1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Neu update Motorsteuergerät

Neu update Motorsteuergerät

Audi Q7 1 (4L)

Es gibt nun ein update für das Motorsteuergrät,
Achtung bei getunten Motoren, danach Serienzustand.
Außerdem wird dabei der Motorriemen und eine Umlenkrolle getauscht.
Da bei mir das ABT- Tuning gemacht wurde, muß auch das update von ABT gemacht werden(Steuergerät könnte sonst Schsden nehmen),
und nur mit dem update gibt es auch den Riemen und die Umlenkrolle.
Mein freundlicher ist sehr fit und hat dies für mich schon in die Wege geleitet, aufpassen falls eure Werkstatt dies
update einfach so machen will.

MfG
Q7 Chris

25 Antworten

Hallo Leute,

ich freue mich immer, wenn ich Euch zum Lachen bringen kann 😁 ...ist gesund...hi, hi.

TQ7 könnte Recht haben, dass die unterschiedlichen Baumonate/Jahre unserer Kühe auch unterschiedliche Updates nach sich ziehen. Meine ist im Januar 2007 geboren und hat das Update sicherlich aus diesem Grund bekommen und nicht, weil ich ihr rosane Ohrringe verpasst habe... 😰

Oder? Ich habe bemerkt, dass sie jetzt fliegen kann...durch Grünwald, also los, fragt Euere 🙂 ob ihr das Update auch bekommt 😁

Viele Grüße
Ewa

Ich hatte schon
97M3
44G4
48H6
3.0 tdi EZ 05/06

Frank

@Frank

aber...das sind noch andere Zahlen...ist Deine Kuh ähm...homo***?

😁
Ewa

Also hat das Motor - update scheinbar noch keiner von Euch, da meiner grad beim Freundlichen ist, Batterieanzeige wieder reinfinden, und ein paar andere Kleinigkeiten, kann ich erst morgen nach den gemachten Updates sehen.
MfG
Chris

Ähnliche Themen

Tach Leutz,

hier kommen die mir erteilten Auskünfte:

97M3 = Instandsetzung Motorleitungssatz

44G4 = Betriebsanleitung

48H6 = Spurstange

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

................
48H6 = Spurstange

Hej Spurstange ist ja mal wieder was Neues!

Es bleibt spannend. Ich sammle hier mal ein

wenig diese 4-stelligen Nummern und dann

werd ich dem Freundlichen mal auf den Sa..

gehen.

Mahlzeit!

Hier habe ich aus den Antworten rauskopiert, was erwähnt wurde:

55E5 - Automatische Heckklappe schließt ungewollt
91C9 - Software MMI, CD-Wechsler
91D5 - Servicemaßnahme, u.a. Motorsteuergerät
97M3 = Instandsetzung Motorleitungssatz
44G4 = Betriebsanleitung
48H6 = Spurstange

Habe ich etwas vergessen?

Am Freitag zeige ich das meinem 🙂 und lasse mir erklären.

@TQ7

unsere Gefährten liegen 2 Monate auseinander und haben doch verschiedene Updates. Bin neugierig, woran das liegt.

Was mich noch interessiert: hat jemand mehr als 3 Updates im Serviceheft?

Grüße
Ewa

Zitat:

Original geschrieben von kuhwoman

hat jemand mehr als 3 Updates im Serviceheft?

Noch ein Hinweis zum Audi-Sprachgebrauch: 91D5 ist

eine

"Maßnahme" oder "Aktion", die aber aus

mehreren

"Updates" besteht. Quittiert werden die Maßnahmen/Aktionen. Die Anzahl dieser Aktionen sagt erstmal noch nichts aus über die Anzahl Updates.

In der 91D5 sind es nach meinen Informationen mindestens zwei Updates.

Tja, Kuhwoman,

Zitat:

Original geschrieben von kuhwoman

unsere Gefährten liegen 2 Monate auseinander und haben doch verschiedene Updates. Bin neugierig, woran das liegt.

Software ist heutzutage etwa so kurzlebig wie frische Milch 😉 Traurig, aber wahr. Software wird leider häufig im

trial and error

-Verfahren erstellt. 😠

Hallo,

ob eine Aktion fällig ist oder nicht,ist rein vom Fahrzeug abhängig und sieht nur der Händler bei Anfrage im System.Also macht Euch nicht lächerlich und besteht auf Aktionen/Updates die für Euer Fahrzeug gar nicht zutreffen.Schon mal garnicht mit Falschinformationen wie 48H6 = Spurstange.Bei dieser Aktion gibt es eine neue Software für das Steuergerät Zugang-und Startberechtigung.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Tommy

Hallo,

ob eine Aktion fällig ist oder nicht,ist rein vom Fahrzeug abhängig und sieht nur der Händler bei Anfrage im System.Also macht Euch nicht lächerlich und besteht auf Aktionen/Updates die für Euer Fahrzeug gar nicht zutreffen.Schon mal garnicht mit Falschinformationen wie 48H6 = Spurstange.Bei dieser Aktion gibt es eine neue Software für das Steuergerät Zugang-und Startberechtigung.

MfG

Interessant, daß in RECALL etwas anderes steht, als in Deinem Post ... 😕

Im übrigen dürfte es jedem klar sein, daß die erforderlichen Maßnahmen Fahrzeug-individuell ausgewählt werden. Diese Auswahl erfolgt zentral, nicht durch den Händler - nur der guten Ordnung halber.

Ok,der guten Ordnung halber melden sich jetzt mal alle die bei einer 48H6 eine neue Spurstange bekommen haben.........
Keiner???
Schade....

Deine Antwort