ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neuaufbau der HiFi Anlage

Neuaufbau der HiFi Anlage

Servus,

Ich habe ja leider in einer kleinen Pegel Arie im Frühjahr meine TTs durchgeföhnt. (Aber sie haben bei 70Hz tatsächlich mehr gedrückt als der Sioux Sub@ Toxic Amp vom Bekannten :D) Und nachdem mir dann im Sommer noch die Sub Endstufe dank Wasserschaden abgeraucht ist, ist von meiner Anlage nicht mehr viel übrig. Übrig sind genau die Teile die ich soweiso gerne getauscht hätte: Front Stufen, Radio und Frontsystem. Jetzt habe ich mir gedacht: machste halt mal richtig neu.

Mein Radio (Sony Gt700D) wollte ich sowieso schon lange tauschen weil mir ein USB Port fehlt. Das neue Radio soll 4 Wege trennen und LZ korrigieren können, einen gut zu bedienenden USB und i-pod Port haben und nen kleinen Equallizer, so 3-5 Band parametrisch sollte dicke reichen. Eine Zeit lang habe ich die Alpine mit Imprint ins Auge gefasst, aber mittlerweile muss ich sagen dass ein Alpine nicht in Frage kommt. Imprint bringt mir nichts und ansonsten bietet das System einfach nicht genug für das Geld. Ein P88rs kommt auch nicht in Frage weil sich USB Medien ja völlig bescheiden bedienen lassen. Und dann wirds auch schon sehr sehr dünn mit anderen Radios die die Anforderungen erfüllen.

Ich habe schon überlegt einen Helix DSP-6 zu holen, dann wären 6 Kanäle in LZK und Trennung abgedeckt was die Auswahl beim Radio enorm vergrößern würde. Aber so wirklich überzeugt mich das nicht.

Heute meinte mein Chef dass er mir meine Überstunden wohl auszahlen muss weil er keine Chance sieht mir so lange frei zu geben. Deshalb spiele ich gerade ganz vorsichtig mit dem Gedanken an ein P99rs. Aber nicht zum aktuellen Verkaufspreis. Also entweder ich schaue mich nächstes Jahr mal nach gebrauchten um. Oder ich hoffe darauf dass der Preis im laufe des nächsten Jahres noch sinken wird, ist ja meistens so bei neuen Geräten. Allerdings muss es dann schon wirklich das perfekte Radio für mich sein (Bedienung!, Optik, Haptik, Zukunftssicher...), das ich 5-10 Jahre benutzen kann. Noch habe ich keinen Händler mit einem Vorführgerät in der Nähe ausmachen können. Hat schon jemand erfahrungen mit em Teil gemacht? Ehrlich gesagt finde ich den Preis sehr happig im Vergleich zum P88. Auch wenn es laut Pioneer kein Nachfolger sein soll, für den Kunden ist es das ja irgendwie doch ;)

Ist Zustand:

Sony GT700D (fliegt raus, weil kein USB und nur 3 Wege)

Xetec Para-Q7 parametriescher Equalizer (fliegt raus, weil rauscht, allerdings bisher das kleinere Übel. ;))

Peerless Definition 6 2-Wege (fliegt raus, weil ich 3 Wege will)

TMT Amp Xetec Xi240.2 und HT Amp Xi120.2 (fliegen beide raus weil viel zu groß für das was sie können. Eine highend stufe dürfte so groß sein, eine lowbudget bei der Leistung nicht! ;))

MDS06 18cm TTs im Fußraum (Spulen verglüht, der Korb macht sich gut als Aschenbecher)

Eton PA1502 an den TTs (bleibt)

Sub 2x Peerless XXLS12CW (einer genügt mir eigentlich, der zweite fliegt raus)

Sub Amp Xetec G1200 (Innenleben verschmort, Gehäuse wartet auf die Implantation eines HTPCs ;))

Die Planung schaut nun so aus:

Helix DSP-6 + ein Radio das zumindest den Sub aktiv trennen kann, einen kleinen parametrischen oder einen großen grafischen EQ hat und sehr guten USB und iPod Support mitbringt. Oder ein Pioneer P99rs...ganz evtl. das muss mich live schon sehr überzeugen bei dem Preis.

Eine 3-Wege Front, Budget so etwa 400€

HT + MT Amp wird eine Eton PA1054, gebraucht.

TT Amp wird meine PA1502 bleiben

Sub wie gesagt ein Peerless XXLS12CW

Als Subamp denke ich momentan an eine Steg K2.01. wenn möglich gebraucht, gibts aber leider nur selten und geht dann auch zu 70% des Neupreises Weg. Von daher zur Not neu.

Ich muss mal sehen was ich mit den Türen anstelle.

Ich will auf jeden Fall dicke LS Ringe auf das Türblech bauen. Ich weiß nur nicht ob Alu oder Stahl. Stahl hätte den Vorteil dass ich sie direkt ans Blech brutzeln könnte und nicht noch irgendwelche Adapter bauen muss um sie fest zu schrauben, meine Türen haben nicht einmal Ansatzweise etwas wie eine LS Aufnahme. Außerdem ist Stahl günstiger und in Alu sehe ich keinen wirklichen Vorteil. Das Gewicht dürfte ganz vorne an der Tür keine Rolle spielen. Eine Bitummatte mehr oder weniger ganz hinten in der Tür dürfte mehr ausmachen als der Unterschieb zwischen Stahl oder Alu vorne. Wenn ich schon am Schweißen bin will ich das Innenblech gleich verstärken, grad ein paar 10x50mm Stahlblech Streifen drauf. Hinter die Öffnungen des Innenblechs auch jeweils einen, paar Gewindelöcher rein, Blech vor die Öffnung schrauben dass ich zur Not nochmal in die Tür komme und Dämmung drüber kleben.

In die Tür Alubutyl, da muss ich wenn es so weit ist mal die Suche quälen, irgendwo gabs doch mal nen super Produktvergleich von Clio glaube ich. Über das Alubutyl noch Dämmschaum, rund um die LS Aufnahme dick mit so ner brax Pampe einschmieren.

Die Fahrertür wird komplett auf den Schrott fliegen, die ist sowieso verschramt. Die Beifahrerseite müsste auch mal neu lackiert werden von daher werde ich wohl auch gleich eine neue nehmen, wird einfacher sein als mich mit dem darin klebenden Bitumen rumzuärgern. So ne Kadett Tür kostet ja nur 20€ :p

Ich habe noch absolut keine Vorstellung wie ich über diese LS Aufnahme dann eine Türpappe drüber baue, der Kadett hat ja normal nur ganz flache Pappe (wirklich Pappe! ;)) auf der Tür. Das ist aber Zweitrangig, irgendwas wird mir das schon einfallen. Schon lang keine GFK Sauerei mehr gemacht...

Selbiges gilt für den MT, kein Plan wie ich den aufs A-Brett bekomme, vor allem ohne dass er mir die Sicht nimmt. Aber da wird mir schon was einfallen. Wieviel Volumen braucht denn so ein MT überhaupt?

Empfehlt doch mal ein 3 Wege System, für so ganz grob 400€. Wichtig ist mir vor allem dass es richtig stramm und schnell kicken kann. Pegel ist mir völlig egal, imo kann jedes gut verbaute System an ner potenten Endstufe lauter spielen als es Spaß macht.

Irgendwelche Geheimtipps, abgesehen von den üblichen Kandidaten: Rainbow, Hertz, AS? ;)

Ich bin auch offen für einzelne Komponenten, wird ja eh aktiv laufen. Ich denke ich werde einen16er TT brauchen. Ein 20er wäre mir zwar lieber, aber ich bezweifle dass ich den an meine Türen bekomme. Jetzt stößt schon mein Handschuhfach beim öffnen gegen die Doarboards.

Auch was die restlichen Komponenten angeht bin ich für alle Anregungen offen.

Ich sehe das ganze als Mittelfristiges Projekt. Ich werde wohl in den kommenden Wochen mal eine Front holen und eine PA1054 wenn mir eine günstige über den Weg läuft. Bis zum Jahresende will ich dann die Türen fertig haben, zwischen den Jahren hat mein Lackierer zu, da kann ich mir leichter ne Kabine schnorren ;) Dann einen Subamp dazu holen. Und das Radio wird dann irgendwann im nächsten Frühjahr bis Sommer dran kommen.

Ich werde auf jeden Fall Bilder und eine kleine Doku machen.

 

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 16:46

Gute Einzelkomponenten unterschiedlicher Hersteller müssen nicht unbedingt miteinander harmonieren, mir wäre das finanzielle Risiko zu groß!

am 5. Oktober 2009 um 16:56

Schöne stabile Türe. Gefällt mir.

Wie ist der Hörtest mit gleichen Komponenten im Vergleich zur alten Türe? Würde mich sehr interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Gute Einzelkomponenten unterschiedlicher Hersteller müssen nicht unbedingt miteinander harmonieren, mir wäre das finanzielle Risiko zu groß!

Vom Hersteller via Passivweiche kombinierte Sachen müssen auch nicht unbedingt miteinander harmonieren, nur weil auf allem die selbe Marke draufsteht !

Sogar das Gegenteil ist der Fall : der Hersteller kann nicht wissen, was für klangliche Veränderungen durch die durchaus unterschiedlichen Einbauplätze in unterschiedlichen PKW entstehen !

am 5. Oktober 2009 um 17:55

Nur weiß man das dann aber vorher, die kann man schließlich vorher anhören!

Das kann man aber bei vollaktiven Systemen um so eher, denn das ist es ja meist auch, was GUTE Händler in ihren Wagen haben ;)

Oder was willste an einer Wand hören, wenn die Ansprüche sehr hoch sind ??

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:47

Es geht ja nicht um aktiv oder passiv, aktiv wird es auf jeden Fall. Es geht darum Komponenten verschiedenster Hersteller bunt zusammen zu würfeln. Und dabei ist das Problem einen Händler zu finden der alle in Frage kommenden Komponenten da hat um sie alle zusammen hören zu können. Wenn Der HT und der MT jeweils einzeln sehr gut gefallen weiß man ja immer noch nicht wie sie harmonieren. Das Komplettsystem hört man eben direkt komplett.

Ich tendiere momentan stark zum Hertz HSK, nicht zuletzt weil das Angebot echt gut ist...

 

@crazylegs

Ich kann das momentan echt schwer sagen. Es klang vorher scheiße und es klingt noch immer scheiße :D Bei mir ist momentan alles nur improvisiert. Meine TMTs haben immer ab 160Hz aufwärts gespielt, seit die TTs im Eimer sind habe ich die TMTs auf den Kanal gelegt und nur den Lowpass nach oben verschoben, ohne das Equalizing anzupassen. Also die TMT spelen mit dem Equalizing der TTs (das sehr stark war, weil der Frequenzgang im recht kleinen Fußraumgehäuse es bitter nötig hatte) und das der TMTs fehlt komplett. Seit der Subamp im Eimer ist spielen die TMTs auch noch mit nem Highpass bei 50Hz um einigermaßen Tiefgang zu haben. Das ist keine Basis auf der man großartig beurteilen könnte ;)

Was ich definitiv sagen kann: Es macht den Eindruck dass der TMT schwächer kickt wie zuvor, ich denke aber das liegt daran dass er nun nicht mehr so dröhnt. Vorher hatte er eine starke überhöhung im kick Bereich und ich denke dass die nun einfach weg ist. Aber solange ich noch eine alte und eine neue Tür habe werde ich auf jeden Fall nochmal mit dem Messmikro vergleichen, das interessiert mich auch. Die Ballance hat sich stark verändert, was vermutlich hauptsächlich daran liegt dass der TMT nun anders ausgerichtet ist. Und die Tür dämmt die Fahrgeräusche noch wesentlich besser, der CCA Schaumstoff ist echt jeden Cent wert!

Btw. Wenn ich eine andere Tür zuschlage schwingt der TMT sehr stark nach innen. Also so sehr dass es mir im Augenwinkel aufgefallen ist :D Das hat er vorher nicht gemacht, zumindest nicht so extrem :D

Ich hab nochmal zein paar Bilder mit der Tür am Auto. Auf der Fahrerseite werde ich dann mal nen etwas anderen Winkel testen und wenns mir besser gefällt die Beifahrerseite auch nochmal ändern. Das hat beim probieren und auf der ausgebauten Tür ganz gut ausgesehen udn der Ring zeigt auch leicht nach oben. Aber wenn man im Auto sitzt scheint es als würde er nach unten zeigen. Völlig unsinnig, wirkt aber so :p

Dsc01216
Dsc01218
Dsc01219
am 5. Oktober 2009 um 19:03

tja frack, jetzt kommt der moment wo der frosch ins wasser springt. wenn du zu andrian tendierst, würde ich mir keinen weiteren mt einbauen. der aa165g ist wohl einer der besten ls im mt. habe mir schon einiges mit andrians 2- und 3-wege angehört und fand ihn im 2-wege eigentlich immer besser.

prinzipiell sehe ich aber absolut keine probleme im kombinieren von verschiedenen herstellern. man sollte aber schon die chassis kennen und ihre eigenarten und einsatzgebiete beurteilen können. tmt a kann man z.b. ohne lpf noch oben laufen lassen, was aber bei tmt b mit hartmembran z.b. ganz anders sein kann. da liegt die krux. chassis müssen optimal für ihren einsatzort ausgesucht werden. ich kauf ja auch keine super geländereifen um sie dann auf nen porsche 911 zu ziehen.

kleine 2-3" mts sind aber schon ne feine angelegenheit. ich hab ja selbst einen und bin davon sehr begeistert. allerdings muss es nicht unbedingt besser oder schlechter als ein gut abgestimmtes 2-wege system mit ht kalotte sein. mein gott, kauf dir halt mal z.b. ein paar peerles fr2 und schraub sie provisorisch aufs a-brett. ohne gehäuse kannst du die locker ab 400hz laufen lassen, da bekommst schonmal einen eindruck. pegelfest sind sie jedenfalls;) meine kleine genesis sa30(2x25wrms) reicht übrigens vollkommen. könnte mir auch gut ne ama dran vorstellen, aber auch ne kleine zapco, audio art....

es gibt viele wege glücklich zu werden. wenn dir andrian gefällt nimm es. ich find die auch genial. gebraucht sind die sicher um 350-400euro zu bekommen, ein gebrauchtes p88 liegt bei schlappen 250euro. ne feine alte ppi oder zapco dran...;) aber genauso gut kannst du was anderes nehmen... man, wie soll man dir denn sagen, was dir genau gefällt?;) vielleicht suchst du ja auch nach nem eton system. das a1 ist auch nicht zu verachten. oder german maestro wenns nicht so schön gehört klingen soll, sondern richtig entschlackt und durchtrainiert...du bist schon ein fall;)

Zeit für ein ganz kleines Update.

Ich hatte mich einigermaßen entschieden für:

HT: Hertz HSK HT 25

MT: Hertz HSK HL 70

TT: Adrian Audio A165

Bin dann vorhin zu meinem Händler, wollte die einzelnen Hertz ordern und fragen ob er die Adrian bekommt. Er hat mir dann folgendes Angebot gemacht:

HSK MT, HT und TT zusammen zum selben Preis, wenn ich seine Vorführgeräte nehme zu denen er die Verpackung mit sämtlichem Zubehör verschlampt hat. Die Gitter waren mit montiert, aber Weichen, HT Ein- und Aufbauhalterungen, und die BDA fehlen.

Ich habe zugeschlagen. Nun habe ich also doch ein komplettes HSK und so wirds auch verbaut. Da ich für den TT quasi nichts bezahlt habe wäre es auch nicht so tragisch doch noch einmal einen anderen zu probieren ;) Aber das HSK hat mir ja auch so schon sehr gut gefallen und ich denke das wird auch so bleiben.

 

edit, ich schieb noch ein paar Bilder nach.

Nun muss ich mir überlegen wie ich MT und HT aufs A-Brett schnalle. Evtl. den MT in den original Aufnahmen versenkt und den HT darüber. Vll. auch den MT angewinkelt, das muss ich mir mal anhören. Ich muss auch noch sehen wo ich einen halben Liter herzauber. Platz ist zwar genug unterm Brett, aber wie und aus was bauen...mit GFK wüsste ich nicht wie ich die Form inen im Brett auflaminieren soll :P

Dsc01238
Dsc01239
Dsc01240
+6
am 13. Oktober 2009 um 21:19

oh ja, schaut lecker aus. versuch auf jeden fall folgende varianten:

1. ht und mt dicht beieinander und auf den hörer gerichtet

2. ht und mt dicht beieinander, ht auf den hörer, mt nach oben auf die scheibe spielend

3. ht auf höhe von 1/3 der a-säule auf den innenspiegel und mt auf dem a-brett auf den hörer gerichtet

4. ht auf höhe von 1/3 der a-säule auf den hörer und mt auf dem a-brett nach oben auf die scheibe spielend

interessante effekte:

5. hts in der a-säule auf die jeweils gegenüberliegende seitenscheibe, mt auf a-brett(diverse ausrichtungen)

6. hts mit kreuzungspunkt kurz vorm hörer, mt diverse positionen

.

.

.;)

Sry, falscher Thread.

winzgies Update,

Heute gabs schöne Edelstahl HT Kugeln aus dem Baumarkt, thx an das Klangfuzzi Forum an der Stelle :)

Innendurchmesser Kugel: 42.8mm, Außendurchmesser HT Blende: 43.8mm, besser hönnten sie kaum passen. Und das für 15€ das Stück aus dem Handlauf Sortiment. Das Innenleben muss ich noch etwas ausrfäsen, sollte das kleinste Problem sein. Sollte ich die Woche mal Zeit haben werde ich mal eine polieren, mal sehen wie das ausschaut. Wenns nicht gefällt versuche ich mal Sandstrahlen. Wenn das auch nix ist lackier ich in Waagenfarbe. Und zur Not hol ich nochmal eine neue und lass sie wie sie sind. ;)

Passend dazu hab ich noch ein 12x1.5mm Edelstahlrohr mitgenommen, daraus mach ich die Halteärmchen.

Oder ich setz die Kugel in ein Töpfchen, schaut auch nett aus. Mal sehen, jenachdem ob ich sie an die A-Säule oder aufs A-Brett mache. Ich habe etwas Bedenken wegen des Gewichts, meine Spiegeldreiecke werden sie nicht halten, die bringen ordentlich was auf die Waage.

Mit dem Ausrichten bin ich ein kleines bischen weiter. Die MTs werden wohl im A-Brett versenkt und gegen die Scheibe spielen. Direkt ausgerichtet sind sie mir im unteren Frequenzbereich zu aggressiv und vorlaut gegenüber dem TMT.

Momentan fehlt mir leider die Zeit um voran zu kommen.

Noch ein paar Bilder von den Kugeln und dem Stubentiger der darauf bestanden hat auch fotografiert zu werden :)

Dsc01252
Dsc01253
Dsc01255
+2
am 19. Oktober 2009 um 18:57

@ Frack

also,das mit den kugeln ist ja eine super idee...:o diese variante,von einbau habe ich noch nie gesehen...

kann mir vorstellen,daß die kullerchen poliert noch besser aussehen...

freue mich schon auf die bilder,wenn die teile an/eingebaut sind...:D

Beim Testen der Ausrichtung nicht vergessen, auch mal ohne Gitter zu hören ;)

Gruß Tecci

Von den HTs werde ich die Gitter nicht runter bekommen. Zumindest nicht ohne das ganze Gehäuse zu zerstören. Das müsste dann sowieso umgebaut werden weil dieser silberne Bügel mit dem Hertz Logo an den Seiten eingelassen ist. Ich möchte da auch lieber Gitter davor haben. Dahinter sieht man auch den Staub auf der Membran nicht so. Ich möchte nicht alle 1-2 Wochen die empfindliche Membran putzen müssen.

Beim MT schwanke ich noch zwischen ganz offen oder mit Schutzbügel. Klanglich völlig egal, mal sehen wie es ausschaut. Das wird auf der Fahrerseite sowieso noch etwas knifflig, da ist wenig Platz.

Mir fehlts einfach an Zeit, ich hab hundert Ideen und komme zu nichts. :)

@WillMann

Du hast echt noch nie HTs in Alu oder Edelstahlkugeln gesehen? Ich glaube ich kenne mehr Autos mit Kugeln als irgendwie anders verbaut. :)

am 20. Oktober 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Frack

......

@WillMann

Du hast echt noch nie HTs in Alu oder Edelstahlkugeln gesehen? Ich glaube ich kenne mehr Autos mit Kugeln als irgendwie anders verbaut. :)

nein... bei mir ist's irgedwie umgekehrt...

wie ich es so bisher kenne,wurde alles...,"plastik-mässig" (sage ich jetzt mal so) verbaut....

oder die teile so eingefärbt,als wären sie "plastik"... ;)

kurz... kunststoff-look in div. farben...

kugeln im edelstahl-design,wo hts drin sind,habe ich leider noch nie gesehen... :rolleyes:

...und mein dorf ist nicht mal so klein...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen