ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neu im Forum, Fahrbericht Yaris Cool 1,0

Neu im Forum, Fahrbericht Yaris Cool 1,0

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 29. März 2012 um 14:16

Hallo,

ich bin Neueinsteiger in diesem Forum und auch neu als -zukünftiger- Toyota-Fahrer. Ich wollte mich mal mit einem Beitrag hier einführen und gleich ein-zwei Fragen stellen.

Bisher war Autokauf für mich immer mit einem leistungsmäßigen Aufstieg verbunden. Erstauto Fiesta (1990), dann Corsa 1,4, Astra 1,6, Zafira 1,8.

Man sieht: Opel-Fan. Nun kommt der Astra in die Jahre und der Familienkutsche soll ein praktischer Kleinwagen zur Seite gestellt werden. Nur fürs Pendeln zur Arbeit. Da dem Corsa 1,2 16 V nachgesagt wird, er habe eine mangelhafte Kraftentfaltung bei gar nicht mal so geringem Verbrauch, kam ich stattdessen auf den Yaris, den ich mir dank günstiger Umstände sogar neu leisten konnte: Ein Cool Dreitürer in weiß. Wenn schon klein, dachte ich mir, dann wenigstens sparsam. Nun vertreibe ich mir die Wartezeit mit der Recherche in Internetforen, wo ja viele schreiben, der Dreizylinder sei zu schwach für den Yaris.

Hier mein erster Eindruck von der Probefahrt:

Der Eindruck beim Einsteigen war durchweg positiv; ein Auto zum Wohlfühlen, schien mir. Man sitzt gut und die Armaturen wirken wertig. Dann das Anlassen des Motors! Auto-Bild schreibt dazu etwas von “Nähmaschine”, das scheint übertrieben, aber der 1,0 klingt definitiv klein, was er ja auch ist. Aber okay, Sound ist Charakter, damit hab ich kein Problem. Dann der zweite Schock: Im Stadtverkehr wollte ich mal eben zu einem vor mir fahrenden Auto aufschließen. Ich trete also aufs Gas, zweiter Gang, und – nichts! Als wäre ich versehentlich im fünften Gang gefahren. Keine spürbare Beschleunigung. Da dachte ich schon, das wars, das Auto kannste nicht kaufen, das führt nur zu Frust.

Im weiteren Verlauf der Probefahrt habe ich dieses Erlebnis allerdings wieder vergessen können. Ich fuhr einen relativ steilen Berg hinauf, befuhr eine Schnellstraße, überholte einen anderen Pkw mit ca. 100 km/h, dann noch etwas Landstraße mit Kurven und Bodenwellen sowie einige Rangier- und Wendemanöver. Ach, und das Radio mal laut gedreht! Da stellte sich durchaus Fahrspaß ein.

Insgesamt ergab sich der Eindruck eines Autos, das, sagen wir mal, die relative Schwäche des Motors durch Wendigkeit und eine gewisse Leichtigkeit im Fahrgefühl wieder ausgleicht, sodass man m.E. von einem agilen kleinen Flitzer sprechen kann, obwohl er ja eigentlich nicht gerade “flitzt”. Und toll aussehen tut er eh, innen wie außen. Gekauft!

Nun meine Frage: Der Cool hat ja keinen Drehzahlmesser und wegen des eigenwilligen Sounds werde ich am Anfang auch nicht nach Gehör schalten können.

Ich nehme an, dass ich die Gänge ab und zu mal hoch drehen muss. Damit schade ich dem Auto doch nicht? Ich weiß, dass es dazu schon Beiträge gibt, aber gibt es eine Tabelle, bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang welche Drehzahl anliegt? Und wo beginnt der rote Bereich beim Yaris? Ich denke, dass ich den Dritten vielleicht beim Auffahren auf die BAB mal bis 80-90 km/h fahren muss und den Vierten beim Überholen vielleicht bis 120-130. Das sollte doch kein Problem sein? Oder vielleicht am Anfang schonender fahren bis zu einem gewissen km-Stand?

Es gibt ja welche unter den Forumsmitgliedern, die den 1,0 Liter-Motor engagiert verteidigen, das habe ich schon mitbekommen. An diese sende ich spezielle Grüße und vielen Dank für das Beruhigen meiner Zweifel, ich hätte mich vielleicht falsch entschieden! Fahre ca. 50 km pro Tag zur Arbeit und zurück, Mix aus Stadverkehr und (Stadt-) Autobahn mit vielen 60er- und 80er-Zonen.

Freue mich schon auf Antworten.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 29. März 2012 um 14:26

Hi, erstmal Glückwunsch zum NEUEN! ;) und vorallem allzeit knitterfreie Fahrt!

Wir fahren den 1.0er 3Zylinder im Aygo, der geht im 2. Gang locker bis 80, höher hab ichs noch nicht ausprobiert....^^

Also beim Aygo ist das Getriebe seehr lang übersetzt.....Haben auch keinen Drehzahlmesser.

am 29. März 2012 um 14:32

Hallo Toyotastra...

ich habe vor meinem Yaris 1,33 Edition einen iQ mit 68 PS gefahren, der ja leichter als ein Yaris ist und kann dir nur empfehlen den größeren Motor zu nehmen.

Wenn Du Überland überholen willst, kann es sein das die Stirn recht schweissig wird um das Mannöver zu beenden. Es vergeht eine kleine Ewigkeit. Er kommt einfach nicht in die Pötte, kein Durchzug.

Auf die Dauer wird das nervig, ich habe meinen deswegen abgegeben.

Grüsse Aidafan30

am 29. März 2012 um 14:44

Der kleine Saugmotor braucht hohe Drehzahlen um seine Kraft zu entfalten.

Ich hatte den früher im Aygo, bis 90km/h ging der zweite Gang, bis ca. 130km/h der dritte. Bis ca. 35/kmh der erste.

Wenn du Sprit sparen willst kannst in der Stadt nach dem Beschleunigen auch direkt vom 2. in den 5. schalten und damit weiterfahren.

Überdrehen kannst du ihn nicht, es gibt einen Drehzahlbegrenzer. Bis der Motor warm ist, sollte er dennoch schonend gefahren werden.

am 29. März 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Aidafan30

Hallo Toyotastra...

ich habe vor meinem Yaris 1,33 Edition einen iQ mit 68 PS gefahren, der ja leichter als ein Yaris ist und kann dir nur empfehlen den größeren Motor zu nehmen.

Wenn Du Überland überholen willst, kann es sein das die Stirn recht schweissig wird um das Mannöver zu beenden. Es vergeht eine kleine Ewigkeit. Er kommt einfach nicht in die Pötte, kein Durchzug.

Auf die Dauer wird das nervig, ich habe meinen deswegen abgegeben.

Grüsse Aidafan30

Mit entsprechender Drehzahl find ich das gar nicht so krass wie beschrieben....

Klar wenn du zügig überholen willst und mit 80 angesaust kommst rein den 3. und los gehts, das der Motor keine Rennmaschine ist sollte klar sein, aber für die Stadt eig. ideal, damit fährste so manchem anderen auf den ersten Metern weg....aber um zügig zu fahren , sprich mit hoher Drehzahl, brauchste halt auch ne Menge Sprit......

In der Stadt locker bei 45 in den 5 Gang und Verbrauch ist echt in Ordnung.

am 29. März 2012 um 17:28

Auch meinen Glückwunsch zum neuen Yaris und allzeit gute und sorgenlose Fahrten.

Der 1.0 Liter -Motor im Yaris macht gewiss Spass und reicht sicher allemal um zuverlässig von A nach B zu kommen. Aber nur wenn man alleine fährt. So wie eine 2. Person mitfährt, ist die Fahrfreude dahin...:rolleyes:

dann sind Drehzahlen gefragt. :D

Grüße

Themenstarteram 30. März 2012 um 19:49

He, vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ist wirklich nett hier!

Ich melde mich dann, wenn ich weitere Erfahrungen sammeln konnte.

am 6. April 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Toyotastra

 

Nun meine Frage: Der Cool hat ja keinen Drehzahlmesser und wegen des eigenwilligen Sounds werde ich am Anfang auch nicht nach Gehör schalten können.

Ich nehme an, dass ich die Gänge ab und zu mal hoch drehen muss. Damit schade ich dem Auto doch nicht? Ich weiß, dass es dazu schon Beiträge gibt, aber gibt es eine Tabelle, bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang welche Drehzahl anliegt? Und wo beginnt der rote Bereich beim Yaris?

der "Yaris" und der "Yaris Cool" haben zwar keinen Drehzahlmesser aber dafür eine Anzeige für Gangwechselempfehlung. Damit dürfte das Risiko zum hochdrehen minimiert sein.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Neu im Forum, Fahrbericht Yaris Cool 1,0