ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neubestellung - Was ist ein muss und was sollte man nicht nehmen?

Neubestellung - Was ist ein muss und was sollte man nicht nehmen?

VW Passat
Themenstarteram 10. September 2015 um 14:07

Hallo Leute,

bin gerade dabei mit einen neuen Firmenwagen zu bestellen und es wird auf jeden Fall ein Passat Variant 240PS Highline.

Was würdet ihr auf jeden Fall nehmen und wovon eher die Finger lassen?

Klar ist: Großes Navi, AID, Assistent Paket plus.

 

Freu mich über Eure Meinungen

Beste Antwort im Thema

Wenn man desöfteren einen Anhänger, den man nicht mehr von Hand bewegt bekommt, ohne Hilfe anhängen muss, stellt sich die Frage nach einer RFK gar nicht mehr - ein MUSS!

Bernd.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Active Lightning System sprich High LED mit DLA;) ein muss

Hallo,

- Volleder was ja beim HL kein großer Posten ist

DCC hat er ja in Serie, ACC ist im Paket mit drin

- Ambientelicht

- 18" Räder - die 17" sind m.M. nach schon was klein für einen Top-B8

Bei mir stünde das Panoramadach noch ziemlich weit vorn

Soundsystem habe ich noch keines gehört

Hallo Leute

Ich habe volle Hütte und kann sagen, alles genial. Natürlich ist nicht alles notwendig, aber Freude bereitet wirklich alles. Ist eine Budgetfrage.

Viel Spaß beim warten :-)

Gruß Ray

Keyless, Ambientenlicht, einklappbare Spiegel/automatisch abblendend, Rückfahrkamera brauche ich ...

Fast genauso nice, geräuschdämmende Scheiben und ACC bis 210

... kleines Navi und kein AID würde es auch tun find ich.

Ich freue mich täglich über 2 meiner vielen Extras, die ich bei der Bestellung nur aus Neugier angekreuzt hatte: die geräuschdämmenden Scheiben und die Progressiv-Lenkung! Auf die Progressiv-Lenkung sollte man nicht verzichten, sie macht den B8 deutlich handlicher. Abbiegen oder Kreisverkehre zu durchfahren macht damit richtig Spass!

Themenstarteram 10. September 2015 um 21:51

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Ist die Progressiv-Lenkung nicht Serie beim großen Motor? Finde es in der Konfiguration nirgendwo.

Bringen sie Dämmscheiben so viel im Vergleich zu den Standardscheiben? Ich fande ihn bei der Probefahrt schon sehr schön leise.

Habe mal eine Frage zu ACC bis 210. Wenn man nur bis 160 hat, hat man dann für den Bereich darüber den normalen Tempomaten oder geht da nix mehr dann?

Wollte eigentlich der 60.000 nicht zu nahe kommen.

Habe zur Zeit dieses Auto konfiguriert: VW Code: V5UQXF9S

Im Bereich über 160 gibt es dann auch keinen "normalen" Tempomat - aus diesem Grund würde ich immer ACC 210 nehmen.

Obwohl die Dämmscheiben anscheined wirklich ihre Funktion erfüllen habe ich bewusst darauf verzichtet. Es macht sowohl die Eigen- alsauch die Fremdrettung deutlich schwieriger. Eine normalen Seitenscheibe bekommt man mit einem Dorn auf - diese Verbundscheiben nur noch mit der Rettungssäge.

Rückfahrkamera und elektrische Heckklappe eine klare Empfehlung

Soundsystem nur wenn man Wert auf Details und weniger auf Wumms legt.

Die Progressiv-Lenkung versteckt sich im Sportpaket für DCC und ist meines Wissens nach nicht Serie beim 240er.

Ja, die geräuschdämmenden Scheiben bringen subjektiv deutlich mehr Ruhe ins Fahrzeug. Das Verbundglas sorgt auch dafür, dass dir im Falle eines Unfalls nicht die Glassplitter um die Ohren fliegen. Und zusätzlichen Diebstahlschutz bietet es auch noch.

Wenn du ACC oberhalb von 160 km/h nutzen willst, dann solltest du es unbedingt ordern. Es gibt beim "kleinen ACC" keinerlei Tempomat-Funktionen oberhalb von 160 km/h!

Beim Soundsystem bin ich auch nicht sicher ob sich das wirlich lohnt. Preis ist doch schon heftig.

Zitat:

@handballer2010 schrieb am 10. September 2015 um 23:51:48 Uhr:

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Ist die Progressiv-Lenkung nicht Serie beim großen Motor?

Habe zur Zeit dieses Auto konfiguriert: VW Code: V5UQXF9S

Moin,

die Progressivlenkung ist zusammen mit den getönten Scheiben im R-Line Sportpaket für DCC enthalten.

Für einen kleinen Aufpreis kannst Du dann zusätzlich die gedämmten Scheiben wählen.

 

Wenn schon keine Standlheizung, dann wenigstens Lenkradheizung. Hat bei mir nur 150 Ocken gekostet. Auf AID und das große Navi kann man m.E. Verzichten. Discovery Media reicht völlig. Speziell AID macht viele Probleme. Außerdem sehen die analogen Instrumente für meinen Geschmack besser aus (insbesondere wenn er aus ist). R-line Sportpaket mit Progressivlenkung und Verbundglasscheiben sind ein Muss. DLA ist im großen Assipaket enthalten, El. Anklappbare Spiegel, El. Heckklappe ist einfach praktisch und dann noch R-line Exterieur, in Verbindung mit 18", damit er auch nett ausschaut. ACC oberhalb 160 halte ich auch für unsinnig. ACC ist besonders bei dichtem Verkehr und Geschwindigkeitsbeschränkungen sinnvoll.

AreaView sollte dabei sein. Sonst natürlich auch die Dämmscheiben, gegen die Hitze im Sommer vielleicht auch die IR-Frontscheibe.

Bei den Sitzen wäre zu überlegen ob Du vielleicht die belüfteten Ledersitze nimmst. Bin mit Alcantara nicht so zufrieden, da es im Sommer wärmer wie Stoffsitze ist.

Ich würde mir den Side Assist sparen und habe daher nur das "kleine" Fahrerassistenz Paket drin.

Rückfahrkamera wegen häufiger Hängerfahrten? Falls nein, lass sie weg und hol die gleich den Park Lenk Assist.

Da du auch die dunklen Scheiben hast und dazu schon DCC Serie ist würde ich auf jeden Fall das R-Paket nehmen. Bekommst die Progressivlenkung geschenkt.

Das zusammen sollte dann für die fehlende Standheizung reichen, für die ich zur Not sogar auf den 190PS Motor gehen würde und mir noch vernünftige Felgen und ein Panoramadach gönnen würde ;)

Zitat:

@inge-k schrieb am 13. September 2015 um 10:43:26 Uhr:

Bin mit Alcantara nicht so zufrieden, da es im Sommer wärmer wie Stoffsitze ist.

Hi inge-k,

jetzt hast du mir den Tag versaut, da ich genau aus dem Grund den Highline überhaupt genommen habe:

Seitenhalt und Schwitzen im Sommer!!!

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neubestellung - Was ist ein muss und was sollte man nicht nehmen?