ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neu hier und gleich ein paar Fragen

Neu hier und gleich ein paar Fragen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 11:39

Moinsen zusammen,

nachdem ich die letzten 13 Jahre zufriedener Omegea Caravan Fahrer war (letzter ein 3.2 V6), wurde mir der leider durch einen Auffahrunfall zu schrott gefahren.

Aufgrund meine Budgets wurde es dann ein Turnier Mk3, 3.0 V6, 6-Gang Schalter, EZ 05/2005 mit 150tkm.

Das Ding geht ja wie Schmitts Katze und ist dabei auch noch relativ sparsam mit 9,4 l/100km, nicht besonders sparsam gefahren.

Das "So wirds gemacht" habe ich natürlich auch gekauft, aber da wird der 3.0 V6 eher stiefmütterlich behandelt.

Ölwechsel und Kerzen sind neu, Getriebeöl wollten wir auch machen, ist aber mit der Ablassschraube n bissi tricki, kommt man mit normalem Werkzeug nicht am Träger vorbei (hat mein Schrauber erklärt).

Leider hat das Ding auch ein paar "Macken" und damit zu meinen Fragen (bin mit der SuFu und FAQ nicht richtig weiter gekommen):

1. Parksensoren hinten tuns nicht, Rückfahrleuchten funktionieren aber. Was kann ich da noch wie checken?

2. Schlauch vom Servoausgleichsbehälter zum Lenkgetriebe/Servopumpe ist undicht. Bei verschiedenen Onlineshops bekomme ich da ganz unterschiedliche Schläuche angezeigt. Welcher ist denn der richtige - hat jemand zufällig die passende Nummer parat? Würde ich dann bei nächster Gelegenheit machen (lassen).

3. MKL ist seit heute an, werden mal schauen, ob und was wir auslesen können. Irgendein Tipp?

4. Handschuhkastendeckel lässt sich nicht mehr (seit eben) öffnen. Der kleine Klappgriff hat keine Wirkung mehr, evtl. was abgebrochen? Wie kann ich das Ding, möglichst zerstörungsfrei, öffnen?

Für Hilfe bin ich mehr als dankbar.

Beste Grüße aus Rheinhessen,

Stefan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Ommineu schrieb am 6. Mai 2023 um 13:39:44 Uhr:

Leider hat das Ding auch ein paar "Macken" und damit zu meinen Fragen (bin mit der SuFu und FAQ nicht richtig weiter gekommen):

1. Parksensoren hinten tuns nicht, Rückfahrleuchten funktionieren aber. Was kann ich da noch wie checken?

Rückwärtsgang einlegen und auf die Sensoren mit dem Finger, die müssen vibrieren, wenn nicht ist der betreffende Sensor defekt

Zitat:

2. Schlauch vom Servoausgleichsbehälter zum Lenkgetriebe/Servopumpe ist undicht. Bei verschiedenen Onlineshops bekomme ich da ganz unterschiedliche Schläuche angezeigt. Welcher ist denn der richtige - hat jemand zufällig die passende Nummer parat? Würde ich dann bei nächster Gelegenheit machen (lassen).

Auf 7ZAP oder Catcar mit FIN suchen

Zitat:

3. MKL ist seit heute an, werden mal schauen, ob und was wir auslesen können. Irgendein Tipp?

Auslesen lassen oder selber mit ELM Adapter und Forscan....

Zitat:

4. Handschuhkastendeckel lässt sich nicht mehr (seit eben) öffnen. Der kleine Klappgriff hat keine Wirkung mehr, evtl. was abgebrochen? Wie kann ich das Ding, möglichst zerstörungsfrei, öffnen?

Hier lesen

Dann gleich noch Empfehlung Daten von Werner Köster: https://www.mondeomk3.de/.../index.php?...

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 10:45

Hallo Ruderbernd,

danke für Info. Deckel ist offen, der kleine Stift, welcher den Schnapper nach unten drückt ist abgebrochen, habe jetzt mit Sekundenkleber geklebt, mal schauen ob und wie lange das hält.

Notfalls könnte man so was doch auch drucken (lassen)?

Fehler ist "Fehler im Heizkreislauf Lambdasonde Bank 2 nach Kat". Wurde gelöscht und ist bis jetzt auch nicht wieder an. Wird morgen geprüft, ob nur Kabel (Marderbiss oder Kabelbruch) oder die Sonde.

Hallo zusammen,

ich habe einen Mondeo MK3 B5Y und wollte fragen, ob mir jemand beim Drehmoment für die 18" vom ST220 weiterhelfen kann, ich weiß das Drehmoment leider nicht und suche deshalb nach Hilfe

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da die Sommer reifen warten??

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 14:23

Bei Alus in der Regel 110nm...

Zitat:

@6ixty4our schrieb am 10. Mai 2023 um 16:13:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Mondeo MK3 B5Y und wollte fragen, ob mir jemand beim Drehmoment für die 18" vom ST220 weiterhelfen kann, ich weiß das Drehmoment leider nicht und suche deshalb nach Hilfe

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da die Sommer reifen warten??

135 Nm

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 15:50

135??? Ist das ST-speziell? Fahre seit zig Jahren Alufelgen und immer 110...

Als ich noch bei Ford gearbeitet habe, wurden die Muttern auf Alufelgen immer mit 135 Nm abgeknackt, egal ob ST oder Standard.

Und den Felgen hat es nie geschadet, auch nicht meinen eigenen ST Felgen damals aufm Mondeo.

Von daher gehe ich davon aus das dass so richtig war, oder zumindest ok.

Ich ziehe meine immer mit 110nm an.

Ist jetzt der zweite ST220 und bereits der vierte MK3.

Noch nie ein Rad verloren

Meine ziehe ich immer mit 120nm an. Gibt bestimmt irgendwo ne Liste, wo das drinsteht.

Hallo,

zwar etwas verspätet, aber dennoch...

In nem Ford-Autohaus hatte ich damals angefragt, für meinen MK3.

Und als Antwort bekam ich: "90Nm für alle Original Fordfelgen mit entspr. Muttern beim MK3."

Habe das für mich auch als sehr wenig empfunden, aber es hielt tatsächlich immer.

Davor habe ich auch 110-120 Nm genommen.

90 Nm halte ich persönlich auch für zu wenig! 110 Nm sind völlig in Ordnung, nehme ich auch immer, noch nie Probleme damit gehabt.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 11:54

... habe ich bei Etzold gefunden, kommt auf die verwendeten Radmuttern an

16851020000438694719411841655085

Hier sind die gelistet. Man kann mehr anziehen, geht aber damit ein Risiko ein, je mehr desto höher man anzieht. Sicherheit bringt höheres Anzugsmoment nicht. Lieber dafür zu sorgen, dass die Gewinde sauber und fettfrei sind und der Drehmo korrekt anzeigt und man weiß was man tut (wissen viele nicht, ziehen mit Schlagschrauber "vor" und "prüfen dann mit Drehmomentschlüssel". Finde den Fehler ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neu hier und gleich ein paar Fragen