Neubestellung - Was ist ein muss und was sollte man nicht nehmen?

VW Passat

Hallo Leute,
bin gerade dabei mit einen neuen Firmenwagen zu bestellen und es wird auf jeden Fall ein Passat Variant 240PS Highline.

Was würdet ihr auf jeden Fall nehmen und wovon eher die Finger lassen?

Klar ist: Großes Navi, AID, Assistent Paket plus.

Freu mich über Eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Wenn man desöfteren einen Anhänger, den man nicht mehr von Hand bewegt bekommt, ohne Hilfe anhängen muss, stellt sich die Frage nach einer RFK gar nicht mehr - ein MUSS!

Bernd.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Muss ich mal ausprobieren. Ich habe jetzt den Passat mit Park Lenk bestellt und mein Touareg hat sogar nur PDC.
Wenn das taugt, rüste ich eventuell nach.

Zitat:

@OttoWe schrieb am 15. September 2015 um 11:37:48 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 15. September 2015 um 11:01:34 Uhr:

RFK + Hänger und man sieht nichts!
Das kommt auf die Höhe des Hängers und die Höhe der RFK an.

Ich habe eine im Golf und der Passat, um den es hier geht, ist da nicht sonderlich höher.

Wenn hinten der Fahrradträger dran ist, dann sehe ich nur noch diesen und die Fahrräder, sonst nix!

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 15. September 2015 um 13:03:15 Uhr:

Wenn das taugt, rüste ich eventuell nach.

Was? - Die RFK?

Sowas würde ich immer mitbestellen, da für die Nachrüstung das halbe Auto zerlegt wird, ähnlich einer AHK, und dazu noch deutlich teuerer...

Nie mehr ohne RFK. Es lohnt sich wirlich, habe sie zur Zeit im Golf.

Zitat:

@wow13 schrieb am 15. September 2015 um 17:35:31 Uhr:

Nie mehr ohne RFK. Es lohnt sich wirlich, habe sie zur Zeit im Golf.

Ist auch das Extra, was ich immer nehmen würde.

Auch wenn man aus einer schrägen oder geraden Quer-Parklücke ausparkt, hilft die sehr.

Man sieht so richtig was.

Ich noch einmal, mit einer ganz anderen Meinung. Ich hatte bisher zwei RFK und nun Area View. Ich brauche das so gut wie nie, ist mir zu langsam und an die Sicht von Area View habe ich mich auch nach nun sechs Monaten noch nicht gewöhnt. Ich fahre nach Gehör (die Pieper reichen) und Sicht 😁😉. Allerdings habe ich weder eine schwierige Hauseinfahrt, noch öfter brenzlige Situationen. Und das eine Mal, als ich vor 5-6 Jahren direkt vor dem Theater in eine gaaaaanz enge Lücke bucksierte und froh war, eine RFK zu haben, ist mir zu wenig.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen....
Bei mir nie wieder ohne RFK. Grund: Meine Scheiben sind ab B-Holm blickdicht getönt, so dass niemand reingucken kann. Tagsüber ist das ok, aber nachts ist beim Rückwärtsrangieren die Kamera Gold wert. Gerade auf unbeleuchteten Plätzen und/oder bei verregneten Spiegeln und Scheiben.
Besser als alle Piepser....

Grüße Kaegg

Zitat:

@febrika3 schrieb am 15. September 2015 um 20:23:55 Uhr:

Ich brauche das so gut wie nie, ist mir zu langsam und an die Sicht von Area View habe ich mich auch nach nun sechs Monaten noch nicht gewöhnt.

Definiere "langsam".

Welcher Bildschirm (CM,DM,Pro)?

Ich habe ein RCD510 und die RFK im Golf, bei Zündung-An steht das RFK-Bild sofort bereit. Anders sieht es wohl beim RNS510 aus, da das Teil erst booten muss.

Ich hoffe, beim CM bzw. DM geht es auch sofort los ohne einer gewissen Bootzeit.

Vorteile einer RFK:
- Rückwärtsausparken z.B. am Supermarkt, wo noch welche schnell langlaufen müssen, da greifen keine Piepser.
- Rückwärtsausparken, wenn links und rechts jemand steht (besonders diejenigen, die meinen ihre Scheiben noch extra Blickdicht machen zu müssen) hilft der Weitwinkel der RFK.

Nebenbei-Effekt:
Hinterherlaufende hilfsbereite Menschen, die auf die geöffnete Kofferraumklappe hinweisen.

Wenn man desöfteren einen Anhänger, den man nicht mehr von Hand bewegt bekommt, ohne Hilfe anhängen muss, stellt sich die Frage nach einer RFK gar nicht mehr - ein MUSS!

Bernd.

Zitat:

@lwinni schrieb am 16. September 2015 um 09:15:14 Uhr:

Definiere "langsam".
Welcher Bildschirm (CM,DM,Pro)?

Mit „langsam” meinte ich nicht die technischen Spezifikationen der Kameras, mir ging es um den persönlichen „Workflow”.

Wenn ich auf den Bildschirm schaue muss ich mich stärker Konzentrieren und fahre vorsichtiger und langsamer, als wenn ich mit Spiegeln, Sicht und Piepern fahre. Es dauert einfach länger. Trotzdem habe ich den Eindruck ich sehe weniger.

Letztlich wollte ich mal demonstrieren wie gut Area View funktioniert und exakt nahe des Bordsteins einparken. Ich habe ihn getroffen 😁. Ohne hätte ich es wohl besser hinbekommen.

Natürlich könnte mal etwas im Wege sein? Das wäre dann aber eher ein flacher Poller. Spielende Kinder und den Ball würde ich wahrscheinlich eher real besser/schneller sehen/bemerken als mit der unscharfen Kamera.

Ich bezweifel nicht, dass die RKF und noch besser Area View selten mal wirklich nützlich ist. Für 2-3 Mail im Jahr ist mir der Preis aber zu hoch.

Ich würde den Side Assist, Park-Lenkassistenten und Trailer Assist nicht mehr nehmen.

Behaizbares Lenkrad ist super und

Beheizbares Lenkrad, Frontscheibe und Sitze ersparen m.E. die Standheizung

so long

Ich finde den Thread hier sehr spannend.
Habe gerade nen i40 als Leihwagen bis der Passat kommt. RFK an Bord. Wie erwartet für mein Einparken Schrott. Entweder ich steh auf einer Hauptverkehrsstraße unter Zeit Druck, dann kann nur der Park Assistent entspannen. Für die Manöver bei denen ich Zeit habe, ist es nur eine nette Spielerei.
Also für mich ganz klar: Park Lenk Assist bei dem Mini Aufpreis statt RFK.
Zu Area View sage ich jetzt mal beim Passat besser nix. Das könnte ich mir beim T Reg nur im Gelände vorstellen ^^

Zitat:

@Lemon_head schrieb am 19. September 2015 um 14:55:44 Uhr:

Beheizbares Lenkrad, Frontscheibe und Sitze ersparen m.E. die Standheizung

Niemals

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 19. September 2015 um 16:39:20 Uhr:

Entweder ich steh auf einer Hauptverkehrsstraße unter Zeit Druck, dann kann nur der Park Assistent entspannen. Für die Manöver bei denen ich Zeit habe, ist es nur eine nette Spielerei.
Also für mich ganz klar: Park Lenk Assist bei dem Mini Aufpreis statt RFK.

Hast Du den PLA schon einmal ausprobiert?

Ich finde ihn unfassbar langsam und für mich absolut unbrauchbar. Parklücken in meiner Wohngegend sind oft klein. Dazu der Verkehr...

Mir bringt die RFK mehr...

Zitat:

@Lemon_head schrieb am 19. September 2015 um 14:55:44 Uhr:

Ich würde den Side Assist, Park-Lenkassistenten und Trailer Assist nicht mehr nehmen.

Zum Trailer Assist kann ich nichts sagen, würde hier aber auch zu "nein" tendieren.

Den Side Assist halte ich für ein unbedingtes Muss, mir zumindest hat er schon den Arsch gerettet, weil mir so die Unaufmerksamkeit anderer bereits angezeigt wurde und somit Unfälle verhindert wurden (ich wollte von 3. auf 2. Spur, in dem Moment zieht jemand - ohne zu blinken - von der 1. auf die 2. Spur. Dieses wurde mit entsprechendem Warnen des Side Assist Plus angezeigt und somit die Kollision verhindert).

Den Parklenkassistenten finde ich extrem praktisch. "In die Parklücke kommt man mit dem Auto nicht rein. Oh, der Lenkassi meint, das passt. Na dann wollen wir mal. Passt." Die erste Generation war wohl nicht so gut, aber in meinem drei Jahre alten CC parkt er auch mit mehreren Zügen ein - mein obiges Beispiel war IIRC jeweils 4 mal vorwärts und rückwärts.

Deine Antwort