Neu oder reparieren?

BMW X1 E84

Nun hat es ihn erwischt, den kleinen Dicken 🙁. Ein Golf (was sonst 😁) hat ihm bei rot die "Fresse poliert". Keiner Person was passiert, aber auf den ersten Blick mindestens der linke Längsträger geknickt, Schloss/Aggregateträger (?) + alles was sich so in der Gegenad aufhält, ist hinüber.

Aufgrund des "jungen Alters" sicher kein wirtschaftlicher Totalschaden, laut BMW sicherlich auch zu reparieren (Längsträger wird offenbar eingeklipst und geklebt(!)), aber man bleibt auf einem Unfallwagen sitzen. Dagegen steht Lieferzeit bis Januar und sicher ein paar Euri Kosten für einen Neuen. Wenn BMW sagt, sie reparieren ihn technisch tipp-topp, ist das dann auch so? Oder soll man lieber auf Nummer sicher gehen, wenn ein tragendes Teil ausgetauscht werden muss?

Ersatzwagen ist ein 120d mit knapp 9Tkm auf der Uhr. Hilfe, ich bin eingesperrt 😰 war mein erster Gedanke.

Amen

33 Antworten

@muc

Ich weiß ! Daher war ja meine Nachfrage wie das mit seiner Versicherung aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo A_Lex,

vergiss bei deinen Vergleichen nicht, dass der X1 von Amen in den NL zugelassen und versichert ist. Die Bedingungen über die Ländergrenzen sind nun mal nicht die gleichen.

gruss mucsaabo

Die Regeln, die ich zitiert hatte, betreffen den Haftpflichtfall und waren auf Deutschland bezogen. In der Kasko kann man alle möglichen Klauseln haben (z.B. auch die 18 Monate) und sind die Grenzen auch bei meiner Kasko etwas weiter gestreckt (hab ich jetzt nicht parat), aber gelten bei mir aber nur, wenn es ein (wirtschaftlicher) Totalschaden ist (dann bekommt man nicht den WBW, sondern den Neuwert), d.h. ich bekomme keinen Neuen, wenn ich die Tür nach 1 Monat verkratzt habe.

Ich gehe aber erstmal noch davon aus, dass das alles ein HP Fall ist.

Amen

so genau kenn ich mich da nicht aus, hab alles dem Rechtsanwalt gegeben und ein Gesprächstermin dort erst in der übernächsten Woche. Ist wohl im Moment viel los.

ich werd dann mal berichten.....

Warum RA in so einem Standardfall? Mehr würde es wohl bringen, wenn Dein Gutachten nicht von der DEKRA wäre, die Profis im Vers.-forum halten da nicht so viel von... .

Amen