ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neu im X204 Forum - und gleich ein paar FRagen .....

Neu im X204 Forum - und gleich ein paar FRagen .....

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. April 2015 um 12:37

Liebe Community,

Ich wollte mich kurz vorstellen - seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten GLK350 Benziner. Schönes Fahrzeug, schwarz mit schwarzer Lederausstattung, off-road Paket und allem Schnick. Er soll uns als Zweitwagen dienen, nachdem uns unser treuer Audi leider verlassen hat. Baujahr ist 2009 und der Gute ist rund 59.000 km gelaufen. Auf der Heimfahrt von rund 900 km konnten wir unseren Neuzugang dann auch schon recht ausgiebig kennen lernen.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor akustisch recht präsent ist. Auch finde ich, dass der Wagen beim Überfahren kleinerer Bodenwellen recht rumpelt (Winterreifen, 17 Zoll) Vielleicht bin ich hier verwöhnt, da ich Jahrelang Lexus gefahren und erst vor kurzem auf einen S500 umgestiegen bin. Andererseits hab ich mir mal die Mühe gemacht zu schauen, was die Ursache sein kann und hab das Auto mal nach Resonanzen "abgeklopft" - und siehe da: Die Reserveradmulde ist riesig, leer und ungedämmt und damit natürlich ein 1A Schallkörper. Bei der weiteren Suche ist mir aufgefallen, dass auch die Türen nicht entdröhnt / gedämmt sind (hört man auch beim Tür zuschlagen im Vergleich zur S-Klasse), sowie die hinteren Radhäuser und die Kofferraumwanne.

Ich hab jetzt mal mit der Reserveradmulde angefangen und diese provisorisch gedämmt. Riesen Unterschied ! Und jetzt möchte ich gerne bei den Türen, Radhäusern hinten und dem Kofferraum weiter machen - und nun meine Frage: Wo finde ich denn eine Anleitung zum sauberen Demontieren der Innenverkleidungen der Türen und der Kofferraumverkleidung ? Und: Ich hab im Forum zum Thema "Dröhnen" nichts gefunden - bin ich der Einzige, der so empfindlich ist, oder liegt es vielleicht daran, dass die meisten GLK Diesel sind und hier vielleicht von Haus aus mehr Aufwand beim Dämmen gemacht wurde ?

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Markus

P.S.: Entschuldigung für die Typos bereits in der Überschrift ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wastl1965 schrieb am 22. Juli 2015 um 15:23:15 Uhr:

Hast du keine Lust auf´s GLK Meeting ?

Nein.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@groebner schrieb am 7. April 2015 um 14:37:21 Uhr:

Liebe Community,

Ich wollte mich kurz vorstellen - seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten GLK350 Benziner. Schönes Fahrzeug, schwarz mit schwarzer Lederausstattung, off-road Paket und allem Schnick. Er soll uns als Zweitwagen dienen, nachdem uns unser treuer Audi leider verlassen hat. Baujahr ist 2009 und der Gute ist rund 59.000 km gelaufen. Auf der Heimfahrt von rund 900 km konnten wir unseren Neuzugang dann auch schon recht ausgiebig kennen lernen.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor akustisch recht präsent ist. .....

...

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Markus

P.S.: Entschuldigung für die Typos bereits in der Überschrift ....

Hallo Markus,

was das betrifft ... genieß' es

Grüße

prio

am 7. April 2015 um 13:30

Such mal im Forum unter "Innengeräusch". Ich kann sagen das meine Benziner angenehm leise klingt und das Motorengeräusch eines 6-Zylinders ist doch auch mal angenehm, wenn es den "kommen soll". Vielleicht hört man bei einem neuen Auto auch erstmal "anders".

am 7. April 2015 um 15:14

Wie hast Du die Radmulde gedämmt?

...das wird lustig ...

Baumatte, Estrichzement.

Hallo Markus,

dann lege wenigstens 'n Faltrad mit in die Mulde (ernst gemeint) und insgesamt ; wie bereits oben - fahr erst mal ne Weile , das gibt sich ... denn eine S-Klasse wirst Du nicht draus machen können, auch keinen GL ...

@all:

die anderen wollen Klappenendrohr, Soundgenerator oder eine 1210 Watt-Anlage mit nem "fetten 18'er One-Wiring an 2 Ohm hinten raus", ... schwierig ist das Auto-Bauen geworden ....

Grüße

prio

Nachtrag:

Markus ..

Du hast einen 350 Sauger in Off-Road, der ist seltener als selten ... verbastel ihn nicht !!!

Zitat:

@prio3 schrieb am 7. April 2015 um 19:15:33 Uhr:

Nachtrag:

Markus ..

Du hast einen 350 Sauger in Off-Road, der ist seltener als selten ... verbastel ihn nicht !!!

*zustimm*

Lass es einfach so und genieße es :)

cu...

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:03

Hallo Zusammen,

Herzlichen Dank für die vielen Antworten ! Keine Sorge, verbasteln ist mir absolut fremd. Ich hab jetzt erst mal nur ein paar schwere Decken in die Radmulde gelegt. Das hat schon sehr viel ausgemacht. Und was die Radhäuser anbelangt, auch hier werd ich nix machen, was nicht reversibel ist. Zum einen hab ich die schon vorhandenen, aber abgefallenen Filzmatten einfach wieder reingeklebt und eine abgefallene, zerbröselte Schwermatte durch eine neue ersetzt. Den Rest mach ich mit entfernbarem Schaumstoff, aber so, dass nix modert ..... . Mit den Türen überleg ich mir eh noch, weil eigentlich passts jetzt ganz gut.

Bin auch auf den Wechsel von den Icebear Winterreifen auf die neuen Sommerreifen gespannt - ich hab die mitbekommenen 20 Zöller mit Bridgestone weiter gegeben und mir original 17er Mercedes Felgen geholt und werde die Goodyear EfficientGrip montieren lassen. Bekomme ich noch diese Woche. Meld mich dann wieder. Aber - wie gesgat - da wird nix verbastelt oder verkleistert ! Dafür ist das Auto wirklich zu schön und in einem echt hervorragendem Zustand ohne jegliche Gebrauchsspuren.

Was den Motorklang angeht, so muss ich mich erst an den V6 gewöhnen. Ist hald kein V8 und schon gar kein R6, wie ich ihn aus meinem W124 kenne. Langsame Annäherung ... ;o)

Liebe Grüße,

Markus

am 8. April 2015 um 6:31

Moin groebner,

schickes Auto haste da. Ich hab' das Gleiche, auch 2009, auch erst seit ca. 14 Tagen, allerdings nicht mit Offroad-Paket, sondern nur Offroad-Styling. ;)

An Deinem ersten Beitrag fiel mir nur auf, wie subjektiv unser Geräuschempfinden sein kann. Für mich klingt der GLK angenehm zurückhaltend.

Trotzdem schön, dass sich jemand Gedanken um Dämmung macht und direkt zur Tat schreitet. Die Idee mit den Decken in der Reserveradmulde muss ich mal testen.

Zu Deiner Frage nach den Innenverkleidungen kann ich leider nix beitragen, außer dem guten Rat, mal bei einem Car-Hifi-Spezialisten in Deiner Gegend vorbeizufahren. Die Jungs haben meistens Erfahrung mit solchen Sachen, außerdem sind das auch die richtigen Ansprechpartner zum Thema Dämmung.

Den Erfolg mit den Decken und dem Schaumstoff gönne ich Dir natürlich, aber bedenke, dass Du damit nur am Symptom kurierst, nicht an der Ursache, nämlich den schwingenden Blechen. Bewährte Mittel, um das Übel an der Wurzel zu packen, sind selbstklebende Bitumenmatten oder Alubutyl.

Ehrlicherweise muss man zugeben, dass das eine Arbeit für Leute ist, die Vater und Mutter erschlagen haben. Man liegt halt tagelang verrenkt im Auto, kämpft mit dem Heißluftfön und schneidet sich die Finger an irgendwelchen scharfen Kanten auf. Aber der Effekt ist wirklich beeindruckend, ich habe den Zirkus vor vielen Jahren mal an einem Golf3 durchgezogen, der fühlte sich danach tresorähnlich an.

Viel Spaß mit Deinem neuen Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt!

am 8. April 2015 um 12:15

Zitat:

@groebner schrieb am 7. April 2015 um 14:37:21 Uhr:

 

Mir ist aufgefallen, dass der Motor akustisch recht präsent ist. Auch finde ich, dass der Wagen beim Überfahren kleinerer Bodenwellen recht rumpelt (Winterreifen, 17 Zoll)

??????

Ein 6-Zylinder-Benziner soll lauter sein als ein Diesel?

??????

Das kann ich NICHT nachvollziehen, denn mein 320CDI ist unhörbar beim normalen Fahren ohne Beschleunigung und das Geräusch beim Beschleunigen ist doch toll, außerdem auch hier abhängig von der Gaspedalstellung.

Ein Benziner sollte hier doch noch mal eine ganze Schippe leiser und sanfter zur Sache gehen, wenn das nicht der Fall ist, stimmt was nicht, ab zur Werkstatt oder besser gleich das Auto zurückgeben wegen eines Schadens!

Das "Rumpeln" bei kleineren Bodenwellen kann arttypisch sein, eine Sänfte wie eine S-Klasse oder ein großer Lexus ist der GLK nicht, will und kann er auch gar nicht sein.

Allerdings dürfte das mit 17 Zoll Sommerrädern kaum besser werden, nur das Abrollgeräusch dürfte leiser sein.

Ich verstehe nur nicht, warum du die tollen 20 Zöller weggegeben hast, die passen optimal zum Auto, weil sie die Radhäuser besser ausfüllen.

Klar, der Abrollkomfort wird gegenüber den 17 Zöllern nicht so gut sein, das Ansprechverhalten wird straffer, direkter sein, aber auch mehr Fahrspaß garantieren, weil du damit die Straße "spürst", schwer zu beschreiben.

Ich fahre die 19 Zöller im Sommer, die sind wirklich klasse, kaum Einschränkungen im Komfort, aber ein exakteres Fahren, während die 17 Zöller Winterreifen nur scheinbar mehr Komfort bieten, mir kommen die immer wie Fahren auf Wackelpudding vor.

Aber bei diesen Dingen gibt es keine allgemeingültige Wahrheit, das Fahrgefühl empfindet jeder anders.

Grüße

Udo

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:35

Ja, wie ihr schon schreibt - das Geräuschempfinden ist da wohl unterschiedlich .... .

@ Udo: Da hab ich mich wohl zu drastisch ausgedrückt. Beim Fahren unter geringer Last und Geschwindigkeiten unter 120 hört man den Motor nicht besonders. Erst unter Last wird er präsent - da muss ich mich präzisieren. Da ist auch nix kaputt, ich denke, es liegt einfach am Fahrzeigkonzept.

Ein wirklich leises Auto zum Langstrecke Fahren habe ich ja mit der S-Klasse. Mit dem GLK wollte ich etwas haben, womit ich gut zum Drachenfliegen fahren kann, auch wenn die Wege zu den Startplätzen holperig sind und meine Frau zum Einkaufen / Stadtfahrten erledigen. Da hatte uns bisher unser alter A4 quattro 2,6 gedient, der eben jetzt kaputt gegangen ist. Eine C-Klasse, oder ein neuerer A4 sollte es nicht werden, weil ich in der Vergangenheit auf den schlechten Wegen öfters aufgesetzt bin. Der GLK kam aus allen Tests für in Frage kommende Autos (überschaubare Größe, Bodenfreiheit, Mindestmaß an offroad-Fähikeit) am besten weg, auch was den Komfort anbelangt.

Und - um Gottes Willen - ich will mich hier auch nicht beklagen, es geht mir mehr um die Möglichkeit, das schon sehr gute Auto auf meine persönlichen Bedürfnisse hin zu optimieren - so wie andere einen Sportauspuff und eine potente Musikanlage, oder Tieferlegung und Breitreifen oder sportliches Stiling wünschen, so lege ich eben Wert auf leises Innengeräusch, kultiviertes Abrollen und Einfedern bei gleichzeitig guter Motorisierung und zumindest einer gewissen Geländegängigkeit.

Die Eröffnung dieses Themas sollte für mich nur zur Orientierung dienen, ob es bzgl. Dämmung, bzw. "Schwachstellen" bei der Dämmung bereits Erfahrungen, oder Hilfestellung gibt - es wollte keine Grundsatzdiskussion provozieren.

Liebe Grüße,

Markus

am 8. April 2015 um 17:27

Zitat:

@groebner schrieb am 8. April 2015 um 15:35:54 Uhr:

Ja, wie ihr schon schreibt - das Geräuschempfinden ist da wohl unterschiedlich .... .

@ Udo: Da hab ich mich wohl zu drastisch ausgedrückt. Beim Fahren unter geringer Last und Geschwindigkeiten unter 120 hört man den Motor nicht besonders. Erst unter Last wird er präsent - da muss ich mich präzisieren. Da ist auch nix kaputt, ich denke, es liegt einfach am Fahrzeigkonzept.

 

Liebe Grüße,

Markus

Danke für die Präzisierung, dachte schon, ich bin im falschen Film.

Klar kann man versuchen, das Auto leiser zu machen, zu optimieren, seinen ganz persönlichen Wünschen anzupassen, das ist legitim. Dabei muss das nicht immer mit den Befindlichkeiten anderer konform gehen, insofern mach du nur dein Ding und berichte darüber.

Dass das Auto leiser wird, wenn man eine Wolldecke in die Reserveradmulde legt, ist schon recht interessant, wenn ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, WIE das funktionieren sollte.

Gibt es eigentlich noch kein Sound-Modul zu kaufen, das den Lärm durch gegenphasigen Lärm aktiv vernichtet? Das wäre doch die eleganteste Möglichkeit ohne zusätzlichen Bastelaufwand?

Grüße

Udo

Zitat:

 

Klar kann man versuchen, das Auto leiser zu machen, zu optimieren, seinen ganz persönlichen Wünschen anzupassen, das ist legitim. Dabei muss das nicht immer mit den Befindlichkeiten anderer konform gehen, insofern mach du nur dein Ding und berichte darüber.

Dass das Auto leiser wird, wenn man eine Wolldecke in die Reserveradmulde legt, ist schon recht interessant, wenn ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, WIE das funktionieren sollte.

....

Grüße

Udo

@ Markus:

Das mit der Reserveradmulde verstehe ich nicht. Entweder ist doch da ein Faltrad drin oder, wie bei mir, ist die Mulde mit Filz ausgekleidet und mit einem Einkaufsklappkorb von MB "gefüllt". Wie kann da was dröhnen?

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neu im X204 Forum - und gleich ein paar FRagen .....