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Neu oder reparieren?

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:03

Nun hat es ihn erwischt, den kleinen Dicken :(. Ein Golf (was sonst :D) hat ihm bei rot die "Fresse poliert". Keiner Person was passiert, aber auf den ersten Blick mindestens der linke Längsträger geknickt, Schloss/Aggregateträger (?) + alles was sich so in der Gegenad aufhält, ist hinüber.

Aufgrund des "jungen Alters" sicher kein wirtschaftlicher Totalschaden, laut BMW sicherlich auch zu reparieren (Längsträger wird offenbar eingeklipst und geklebt(!)), aber man bleibt auf einem Unfallwagen sitzen. Dagegen steht Lieferzeit bis Januar und sicher ein paar Euri Kosten für einen Neuen. Wenn BMW sagt, sie reparieren ihn technisch tipp-topp, ist das dann auch so? Oder soll man lieber auf Nummer sicher gehen, wenn ein tragendes Teil ausgetauscht werden muss?

Ersatzwagen ist ein 120d mit knapp 9Tkm auf der Uhr. Hilfe, ich bin eingesperrt :eek: war mein erster Gedanke.

Amen

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33 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 12:25

Mein aufrichtiges Mitleid für Dich und gute Besserung dem Xie :D

Was für ein gemeiner Golf, aber es war keine Absicht im Spiel, oder???

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 12:52

Ich denke nicht, Absicht hätte ich bei einem Tiguan vermutet :D.

Amen

Also ich würde mir ernsthaft die Frage stellen ob nicht ein Neuwagen - je nach Versicherung wird das ja bis zu 18 Monate nach Zulassung ersetzt - trotz langer Lieferzeit in Frage kommt.

 

Du hast immer einen Unfallwagen, was sich auf den Wiederverkaufswert auswirkt - leider.

 

P.S.

Der Golf ist hoffentlich hinüber ! :D;)

 

Hallo Amen :eek:

Dumme Sache sowas und eine nicht leichte Frage was jetzt das beste ist. Laß es Dir nochmal genau sagen vom :) was genau alles neu muß und wie hoch der Schaden am Fahrzeug insgesammt ist und wie sehr es den späteren Wiederverkauf beeinflussen kann. Sie werden ihn sicher wieder so herstellen das er so wie vorher ist, aber Probleme kann man nie ausschließen. Also ich muß Dir ehrlich sagen wenn der Schaden ziemlich hoch ist ( was ja heute schnell der Fall ist ) und mittlere bis größere Karosseriearbeiten erforderlich sind, würde ich bei einem wenige Monate jungen Wagen eine Neubestellung vorziehen. Leider sind so etwas immer Kosten auf den man aus anderer Leutes Dummheit sitzen bleibt und wirklich gut macht man bei einem Unfall selten etwas. Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.

Viele Grüße Markus

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

 

P.S.

Der Golf ist hoffentlich hinüber ! :D;)

An dem war nach erstem Augenschein viel weniger kaputt :mad:, weil er die Kräfte in Längsrichtung auf den Vorderwagen bekommen hat, Xie halt quer. Leider hab ich keine Photos.

Amen

Mein Beileid, Amen!!!!!

Ich (kein Profi) wäre bei Reparatur von tragenden Teilen vorsichtig. Kannst du nicht einen Experten (ADAC/Dekra/ oder wie die alle heißen) zu Rate ziehen? Falls nämlcih die Spur verstellt ist/bleibt würde ich in Zukunft keine höheren Geschwindigkeiten mit dem Wagen riskieren wollen.

Schau dich mal im Forum um, wie solche Schäden gehandhabt wurden, bzw. ob man sie i.d.R. spurlos reparieren kann...

Bilder wären gut.

Alles Gute.

So ein SCh.......,

Du hast mein Mitgefühl, aber am wichtigsten ist das kein Personenschaden dabei ist!

An Deiner Stelle würde ich erst mal alles versuchen den Wagen ersetzen zu lassen, auch wenns eine weile dauert.

Ich bin kein Versicherungsfachmann darum weiß ich nicht ob das geht und wenn ja mit welchen grenzen.

Mach Dich doch mal bei Deinem Versicherer Schlau. Wenn´s nicht geht kannste immer noch die Reparatur

wählen, aber dann in einer guten Werkstatt vom Hersteller.

Also dann lass doch hören wie es weiter geht!

Gruß Udo

Hi Amen,

 

das ist ja echt ärgerlich... Du hast mein Mitgefühl. Ich bin mir aber sicher, dass der Vertragshändler den Xie wieder fit machen kann. Den Ausgleich zum Wertverlust muss Dir die gegnerische Versicherung ja ersetzen... ob sich der Xie aber anschließend noch gut verkaufen läßt....nobody knows. Wenn Du den Xie aber eh bis zum "Autofriedhof" fahren willst wärs egal... mit 200.000km und evtl. 8-9 Jahren interessiert das eigentlich keinen mehr...für den Export sowieso egal.

 

Grüße

Michi

Servus Amen,

 

ist zwar ärgerlich, ich würd' mir aber gar keine Gedanken machen. Die BMW Werkstatt wird ihn richten, und nur noch der Fachmann wird sehen, dass es ein Unfallwagen ist. Optisch und technisch wirst Du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit (alles andere wäre nicht akzeptabel) keine Einschränkungen haben.

 

Und die Optionen sind doch einfach: Den Wertverlust zahlt die gegnerische Versicherung. Und - mit gewisser Wahrscheinlichkeit - wirst Du Dir wieder 'nen BMW zulegen, dann wird der Freundliche den Xie auch später gut in Zahlung nehmen. Und bei Privatverlauf gibt es immer wieder Leute, die gezielt nach einem fachmännisch gerichteten "Unfallwagen" suchen, weil billiger.

 

Also meine Empfehlung: Richten lassen und weiter freuen.

 

Grüße

Stefan

 

(PS: Hatte an meinem früheren 1er auch einen Schaden, wurde perfekt gerichtet, und ich hatte keinerlei Probleme mit einem Privatverbrauch) 

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:35

Na da steht das Forum ungefähr so wie ich 50:50 :D.

Ich habe noch keine Zahlen aus dem Gutachten, also noch weiter abwarten.

Amen

hallo Amen,

ist ja sehr ärgerlich, aber bevor ich hier auch noch schlaue Sprüche abgebe, habt ihr in den NL vergleichbare Versicherungsbedingungen wie hier in D?. Anspruch auf Ausgleich Wertverlust, Leihwagen während der Reparaturzeit, Kostenerstattung für Gutachter usw?

Einen unabhängigen Gutachter solltest du auf jeden Fall hinzuziehen, wenn der X1 einen Rahmenschaden bzw. größeren Blechschaden hat, damit nichts übersehen wird (zu deinen Lasten!!!).

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 8:16

Jein. Einige Dinge sind schwächer geregelt (man kann z.B. nicht auf den Leihwagen verzichten und das Geld dafür nehmen), aber das ist nicht so relevant. BMW regelt den Gutachter, stellt den Mietwagen und wenn - ja wenn - die Versicherungen die Schuld beim Gegner sehen, bekomme ich auch den Wertverlust. Aber das weiss man am Ende halt nie genau und Klagen, wenn ich auf einem Kaskoschaden sitzen bleibe, ist dann in jedem Fall sinnlos.

Amen

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 11:49

So...bei Neukauf bliebe doch eine Lücke von zuvielen Euros. Somit wird es Reparatur. Hoffentlich machen sie zügig, der 1er ist zwar auch schön, aber der X ist schöner :D.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

So...bei Neukauf bliebe doch eine Lücke von zuvielen Euros. Somit wird es Reparatur. Hoffentlich machen sie zügig, der 1er ist zwar auch schön, aber der X ist schöner :D.

Amen

Wäre das denn so einfach mit einem Neukauf? Inwiefern liefe das denn dann mit der Versicherung? Würdest du dann einfach den Restwert bekommen und könntest dann einen Neuen bestellen?

Mfg shmerlin

P.S.: Hast du Bilder von dem Schaden an deinem X1?

Mich würde es interessieren wie sich der X1 verformt und wie schnell so ein Treffer auf wichtige tragende Teile geht?

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