Neu update Motorsteuergerät

Audi Q7 1 (4L)

Es gibt nun ein update für das Motorsteuergrät,
Achtung bei getunten Motoren, danach Serienzustand.
Außerdem wird dabei der Motorriemen und eine Umlenkrolle getauscht.
Da bei mir das ABT- Tuning gemacht wurde, muß auch das update von ABT gemacht werden(Steuergerät könnte sonst Schsden nehmen),
und nur mit dem update gibt es auch den Riemen und die Umlenkrolle.
Mein freundlicher ist sehr fit und hat dies für mich schon in die Wege geleitet, aufpassen falls eure Werkstatt dies
update einfach so machen will.

MfG
Q7 Chris

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von q7chris

Es gibt nun ein update für das Motorsteuergrät,
Achtung bei getunten Motoren, danach Serienzustand.
Außerdem wird dabei der Motorriemen und eine Umlenkrolle getauscht.
Da bei mir das ABT- Tuning gemacht wurde, muß auch das update von ABT gemacht werden(Steuergerät könnte sonst Schsden nehmen),
und nur mit dem update gibt es auch den Riemen und die Umlenkrolle.
Mein freundlicher ist sehr fit und hat dies für mich schon in die Wege geleitet, aufpassen falls eure Werkstatt dies
update einfach so machen will.

MfG
Q7 Chris

Welcher Motor?
Bis zu welchem Serienstand?

Danke und Gruss
Reto

Sorry natürlich...
3,0 l TDI mein Fahrzeug ist aus 05.06, mein Freundlicher sagt es sei eine Rückrufaktion von Audi.
Denke es liegt auch an der Riemenproblematik, die hier im Forum schon beschrieben wurde.
MfG
Chris

na dann warten wir mal alle gespannt auf die Post von Audi,
ob´s eine Rückrufaktion ist, habe dummerweise gerade vor
2 Wochen die Heckklappenaktion hinter mich gebracht. schauen
wir mal ob es nur ´06er Kühe sind......

Um es zu präzisieren:

es ist die Servicemaßnahme 91D5; hierfür werden keine Briefe verschickt; die "Maßnahme" wird durchgeführt, wenn die Kuh beim 🙂 auftaucht.

@jamido: ich gehe mal davon aus, daß die Aktion auch bei Deiner Kuh vor 2 Wochen mit-durchgeführt wurde. Mein 🙂 hat mich über den Umstand am 17.10.2007 informiert; damals war die Aktion taufrisch.

Falls die Aktion gemacht wurde, so ist das im Serviceheft ersichtlich; dort werden dann in einem hinteren Feld die durchgeführten Aktionen quittiert.

Ähnliche Themen

Hi,

bin gerade dabei mir ernsthafte Gedanken über nen Chip zu machen. Mein Q7 ist aus 10/07 - wird da auch noch das Update gemacht oder ist es schon ab Werk vorhanden?
Nicht das ich die nächsten 2 Wochen zum Chippen gehe und im ersten Kundendienst ist wieder alles flöten.

Gruß
Killer78

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Um es zu präzisieren:

es ist die Servicemaßnahme 91D5; hierfür werden keine Briefe verschickt; die "Maßnahme" wird durchgeführt, wenn die Kuh beim 🙂 auftaucht.

@jamido: ich gehe mal davon aus, daß die Aktion auch bei Deiner Kuh vor 2 Wochen mit-durchgeführt wurde. Mein 🙂 hat mich über den Umstand am 17.10.2007 informiert; damals war die Aktion taufrisch.

Falls die Aktion gemacht wurde, so ist das im Serviceheft ersichtlich; dort werden dann in einem hinteren Feld die durchgeführten Aktionen quittiert.

OK, stimmt, da hat der gute einiges eingetragen. Wer heut abend mal ein Blick reinwerfen!

Danke

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Um es zu präzisieren:

Hier meinst du glaube ich das MMI update, das lief im Oktober, dabei wurde aber das Motorsteuergerät nicht bearbeitet.

MfG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von q7chris

Hier meinst du glaube ich das MMI update, das lief im Oktober, dabei wurde aber das Motorsteuergerät nicht bearbeitet.
MfG
Chris

...auch und doch. 😁 Mein auskunftsfreudiger 🙂 hat mir folgendes erklärt:

55E5 - Automatische Heckklappe schließt ungewollt
91C9 - Software MMI, CD-Wechsler
91D5 - Servicemaßnahme, u.a. Motorsteuergerät

Die 3 Aktionen sind denn auch bei mir (genauer gesagt: bei meiner Kuh 😉 ) im Serviceheft gemeinsam quittiert.

@TQ7

ich lese hier entspannt was ihr so schreibt, aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Nachdem Du die genaue Auflistung der Aktionen zusammengeschrieben hast (danke 🙂), habe ich im Serviceheft nachgeschaut und siehe da:

alles vom 14.11.07:
91D5
55E5
97M3 - was zum Henker ist das?

Hat einer von Euch das 97M3 auch bekommen?

Gruß
Ewa...wil wissen.

97M3 kriegen nur Frauen.

😁😁

Ist ein MünchenUpdate.

Da lächelt die Kuh schön wenn Sie durch Grünwald tuckert... *grins-und-duck*

Ist ja wieder mal super! Da bin ich schon bei der Niederlassung
und ich bekomme nur 2 Einträge nämlich 55E5 und 91D5, da
fehlt ja mindestens eins. Ob´s nun das von TQ7 ist oder die
"weibliche" Version von Kuwoman ist!

@Ewa
Sorry, auswendig weiß ich das nicht; ich kann mal versuchen, es zu erfragen.

@jamido
Nicht so schnell mit die jungen Kühen 😁 je nach Baudatum kann es durchaus sein, daß ab Werk unterschiedliche Softwarestände verbaut sind und in Deiner Kuh vielleicht schon die aktuelle Version ist; meine Kuh ist am 10.03.2007 getauft worden.

Grüße

Hallo,

bei 97M3 gibts nen verbesserten Scheuerschutz für einen Leitungsstrang im Motorraum.Die Aktion mit dem Riemen heisst 13D6 und gilt nur für 3,0 TDI.

MfG

Deine Antwort