Neubestellung - Was ist ein muss und was sollte man nicht nehmen?

VW Passat

Hallo Leute,
bin gerade dabei mit einen neuen Firmenwagen zu bestellen und es wird auf jeden Fall ein Passat Variant 240PS Highline.

Was würdet ihr auf jeden Fall nehmen und wovon eher die Finger lassen?

Klar ist: Großes Navi, AID, Assistent Paket plus.

Freu mich über Eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Wenn man desöfteren einen Anhänger, den man nicht mehr von Hand bewegt bekommt, ohne Hilfe anhängen muss, stellt sich die Frage nach einer RFK gar nicht mehr - ein MUSS!

Bernd.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@inge-k schrieb am 13. September 2015 um 10:43:26 Uhr:

AreaView sollte dabei sein. … Bin mit Alcantara nicht so zufrieden, da es im Sommer wärmer wie Stoffsitze ist.

Tja, so unterschiedlich sind die Vorlieben. Aktuell habe ich einen BiTurbo und bis auf 19 Zöller, SH hinten und Trailer Assist wirklich alles.

Was ich aber überhaupt nicht brauche ist Area View, das wird nicht noch einmal bestellt.

Dagegen bin ich mit Alcantara sehr zufrieden. Finde das sogar angenhemer als Leder, sowohl im Hochsommer, als auch im tiefsten Winter.

Ansonsten gibt es sowohl für die Hitze im Sommer und noch mehr für die Kälte im Winter eine Standheizung.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 14. September 2015 um 13:52:35 Uhr:

Dagegen bin ich mit Alcantara sehr zufrieden. Finde das sogar angenhemer als Leder, sowohl im Hochsommer, als auch im tiefsten Winter.

Ansonsten gibt es sowohl für die Hitze im Sommer und noch mehr für die Kälte im Winter eine Standheizung.

Danke! So war auch mein Plan. Da die Standheizung auch im Sommer als Lüftung funktioniert, würde ich Sie unbedingt nehmen.

Und deine Aussage zum Alcantara deckelt auch meine Erfahrung:

Meine Erfahrung (man muss dazu sagen, dass ich die Klima nur auf Langstrecken voll runterfahre):
Stoffsitze: Schwitzen und das ungute Gefühl, dass der Sitz das alles aufsaugt...
Glattleder: Schwitzen ohne Ende, dafür ohne das ungute Gefühl wie bei Stoff
Strukturiertes Leder in den Sitzfläche (in meinem TII): Schwitzen etwas besser - hier egal, da Zweitwagen
Leder mit Belüftung: (hatte ich noch nie, da unbezahlbar gewesen)
Alcantara: sowohl im Sommer als auch im Winter der bezahlbare Kompromiss

Moin!
Das mit der Standheizung als Lüftung im Sommer kannst Du eigentlich gleich wieder von der Liste nehmen. Das bringt fast gar nix.
Wenn ich jetzt bei >30° länger unterwegs gewesen bin, habe ich mit meine Stoffsitze zurück gewünscht. Das Alcantara ist nicht nur warm, sondern fühlt sich durch die Oberfläche auch so Handtuch mäßig an. Daher würde ich beim nächsten Auto sehen das ich die IR-Schreibe und die belüfteten Sitze bekomme. Dann lieber etwas vom dem Elektrik-Spielkram weg lassen.

Das AreaView nutze ich regelmäßig in engen Parklücken. Da sieht man genau ob man auch ordentlich in der Lücke steht. Der Aufpreis zur reichen Heckkamera ist auch überschaubar. Daher wenn schon...dann Kameras ringsum.

Also die IR Scheibe kannst du dir für 99 Cent im Obi aus Alu mitnehmen ;-)
Die belüfteten Sitze sollen laut Forum beim Passat zu schwach sein? Für mich sind sie auf jeden Fall außerhalb des Budgets gewesen, da an X Sachen gebunden.

Für den B8 habe ich noch nichts zu den belüfteten Sitzen gelesen.

Danke erstmal für die vielen vielen tollen Beiträge!

Bin heute endlich mal wieder einen Probe gefahren und bin natürlich weiterhin begeistert.
Dieser hat zwar die ErgoComfort Sitze die ich im Vergleich zu den Standardsitzen nicht so angenehm finde, aber denke da ist jeder vom Typ und vom Rücken her anders.

Eine Frage hab ich aber mal zum Navi, da das nicht wirklich Begeisterung auslösen konnte.
Gibt es wirklich nur die Kartenansicht und keine Autobahnschilder oder Spuranzeigen?
jedes TomTom ist da ja hundert mal besser. Selbst im Ford kann das einfache Navi das ja.

Wie sind eure Erfahrungen da?

Doch gibt es, die sind in dem kleinen Zusatzfenster, das man aktivieren kann.
Spuranzeige gibt es ansonsten auch mit einer kleinen Grafik und auch im Kombi.

Zitat:

@handballer2010 schrieb am 14. September 2015 um 20:55:29 Uhr:

Eine Frage hab ich aber mal zum Navi, da das nicht wirklich Begeisterung auslösen konnte.
Gibt es wirklich nur die Kartenansicht und keine Autobahnschilder oder Spuranzeigen?
jedes TomTom ist da ja hundert mal besser. Selbst im Ford kann das einfache Navi das ja.

Autobahnschilder werden im kleinen Zusatzfenster angezeigt, wenn man dies auf "Manöver" stellt. Die Spuranzeigen werden ebenfalls angezeigt. Zusätzlich kann man sich die Navigationsbefehle in die Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser einblenden.

Großes Plus gegenüber Ford: LiveTraffic! Darauf würde ich auf keinen Fall verzichten!

Außerdem:
- Rückfahrkamera! Den Park-Lenk-Assistenten kann man ja dazu wählen, aber mit der RFK kann man zentimeter genau parken! Ich habe den PLA weggelassen und nur die RFK genommen. Den PLA und die RFK hatte ich im Touran, die Kamera war aber wichtiger als der PLA.

AreaView finde ich absolut genial und möchte ich nicht mehr missen. Nutze ich täglich. Mit dem kann man sich den Einparkassistenten schenken.
Ebenfalls begeistert bin ich vom AID (habe ich nur bestellt, da es noch kein HUD gab, aber inzwischen würde ich mir wieder AID statt HUD bestellen) sowie DLA (HighLED). Das Licht ist einfach super (bin kürzlich im Golf V gefahren und dachte ich hab vergessen das Licht anzumachen)

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 14. September 2015 um 12:58:22 Uhr:

Rückfahrkamera wegen häufiger Hängerfahrten? Falls nein, lass sie weg und hol die gleich den Park Lenk Assist.

Genau das Gegenteil, oder?

RFK + Hänger und man sieht nichts!

Sonst ist die RFK aufgrund des Weitwinkels mMn. Pflicht!

Also Rückfahrkamera würde ich bei jedem Auto immer nehmen, weil man dann nämlich niedrigere Pfosten oder z.B. auch v.a. kleine Kinder etc. beim Rückwärtsfahren sieht, die die Piepsdinger nicht immer sehen bzw. Dir nicht sagen, daß diese sich auch noch bewegen könnten. Und man fährt ja auch manchmal ohne Ausparken rückwärts, z.B. aus einer Einfahrt heraus oder so.

Zitat:

@DienstwagenHerbst schrieb am 15. September 2015 um 11:04:52 Uhr:

Also Rückfahrkamera würde ich bei jedem Auto immer nehmen, weil man dann nämlich niedrigere Pfosten oder z.B. auch v.a. kleine Kinder etc. beim Rückwärtsfahren sieht, die die Piepsdinger nicht immer sehen bzw. Dir nicht sagen, daß diese sich auch noch bewegen könnten. Und man fährt ja auch manchmal ohne Ausparken rückwärts, z.B. aus einer Einfahrt heraus oder so.

Hängt davon ab, wie du rückwärts fährst. Ich parke mit Spiegeln und Pieper rückwärts ein. Beim Rückwärtsfahren schaue ich auch in Fahrtrichtung.

Bei beidem bringt mir der Monitor nix, oder?

Zitat:

@lwinni schrieb am 15. September 2015 um 11:01:34 Uhr:

RFK + Hänger und man sieht nichts!

Das kommt auf die Höhe des Hängers und die Höhe der RFK an. Mit dem Touran konnte man gut über flache Anhänger drüberschauen und beim Heranfahren an den Hänger zum Kuppeln ist die RFK natürlich sehr nützlich!

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 15. September 2015 um 11:34:22 Uhr:

Zitat:

@DienstwagenHerbst schrieb am 15. September 2015 um 11:04:52 Uhr:

Hängt davon ab, wie du rückwärts fährst. Ich parke mit Spiegeln und Pieper rückwärts ein. Beim Rückwärtsfahren schaue ich auch in Fahrtrichtung.
Bei beidem bringt mir der Monitor nix, oder?

Doch, weil Du nämlich niedrige Objekte durch Scheibe und Spiegel meistens nicht sehen kannst, wenn sie direkt hinter Dir sind. Ich war auch vor meiner ersten Rückfahrkamera skeptisch, ob ich das brauche, aber es gibt z.B. hohe Steine oder schmale und niedrige Pfosten, die die Pieper (z.B. neulich beim Rangieren auf einem Innenhof einer Wohnanlage) nicht erkennen oder man sieht z.B. einen Ball, der angerollt kommt und wo man sich denken kann, daß evtl. ein Kind folgt etc.

PS Beim Touareg, den Du wohl hast, wie ich gerade sehen, ist die Sicht nach hinten aufgrund der höheren Sitzposition natürlich evtl. etwas besser als bei einer Limousine/Kombi.

Deine Antwort