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Neuaufbau oder abgeben des Nasenbärs?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 13:13

Hallo zusammen,

wie es schon daoben steht, schwanke ich immernoch ob ich den weiter fahren soll, oder das uns der nächste TüV uns scheidet.

Erstmal zu den daten : Passat 35i Kombi, Bj. 91. 341 tkm gelaufen, 2E Motor. GL Ausstattung, Tüv bis

2/14. Farbcode LA9V Brilliant Schwarz Met. Verbrauch liegt bei 7,5l bis 8,5l. Springt immer an.

Fahre den Nasenbär seit 5 einhalb jahren. Habe ihn mit 210 tkm gekauft.

Nun ... da ich schon sehr viel an diesem Auto neu oder getauscht habe und trotzdem immer wieder

neues dazu kommt, weiss ich nicht, ob ich ihn weiter fahren soll. Mich würde eure Meinung dazu

interessieren. =)

Erstmal was ich in diesen jahren neu gemacht habe :

- Wasserpumpe, -Kühler, -Ölkühler, -Zündverteiler, -Bremssattel HL, -Bremsseil HL, -Beide Traggelenke,

-Beide Spurstangenköpfe, -beide Lenkmanschetten, -Gaszug, -beide Stabis, -beide Stoßdämpfer HA, alle Unterdruckschläuche, Bremsen komplett (VA&HA) vorm letzten tüv, -Bremskraftregler, -VA und HA Bremsschläuche, -Heizungskühler, -Temp.fühler fürs Stg., -mittelschalldämpfer, -endschalldämpfer, -verbindung zwischen kat und vorschalldämpfer, -Unterdruckverbindungen für die ZV.

Was ich in diesen jahren gegen gut gebrauchte sachen getauscht habe :

- Benzinpumpe, -Motorlager vorn, -beide Antriebswellen, -Luftmengenmesser, -Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch (nicht mehr neu erhältlich), -Tankband (nicht mehr neu erhältlich), -Einheit für die Lüftersteuerung an der mittelkonsole, -Radnarbe VR, -AGB, -verschiedene Kühlschläuche, -Lima, -Servopumpe, -Motor, -Heckwischer Motor, -Kat incl. lambda, -Zentralelektrik.

Dazu : Relaisschaltung für Abblendlicht und Fernlicht (vorher 11,5V nachher 13,9V) nachgerüstet. Drosselklappe komplett gereinigt und neu eingestellt.

Nach Motorumbau (bei 260tkm) wegen lagerschaden an der kurbelwelle, habe ich bei 330tkm einen ADY Zylinderkopf eingebaut, weil er 1l öl auf 1tkm gebraucht hat. Habe bei dem neuen kopf Schaftdichtungen gewechselt und ventile eingeschliffen. Kopf geschliffen und einlass und auslass kanäle ein wenig sauber geschliffen. Derzeitiger Ölverbrauch 0,3 l auf 1tkm.

Nun was mich noch stört und gemacht werden sollte :

Kupplung, (gepennt beim motor umbau) immernoch die erste, Hosenrohr da die halterungen für die verbindung zum Kat nicht mehr wirklich gut ist. habe schon andere halterungen angeschweißt. Getriebe oder Getriebeöl wechseln. Da er sich schwer schalten lässen, wenn er steht. Auch nur wenn er steht.

Beide Türen Hinten mit radlauf HL. LACK komplett. (kann ich selber aber material ist ja auch nicht billig)

Seid dem ich den BKR gewechselt habe, trete ich manchmal ins leere. (bereits 2-3L Bremsflüssigkeit verbraucht) Vielleicht liegt es ja auch vorne an dem BKR bzw. BKZ. Sitze hinten. sind alle näthe aufgegangen. Teppichboden (löst sich auf).

Derzeit fällt mir nicht mehr ein. =) Viel zum lesen, aber eure Meinung wäre mir wichtig.

Mfg

 

Beste Antwort im Thema

naja, sowas hier zu fragen, da ist doch schon eingentlich klar was für ne Antwort du bekommst. Hier werden Leute ermutigt Autos wieder herzustellen, an denen sich so manche Schrauber nicht mehr wagen würden. Eben weil wir hier zu dem Modell stehen. Wenn ich sehe wie du über deinen schreibst, stelle dir die Frage doch selber...

Wer ihn hat und behalten kann, fährt ihn, wer in abgibt wird festestellen das er doch nicht so übel war :D

Gruß Wester

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Zitat:

Original geschrieben von Passat2L16V

 

oder das uns der nächste TüV uns scheidet.

....genau das...;););)

am 16. Oktober 2012 um 14:28

ich würde ganz klar zum Weitermachen tendieren, wenn du es als Hobby siehst. Hier weisst du, was gemacht ist!

naja, sowas hier zu fragen, da ist doch schon eingentlich klar was für ne Antwort du bekommst. Hier werden Leute ermutigt Autos wieder herzustellen, an denen sich so manche Schrauber nicht mehr wagen würden. Eben weil wir hier zu dem Modell stehen. Wenn ich sehe wie du über deinen schreibst, stelle dir die Frage doch selber...

Wer ihn hat und behalten kann, fährt ihn, wer in abgibt wird festestellen das er doch nicht so übel war :D

Gruß Wester

Der einzige gravierende Mangel in Deiner Aufzählung ist der

Bremsflüssigkeitsverlust. Das zu beheben sollte doch nach allem,

was Du bisher gemacht hast, kein Problem darstellen.

Was spricht also gegen zwei weitere Jahre TÜV, in denen Du dann

in Ruhe nachdenken kannst, ob Du Dir doch was anderes zulegen

willst. Abgesehen davon läßt der sich doch mit TÜV besser verkaufen,

denn ich gehe mal nicht davon aus, daß Du ihn verschrotten wolltest.

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von Wester

 

Wer ihn hat und behalten kann, fährt ihn, wer in abgibt wird festestellen das er doch nicht so übel war :D

 

Gruß Wester

Na ja ... das kommt darauf an ...

je älter die Büchsen werden um so mehr muß man(n) machen ... und na klar

der Nasenbär war echt nicht übel (zu seiner Zeit) ...  ;)

Mir ist aber auch aufgefallen, das "fast" jeder, der seinen Passat abstößt,

bei einer anderen Marke landet ... und mit der neuen Marke ist auch "fast"

jeder sehr zufrieden ....  :eek:

Was ist denn da los ???? :cool:

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:32

Jo Danke schon mal.

Also das mit der Bremse werd ich auch noch hin kriegen. UND ... NEIN ich werde nicht zu einer anderen marke wechseln ... Wenn dann halte ich ausschau nach dem Facelift oder 3B Passat Kombi. Mir kommt nix anderes in die garage =)

Ich stell mir die frage ob ich ihn weiter fahren will fast täglich... einen tag denk ich ... jo ... dies könnt ich noch machen und dies ... nächsten tag ... au man ... was nich noch alles gemacht werden muss ...

deshalb stell ich hier diese frage.

Und es ist natürlich zum Hobby geworden. Aber bestimmte teile bekommt man nicht mehr neu.

Man wird immer mehr zum improvisieren angeregt.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Passat2L16V

Jo Danke schon mal.

 

Also das mit der Bremse werd ich auch noch hin kriegen. UND ... NEIN ich werde nicht zu einer anderen marke wechseln ... Wenn dann halte ich ausschau nach dem Facelift oder 3B Passat Kombi. Mir kommt nix anderes in die garage =)

 

Ich stell mir die frage ob ich ihn weiter fahren will fast täglich... einen tag denk ich ... jo ... dies könnt ich noch machen und dies ... nächsten tag ... au man ... was nich noch alles gemacht werden muss ...

deshalb stell ich hier diese frage.

 

Und es ist natürlich zum Hobby geworden. Aber bestimmte teile bekommt man nicht mehr neu.

Man wird immer mehr zum improvisieren angeregt.

 

Mfg

Ja,ja, .... genau sooo habe ich vor noch 2 Jahren auch geredet:

nur Volkswagen und nix anderes kommt mir in Haus (Garage) ... :D

 

Nun ja ... soviel zu den (guten) vorsätzen ... :rolleyes:

 

Es ist doch völlig egal welchen Hersteller man nimmt, VW, BMW,

Renault, Opel, Ford usw., usw.  ...

Alle Hersteller beziehen ihre Teile von dem/den selben Zulieferern  ...

der ganze mist wird dann i-wie bei jedem anders zusammengezimmert ...

und ... heraus kommt dann ein "Optisch" anderes Produkt ...

ist doch alles Jacke wie Hose ... :D

 

Der Preis ist für mich das "Maß der Dinge" ... der rest ergibt sich von selbst

... das iss sooo ... ;)

Hallo Passat 2l16V genau das habe ich bei meinem 2l16V auch durch.Habe alles erdenkliche nach und nach gemacht weil er beim Vorbesitzer nur geritten wurde.HAbe auch den kompletten Motor überholt.alle sneu abgedichtet Kopf geplant,Zahnriemen Wapu neu ,Bremsen vorne und hinten neu Seile neu,Radlager hinten neu,Bremsleitungen neu,Hinterachslager neu,Querlenkerlager neu,Spurstangen neu,die Klima von R12 auf R134a umgebaut,Trockner und Kühler neu,KOmpressor neu gedichtet,neues Fahrwerk rein,neuer Auspuff drunter,Ledersitze rein,Rost entfernt,teilweiße komplett neu eingeschweißt und und und....hat ohne mängel Tüv bekommen.Manchmal hatte ich echt keinen Bock mehr....aber irgendwann kannst du net mehr aufhören und ihn auch net mehr weggeben.Weil dir das keiner mehr bezahlen kann und will.Ich werde meinen behalten.Weil mittlerweile kenne ich im ganzen Umkreis keinen mehr der so einen Topgeplegten Passat hat,und er wird auch nur bei schönem Wetter gefahren.

Cimg5459
Cimg5462
am 16. Oktober 2012 um 22:28

Ich habe so oft gesagt jetzt kommst du weg,aber mache immer weiter.Mittlerweile habe ich vieles erneuert bald ist Schweissarbeit angesagt .Also Tüchtig weitermachen.Bei Kauf eines Gebrauchten weisst du auch nicht was bevor steht oder was auf dich zu kommen wird.Ich werde jetzt solange den Passi im Leben halten bis es wirklich nicht mehr geht.Apropo Schweissen wer kann mir helfen die Ansatzpunkte für die Hebebühne zu Schweissen.die sieht noch nicht ganz so vergammelt aus.Habe keinen Schweissgerät und ahnung habe ich auch keins.

Gruss Kemo

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 5:37

Moin moin...

da wär ich wieder :-)

Da im April der Tüv ansteht, gibt's ein kleines Fazit ... Werde ihn wohl weiter fahren. Habe seid dem letzten mal jetzt noch die Stoßdämpfer vorn (Monroe) incl. Sachs stützlager gewechselt. DK-Poti. Lenkstange (org.) und Spurstangen kopf rechts gewechselt. Umgebaut auf den 4 Poligen stecker für Temp. Neue Bremsen Vorn. Bremskolben haben auch neue Dichtungen bekommen. Ankerblech HL. Neue Ventildeckeldichtung drauf und hab bei meinem schrotti das gleiche KI bekommen für 0 euro =). Einspritzleiste auch gewechselt. Getriebeöl auch. ZV-Pumpe war auch fällig. Lima (die alte werd ich generalüberholen). Derweil hab ich noch hier liegen und wartet auf den einbau : Zahnriemensatz, WaPu, Kühlmittelrohr (Da entfallen hab ich für 20 euro beim schrotti ein sehr gut erhaltenes bekommen), Hosenrohr, Des. Wasser und Frostschutz, Rep. Blech HL.

Bestellt sind noch die Fenster für die Nummernschildbeleuchtung. 11.- stck. +12.- Versandkosten weil er es selbst aus dem Internet bestellen musste. 1 Woche Lieferzeit. Ich kam selber nicht mehr dran.

Bestellt wird noch : Kupplungssatz von LuK. Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter, Öl, Zündkerzen, Hydrolager HR, Beide Keilriemen, Vielleicht noch Pleuellager und Kolbenringe, (Kolbenwände haben keine riefen und der kreuzschliff ist noch leicht zu sehen). Und noch ein paar andere Sachen. Vor dem ZK wechsel Kompression = 11.5,11,5,10,6,11,5 Bar. Nach dem wechsel lief er etwas ruhiger und besser. Nur die Stößel waren mist. einer ist mir hopsen gegangen beim Überholvorgang. Deshalb kommen da noch neue rein.

Was mir noch sorgen macht : Bremsschläuche über der HA. Festgegammelt. evtl. die Hinterachslager.

Was mir noch aufgefallen ist : Die Riemenscheibe der Servopumpe ist deutlich schmaler als die der wapu und kw. gibt's da unterschiede ?

Weil das mistdingen hab ich bereits 2mal gewechselt und der quarkt immernoch rum. Bis mir dies halt auffiel.

Akt. KM-Stand : 366tkm, grade in 14 tagen ca. 4000 km gefahren. Verbrauch : 7,1 bis 7,6 L !! Denke das da alles i.O. ist =)

Wer es nicht mehr weiss, es ist der 2E Motor.

Kann mir wer sagen, wie man die Tür HR aufbekommt ? Die geht nicht mehr auf.

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Passat2L16V

 

Kann mir wer sagen, wie man die Tür HR aufbekommt ? Die geht nicht mehr auf.

Bei offener Beifahrertüre die Befestigungsschraube vom Türgriff HR rausschrauben.

Türgriff demontieren und dann das Türschloß von Hand nach unten drücken.

Vermutlich ist am Türgriff was abgebrochen.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Passat2L16V

 

Kann mir wer sagen, wie man die Tür HR aufbekommt ? Die geht nicht mehr auf.

Bei offener Beifahrertüre die Befestigungsschraube vom Türgriff HR rausschrauben.

Türgriff demontieren und dann das Türschloß von Hand nach unten drücken.

Vermutlich ist am Türgriff was abgebrochen.

:D:D

Denk nochmal drüber nach George... Ich glaube, du hast da einen kleinen Denkfehler.

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 10:48

Habe vielleicht vergessen zu sagen, das der Knopf nicht mehr hoch geht. ;) Tür würde aufgehen, wenn das mistdingen hoch geht. Kann dran ziehen wie ein Weltmeister, geht nicht.

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