Neu hier - Vorstellung - suche Kaufberatung für CL 500 und Tipps von CL Fahrern
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Nach längerer Mercedes Abstinenz und vielen Jahren auf 911er Pfaden bin ich dabei inn. der nächsten 6 Wochen einen gebrauchten CL 500 zu suchen/kaufen.
Ich werde bald 50 Jahre alt und da wird es Zeit nach etwas mehr Komfort zu schauen ohne Perfomance und Agilität außer Acht zu lassen.
Ich lebe in der schönen Pfalz und durfte mein Hobby zum Beruf machen - seit fast 10 Jahren bin ich unter die Bacchusjünger gegangen, also auf Deutsch Weinhändler :-)
Die Qual der Wahl ob S Klasse Limusine oder Coupe war nur von kurzer Dauer. Als kinderloser Single und mit einem VW Caddy als Lastesel hat der Bauch über die Vernunft gesiegt - und das Auge wird mit dem Coupe CL einfach mehr verwöhnt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar CL 500 Fahrer konkrete Tipps geben können, auf was ich besonders achten sollte.
Konkret möchte ich € 18 - 20' netto ausgeben und möchte auf jeden Fall einen unverbastelten, gepflegten Wagen, möglichst 1. Hand, scheckheft gepflegt, unfallfrei mit möglichst wenig KM, BJ 2002 oder jünger - ich weiß, das klingt nach der Quadratur des Kreises :-)
Aktuell habe ich heute 2 Fahrzeuge besichtigt und probegefahren.
Bei gleichem Alter sind die Vor-/Nachteile in Bezug auf KM, Vorbesitzer, Ausstatuung und Farbe (mir gefällt das Schwarz deutlich besser als Silber) für mich nicht einfach abzuwägen.
Welchem Fzg. würdet Ihr den Vorzug geben? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die wenigen KM tatsächlich stimmen (was ist, wenn Multi-Anzeige gewechselt wurde, um KM zu vertuschen)?
Ich würde mich über eure Meinung unt Tipps freuen.
Viele Grüße aus der schönen Pfalz
Joachim
Hier nun die Daten der 2 Fzg.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der erste ist ein Deutsches Fzg, gefertigt in Sindelfingen, mit Japan Auslieferung, das am 01.07.2008 über Dubai von Japan re-importiert wurde. Es ist mit Deutschem KFZ Brief ausgestattet und hat nach 2 Monaten schon den Besitzer gewechselt. Der neue 2. Besitzer inn. D bietet dieses Fzg. nach ebenfalls nur 2 Monaten zum Verkauf an. (Angeblich ein Autonarr / -sammler, der über 5 MB im Fuhrpark hat) Wenn man davon ausgeht, dass das Fzg. inn. Japan nur den Erstbesitzer hatte, ist es also 3. Hand. Wobei noch unklar ist, ob der Dubai Re-Import auch mit einem Besitzer/Fahrer verbunden ist. Das stört mich ein wenig....aber die wenigen KM locken
Erstzulassung: 7/2002 Preis: 20.499 EUR brutto (kein Mwst. Ausweis möglich) Kilometerstand: 56.800 km, Silbermetallic, TÜV ASU neu, Reifen top
Ausstattung
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung
744 Brilliantsilber Met.
261 Leder Schwarz
220 PARKTRONIC- System
284 Wählhebel in Holz-Leder Kombination
345 Regensensor
349 Vorrüstung für Notrufsystem E-call
414 Glas-Schiebe-Hebe-Dach
352 Bedien- und Anzeigesystem COMAND
Linguatronic Sprachsteuerung
581 Klimatisierungsautomatik
423 Automatikgetriebe mit Tempomat
ABC Sportfahrwerk - original Mercedes Benz
435 Kopfstützen im Fond pneumatisch auf/abklappbar
540 Rollo elektrisch für Heckfenster
Seiten und Heckscheiben abgedunkelt
elektrische Komforsitze mit Memory + Sitzheizung und Belüftung
618 Bi-Xenon Scheinwerfer
819 CD-Wechsler MP3 fähig 6-fach
731 Wurzelnuss Holz Ausstattung u.v.m.
für mein Geschmack wenig schöne original MB 7-Speichen Felgen - keine Winterräder
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das 2. Fahrzeug ist ein Leasing Rückläufer aus 1. Hand, scheckheftgepflegt und unfallfrei.
Erstzulassung: 87/2002 Preis: 21.500 EUR brutto (Mwst. Ausweis möglich) Kilometerstand: 169.000 km, Obsidianschwarz metallic, Polster Leder Schwarz, Himmel grau Alcantara, TÜV ASU 08/2009, Reifen vorn 30%, hinten abgefahren. Die B-Inspektion ist fällig. Kosten für Reifen + Inspektion ca. € 1.500 - € 2.000
Ausstattungsmerkmale
Abgasreinigung/ Abgasnorm EU4
Active Body Control
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Bedien- und Anzeigesystem COMAND
Bremsassistent (BAS)
Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Handy-Vorrüstung (Nokia)
Holz-/Lederlenkrad
Holzausführung Kastanie
Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
Kopfstützen im Fond auf- /abklappbar
Modelljahr 2002
Multifunktionslenkrad
Reiserechner
Rollo elektrisch f. Heckfenster
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Sidebag
Sound-System
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbags
Wählhebel in Holz/Leder-Kombination
für meinen Geschmack schöne Original MB Felgen + 1 Satz Zubehör Alu Wi-reifen allerdings völlig abgefahren
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beste Antwort im Thema
Ich würde keinen der beiden nehmen. Das Auto mit der Odysee wäre mir total suspekt. Da hast du nichts was auch nur einigermassen konkret klingt, ausser einer Superstory aus 1001 Nacht. Was maht mit einem Linkslenker in Japan wenn man plant 6 Jahre lang in Japan zu bleiben?????????????
Beim 2. wären mir das einfach zuviele km. Gerade beim CL findet man (ja, man muss sich Zeit nehmen) schon immer wieder Wagen die wrklich als Zweitfahrzeug unterwegs waren und somit auch wenig km haben. Ich würde mal sagen mit viel Glück findest du sicher was deutlich unter 100,000km für unter 30.000€. Für 18-20.000€ würde ich eher noch zu warten oder einfach noch nen Schluck aus der Pulle nehmen und 6-10.000€ drauf legen. Wenn du als Unternehmer mit der MwSt spielen kannst dann umso besser.
Und noch ein Tipp. KAUF NUR BEIM MB HÄNDLER MIT GARANTIE, ALLES ANDERE IST ROULETTE
19 Antworten
Hallo Carobsi,
nein kein Re-Import (davon lass ich die Finger) es ist ein D Fzg. siehe auch:
Dealer Stuttgart branch (229)
Ich habe diese russische Mercedes Seite aufgerufen und die Fgst.No. eingegeben - deshalb die Codes auf Englisch.
Die Deutsche Version habe ich nur als Fax von unserem lokalen MB Händler vorliegen - ein Mitarbeiter steht mir dort mit Rat und Tat bei der Beurteilung der Fzg. zu seite.
Tja - ich hoffe, ich finde noch dieses Jahr ein Fzg. .... der Steuer wegen
Viele Grüße Joachim
Falls du keinen finden solltest nehme ich das Geld auch gerne an mich, können die Schenkung bei einem guten Wein feiern und ich kauf mir dann nen SL und werde dir immerzu Berichten, na wäre das was?
Ansonsten kann ich dir morgen eventuell die Nr eines guten Bekannten geben der seinen CL 500 mit reichhaltiger Ausstattung verkauft!
Mal sehen ob das gute Stück noch zu haben ist.
knapp 90tkm, 1. Hand, voll ausser distronic.
Glaube es ist auch ein Mopf mit dem 16-9 Navi.
Frage nach und Poste hier!
Grüsse
Hallo E46_olum - na das nenn' ich mal ein unmoralisches Angebot ;-)
und der Wein geht bestimmt auch auf mich, oder? Na ja - wenigstens habe ich davon genug.
Aber Spaß beiseite - ich nehme das Angebot gerne an - würde mich freuen, wenn Du Dir die Mühe machst .... und wenn das positiv läuft, dann gibts auch ein gutes Fläschlein Rebensaft - Versprochen!
Gruß und gute Nacht Joachim
Habe schon davon gehört, dass man auf der russischen Seite da über die Fahrgestellnummer einiges rausbekommt, kenne aber den Link selbst nicht.
Ist das etwas mit mercedes-benz.ru ???
Gibt es in D eine Änderung bei der Steuer ?
Dann kann ich Deine Eile verstehen - Leider ist Eile aber ein ganz schlechter Begleiter bei Anschaffungen - habe mich da selbst schon oft geärgert weil ich etwas übereilt gekauft habe...
Na ja - vielleicht ist der von E46 (klingt irgendwie nach BMW) ja was.
Gruß