ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neu in der 213er Community - gleiche mal 'ne Frage

Neu in der 213er Community - gleiche mal 'ne Frage

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:29

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich nach langer Überlegung nun meinen treuen S211 ersetzt und mir einen X213 gekauft. E400d All-Terrain. Ich war nicht speziell nach der All-Terrain Variante auf der Suche, aber mir hat das Auto super gefallen und für die Pferdekoppel ist das Fahrwerk bestimmt nochmal etwas besser als das des normalen S213. Das Risiko durch den OM656 hoffe ich etwas reduzieren zu können, in dem ich das Auto als "Jungen Stern" gekauft habe und es außerdem auch erst 42tkm runter hat. Die JS-Garantie würde ich dann geplanterweise immer verlängern und das Auto abgeben, wenn sie sich nicht mehr verlängern lässt.

Beim Kauf waren die 19" All-Terrain Felgen mit Sommerreifen montiert. Dazu habe ich (leider ohne direkte Montage) noch einen zweiten Satz originale Felgern mit Winterreifen bekommen. Diese müssen nun, wenn ich das Auto nächste Woche zugelassen habe, direkt montiert werden. Beim 211er benötigte man dafür so einen speziellen Adapter (Aluplatte zum Einclipsen in die Wagenheberaufnahmen), damit man einen normalen Hydraulikwagenheber benutzen konnte. Gibt es so etwas für den 213 auch oder kann man den normal hochheben? Wenn ja, was brauche ich und wo bekomme ich es?

Danke!!

Joe.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn du keinen originalen Wagenheber benutzt, brauchst du einen neuen Adapter. Gibt es bei Ama…..oder Eb….. entsprechend für deinen Hebertyp oder Universal. Benutze auch so ein Ding und bin damit total zufrieden.

Warum lässt du die Räder nicht gleich vom Händler montieren. Der kennt auch sicherlich die genauen Anweisungen für die Montage. Die Radschrauben müssen nämlich in bestimmten Drehmomentstufen angezogen werden sonst können sich die Bremsscheiben verziehen und es kann zu unangenehmen Brensenquitschen kommen.

(Das Thema wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert)

 

Btw. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto. Ich bin von meinem E400d AT nach fast vier Jahren und rund 54000km immer noch schwer begeistert.

Hallo Joe,

es gibt einen Wagenheber-Adapter. Hier ein Link:

https://www.werkzeugbude24.de/wagenheber-adapter/mercedes-benz/w213/

Diesen habe ich noch nicht gekauft, möchte diesen (für meinen X213 die Standard-Ausführung) vor dem nächsten Räderwechsel kaufen.

Gruß,

Wolfgang

Die aus Hartgummi für unter 10 € funktionieren auch bestens.

Z. B. so einer: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:49

Hi,

danke für eure Antworten!

Die Dinger sehen dem Adapter, den ich für 211 und 209 benutze, verdammt ähnlich. Haben sich die Maße geändert oder könnte der 211er Adapter passen?

Gruß

Joe

Ich hab so einen Adapter, allerdings kriege ich den hydraulischen Wagenheber mit aufgelegtem Adapter nicht unters Auto geschoben. Auch erst Aapter unters Auto halten und dann Wagenheber drunter schieben funkioniert nicht.

Bedenkt das bitte. Habe einen normalen W213 mit den 15 mm Tieferlegung und einen Standardwagenheber aus dem Baumarkt.

Da hilft nur Bretteter unter die Reifen legen, oder einen Wagenheber, der eine passende, niedrige Bauhöhe hat zu besorgen.

Hoffe, konnte helfen.

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 15. Januar 2024 um 08:30:42 Uhr:

Da hilft nur Bretteter unter die Reifen legen, oder einen Wagenheber, der eine passende, niedrige Bauhöhe hat zu besorgen.

Hoffe, konnte helfen.

Genauso ist es, nicht jeder Rangierwagenheber lässt sich soweit absenken. Aber es klappt auch ohne Bretter (:() mit dem richtigen Wagenheber und Adapter auch mit Standard Tieferlegung von 15mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neu in der 213er Community - gleiche mal 'ne Frage