ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuanschaffung Seat Leon FR: 150 PS oder 184 PS TDI?

Neuanschaffung Seat Leon FR: 150 PS oder 184 PS TDI?

Seat Leon
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 8:19

Guten Morgen allerseits,

ich stelle mich mal kurz vor: mein Name ist Chris, ich werde in Kürze 27 Jahre alt und stehe vor der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges.

Bisher fahre ich einen Mitsubishi Colt (aus 2004), 1.1l, 75 PS, Benziner, doch dieser gibt langsam aber sicher nach fast 250.000km den Geist auf bzw. es fallen nun diverse Reparaturen an.

Ich möchte daher den Wagen meinen Eltern / meiner Mum zurückgeben und mir stattdessen einen Seat Leon FR anschaffen.

Folgende Ausstattung ist ein "Must Have":

- Sitzheizung, Navi + Automatikgetriebe (Mehrausstattung nehme ich gerne an, bin nichts gewöhnt, habe aber Ansprüche :D)

- es sollte ein Diesel sein, da ich schon so auf meine 15.000km bis 18.000km im Jahr komme (täglich 35km zur Arbeit hin und noch einmal zurück - davon ca. 15km Autobahn, Rest Stadtverkehr - mal kommt man gut durch, mal eher schlecht als recht).

Als Obergrenze habe ich mir ein Budget von 21.000 EUR gesetzt, bei einer Anzahlung von 4.000 - 5.000,- EUR über eine Laufzeit von 60 Monaten (entweder über Carkredit.de oder direkt beim Verkäufer).

Ich stehe nun zwischen den Stühlen, ob es nun der FR mit 184 PS sein soll oder doch lieber mit 150 PS?! Grundsätzlich weiß ich, dass für mich eigtl. ein 150PS Diesel ausreichend wäre, doch bin ich bereits einmal mit dem 184er ST gefahren (ein ST soll es aber nicht sein) und dies hat schon ziemlich viel Spaß gemacht. Auch hatte ich mal eine Probefahrt mit einem A4 S-Tronic Quattro mit 177 PS - daher tendiere ich (allein vom Fahrspaß her) zu dem 184er - allerdings kostet der natürlich auch etwas mehr.

Daher meine Fragen an euch: inwiefern unterscheidet sich der 150er von dem 184er bei soeben genanntem Fahrprofil, inbesondere das Anfahrverhalten? Genauso zügig wie der 184er? Ab wann macht sich der Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar? Fahre eher selten über 160km/h (aber sicherlich auch deswegen, weil der Colt das erst gar nicht schafft :D)

Diesel empfehlenswert oder doch lieber ein Benziner?

Achja: bei den meisten Modellen handelt es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug, davon würde ich eigtl lieber Abstand nehmen - andererseits frage ich mich, was nach ca. 25.000km schon bereits alles kaputt sein soll, sodass in naher Zukunft n dicker Batzen an Reparaturkosten auf mich zukommen könnte?! Ist doch quasi unmöglich, auch wenn dieser mal "getreten und gefordert" wurde, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :).

Vielen Dank und liebe Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Herzlichen Glückwunsch. Der Brief wird in der Zulassungsstelle ausgestellt / ausgetauscht. Wichtig ist das COC Dokument.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Für die Zulassung brauchst Du aber schon eine vorläufige Deckungszusage Deiner Versicherung!

Genau. Ruf dort an. Die Zulassungsstelle füllt das Ding aus und schickt es zur Versicherung. Ist glaub ich eh nur noch ein Code.

Der Versicherungsmensch stellt dir blanko eine EVB aus (elektronische Versicherungsbescheinigung, das ist oben erwähnter Code). Mit der, dem COC und dem Brief gehst du zur Zulassungsstelle. Die Details über die Versicherung kannst du dann anschließend klarmachen.

Warum so kompliziert? Bei den Webseiten der Versicherer einfach über Fahrzeugauswahl Deinen Leon auswählen, HSN und TSN werden dann automatisch eingefügt.

Die Versicherungsbestätigung gibts gleich online und gut.

Da Du einen Reimport mittels COC Papieren zulässt wird die Zulassungsstelle auch Dein Auto zwecks Abgleich der Fahrgestellnummer sehen wollen. D.h. die Zulassungsstelle behält den Fahrzeugbrief ein und händigt ihn Dir aus, sobald Du Deinen Leon vorgeführt hast.

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 15:45

Zitat:

@525itouring schrieb am 22. Juli 2017 um 16:38:50 Uhr:

Warum so kompliziert? Bei den Webseiten der Versicherer einfach über Fahrzeugauswahl Deinen Leon auswählen, HSN und TSN werden dann automatisch eingefügt.

Die Versicherungsbestätigung gibts gleich online und gut.

Da Du einen Reimport mittels COC Papieren zulässt wird die Zulassungsstelle auch Dein Auto zwecks Abgleich der Fahrgestellnummer sehen wollen. D.h. die Zulassungsstelle behält den Fahrzeugbrief ein und händigt ihn Dir aus, sobald Du Deinen Leon vorgeführt hast.

Das mit der Versicherung wird sicherlich auch das kleinere Übel.

Bezüglich des Sehen wollens -> der Händler hat mir eine Bescheinigung der Kreisverwaltung der Stadt mitgegeben, in dem die Übereinstimmung der Fahrgestellnunmer mit den Angaben aus dem CoC bestätigt wird - ich hoffe das wird dann keine Probleme geben :)

Glückwunsch zum Auto, ich denke du hast da ne gute Wahl mit einer Mischung aus Vernuft (Sparsamkeit) und "Fahrspaß" getroffen...:)

Bilder später nicht vergessen...:p

Zitat:

@eXpLiCiT90 schrieb am 22. Juli 2017 um 17:45:43 Uhr:

Zitat:

@525itouring schrieb am 22. Juli 2017 um 16:38:50 Uhr:

Warum so kompliziert? Bei den Webseiten der Versicherer einfach über Fahrzeugauswahl Deinen Leon auswählen, HSN und TSN werden dann automatisch eingefügt.

Die Versicherungsbestätigung gibts gleich online und gut.

Da Du einen Reimport mittels COC Papieren zulässt wird die Zulassungsstelle auch Dein Auto zwecks Abgleich der Fahrgestellnummer sehen wollen. D.h. die Zulassungsstelle behält den Fahrzeugbrief ein und händigt ihn Dir aus, sobald Du Deinen Leon vorgeführt hast.

Das mit der Versicherung wird sicherlich auch das kleinere Übel.

Bezüglich des Sehen wollens -> der Händler hat mir eine Bescheinigung der Kreisverwaltung der Stadt mitgegeben, in dem die Übereinstimmung der Fahrgestellnunmer mit den Angaben aus dem CoC bestätigt wird - ich hoffe das wird dann keine Probleme geben :)

Nein, es wird keine Probleme geben. Vor geraumer Zeit habe ich einen Golf 7 als Reimport gekauft und zugelassen. Der polnische Fahrzeugbrief wurde im Straßenverkehrsamt eingezogen. Da ich kein COC-Papier hatte, hat die Frau in der Zulassungsbehörde geduldig nach det genauen Zuordnung des Fahrzeugs in einer Datenbank gesucht und am Ende war der Wagen zugelassen. Ich hielt dann ruckzuck das COC-Papier sowie die Zul.Bescheinigungen in der Hand. Der Wagen musste auch nicht vorgeführt werden. Verlass dich auf deinen Händler und die Papiere, die er dir mitgibt.

Viel Freude mit dem neuen Auto

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 8:48

Zitat:

@FuQm schrieb am 23. Juli 2017 um 08:56:56 Uhr:

Zitat:

@eXpLiCiT90 schrieb am 22. Juli 2017 um 17:45:43 Uhr:

 

 

Das mit der Versicherung wird sicherlich auch das kleinere Übel.

Bezüglich des Sehen wollens -> der Händler hat mir eine Bescheinigung der Kreisverwaltung der Stadt mitgegeben, in dem die Übereinstimmung der Fahrgestellnunmer mit den Angaben aus dem CoC bestätigt wird - ich hoffe das wird dann keine Probleme geben :)

Nein, es wird keine Probleme geben. Vor geraumer Zeit habe ich einen Golf 7 als Reimport gekauft und zugelassen. Der polnische Fahrzeugbrief wurde im Straßenverkehrsamt eingezogen. Da ich kein COC-Papier hatte, hat die Frau in der Zulassungsbehörde geduldig nach det genauen Zuordnung des Fahrzeugs in einer Datenbank gesucht und am Ende war der Wagen zugelassen. Ich hielt dann ruckzuck das COC-Papier sowie die Zul.Bescheinigungen in der Hand. Der Wagen musste auch nicht vorgeführt werden. Verlass dich auf deinen Händler und die Papiere, die er dir mitgibt.

Viel Freude mit dem neuen Auto

Die sollen da bloß nix einhalten xD - der Wagen ist finanziert, ehe ich den am Samstag abholen kann, muss er natürlich versichert und zugelassen sein, aber muss ja den Fahrzeugschein Teil 2 wieder mitbringen, damit dieser der Bank ausgehändigt wird - sonst übergibt der Händler mir den Wagen nicht, oder? ^^

Das musst du beim Händler anfragen. Kann ja jeder machen wie er will.

Es gibt welche die geben dir zur Anmeldung noch nicht mal den Brief. Der wird dann zur Zulassungsstelle geschickt und geht dann direkt zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neuanschaffung Seat Leon FR: 150 PS oder 184 PS TDI?