NEUANSCHAFFUNG Polo Gti 1,4 tsi 180ps
Hallo zusammen,
#
ich stehe vor einer schweren Entscheidung
und zwar bin ich gestern einen Gti 1,4 tsi DSG mit 180ps probegefahren.
Das Auto ist super auch schön zu fahren, allerdings liest man ja nicht viel gutes über den Motor.
Dieser bereitet mir auch ein wenig Bauchschmerzen ob er hält oder nicht.
Jetzt meine Frage:
Das Fahrzeug wäre Bj 11/13 und hat 41tkm auf der Uhr.
Wurde im laufe der Zeit etwas am Motor verbessert ? Da ja Probleme schon vorzeitig bekannt waren,
oder ist erst verbessert worden ab dem Bj 15 mit dem 1,8tsi ??
Der GTI ist in einem Super Zustand aber leider kann man nicht in den Motor sehen :-(
Ein rasseln bei Kaltstart war jetzt auch nicht zu hören und bei der Probefahrt ist auch nichts besonderes aufgefallen.
Würde mich um ein kleines Feedback freuen und bitte keine Aussagen kauf gleich den 1.8
Merci im voraus
Beste Antwort im Thema
Der super Zustand und das schöne Fahren täuschen Dich hoffentlich nicht über die von Dir bereits gelesenen Informationen hinweg.
19 Antworten
Und anscheinen gibt es auch 6R GTI's die KLEINEN Motorschaden erleiden ... natürlich sollte man sich mit der Materie des Fahrzeugs beschäftigen UND die Schwachstellen erkennen können .... was einem nicht GTI Fahrer wie Dir und den Anderen hier natürlich schwer fallen könnte (da Infos nur vom lesen her) aber Hauptsache mal was posten ... aber wie schon mal erwähnt ...
1. Zündkerzen
2. Wagner Ladeluftkühler
3. Magermixgbetrieb eliminieren ;-)
4. ggf- Downpipe ... bringt neben Leistung auch ca. 12 Grad Öltemperatur nach unten ... ups
5. Ölwechsel spätestens alle 10.000 Km oder 1x im Jahr (und nicht 30.000 Km)
6. Angst vor einem Motorschaden fährt bei mir ab Km 1500 sicher nicht mehr mit !!!
Anmerkung nebenbei ... natürlich werden sich im I-Net meistens immer nur die Besitzer melden, welche Probleme haben ... zufriedene Kunden wohl eher nicht ...
und zu guter Letzt, fahre ich den GTI nicht nur 2,3,5 Jahre sondern eher länger, wie mein letztes Auto auch schon !
Zitat:
Und anscheinend gibt es auch 6R GTI's die KLEINEN Motorschaden erleiden...
Korrgiere bitte mal "KLEINEN" in "KEINEN", sonst versteht´s ggf. jemand miss...
Danke.
p.s.: Kürzeres Ölwechselintervall ist ja bei einigen "problematischen" VW-Motoren eine Empfehlung ersten Ranges, zumal sich das LL-/WIV-Konzept eh primär an die Flottenbetreiber richtet und nie für den Privatmann eingeführt worden ist...
http://www.motor-talk.de/.../...l-riecht-nach-benzin-t5328489.html?...
Schön wäre allerdings, wenn VW diese Erkenntnis auch an die betroffenen (privaten) Halter weitergegeben hätte bzw. weitergeben würde und z.B. (siehe Polo V- oder Golf -Forum etc.) private Brötchenhol-Fahrer mit (viel) weniger als 15tkm p.a. (oft genug weit, weit weniger als das, ich las im Golf VII-Forum gar von 12tkm in 20 oder 22 Monaten) dann nicht knappe oder gar volle 2 Jahre mit derselben kraftstoffkondensatverdünnten Suppe herumfahren ließe, schlimmstenfalls über gleich zwei Kaltstart-/lauf-Phasen, vulgo "Winter"... 😁
Will sagen, btt:
Wenn VW beim 1.4er TwinCharger, ergo einem Polo GTI 1.4TSI eben andere, ggf. fixe Ölwechselintervalle vorgeschrieben hätte gem. QI4 o.ä., hätten sie sich vermutlich auch selbst einen großen Gefallen getan.
Von anderen konstruktiven Verbesserungen (Zündkerzen..., LLK, effizientere Ölkühlung etc.), die Du oben aufzählst, mal ganz ab.
Zu kurz gesprungen, würde ich mal sagen...
Zitat:
@Taubitz schrieb am 21. August 2016 um 19:57:52 Uhr:
Scheinbar oder anscheinend, was denn nun?
Scheinbar,
Bedeutung laut Duden
1. aufgrund einer Täuschung wirklich, als Tatsache erscheinend, aber in Wahrheit nicht wirklich gegeben
2.(selten) dem Anschein nach gegeben, vorhanden, bestehend
Da ich es selber nicht genau weiß ist es bei mir nur dem Anschein nach gegeben