ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue Herausforderung: W140 Benziner

Neue Herausforderung: W140 Benziner

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 23. September 2018 um 17:48

Guten Abend,

nachdem ich mir jetzt als drittes Fahrzeug meinen Jugendtraum verwirklicht und einen 1993´er W124 320CE zugelegt habe möchte ich nun meine 4. Garage dafür benutzen, mir meinen HOCHZEITSWAGEN von 1998 zu kaufen!

Neben unserem Familienbomber S-Max (BJ 2016) und dem Kombi meiner Frau (BMW 530i) habe ich mir letzte Woche einen 320CE gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einem W140 Benziner.

Ich suche seit 2 Tagen im Netzt und die Preise für gute-sehr gute 320/420/500´er sind so zwischen 5000-9000€ je nach Zustand,Wartung und Umkreis.

Bei mir in der Nähe sind fast bis überhaupt keine W140´er um mir vergleiche ziehen zu können.

Max. km-Stand sollte 200 tkm und Leder sein.

Könnt Ihr mir einen von den Motoren empfehlen auf Haltbarkeit/Fehler???

Mich juckt eigentlich der 500´er , was mich aber wundert das diese günstiger als die 320´er sind!!!

Warum???

Gruß

Yanik

Beste Antwort im Thema

Es ist eben immer die Frage, was einem etwas wert ist und welchen eigenen Anspruch man an seinen Dicken stellt.

Ich bin nun zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit Gesamtkosten (Kaufpreis plus Reparaturkosten) in Höhe von ca. 21.000€ nicht mehr bereit bin, mehr zu investieren. Ich denke, dass mein Dicker vorzeigbar ist und beim Fahren das W140 Fahrgefühl gut rüber bringt. Von meinem ursprünglichen Ansinnen, einen Sammlerzustand zu erreichen, habe ich mich zwischenzeitlich verabschiedet.

Stattdessen habe ich mich entschieden, den Dicken im Alltag zu bewegen und ihn im besten Sinne „auf zu fahren“ - was nicht heißt, dass er nicht weiterhin gepflegt werden wird. Und wenn das 5 Jahre gut geht, dann hat es immer noch Spaß gemacht!

Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe für mich jedoch diese Entscheidung getroffen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo !

Zuerst mal verabschiede dich von dem Gedanken, das Du für 5 bis 9000 € einen guten W140 bekommst. Fang bei 10.000 an und hab eine Reparaturreserve von mindestens !! 5000€ , alles andere ist Illusion.

Ich habe letztes Jahr einen 300 SE von 1992 gekauft mit nachweisbaren 89.000 Kilometern und einem lückenlosen Scheckheft. Inzwischen sind knapp 95.000 Km auf dem Tacho und 6500€ ausgegeben und das ist definitiv noch nicht der Endbetrag für einen Zustand, den man als halbwegs gut bezeichnen könnte. Einiges steht noch unmittelbar an.

Der W140 ist ein hochkomplexes Auto und mit einem W124 in keinster Weise vergleichbar. Eine Werkstatt, die sich mit diesem Modell wirklich auskennt, ist absolute Voraussetzung.

Ich habe über ein halbes Jahr gesucht und bin dafür über 6000 Kilometer durch Deutschland gefahren, bis ich einen gefunden habe, der vom Zustand in Ordnung war und ich habe mir nur Fahrzeuge angeschaut, die laut Anzeige im Topzustand waren. Die Realität sah allerdings ganz anders aus, von Zustand 4 Minus bis Kernschrott war alles dabei.

Die meisten Angebote sind Blender mit einem mehr oder weniger großen Wartungs- und Reparaturstau.

Lies dir alles durch, was Du an Infos über den W140 bekommen kannst, im Internet allgemein und hier bei MT sowieso.

Wenn Du Zeit, Geduld, Geld und eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringst, dann wird dich ein W140 nicht enttäuschen. Dieses Auto ist einfach nur geil und für mich und etliche andere hier, mit das Beste, was jemals die Werkshallen bei Mercedes verlassen hat.

Viele Grüße aus Köln

20170922-114250
20170813-145119

Hallo Yanik!

Eigentlich sind alle Benzinmotoren des W 140 gleich haltbar - vernünftige, regelmäßige Pflege und Wartung vorausgesetzt.

Der 280er ist vielleicht ein bisschen schwach.

Der 320er läuft herrlich turbinenartig ruhig (wie der 280er auch).

420/500er: Bei den V-Motoren kann die Steuerkette fällig werden, ebenso die Gleitschiene der Steuerkette (Kunststoff!)

ca. EUR 3.000,-; Kann heißt muss nicht kann aber auch schon bei unter 150' km überspringen und einen kapitalen Motorschaden verursachen. Manche Steuerketten machen locker 500' km. Und nun!

600er Genauso haltbar wie die anderen vorher (oder nicht haltbar bei schlecher Behandlung und Pflege). Hier natürlich auch die Gleitschienen- und Kettenthematik

Hydrostößel können klackern und Schwierigkeiten machen bei den V-Motoren; R6? Weiß ich jetzt nicht so.

Motornebenaggregate sind wohl bei allen gleich anfällig;

Für EUR 5.000,- bis EUR 9.000,- bekommst Du eine Möhre bzw. Reparaturruine! Alles andere wäre mehr als ein Sechser im Lotto.

Wie ist Dein Gesamtbudget? Wie ich immer hier schreibe: Unter EUR 15.000,- zusätzlich zum Kaufpreis für Fertigmachen geht gar nichts. Außer Klappermöhre, die irgenwie fährt - oder auch nicht. Kaufpreis ist daher sekundär.

Zustand, Zustand, Zustand

Gestern haben wir uns erst einen angesehen:

Coupe 500er 98er Modell, Scheckheft lückenlos 180' km

Frischer TÜV und frische Reifen sowie Bremsbeläge;

Angeblich! Sammlerauto im guten Zustand (Komisch, dass es Sammler gibt, die Schrottmöhren sammeln.)

Preisvorstellung EUR 12.850,-

Unfallschaden hinten schlecht repariert; Träger Reserveradmulde hatte Nase nach innen;

Beide Kats im Eimer - scheppern EUR 3.500,- lt. Kollegen hier;

https://www.motor-talk.de/.../...setzung-gurtbringer-t6446248.html?...

Lenkgetriebe undicht - teuer;

Kofferraum ging nicht ordentlich zu, nur mit sehr hart zuschlagen, nach einiger Zeit und während der Fahrt fährt der Griff von allein aus;

Feststellbremse trotz Reparatur stark unterscheidlich wirkend - TÜV-relevant;

Beide Gurtbringer gehen nicht;

Fensterheber fahren nicht ordungsgemäß u. a. beim Schießen der Türen rauf und runter (FH-Steuergerät?!);

Rechter Spiegel Memory geht nicht ;

orthopädischer Sitz Beifahrerseite fast überhaupt nicht;

Sitzverkleidungen vorne, außen - unten am Sitzgestell - wackelig;

Schiebedach extrem schwergängig; ging fast nicht zu;

Holz-/Lederlenkrad: Holz vielfach gerissen

Holz-/Lederschaltknau: Holz vielfach gerissen

Heckrollo geht nur halb hoch;

Radioknöpfe sehr ramponiert;

Ganz linker Lüftungsausströmer keine Funktion - Pneumatiksteuerung;

Türknöpfe kamen nicht richtig hoch;

Billigreifen montiert;

Wagen überall sehr stümperhaft nachlackiert; Rostunterwanderungen des Lacks

Steuerkette?

Getriebe? 722.6?!

Wir haben dann darauf verzichtet, eine ausführliche Probefahrt zu machen und die 21-seitige Checkliste genau anzuwenden.

Da wäre noch deutlich mehr zu Tage getreten...

Man stelle mir jeden beliebigen W 140 in und gebe mir die Zeit... Dann geht es los. Bisher kenn ich nur eine Ausnahme, die völlig in Ordnung ist (bis auf kleine kosmetische Mängel).

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 23. September 2018 um 19:24

Als Reserve habe ich so ca 10-20.000€ für den W140 geplant.

Für den W124 ebenfalls die gleiche Summe.

Die beiden Hauptautos (S-Max und BMW) haben noch Garantie, bin deshalb bißchen beruhigter.

Diese beiden gefallen mir gut wobei der zweite (aus Bannewitz) von einem Sammler mit über 20 Fahrzeugen ist. Habe mich mit ihm lange Unterhalten und er macht( am Telefon) einen vernünftigen Eindruck!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der erste... Na, ich weiß nicht... zwei unterschiedliche Räder/"Felgen". Ist das überhaupt erlaubt?

Hinten Feuchtbiotop im Leuchtband. Da schwimmen schon die Fische. Es grüßt der Rost.

Aber es wird wieder deutlich!!! Tuning-Klarglas-Rückleuchten sind weit wichtiger als ein heiles Auto! Irgendwie Bastelbude. Gammelt um die Rückleuchten wie Sau!

Heckdeckel und und hintere Kotflügelecke oben hinten beachten;

Scheinwerferwischer defekt...

...

Lüftungsgitter fehlt z. T. Ich mache eine Wette und ich wette eigentlich nie. Rotte und Bastebude des Grauens!

Der Zweite sieht etwas vernünftiger aus.

Bist Du Fischzüchter? Auch hier kannst Du die Rückleuchten zur Erweiterung Deiner Fischteiche nutzen. Und nun soll keiner sagen ein W 140 wäre so teuer wie ich ihn immer machen würde!!!

Wenn man die Erlöse der Fischzucht aus den Rückleuchten dagegen rechnet.:D

Exkurs: Bei uns im Ort fährt ein 93er 320er kurze silber. In seinen Rückleuchten konnte man schon Torf stechen (nach Wasser kommt Flachmoor, Bruchwald und Hochmoor). Er hat das dann vor einigen Jahren machen lassen. Nun können schon wieder Fische einziehen. Etwa wie bei dem Zweiten. Und ja, ich übe hier indirekt Kritik an der Ersatzteilqualität von Mercedes.

Fazit: Ich würde mir für mich keinen unter 25.000,- mehr anschauen und weiß dass ich auch dann noch bis 50' brauche damit ich nach meinen Vorstellugnen keine Rotte habe. Top ist auch davon noch entfernt.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Sind immer wieder die selben Zwei die einem ein uraltes Auto welches fast Wertlos ist madigmachen.

Die machen das nur weil es eben nur dafür reicht !

Meine Empfehlung, schau dir das alte Auto an wenn es dir gefällt nimm es (oder eben nicht)

Ist halt nen schweres, altes Auto welches entsprechend Wartung kostet aber nicht in den Summen wie es die beiden oberspießer Vögel dir einreden wollen.

Ein altes Auto hat das recht alt zu sein !

Zitat:

@kazama schrieb am 24. September 2018 um 11:26:45 Uhr:

...Ein altes Auto hat das recht alt zu sein !

Alt, kaputt und halb schrottig?

Aber Hauptsache S-Klasse fahren? Kann man natürlich machen... Ob man dann so einen Wagen, der so viel kann, wenn er in Ordnung ist, braucht? Denn das ist ja eigentlich der Ansatz bei einer S-Klasse...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 24. September 2018 um 12:29:15 Uhr:

Zitat:

@kazama schrieb am 24. September 2018 um 11:26:45 Uhr:

...Ein altes Auto hat das recht alt zu sein !

Alt, kaputt und halb schrottig?

Aber Hauptsache S-Klasse fahren? Kann man natürlich machen... Ob man dann so einen Wagen, der so viel kann, wenn er in Ordnung ist, braucht? Denn das ist ja eigentlich der Ansatz bei einer S-Klasse...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Alt ja !

Von Kaputt und schrottig hat keiner geredet (geschrieben).

Zahl du mal lieber weiter Tausende von Euros in deinen W140 aber bitte verschone andere von deinem Wahn, danke!

@ kazama

Die sind heute (fast) alle kaputt und schrottig. Siehe der (s.o . von mir Aufzählung), den wir vor zwei Tagen in OWL angesehen haben. Auch wenn er in der Anzeige toll angepriesen wurde.

Und die beiden oben in den Links in diesem Diskussionsstrang sprechen schon für sich - allein was man zumindest bei dem einen auf den Bildern sehen kann. Das ist schon eine richtige kaputte Schrottmöhre.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Sorry, aber so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen.

Wenn ich das so lese: Ich würde auch keine 65.000€ in ein fast 30 Jahre altes Auto stecken. Schließlich ist der W140 kein W121, der dann ein Vielfaches wert ist. Wenn ich mir einen W140 um sagen wir mal 15.000€ kaufe, dann schaue ich, dass ich über den TÜV komme und da muss nicht alles so 100% funktionieren, wie in den ersten Jahren. Wenn dann die Dinge nicht mehr so laufen, wie gewohnt, dann kommt er eben in die Presse und die Sache ist für mich erledigt. Ich würde es finanziell eher überleben als dann 50.000€ und mehr zu investieren.

Es gibt weitaus bessere Fahrzeuge, die ich mir mit einem Budget von sagen wir mal 65.000€ - 80.000€ fahren kann. Und kommt bitte nicht mit dem Thema Wertverlust. Ich versenke mein Geld genauso, wenn ich in ein fast "wertloses" Auto meine 70.000€ investiere. Und dann fahre ich erst ein uraltes Auto, für das ich niemals mehr das reinbekomme, was ich investiert habe. Es sei denn, es steht ein dummer auf und ich finde ihn.

So, jetzt war ich genug Off-Topic!

hier redet zwei Parteien auseinander. Der Blaubär gehört zu denen die den W140 in Jahreswagenzustand gebracht und den so halten will. Von S fahren ist auch hier nicht die Rede glaube ich da nur Wert- Erhaltungs- Kilometer bei kontrollierten Bedingungen gefahren werden. Wenn man es genau nimmt kann man schon unglaublich viel in den Wagen stecken. Und nach dem Sinn braucht man da nicht fragen. Wer das möchte der muss es tun. Ich bin bei meinem W140 zwar von derartigen Summen bisher verschont geblieben, doch auch hier stehen demnächst einiges zu machen an. Ca. 10000 Euro werden es schon sein.

Die anderen reden jetzt hier von einem Auto dass halbwegs fahren sollte, evtl. im Alltag TÜV bekommen muss und einigermaßen gut aussehen soll. Finde ich auch in Ordnung, warum nicht. Jeder wie er will. Sonst glaube ich sähe man keinen mehr fahren, wenn nur noch die penibel in Watte gelagerten einmal im Monat ausgefahrenen existieren würden.

....nu isset aber...

zwischenzeitlich kann man auch mit db über die wiederherstellung eines w 140 verhandeln..

z.b. ist in köln ein 600er für 7000.- eur pauschal wiederhergestellt worden..in sollzustand...

..und wenn man ein wenig rechtshänder ist und zeit hat und das serviceheft zu 80 % selbst ausführen kann..

..dann bleibt bei db ..elektrik, elektronik, fahrwerkseinstellungen, klimaservice, evtl . ein wenig mehr.

und das geht auch schon heftig ins geld.

mit einer wis + epc ist der w 140 einer der letzten der noch übersichtlich ist...wenn ....

gruss JL

Es ist eben immer die Frage, was einem etwas wert ist und welchen eigenen Anspruch man an seinen Dicken stellt.

Ich bin nun zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit Gesamtkosten (Kaufpreis plus Reparaturkosten) in Höhe von ca. 21.000€ nicht mehr bereit bin, mehr zu investieren. Ich denke, dass mein Dicker vorzeigbar ist und beim Fahren das W140 Fahrgefühl gut rüber bringt. Von meinem ursprünglichen Ansinnen, einen Sammlerzustand zu erreichen, habe ich mich zwischenzeitlich verabschiedet.

Stattdessen habe ich mich entschieden, den Dicken im Alltag zu bewegen und ihn im besten Sinne „auf zu fahren“ - was nicht heißt, dass er nicht weiterhin gepflegt werden wird. Und wenn das 5 Jahre gut geht, dann hat es immer noch Spaß gemacht!

Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Ich habe für mich jedoch diese Entscheidung getroffen.

Zitat:

@Ruhrpotter_GE schrieb am 23. September 2018 um 21:24:21 Uhr:

Als Reserve habe ich so ca 10-20.000€ für den W140 geplant.

Für den W124 ebenfalls die gleiche Summe.

Die beiden Hauptautos (S-Max und BMW) haben noch Garantie, bin deshalb bißchen beruhigter.

Diese beiden gefallen mir gut wobei der zweite (aus Bannewitz) von einem Sammler mit über 20 Fahrzeugen ist. Habe mich mit ihm lange Unterhalten und er macht( am Telefon) einen vernünftigen Eindruck!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nabend,

der erste steht bei mir um die Ecke. Seh den jeden Tag wenn ich zur Arbeit fahre. Steht rund um die Uhr draußen bei Wind und Wetter und ist schon seit Ewigkeiten bei dem zum Verkauf.

 

Gruß

Falco

Wundert mich nicht! Siehe meine Ausführungen oben zu dem Wagen nur aufgrund der Bilder.

 

Zitat:

@j-lietkeonline.de schrieb am 24. September 2018 um 21:30:48 Uhr:

...

zwischenzeitlich kann man auch mit db über die wiederherstellung eines w 140 verhandeln..

z.b. ist in köln ein 600er für 7000.- eur pauschal wiederhergestellt worden..in sollzustand...

gruss JL

Was heißt Sollzustand und wie war er vorher? Für 7000,- geht nicht viel.

Getriebeüberholung (u. a. 722.6),

Fahrwerk,

Kardanwellenmittellager (schon etwas aufwändiger)

Steuerkette mit Führungsschienen?,

Hydros?

Fangbänder,

Ölwechsel Hinterachsdifferential,

Klimaanlage?

Motorkabelbaum?

Lenkgetriebe - teuer?

Stellglied der Drosselklappe? teuer

Aktivkohlefilter wechsen (den nie einer wechselt, trotz Wartungsvorgabe alle 60' km; ist nämlich etwas aufwändig - Schimmelpilze lassen grüßen *bäh*)

Rost; Schiebedach, diverse Dichtungen,

ausgeleiterte Sitzkonsolen und an-/ bzw. durchgesessene Fahrersitzfläche d. h. allein

> EUR 3.500,-

Siehe nur Deine Kostenangabe - j-lietkeonline.de - für die Kats, wenn im Eimer.

https://www.motor-talk.de/.../...setzung-gurtbringer-t6446248.html?...

usw. usw

Aber verhandeln ist gut. Ich werde gern einmal bei DB anfragen, ob die so mit sich handeln lassen.

Nochmal die Frage: SOLLZUSTAND? Welchen Umfang beinhaltet das? Die Teilepreise allein haben ordentlich angezogen. Machen die da erheblich etwas [günstiger]?

Ich würde gern noch die Heckscheibe tauschen. Die wird am Rand (stark) milchig - bisher nur im schwarzen Rahmen. Das ist zwar nur ein kosmetisches Problem aber immerhin. Daimler will dafür ca. EUR 2.000,- mit Einbau haben!:mad: Auf dem freien Markt kostet so eine Scheibe viel weniger. Aber so freier Einbau-Heinzi, der dann vieles nicht richtig anschließt und hinterher klappern diverse Verkleidungen. Nein Danke!

Aber wenn das bei Daimler jetzt deutlich günstiger geht? DA BIN ICH IMMER OFFEN!

Gibt es da ein Stichwort oder ein Programm bei Daimler?

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neue Herausforderung: W140 Benziner