NEUANSCHAFFUNG Polo Gti 1,4 tsi 180ps
Hallo zusammen,
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ich stehe vor einer schweren Entscheidung
und zwar bin ich gestern einen Gti 1,4 tsi DSG mit 180ps probegefahren.
Das Auto ist super auch schön zu fahren, allerdings liest man ja nicht viel gutes über den Motor.
Dieser bereitet mir auch ein wenig Bauchschmerzen ob er hält oder nicht.
Jetzt meine Frage:
Das Fahrzeug wäre Bj 11/13 und hat 41tkm auf der Uhr.
Wurde im laufe der Zeit etwas am Motor verbessert ? Da ja Probleme schon vorzeitig bekannt waren,
oder ist erst verbessert worden ab dem Bj 15 mit dem 1,8tsi ??
Der GTI ist in einem Super Zustand aber leider kann man nicht in den Motor sehen :-(
Ein rasseln bei Kaltstart war jetzt auch nicht zu hören und bei der Probefahrt ist auch nichts besonderes aufgefallen.
Würde mich um ein kleines Feedback freuen und bitte keine Aussagen kauf gleich den 1.8
Merci im voraus
Beste Antwort im Thema
Der super Zustand und das schöne Fahren täuschen Dich hoffentlich nicht über die von Dir bereits gelesenen Informationen hinweg.
19 Antworten
Der super Zustand und das schöne Fahren täuschen Dich hoffentlich nicht über die von Dir bereits gelesenen Informationen hinweg.
Hatte den gleichen Motor in meinem damaligen A1 gehabt.
Bin ihn knapp 72k. km gefahren. Das einzigste Problem mit diesem Motor,den ich hatte war der enormene Öl Verbrauch. Darauf würde ich besonders achten. Mal nachfragen ob schon was gemacht wurde. Austauschmotor etc.
Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist kann es sehr teuer werden. 😉
Wie hoch ist denn der Verkaufspreis?
Naja, da ich will nicht sagen das es der teuerste ist aber günstig ist auch anders... Da ist der Sprung zum Facelift net mehr weit 😉
Ja ich gucke mir morgen ein fl an
Kann man da noch etwas raushandeln der soll 18.9k kosten und hat 13tkm runter
Vor etwa sechs Wochen ging es noch um einen BMW...daraus wurde dann ein Opel...der wurde dann zu einem Seat. Heute ist VW angesagt...was ist denn nun richtig?
Da lässt du besser die Finger davon, das Getriebe ist außerdem ebenfalls sehr problematisch. Wieso solltest du dir die Fehlkonstruktion antun, wenn du für kaum mehr Geld das problemlose (als Handschalter), überarbeitete 1.8er Modell bekommst?
Den technisch identen Ibiza Cupra gibt es als Neuwagen mit guter Ausstattung übrigens schon unter 18.000€ zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
1,8 GTI problemlos ... na ja ...
http://www.polo6rfreunde.de/.../?pageNo=1
auf der anderen Seite ...
Nun zunächst sollte man unterscheiden ob es sich um einen CAVE oder CTHE Motor handelt, da der CTHE etwas weniger anfällig ist. Die Austauschmotoren laufen in der Regel besser als die ab Werk (warum auch immer) und der Ölverbrauch sollte dann auch Geschichte sein, liegt unter anderem an den geänderten Öldüsen. Hauptproblem des 1,4 Twincharger ist der Magermix Betrieb und die dadurch resultierende Hitze. Daher verbaut VW auch inzwischen andere Zündkerzen (VW Teilenummer: 03C 905 601 B = NGK: SIZFR6B8EG Stock Nr. 96209) damit diese nicht mehr abrauchen und die Zylinder beschädigen. Alternative Zündkerzen mit einem höheren Wärmewert, welche ich bevorzuge, sind NGK BKR7EIX Stock Nr. 2667 bei Serienmotor und NGK BKR8EIX Stock Nr. 2668 mit Tuning. Ich persönlich bin mit meinem 6R GTI zufrieden, gut ist auch nicht mehr ganz so original, dafür läuft meiner auch nicht mehr im Magermix und vor einem 1,8 GTI braucht man auch keine bange haben 😉 .
muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden, mein CTHE läuft jedenfalls wie Sau ;-)
PS: Problemlose Autos heutzutage zu finden grenzt fast an eine Unmöglichkeit !
Das war wohl eher ein Einzelfall....
Bei 1,4er ist es genau anders herum.Es ist ein Einzelfall wenn es kein Problem gibt...
Den 1,4er braucht man sich als Besitzer nicht mehr schön reden,auch wenn hier zum wiederholten mal kundgetan wird das man mit seinem leistungsgesteigerten keine Bange vor einem 1,8er hat.
Die Bange fährt im Form eines eventuellen Motorschadens immer mit 😁
Die 2800.- Aufpreis zum 1,8er kannst du ganz schnell wieder herausholen wenn der 1,4er erstmal einen Schaden hat
Zumal ist es nicht nur ein anderer Motor,der Wagen ist ja auch jünger
Golf VI mit dem 1,4er TSI sind die reinsten Stehuhren.Die kauft keiner mehr der auch nur etwas Ahnung hat
Für den Polo GTI gilt das Gleiche
Ich hätte vor kurzem einen 1,4er GTI, Bj 2013, für 15.000 Euro haben können mit 80.000 km auf der Uhr, VW-Scheckheftgepflegt.
Aber ganz ehrlich....ich spare dann doch lieber auf den neuen 1,8er,....wenn ich denn dann noch nen GTI haben will.
Es wurde, als der 1,8er GTI angekündigt wurde, prophezeit, dass die 1,4er GTI's wie Blei auf den Höfen der Händler stehen werden. Eben weil der 1,4er GTI so anfällig für Motorprobleme etc. ist.
Mir scheint, die, die das prophezeit haben, werden recht behalten^^
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 13. August 2016 um 12:37:54 Uhr:
Das war wohl eher ein Einzelfall....Bei 1,4er ist es genau anders herum.Es ist ein Einzelfall wenn es kein Problem gibt...
Den 1,4er braucht man sich als Besitzer nicht mehr schön reden,auch wenn hier zum wiederholten mal kundgetan wird das man mit seinem leistungsgesteigerten keine Bange vor einem 1,8er hat.
Die Bange fährt im Form eines eventuellen Motorschadens immer mit 😁Die 2800.- Aufpreis zum 1,8er kannst du ganz schnell wieder herausholen wenn der 1,4er erstmal einen Schaden hat
Zumal ist es nicht nur ein anderer Motor,der Wagen ist ja auch jüngerFür den Polo GTI gilt das Gleiche
Eben.
Und daher muss man halt doch sagen, was der TE nicht zu lesen und zu hören wünscht:
Zitat:
... und bitte keine Aussagen kauf gleich den 1.8
Merke:Auch beim Autokauf gilt: Wer nicht hören will, muss fühlen!
ja ja ich weiß, wieder ein Einzelfall
http://www.motor-talk.de/.../...o-gti-6c-modelljahr-2016-t5786493.html
Das sind aber alles keine Motorschäden..
Es gibt scheinbar eine Serie von den Turboladern die beim 1,8er nicht in Ordnung ist