ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. OM651 UNIVERSALMOTOR - Neuer Vierzylinder Turbodiesel

OM651 UNIVERSALMOTOR - Neuer Vierzylinder Turbodiesel

Themenstarteram 27. April 2009 um 10:01

Was hat das mit den GLK´S  . . .  zu tun ?

Auf den ersten Blick eigentlich gar nichts,aber da bei MB z.Z. alles mit allem

etwas hat,meine ich schon.

 

Ich habe Anfang Februar 2009 einen GLK 350 bekommen und hatte bis zu diesem

Zeitpunkt mit  Mercedes überhaupt nichts am Hut. Das hat sich geändert seit ich vor

3 Jahren aus dem Ruhrgebiet ins Münsterland gezogen bin. Hier ticken die Uhren noch

in vielen Dingen anders.

Die Hochnäsigkeit, Arroganz, Gleichgültigkeit und   WIR SIND DIE GRÖSSTEN

habe ich hier so nicht angetroffen.

 

Der OM651 hat mich neugierig gemacht da er hier immer mal wieder ein Thema ist.

Meine Infos stammen aus folgenden Quellen :

                                      Wikipedia

                                      Stuttgarter Zeitung Online

                                      Auto-Motor-Sport

                                      Mercedes Pressemitteilung

 

OM steht für Oel - Motor und wurde beim ersten Dieselmotor der Welt von Daimler

vor bald 80 Jahren kreiert.

 

Der OM651 ist für MB ein Universalmotor, Eigengewicht ca.75 kG, Platzparend, kann

längs oder quer eingebaut  werden und passt in

         A - bis S -Klasse, Transporter und in kommende Hybridsysteme

Hubraum bei allen Motoren 2143 cm3

Direkteinspritzung

Leistungswerte um 20 % höher

Drehmoment bis zu 25 %

Verbrauch und CO2 - Ausstoß bis zu 13 % geringer

Erfüllt mindestens EURO 5 kann aber auf  EU 6 erhöht werden

Alle wesentlichen Bauteile sind Made in Germany.

 

Die Produktion liegt z.Z. bei  300.000 ( 500.000 ) Motoren. Abweichung ist

quellenbedingt. 300 tsd wird wohl er stimmen.

Die Endmontage wird in Kölleda (Thüringen) durchgeführt und wurde für eine

Fertigungsobergrenze von  700.000 Motoren ausgebaut.

Insgesamt 3 Werke in Deutschland liefen Kölleda zu.

 

Motoren die z.Z. gefertigt werden :

200 CDI  ,  136 PS  ,  330 Nm bei 1600-2800 U/min , 1 Turbolader

220 CDI  ,  170 PS  ,  400 Nm bei 1400-2800 U/min , 2    dito

250 CDI  ,  204 PS  ,  500 Nm bei 1600-1800 U/min , 2    dito

Lt. MB ist leistungsmäßig die Höchstgrenze noch nicht erreicht.

Man könnte sich noch den OM642 im aktuellen 320 CDI zur Brust

nehmen, 165 kW/225 bei 540 Nm wären möglich.

 

Bei dieser Vorstellung hat wohl die 6 Zylinder-Fraktion bei MB auf die Bremse

getreten. Offensichtlich will man diese " Mehrzylinderkunden " nicht verärgern

( vorläufig ).

 

Bei den GLK - Typen sieht es laut aktueller Preisliste vom 8.April 2009 so aus :

Diesel

GLK 220 CDI  ( OM651 ) neu , EU 5

GLK 350 CDI  ( OM642 ) alt   , EU 4

 

Benziner

GLK 300  ( nur neue Typenbezeichnung ) , EU 5

GLK 350  ( keine Veränderungen )           , EU 5

 

Es haben sich aber auch noch einige Ausstattungsmerkmale geändert.Es ist,

wie man so schön sagt, alles im Fluß.

Wenn man sich die Preislisten anderer Modelle ansieht,da ist auch alles schön

durcheinandergewürfelt worden.

 

Anmerkung : Analog zur neuen E-Klasse ersetzt ab August ein 1,8 Liter -

Vierzylinder mit Turbolader und Benzin - Direkteinspritzung den bisherigen

2,5 Liter - V6  in der C-Klasse

C 250 CGI  ,  204 PS  bei 310 Nm ( alt 245 Nm )

Verbrauch 7,2 Liter  ( alt 9,1 ).

 

Ja, und so geht es munter weiter .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                     

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2009 um 10:01

Was hat das mit den GLK´S  . . .  zu tun ?

Auf den ersten Blick eigentlich gar nichts,aber da bei MB z.Z. alles mit allem

etwas hat,meine ich schon.

 

Ich habe Anfang Februar 2009 einen GLK 350 bekommen und hatte bis zu diesem

Zeitpunkt mit  Mercedes überhaupt nichts am Hut. Das hat sich geändert seit ich vor

3 Jahren aus dem Ruhrgebiet ins Münsterland gezogen bin. Hier ticken die Uhren noch

in vielen Dingen anders.

Die Hochnäsigkeit, Arroganz, Gleichgültigkeit und   WIR SIND DIE GRÖSSTEN

habe ich hier so nicht angetroffen.

 

Der OM651 hat mich neugierig gemacht da er hier immer mal wieder ein Thema ist.

Meine Infos stammen aus folgenden Quellen :

                                      Wikipedia

                                      Stuttgarter Zeitung Online

                                      Auto-Motor-Sport

                                      Mercedes Pressemitteilung

 

OM steht für Oel - Motor und wurde beim ersten Dieselmotor der Welt von Daimler

vor bald 80 Jahren kreiert.

 

Der OM651 ist für MB ein Universalmotor, Eigengewicht ca.75 kG, Platzparend, kann

längs oder quer eingebaut  werden und passt in

         A - bis S -Klasse, Transporter und in kommende Hybridsysteme

Hubraum bei allen Motoren 2143 cm3

Direkteinspritzung

Leistungswerte um 20 % höher

Drehmoment bis zu 25 %

Verbrauch und CO2 - Ausstoß bis zu 13 % geringer

Erfüllt mindestens EURO 5 kann aber auf  EU 6 erhöht werden

Alle wesentlichen Bauteile sind Made in Germany.

 

Die Produktion liegt z.Z. bei  300.000 ( 500.000 ) Motoren. Abweichung ist

quellenbedingt. 300 tsd wird wohl er stimmen.

Die Endmontage wird in Kölleda (Thüringen) durchgeführt und wurde für eine

Fertigungsobergrenze von  700.000 Motoren ausgebaut.

Insgesamt 3 Werke in Deutschland liefen Kölleda zu.

 

Motoren die z.Z. gefertigt werden :

200 CDI  ,  136 PS  ,  330 Nm bei 1600-2800 U/min , 1 Turbolader

220 CDI  ,  170 PS  ,  400 Nm bei 1400-2800 U/min , 2    dito

250 CDI  ,  204 PS  ,  500 Nm bei 1600-1800 U/min , 2    dito

Lt. MB ist leistungsmäßig die Höchstgrenze noch nicht erreicht.

Man könnte sich noch den OM642 im aktuellen 320 CDI zur Brust

nehmen, 165 kW/225 bei 540 Nm wären möglich.

 

Bei dieser Vorstellung hat wohl die 6 Zylinder-Fraktion bei MB auf die Bremse

getreten. Offensichtlich will man diese " Mehrzylinderkunden " nicht verärgern

( vorläufig ).

 

Bei den GLK - Typen sieht es laut aktueller Preisliste vom 8.April 2009 so aus :

Diesel

GLK 220 CDI  ( OM651 ) neu , EU 5

GLK 350 CDI  ( OM642 ) alt   , EU 4

 

Benziner

GLK 300  ( nur neue Typenbezeichnung ) , EU 5

GLK 350  ( keine Veränderungen )           , EU 5

 

Es haben sich aber auch noch einige Ausstattungsmerkmale geändert.Es ist,

wie man so schön sagt, alles im Fluß.

Wenn man sich die Preislisten anderer Modelle ansieht,da ist auch alles schön

durcheinandergewürfelt worden.

 

Anmerkung : Analog zur neuen E-Klasse ersetzt ab August ein 1,8 Liter -

Vierzylinder mit Turbolader und Benzin - Direkteinspritzung den bisherigen

2,5 Liter - V6  in der C-Klasse

C 250 CGI  ,  204 PS  bei 310 Nm ( alt 245 Nm )

Verbrauch 7,2 Liter  ( alt 9,1 ).

 

Ja, und so geht es munter weiter .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                     

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

sorry ... aber ich versteh DIESEN Tread nicht ...

Um was geht's eigentlich?

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:57

Original geschrieben von angeldust_4711

sorry ... aber ich versteh DIESEN Tread nicht

 

Was meinst du denn mit deinem T R E A D ....... ?

Zitat:

Original geschrieben von udul

 

Original geschrieben von angeldust_4711

sorry ... aber ich versteh DIESEN Tread nicht

 

Was meinst du denn mit deinem T R E A D ....... ?

Hallo udul - Willkommen im Club!!!!

angeldust meint Thread - das ist Dein Posting hier. Und leider muss ich ihm Recht geben, ich verstehe Deinen Beitrag auch nicht so ganz, zumal der OM 651 hier im GLK Forum bereits rege in anderen Threads diskutiert wird/wurde. Also nichts neues - sorry.

Hättest Du mal neben Deinen vielen anderen Quellen einfach mal den Motor-Talk durchsucht.

Der 220 CDI ist ja bereits ein OM 651 - der 250CDI soll im GLK frühestens ab Herbst 09 bestellbar sein. Gründe und genaueres findest Du beim Googlen innerhalb des Forums.

Viel Spass dabei.

Ansonsten: Lassen wir doch das Ruhrgebiet in Frieden ...

Themenstarteram 27. April 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

Zitat:

Original geschrieben von udul

 

Original geschrieben von angeldust_4711

sorry ... aber ich versteh DIESEN Tread nicht

 

 

 

Was meinst du denn mit deinem T R E A D ....... ?

Hallo udul - Willkommen im Club!!!!

 

angeldust meint Thread - das ist Dein Posting hier.

 

 

 

 

 

Hallo alfigatzi ,

 

ich habe verstanden, du bist jetzt der Sprecher von angeldulst.

 

Mir ist neu, dass  HDH . . . . jetzt im Ruhrgebiet liegt.

 

Beim Querlesen kann man auch nicht viel verstehen.

 

Du bist ja schon so ca. 5Jahre im Forum, vielleicht ab und zu

mal selber "googeln."

 

Z.B. Thema von godsarmy

320 CDI vs. 350 CDI  vom 26.April 2009,

warum immer wieder diese Fragen,wenn

alles so klar ist.

 

Dann gibt es noch hier jemanden der einen 220 CDI

          am 21.November 2008

                     bestellt

und dieses Auto schon in seinem Historykasten

                 im April  2 0 0 9

auf der Haben Seite aufführt.

 

In diesem Sinne . . . . .

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von udul

ich habe verstanden, du bist jetzt der Sprecher von angeldulst.

Mir ist neu, dass  HDH . . . . jetzt im Ruhrgebiet liegt.

Beim Querlesen kann man auch nicht viel verstehen.

Du bist ja schon so ca. 5Jahre im Forum, vielleicht ab und zu

mal selber "googeln."

Z.B. Thema von godsarmy

320 CDI vs. 350 CDI  vom 26.April 2009,

warum immer wieder diese Fragen,wenn

alles so klar ist.

Dann gibt es noch hier jemanden der einen 220 CDI

          am 21.November 2008

                     bestellt

und dieses Auto schon in seinem Historykasten

                 im April  2 0 0 9

auf der Haben Seite aufführt.

In diesem Sinne . . . . .

@udul - sorry, aber was ist los? Ich fang mal heftig am mich zu entschuldigen, aber

was geht ab - ich versteh immer noch nichts. Auch die Inhalte von Deim letzten post ... versteh ich nicht.

In diesem Sinne

have a nice day

angeldust

Zitat:

Original geschrieben von udul

Dann gibt es noch hier jemanden der einen 220 CDI

          am 21.November 2008

                     bestellt

und dieses Auto schon in seinem Historykasten

                 im April  2 0 0 9

auf der Haben Seite aufführt.

Meinst Du damit mich? Falls ja - wo ist das Problem?

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

:confused:

@alfigatzi .... ich versteh's auch nicht. Und danke für deinen support.

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Zitat:

Original geschrieben von alfigatzi

:confused:

@alfigatzi .... ich versteh's auch nicht. Und danke für deinen support.

@angeldust ... die Macht sei mit Dir - ich schlage vor, wir ziehen uns hier geschlossen zurück ... Ciao ...

am 13. Mai 2009 um 20:09

BMW hat einen besseren Motor in Form des _23d im Programm.

Was hier geschrieben wurde, überzeugt nicht.

75 Kg Eigengewicht?

am 23. Mai 2009 um 7:21

Witzig... selten so ein zusammenhangloses und sinnfreies Zeug gelesen.

Udul, darf man fragen welche Drogen Du nimmst?

Gruß

Weck doch den Troll nicht auf, tz tz tz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. OM651 UNIVERSALMOTOR - Neuer Vierzylinder Turbodiesel