ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neu im X204 Forum - und gleich ein paar FRagen .....

Neu im X204 Forum - und gleich ein paar FRagen .....

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. April 2015 um 12:37

Liebe Community,

Ich wollte mich kurz vorstellen - seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten GLK350 Benziner. Schönes Fahrzeug, schwarz mit schwarzer Lederausstattung, off-road Paket und allem Schnick. Er soll uns als Zweitwagen dienen, nachdem uns unser treuer Audi leider verlassen hat. Baujahr ist 2009 und der Gute ist rund 59.000 km gelaufen. Auf der Heimfahrt von rund 900 km konnten wir unseren Neuzugang dann auch schon recht ausgiebig kennen lernen.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor akustisch recht präsent ist. Auch finde ich, dass der Wagen beim Überfahren kleinerer Bodenwellen recht rumpelt (Winterreifen, 17 Zoll) Vielleicht bin ich hier verwöhnt, da ich Jahrelang Lexus gefahren und erst vor kurzem auf einen S500 umgestiegen bin. Andererseits hab ich mir mal die Mühe gemacht zu schauen, was die Ursache sein kann und hab das Auto mal nach Resonanzen "abgeklopft" - und siehe da: Die Reserveradmulde ist riesig, leer und ungedämmt und damit natürlich ein 1A Schallkörper. Bei der weiteren Suche ist mir aufgefallen, dass auch die Türen nicht entdröhnt / gedämmt sind (hört man auch beim Tür zuschlagen im Vergleich zur S-Klasse), sowie die hinteren Radhäuser und die Kofferraumwanne.

Ich hab jetzt mal mit der Reserveradmulde angefangen und diese provisorisch gedämmt. Riesen Unterschied ! Und jetzt möchte ich gerne bei den Türen, Radhäusern hinten und dem Kofferraum weiter machen - und nun meine Frage: Wo finde ich denn eine Anleitung zum sauberen Demontieren der Innenverkleidungen der Türen und der Kofferraumverkleidung ? Und: Ich hab im Forum zum Thema "Dröhnen" nichts gefunden - bin ich der Einzige, der so empfindlich ist, oder liegt es vielleicht daran, dass die meisten GLK Diesel sind und hier vielleicht von Haus aus mehr Aufwand beim Dämmen gemacht wurde ?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Markus

P.S.: Entschuldigung für die Typos bereits in der Überschrift ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wastl1965 schrieb am 22. Juli 2015 um 15:23:15 Uhr:

Hast du keine Lust auf´s GLK Meeting ?

Nein.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dafür kann alles doch mögliche ursächlich sein.

Wenn man sich nur mal anschaut, mit wieviel Aufwand die Hersteller ganze Stabsabteilungen von Ingenieuren mit der Erfassung, Lokalisation, Auswertung von jeglichen Geräuschquellen, einschließlich Entwicklung wirksamer Gegenmassnahmen beschäftigen, dann wird doch klar, dass ein Auto ein sehr komplexer Resonanzkörper ist, bei dem Schwingungen unterschiedlichster Frequenzen irgendwo auftreten, die dann -nicht selten an ganz anderer Stelle- unangenehm hörbar werden.

Ich hatte beim ML mal ein sehr unangenehmes Geräusch im Bereich der Beifahrertüre. Die MB-Mannen konnten es zwar auch lokalisieren, aber -trotz Austauschs aller möglichen Bauteile- letztenendes nicht vollständig abstellen. War ein sehr unangenehmer Brummton, und trat immer nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf. Abhilfe ergab sich rein zufällig, als ich mal Arbeitsunterlagen ins Türablagefach reingesteckt hatte, die dort nur sehr stramm reingingen. Seither absolut ruhig.

Insofern kann ich das Vorgehen des TE durchaus nachvollziehen, das Thema hätte ich wohl ähnlich angegangen.

am 9. April 2015 um 12:11

Zitat:

@MPiehler schrieb am 9. April 2015 um 00:38:00 Uhr:

 

@ Markus:

Das mit der Reserveradmulde verstehe ich nicht. Entweder ist doch da ein Faltrad drin oder, wie bei mir, ist die Mulde mit Filz ausgekleidet und mit einem Einkaufsklappkorb von MB "gefüllt". Wie kann da was dröhnen?

Gruß Martin

Das ist ja eben das Spannende an der Akustik im Auto: Manches ist auf Anhieb nicht so einfach erklärbar, schon kleine Änderungen irgendwo können einen großen Einfluss auf Lärm haben, der ganz woanders entsteht.

Insofern können so manche "Basteleien" doch eine große Wirkung haben ....... oder eben auch nicht.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 15. April 2015 um 18:23

Zwischenstand ......: Hab heute meine neuen 17er Goodyear EfficientGrip auf Mercedes Felgen bekommen, gleich draufgeschraubt - und bin begeistert !! Dermassen ruhig im Abrollen .... unglaublich. Was für ein Unterschied zu den Winterreifen. Auch hab ich gestern noch meine Gummi-Kofferraumwanne reingelegt, die ich von unten mit 2cm Verbundschaumstoff beklebt habe. Zusammen mit den restlichen - vollständig reversiblen (!) - Maßnahmen bin ich nun restlos zufrieden. Hab beide Radhäuser durch die Klappen zum Kofferraum mit Verbundschaumstoff gedämmt und - wie gesagt - auch den Resonanzraum der Radmulde akustisch stillgelegt (durch schwere Decken in der Radmulde und eine Entdröhnmatte auf der Unterseite der Bodenluke). Letzte Massnahme wird sein, dass ich noch die Gepäckraumabdeckung vom Verkäufer nachgeliefert bekomme und diese einbaue. Davon verspreche ich mir zwar nicht mehr allzu viel, aber der Vollständigkeit halber sei es noch als Massnahme genannt.

Liebe Grüße,

Markus

Zitat:

@groebner schrieb am 15. April 2015 um 20:23:18 Uhr:

Zwischenstand ......: Hab heute meine neuen 17er Goodyear EfficientGrip auf Mercedes Felgen bekommen, gleich draufgeschraubt - und bin begeistert !! Dermassen ruhig im Abrollen .... unglaublich. Was für ein Unterschied zu den Winterreifen. Auch hab ich gestern noch meine Gummi-Kofferraumwanne reingelegt, die ich von unten mit 2cm Verbundschaumstoff beklebt habe. Zusammen mit den restlichen - vollständig reversiblen (!) - Maßnahmen bin ich nun restlos zufrieden. Hab beide Radhäuser durch die Klappen zum Kofferraum mit Verbundschaumstoff gedämmt und - wie gesagt - auch den Resonanzraum der Radmulde akustisch stillgelegt (durch schwere Decken in der Radmulde und eine Entdröhnmatte auf der Unterseite der Bodenluke). Letzte Massnahme wird sein, dass ich noch die Gepäckraumabdeckung vom Verkäufer nachgeliefert bekomme und diese einbaue. Davon verspreche ich mir zwar nicht mehr allzu viel, aber der Vollständigkeit halber sei es noch als Massnahme genannt.

Liebe Grüße,

Markus

Hallo,

nur kurz zur Gepäckraumabdeckung (falls da noch was geht ...bereits bestellt ? ... welche Variante bestellt ? ), lese Dir mal kurz das da durch

http://www.motor-talk.de/.../der-zweite-glk-t5259603.html?...

vielleicht gibt es die alte Variante noch, die neue - geht bis zur Heckscheibe , aber ob die 10 cm Unterschied Dein "Dämm-Hobby" bedienen - ??? Entscheide selber - wenn Du kannst ...

Grüße

prio

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:10

Merci ! Die Abdenkung hab ich vom Vorbesitzer noch nicht bekommen, hat aber keine Eile.

Jetzt hab ich seit letzter Woche dafür ein anderes - und zwar zur Abwechslung ein richtiges - Problem :( Es fing zuerst mit einem leichten Dröhnen bei eingeschlagener Lenkung beim langsamen Vorwärts- oder Rückwärtsfahren an, das über die Tage jetzt immer stärker wurde (Werstatt-Termin angefragt, muss aber bis morgen warten). Begleitet von einem leichten Knacken aus dem Antriebsstrang. Im Forum hab ich zwar was gefunden aber keine wirkliche Ursache. Heute hat das Dröhnen dann bei bestimmten Drehzahlen auch beim Geradeausfahren angefangen, begleitet mit einem zum Teil sehr starken ruckeln und vermehrtem Schlupf .... . Es ist dann so stark geworden, dass ich nicht schneller als 70 fahren konnte und umgekehrt bin, um das Auto zu tauschen. Auweiha ! Morgen also in die Werstatt. Bin gespannt, was es ist ..... . Letztes Jahr wurde beim Vorbesitzer schon mal der Wandler getauscht. Jemand ne Idee ?

Da war mal was mit Differentialproblemen.

Ob vorne, mittig oder hinten, weiß ich leider nicht mehr.

Gruß Norbert

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 19:41

Es läuft auf einen neuen Wandler plus 2 neue Ventile in der Steuereinheit raus ...... . Der "alte" Wandler ist beim Vorbesitzer vor erst vor 4.000 km eingebaut worden. Wir werden sehen.

Liebe Grüße,

Markus

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 18:35

Etzertla .... . Nach 4 Tagen bei Mercedes konnte ich das Auto heute wieder abholen. Neuer Wandler auf Garantie, zusätzlich zwei Regelmagnete, Getriebeölwechsel und Anlernen des Getriebes. Ergebnis: Dröhnen ist weg, das Getriebe schaltet sogar deutlich besser als vorher (weniger Schlupf und deutlich früheres Hochschalten). Das Ganze zusammen mit Service B plus, Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, neue Scheibenwischer und Fahrwerkvermessung auf brutto 1400 EUR. Finde ich okay ....... . Hoffentlich war es das mit der Getirebeproblematik - der letzte Wandler hat ja gerade mal 4000 km gehalten.

Liebe Grüße,

Markus

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 14:31

So, nach gut 150 km Mischbetrieb seit gestern wieder eine Wasserstandsmeldung: Das laute Dröhnen beim langsamen Kurvenfahren ist zurück - jetzt begleitet von deutlichen "Schlägen", als ob das Mittel- oder Hinterachsdifferential immer wieder blockieren und dann wieder frei kommen würde. Sehr seltsam. Das ganz leichte Dröhnen bei ca. 80 km/h ist auch zurück. Zusätzlich ist mir beim Geradeausfahren 140km/h mit Tempomat aufgefallen, dass die Drehzahl andauernd - also rhythmisch - leicht nach oben und unten schwankt. :confused: Wenigstens sind die lauten Schläge und Vibrationen beim Geradeausfahren weg - das Auto ist zumindest wieder "fahrbar". Werde es dennoch lieber stehen lassen und am Montag wieder zu Mercedes bringen ...... . Schade, ich hatte mich schon so gefreut. :(

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,

Markus

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:33

Es ging weiter ...... . Weitere 2 Wochen bei Mercedes. Kundenreklamation, Getriebe auseinander genommen und in enger Abstimmung mit Mercedes wurde alles mögliche getestet (hab sogar Fotos von meinem auseinandergenommenen Getriebe geschickt bekommen). Fazit: neuer Planetenradsatz (heisst so ?) für 1000 EUR. Ausgiebige Probefahrt durch Kundenbetreuer - alles in Butter. Und tatsächlich fährt das Auto so gut wie nie zuvor, seitdem ich es habe ! Allerdings: 3 Tage und rund 100 km gefahren und das Spiel begann von neuem - Ruckeln, Dröhnen, das ganze Programm. Ratlosigkeit, was Problem und Ursache betrifft. Jetzt kommt als ultima ratio ein neues Getriebe rein. Die Kosten für den Planetenradsatz (...) muss ich nicht zahlen, aber das ATG sollte 5.500 EUR kosten. Ich hab dann gefragt, wie man sicher sein kann, dass es sich nicht um einen Materialfehler handelt, wenn man nicht mal weiss was kaputt ist - und das bei 60Tkm - und den Kundenberater von Mercedes vor Ort gebeten noch mal bei der Hauptstelle bzgl. Kulanz nachzuhaken. Am Ende wird sich Mercedes jetzt mit 50% an Material und Arbeit beteiligen. Ich bin sehr froh und hoffe, dass es jetzt am Ende gut wird ...... . I´ll keep you posted.

Hallo Markus ,

viel Glück (!) ... und Danke, dass Du Rückmeldungen gibst ('tun manche nicht und keiner ahnt, wie es aus ging ..)

wenn man bedenkt, das es Anfangs nur um Akustik und Kofferraumabdeckung ging ... :mad: ... mein Gott ...

sag' mal, es war ein Privat-Kauf ... wie ich 'rausgelesen habe ... (?) ...

Grüße

prio

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:08

Servus Prio,

Ja, das war ein Privatkauf. Es sollte der 350er Benziner mit Off-Road Technik Paket sein und der wird wirklich nur extrem selten angeboten. Der Verkäufer war sehr seriös, dennoch bin ich jetzt froh, dass der s500 - ebenfalls 4Matic und 7g Tronic - , den ich im Dezember gekauft hab, mit Junger Sterne Garantie vom Händler kam. So bin ich zumindest auf dieser Sete Sicher.

Ich bin aber, trotz der Schattenseiten, wirklich begeistert davon, wie sehr mich das Autohaus vor Ort hier in Penzberg unterstützt !! Wie gesagt, die 1000 EUR für die letzte Reparatur bekomme ich erlassen und sogar eine E-Klassse übers Wochenende umsonst. Das finde ich wirklich großartig - immerhin hat das Autohaus am allerwenigsten mit den ganzen Problemen zu tun.

Was die Qualität der Fahrzeuge an sich angeht, so mag ich mir derzeit noch kein Urteil bilden - man kann immer mal Pech haben und mit wachsender Komplexität steigt hald auch das Risiko für Fehlfunktionen. Insofern wars früher einfacher besser zu sein ;)

Liebe Grüße,

Markus

Zitat:

@groebner schrieb am 9. Juli 2015 um 21:08:25 Uhr:

Servus Prio,

... 350er Benziner mit Off-Road Technik Paket sein und der wird wirklich nur extrem selten angeboten.

...

... so "halb ernst" bin ich nach so einem Vormopf Benziner auch auf der Suche, dieser Motor reizt mich angesichts der erbärmlichen Motoren-Zukunft irgendwie ... noch ein paar Ausstattungen dazu und Händler als Kriterium ... und schon ist das Angebot NULL ...

... und Dein Autohaus ... 50 % bei einem 6 Jahre alten Wagen durchdedrückt, den sie nicht selber verkauft haben ... ist super !!

nachmals alles Gute !

prio

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:06

Soderla - das gute Stück ist wieder daheim ! Wie versprochen, wurde uns die Rechnung von über 1000 EUR erlassen und das neue Getriebe nur zu 50% berechnet (Material UND Einbau). Dazu ein Leihwagen für 5 Tage umsonst ud ein absolut netter Service. Ich bin wirklich begeistert !! Der GLK wurde noch zwei Tage ausführlich über mehrere hundert Kilometer getestet und es gab keine Probleme - und auch bei uns ist bislang alles gut. Ich denke, das wars hoffentlich. Wie gesagt, das Mercedes Autohaus in Penzberg hat meine absolute Empfehlung und Hochachtung für aussergewöhnliche Kundenfreundlichkeit - da kommt dann keine Alternative in Frage.

Übrigens: Das Auto läuft nun auch insgesamt ruhiger. Und die Abdeckung ist auch gekommen - also alles gut.

So long und liebe Grüße aus dem heissen Süden,

Markus

Zitat:

@groebner schrieb am 9. Juli 2015 um 21:08:25 Uhr:

Es sollte der 350er Benziner mit Off-Road Technik Paket sein und der wird wirklich nur extrem selten angeboten.

Das Problem hatte ich 2012 bei meiner etwa sechswöchigen Suche auch.

Nagelt mich nicht auf die Zahlen fest, aber 05/12 waren etwa 1.400 Diesel GLK und 43 Benziner GLK im Angebot.

Davon genau ein 350er Benziner mit Offroadtechnik und -styling Paket, zudem nicht in schwarz.

Ist seit dem meiner.:D

Glk
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neu im X204 Forum - und gleich ein paar FRagen .....