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Neuanschaffung Seat Leon FR: 150 PS oder 184 PS TDI?

Seat Leon
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 8:19

Guten Morgen allerseits,

ich stelle mich mal kurz vor: mein Name ist Chris, ich werde in Kürze 27 Jahre alt und stehe vor der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges.

Bisher fahre ich einen Mitsubishi Colt (aus 2004), 1.1l, 75 PS, Benziner, doch dieser gibt langsam aber sicher nach fast 250.000km den Geist auf bzw. es fallen nun diverse Reparaturen an.

Ich möchte daher den Wagen meinen Eltern / meiner Mum zurückgeben und mir stattdessen einen Seat Leon FR anschaffen.

Folgende Ausstattung ist ein "Must Have":

- Sitzheizung, Navi + Automatikgetriebe (Mehrausstattung nehme ich gerne an, bin nichts gewöhnt, habe aber Ansprüche :D)

- es sollte ein Diesel sein, da ich schon so auf meine 15.000km bis 18.000km im Jahr komme (täglich 35km zur Arbeit hin und noch einmal zurück - davon ca. 15km Autobahn, Rest Stadtverkehr - mal kommt man gut durch, mal eher schlecht als recht).

Als Obergrenze habe ich mir ein Budget von 21.000 EUR gesetzt, bei einer Anzahlung von 4.000 - 5.000,- EUR über eine Laufzeit von 60 Monaten (entweder über Carkredit.de oder direkt beim Verkäufer).

Ich stehe nun zwischen den Stühlen, ob es nun der FR mit 184 PS sein soll oder doch lieber mit 150 PS?! Grundsätzlich weiß ich, dass für mich eigtl. ein 150PS Diesel ausreichend wäre, doch bin ich bereits einmal mit dem 184er ST gefahren (ein ST soll es aber nicht sein) und dies hat schon ziemlich viel Spaß gemacht. Auch hatte ich mal eine Probefahrt mit einem A4 S-Tronic Quattro mit 177 PS - daher tendiere ich (allein vom Fahrspaß her) zu dem 184er - allerdings kostet der natürlich auch etwas mehr.

Daher meine Fragen an euch: inwiefern unterscheidet sich der 150er von dem 184er bei soeben genanntem Fahrprofil, inbesondere das Anfahrverhalten? Genauso zügig wie der 184er? Ab wann macht sich der Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar? Fahre eher selten über 160km/h (aber sicherlich auch deswegen, weil der Colt das erst gar nicht schafft :D)

Diesel empfehlenswert oder doch lieber ein Benziner?

Achja: bei den meisten Modellen handelt es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug, davon würde ich eigtl lieber Abstand nehmen - andererseits frage ich mich, was nach ca. 25.000km schon bereits alles kaputt sein soll, sodass in naher Zukunft n dicker Batzen an Reparaturkosten auf mich zukommen könnte?! Ist doch quasi unmöglich, auch wenn dieser mal "getreten und gefordert" wurde, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :).

Vielen Dank und liebe Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch. Der Brief wird in der Zulassungsstelle ausgestellt / ausgetauscht. Wichtig ist das COC Dokument.

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Bei Deiner Fahrleistung rechnet sich der Diesel nicht, von der Diskussion über Fahrverbote für Dieselfahrzeuge und dem eventuellen Wertverlust will ich mal gar nicht reden.

Denk doch lieber mal über den 1.4 TSI ACT nach, der ist auch recht sparsam im Verbrauch und in den Fixkosten (Steur und Versicherung) günstiger als der Diesel.

Bei Mietwägen ist es immer so ne Sache, keiner weiß wie die Mieter damit umgegangen sind.

Gerade wegen der Dieseldiskussion auch mal einen CNG gedacht? Lohnt sich natürlich nur, wenn CNG-Tankstellen in Wohnortnähe und auf dem Weg zur Arbeit vorhanden sind. DSG gibt's aber nur im ST.

 

Der hat auch nur 110 PS, ist aber ausreichend flott unterwegs und sparsam. Ich fahren meinen (ST) mit unter 4 Euro/km.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 9:09

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

CNG ist gas, richtig? Sollte eigtl. sich irgendwo in der Nähe befinden, aber da besteht eher weniger Interesse.

Ggf. käme tatsächlich ein Benziner in Frage - in der Anschaffung ja deutlich günstiger. In Versicherung ca. gleich (bei SF 5), in Steuern widerum günstiger, in Verbrauch höher. Ich denke da sollte es wohl im Endeffekt aufs Selbe hinauslaufen.

Grundsätzlich aber: kein ST und auf jeden Fall Automatikgetriebe.. welche Art an Automatikgetriebe spielt für mich keine Rolle, bin ohnehin nichts gewöhnt.

Aber 150 PS sollten es schon sein, wie ich finde - habe mich schon so sehr auf den 18er eingeschossen, dass es nicht bedeutend weniger sein sollte.

Ja CNG ist Erdgas. Etwas teurer in der Anschaffung als Benziner, dafür nur 28 € pa Steuern und geringere Verbrauchskosten als Diesel. Umweltfreundlich, weil am wenigsten CO2 und keine stinkenden Hände beim Tanken.

Aber wenn Automatik muss und ST ausgeschlossen, dann ist Seat raus.

Warum schaust du nach Gebrauchten? Über Internetvermittler bekommst du bei deinem Budget vielleicht schonen einen Neuen (über deutsche Händler). Nachlass derzeit bei ca. 26%. Ich kaufe nicht mehr anderes

Wie die Vorredner schon sagen, würde ich nicht zum Diesel greifen. Ich fahre nach Umzug knapp 18.000 - 20.000km im Jahr und bin vom Diesel auf Benziner umgestiegen. Ich fahre täglich 28km zur Arbeit (70% Land, 20% Autobahn, 10% Stadt) und hatte u.a. schon bei dieser Strecke Probleme beim Freibrennen des Partikelfilters.

Ich fahre den 1.4 TSI mit 125PS im ST und fahre mit 5,6l realem Verbrauch und habe gesamt gesehen weniger Kosten als beim Diesel.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 9:35

Hey,

ehm... ich weiß nicht, ob ich da was falsch verstanden habe, aber die ST-Variante ist das nicht einfach der Kombi? Oder steh ich da nun voll auf dem Schlauch?

Also ich will keinen Leon Kombi, sondern die Limousine... ich dachte der Kombi wäre der ST =D ...

Wo findet man derartige Nachlässe o.O

am 6. Juli 2017 um 9:36

Hi, finanziere das Fahrzeug bloß nicht über carcredit (Santander), sind recht teuer und ich habe mit denen nur schlechte Erfahrung gemacht. Schau dir mal den Auto Kredit bei ING DiBa an, dort kannst du beispielsweise auch den Fahrzeugbrief behalten und du hast deutlich günstigere Zinsen und eine super schnelle Geldauszahlung. LG

Ja der ST ist der Kombi, aber denn willst du ja nicht. War nur ein Beispiel.

Zu den Vermittlern gibt es genug Infos im Internet, auch der ADAC hat welches getestet. Ich habe bei MeinAuto.de gekauft. 2015 über 28 % und es hat alles super funktioniert.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 11:23

Okay, ich habe auch nochmal nachgerechnet und ich denke ein Benziner macht tatsächlich mehr Sinn.

Auch denke ich, wenn ich rational an die Sache rangehe, macht hier auch der Benziner TSI 1.4 insgesamt am meisen Sinn.

Aber diesen gibt es in der Limousine Ausführung doch mit Autmaikgetriebe oder verstehe ich da etwas falsch?! Man s. die ganzen Angebote bspw. bei Autoscout.

Wie steht ihr zu der Tatsache, das es sich bei den meisten Angebote um Vorführ- o. Mietfahrzeuge handelt?

Ich wollte mir eigentlich keinen ehemaligen Mietwagen kaufen habe es aber jetzt beim Leon doch getan. Der Preis war stimmig und mein Budget ließ keinen Neuwagen mit annähernd gleicher Ausstattung zu. Mein Auto war 6 Monate alt und hatte 9500km als Langzeitmietwagen gelaufen. Nach nun weiteren 10.500km in 7 Monaten kann ich nichts negatives Berichten.

Auch ein sehr junger Gebrauchter <12 oder <24 Monaten der von Privat verkauft wird kann unpfleglich behandelt worden sein in Bezug auf das Fahrverhalten.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 9:01

Hallo und guten Morgen allerseits,

Ich befinde mich immer noch auf der Fahrzeugsuche und kann mich einfach nicht entscheiden.

Nachdem ich so im Netz recherchiert habe bin ich wohl zu dem Entschluss gekommen, dass der Diesel vermutlich etwas mehr Fahrspaß bietet und entscheide mich daher für einen Diesel.

Eigentlich tendierte ich ja zu der 184 PS Version, aber ich hab gerade ein Angebot entdeckt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=310685607

Habe den Händler angeschrieben - Tageszulassung 100km gelaufen. Wie findet ihr die Ausstattung? Wie gesagt: komme von einem Mitsubishi Colt aus 2004 mit 75 Ps wo gar nichts enthalten war. Geil wäre natürlich noch Innenraum-LED.. kann man diese nachträglich verbauen?

Das bekomme ich zu dem Preis bei der 184Ps Version leider nicht - lediglich ein Ex-Miet- bzw nunmehr Werkstattersatzwagen, der über 20.000km gelaufen hat - zu welchem würdet ihr tendieren?

Danke und liebe Grüße

Persönlich würde ein Benziner nehmen. Dafür hast du einfach zu wenige KM im Jahr, das es sich ein Diesel lohnen würde. Auch sind Steuer, Wartung und Versicherungen meist teuerer als beim Benziner.

Vielleicht auch interessant, dieser Artikel von AMS http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-kompaktklasse-11322703.html

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 10:15

Hallo und danke für die Antwort.

Der Artikel hilft mir nicht wirklich weiter.

Wichtig ist mir a) der Fahrspaß -> dieser ist lt. meinen Recherchen beim Diesel größer - ist das in etwa korrekt? Ist der Durchzug/Anzug/Beschleunigung bei Kick-down spürbar besser?

Höhe Wartungs- u. Inspektionskosten sowie Steuern sind zweitrangig.

b) die Ausstattung: ist diese bei dem von mir heut gepostetem Beispiel i.O. f. den Preis? Kann man bspw. das Innenraum-Licht-LED Paket nachträglich einbauen?

c) 150 PS bei 100km Tageszulassung mit der dort aufgeführten Ausstattung oder doch lieber 184 PS bei einem ehemaligen Mietfahrzeug von Avis und nunmehr gegenwärtige Nutzung als Werkstattersatzwagen bei 21.000km gelaufen?

Garantieverlängerung wird so der so abgeschlossen.

Eine Frage noch: besitzt jeder Leon FR (sei es 150 o. 184 PS) ein Sportfahrwerk? Was zeichnet dieses Fahrwerk aus?

Zitat:

@eXpLiCiT90 schrieb am 12. Juli 2017 um 12:15:20 Uhr:

 

Wichtig ist mir a) der Fahrspaß -> dieser ist lt. meinen Recherchen beim Diesel größer - ist das in etwa korrekt? Ist der Durchzug/Anzug/Beschleunigung bei Kick-down spürbar besser?

Fahrspaß ist natürlich subjektiv, aber ich vermute, du zielst auf das nominal höhere Drehmoment beim Diesel ab. Die Schlussfolgerung, dass dadurch mehr Fahrspaß oder gar bessere Fahrleistungen entstehen müssen, ist meiner Ansicht nach ein Irrglaube. Der rührt aus einer Zeit, als sich Turbodirekteinspritzung auf breiter Front beim Diesel durchgesetzt hat, während Benziner noch kurzatmige Saugmotoren waren. Damals lernte man hohes Drehmoment zu schätzen - das lag aber nicht primär am Diesel, sondern eher an der Turboaufladung, die die Benziner eben so nicht hatten.

Ein moderner Turbo-Benziner steht einem solchen Diesel kaum nach (wenn überhaupt) und bietet gleichzeitig eine bessere Laufkultur.

Im übrigen relativiert sich das höhere Drehmoment des Diesels dadurch, dass aufgrund des schmaleren Drehzahlbereichs dessen Sekundärübersetzung länger ausfallen muss. D.h. die Zugkraft am Rad wird sich nicht wesentlich von der eines Turbobenziners unterscheiden.

Ich bin seinerzeit sehr gerne Diesel gefahren, aufgrund der damals "einzigartigen", kräftigen Charakteristik. Heute würde ich mir aus diversen Gründen keinen mehr kaufen, wenn nicht eine hohe Jahresfahrleistung das erfordern würde (ich sag mal grob ab 20k Km).

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