Zitat:
@Hessi-James schrieb am 26. März 2024 um 22:09:32 Uhr:
Die AGM-Batterie wird doch schon seit dem Modelljahr 2023, also ab Baudatum 29.08.2022 verbaut. Das ist nicht neu.
Ja ,und? Willst du mich jetzt dumm von der Seite anlabern? Ich hatte eben gerade im März das erste Kundenfahrzeug was im Service eine geänderte Batterie von mir bekommen hat. Von mir! Ich arbeite doch nicht in der Fahrzeugproduktion!
Hast Du Deine Tabletten nicht genommen?
Das war einfach nur ein ergänzender Hinweis.
Vielleicht solltest Du mal Deine persönliche Impulskontrolle optimieren...
EZ 12/22 - Bei meinem war diese Batterie da schon eingebaut.
PHEV EZ 28/09/22 wie erkenne ich ob neue Batterie verbaut ?
Das Baudatum kann ich nicht ersehen ?
@ Busch 38 PHEV EZ 28/09/22 : wie erkenne ich ob neue Batterie verbaut ?
Brille aufsetzen, im Kofferraum ist die AMG Batterie versteckt.
Kofferraum öffnen. Die Abdeckung im Kofferraum entfernen. Unter der grauen Styroporabdeckung ist die 12 Volt Batterie. 2 runde Metallklammern entfernen,drehen,hochziehen. Geht ein bisschen schwer. Man sollte Werkzeug benutzen.
Zitat:
@O-Haxer schrieb am 25. April 2024 um 13:37:49 Uhr:
@ Busch 38 PHEV EZ 28/09/22 : wie erkenne ich ob neue Batterie verbaut ?Brille aufsetzen, im Kofferraum ist die AMG Batterie versteckt.
Der Kuga hat keine Batterie von Mercedes AMG ! Vielleicht solltest du mal deine Brille aufsetzen. 😉
Zitat:
@Busch38 schrieb am 25. April 2024 um 12:37:51 Uhr:
PHEV EZ 28/09/22 wie erkenne ich ob neue Batterie verbaut ?
Das Baudatum kann ich nicht ersehen ?
Das Baudatum kann man nur über die Fahrgestellnummer VIN ermitteln. Auf verschiedenen Internetseiten. Oder im Ford System PTS.
Hi,
Wo findet man die hier beschriebenen Batterie im freien Handel?
Ich finde die genaue Kombi aus Ah und A nirgendwo von Varta als AGM Batterie.
Danke und viele Grüße
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 1. Mai 2024 um 09:02:29 Uhr:
Ist ja auch noch zu neu. Das wird noch ein bisschen dauern bis es die auch vom Zulieferer gibt.
Okay,
Ich würde meine Batterie gerne selber tauschen. Kannst du möglicherweise eine empfehlen? Beziehungsweise ist es schlimm, wenn ich eine andere AGM Batterie mit höheren A und Ah einbaue? (Kann ich diese genau mlt Forescan konfigurieren?)
Danke dir
Mit Forscan kannst du nur aus einer vorgefertigten Liste,einem Dropdown Menü auswählen,da kann es sein das es die Batterie noch überhaupt garnicht gibt,
also nein. Ausserdem benötigt man wichtige Softwareupdates und Konfiguration damit die schöne neue AGM Batterie dann nun schon wieder nicht leergesaugt wird.
In dem Fall sollte die Ford Werkstatt sich das Fahrzeug mal anschauen und eine SBD machen.