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Neu hier mit dem Yeti

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:13

Hab mir 2014 einen 1.8 4+4 gekauft(gebraucht mit 13600km) soweit sehr zufrieden,hoher einstieg usw. top.nur vermisse ich den druck im unteren drehzahlberich wie bei meinem alten Opel Omega 2.5td 131ps(fährt jetzt meine tochter) Der yeti brauch drehzahl bis er in die puschen kommt und wird dabei etwas laut,, Aber ansonsten ein knaller auto gerade bei diesem wetter,möchte ihn nicht mehr hergeben!!

Beste Antwort im Thema

Wenn Du vorher einen Diesel gefahren bist, ist das klar. Aber dass der 1.8 Drehzahl braucht, stimmt nun wirklich nicht. Aber das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Omega hat einen BMW Reihen-6 Zylinder. Der hat eine ganz andere Drehmomentkurve.

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Wenn Du vorher einen Diesel gefahren bist, ist das klar. Aber dass der 1.8 Drehzahl braucht, stimmt nun wirklich nicht. Aber das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Omega hat einen BMW Reihen-6 Zylinder. Der hat eine ganz andere Drehmomentkurve.

am 18. Mai 2016 um 8:17

Hallörchen. Mit Spannung lese ich die Beiträge zum Yeti. Wir müssen unseren 12 Jahre alten Touran verkaufen und suchen einen Neuen. In unserem Skoda Autohaus bin ich/ wir auf den Yeti Cool Edition gestoßen. Von der Sitzhöhe ideal für "Ältere". Aber auch sonst Gut??? Der Yeti ist mir noch nie so aufgefallen.

Gibt es schon Erfahrungen zum "Neuen"??? Ratet Ihr mir/ uns zum Kauf? Ich habe bis jetzt ganz viel Beiträge so um 2012 und 2014 gelesen. Wie sieht es 2 Jahre später aus. Ist der Yeti immer noch eine gute Wahl. Mit dem Touran haben wir ein Montagsauto gekauft. Viel zu lange mit dem Verkauf gewartet. Haben schon nen neuen Motor und der 2. Schaden droht bald.

Allerdings werden wir uns für den Neuwagen entscheiden. Bin erst mal bedient von den hohen Kosten, die wir in den Touran gesteckt haben. Traue mich deshalb keinen Gebrauchten zu kaufen, obwohl die Kosten für mich ganz schön hoch sind. Ein Neuer war nicht geplant. Müssen ihn finanzieren. Sind nicht ganz so reiche Rentner.

Ich würde mich also über paar Meinungen zum Yeti freuen. Für mich der einzige"Hohe" ( Einstieg, Sitz, oder so)

Was hast Du denn so für Vorstellungen? Diesel, Benzin, DSG, 4x4? Der Yeti an und für sich ist ein braves Auto ohne allgemeine Macken (außer daß bei Regen und offener Tür das Wasser reintropft vom Dach ...), es gabt hier und da mal Problemchen (Bremsscheiben hinten, rostige Türkanten, undichte Panoramadächer), aber die sind im Baujahr 2016 inzwischen abgestellt! Und wenn Du mit dem Platz im Auto auskommst, der Touran ist ja etwas größer, der Yeti aber ausgesprochen variabel durch die drei Rücksitze ...

am 25. Mai 2016 um 22:14

@ Buddelkiste. Also ich fahre seid Jan/16 einen 2011 Yeti und bin soweit ganz zufrieden Es ist ein 2.0 TDI 4x4 6-Gangschalter. Fährt sich sehr soverän mit einen hohen Grenzbereich. Vom Verbrauch bin ich im oberen Bereich von der Werksangabe. Aktuell etwa 6,8 - 7,5 L. Im Gelände ein sehr quierlliger Kumpel dank 4x4.

Wir haben vor 3 Jahren einen Vorführwagen aus 2012 gekauft. Mittlerweile hat er die 60.000km Grenze geknackt und läuft nach wie vor tadellos. Der soviel gescholtene 1,2TSI ist völlig unauffällig.

Einzige Mängel bisher: Frontscheibe wurde am unteren Rand milchig und an der Fahrertür hat die Dichtung die Lackierung beschädigt. Die hohe Flexibilität im Innenraum und das kantige Äußere mit den Kulleraugen lassen den Yeti etwas aus dem Einheitsbrei herausragen, zumindest das ältere Modell.

am 31. August 2016 um 12:56

Moin

Ich habe heute einen Yeti bestellt. Ich steige nach zufriedenen 11 Jahren und 235tkm von einem Caddy TDI 1.9 Life von VW auf Skoda um. Nachdem die Kinder aus dem Haus sind, ich aber ein freizeitorientiertes Allround-Auto gesucht habe bin ich mit dem Yeti schnell fündig geworden. Die Probefahrt hat uns überzeugt, ausserdem steigen wir von Diesel auf Benzin um.

Es wird ein Yeti Offroad 1.4 TSi mit 6-Gang Schaltgetriebe in Ausführung Adventure mit Panoramadach, AHK und dem kompletten Airbag-Satz. Beim bisher völlig problemlosen Caddy kommen jetzt die teuren Verschleissteile, z.B. erste Kupplung 225Tkm, Abgasrückühler 230Tkm. Nach der Kilometerleistung kein Grund zum Jammern, aber das passiert dann meist vor dem Verreisen und somit ist Zeit der Entschiedung gekommen. Da ab nächsten Jahr der Yeti nach der Modellpflege vom äusserlichen eher ein Mainstream-SUV wird und ich unbedingt den aktuellen haben will, wurde halt entschieden.

Bei meinem Caddy-Kauf bin ich 2005 vom VAG-Händler ziemlich arrogant behandelt worden, war ja bloß ein Volkscaddy. Auch VW-Nutzfahrzeuge liess mich bei Nachfrage nachdem der Caddy nach 6 Monaten immer noch nicht da war völlig ohne Auskunft im Ungewissen, plötzlich war er dann da. Der Umstieg auf Skoda (zumal ich Radsportfan bin :-) ) fiel mir daher umso leichter. Bei meinen Skoda-Händler fühlte ich mich sehr gut beraten und bekam ein faires Angebot.

Nach dem aktuellen Fertigungsraster soll das Fahrzeug im Januar 2017 geliefert werden, nach Meinung meines Händlers soll ich mich aber auf Februar einstellen.

Gruß

Armin

Denke da hast du alles richtig gemacht, sowohl bei Ausstattung als auch Motor. Die langen Lieferzeiten sprechen immer noch für den aktuellen Yeti. ;)

So zusammen mal.

Inzwischen fahre ich seid fast 9 Monaten den Yeti und ich bin immer noch sehr zufrieden. Mein Verbrauch pendelt sich jetzt bei etwa 6 L/100 km ein. Habe jetz etwas mehr als 23Tkm gefahren. Demnächst kommt der nächste Skoda ins haus für meine Frau. Es wird entweder ein Rapid oder Fabia werden. Also ein Cityflitzer mit Überlandqualitäten.

Zitat:

@Eisbeutelkühler schrieb am 1. September 2016 um 23:06:32 Uhr:

So zusammen mal.

Inzwischen fahre ich seid fast 9 Monaten den Yeti und ich bin immer noch sehr zufrieden. Mein Verbrauch pendelt sich jetzt bei etwa 6 L/100 km ein. Habe jetz etwas mehr als 23Tkm gefahren. Demnächst kommt der nächste Skoda ins haus für meine Frau. Es wird entweder ein Rapid oder Fabia werden. Also ein Cityflitzer mit Überlandqualitäten.

Hallo Eisbeutelkühler,

ich überlege mir auch ob ich mir einen Yeti anschaffe. Mich würde interessieren welchen Typ du gekauft hast, weil 6l finde ich auch ok?

Hubraum PS Antrieb 4*4 oder 4x4 und wahrscheinlich Diesel?

Steht in seiner Signatur:

Skoda Yeti 2.0 TDI BJ 09/11 EURO5 Schwarz 140PS Allrad Xenon Klimatronik Tempomat 6-Gang Handmixer Sitzheizung ISO-FIX Skisack u.v.m WR ALU 225x50x17 SR ALU 235x45x18 / 120TKm

Ich habe mein Yeti seit Juli 2013, ein 2,0 TDI, 4x4, 81kW und gestern 58888 km gefahren. Bisher keine einzige Macke, Verbrauch je nach Reifen und Beladung zwischen 4,8 und 6,3 l bei längeren Strecken. Original Conti brauchen um gut 0,4l/100 mehr, als z. B. Winterreifen Goodride oder Westlake (Billigmarke, in keinem Test zu finden). Fahren mit Vollbeleuchtung oder Klima erhöht den Verbrauch auch um einige Dezi Diesel auf 100. Optimaler Luftdruck in allen Rädern 2,5 Bar.

Ein Yeti ohne 4x4 ist wie ein Kaffee ohne Kofein.

Für Kurzstrecken würde ich lieber Benziner empfehlen, Diesel ist sparsam erst ab ca 20 km seit dem Start.

Neulich habe ich mir eine abnehmbare Anhängerkopplung einbauen lassen, mit 7-poligen Stecker, 2 to Zugkraft, hat in Tschechien incl. Einbau 270 € gekostet. Natürlich mit Europrüfzeichen.

Zitat:

@ottifan2 schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:49:29 Uhr:

Zitat:

@Eisbeutelkühler schrieb am 1. September 2016 um 23:06:32 Uhr:

So zusammen mal.

Inzwischen fahre ich seid fast 9 Monaten den Yeti und ich bin immer noch sehr zufrieden. Mein Verbrauch pendelt sich jetzt bei etwa 6 L/100 km ein. Habe jetz etwas mehr als 23Tkm gefahren. Demnächst kommt der nächste Skoda ins haus für meine Frau. Es wird entweder ein Rapid oder Fabia werden. Also ein Cityflitzer mit Überlandqualitäten.

Hallo Eisbeutelkühler,

ich überlege mir auch ob ich mir einen Yeti anschaffe. Mich würde interessieren welchen Typ du gekauft hast, weil 6l finde ich auch ok?

Hubraum PS Antrieb 4*4 oder 4x4 und wahrscheinlich Diesel?

Hallo Ottifan2.

Also ich fahre täglich zwischen 70 und 80 Km. Fahrprofil ist gemischt, Stadtverkehr, kurvige Landstraßen und Berufsverkehr. In letzter zeit auch öfters mal einen Anhänger mit Holz aus dem Wald raus. In Gelänge mit schweren Anhänger macht sich der Allradantrieb positiv bemerkbar. Verbrauch mit Anhänger durch Wald und Wiesen tendieren zwischen 7,5 - 9,0 Liter. Ich finde das soweit okay. So ab 01.11 jetzt mit Winterreifen unterwegs. Luftdruck auf den WR 2,9 - 3,0. Weitere Info's folgen später. Freue mich schon auf den Winter wenn Schnee liegt. Grüßle aus dem Schwabenland

So, ich werde meine Erfahrungen zum neuen Yeti beitragen. Ich habe seit Ende April 2016 einen 2.0 TDI 4x4 mit 150 PS Euro 6 und manueller Schaltung. Seitdem habe ich damit über 50tkm gefahren. Überwiegend zu 99% mit einem 2to. Hänger mit 100er Zulassung. Bisher keinerlei Probleme, der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 8-9 l/100km. AdBlue braucht er ca. 1l auf 1000km. Selbst die Kassler Berge zieht er mit voll beladenen Hänger mit 80km/h ohne Probleme hoch. Ich habe mich für das Sondermodell Joy entschieden und bereue es bis heute in keinster Weise.

20160426-125549

Respekt bzgl. der KM-Laufleistung in der kurzen Zeit! Das ist schon ein Härtetest für den Yeti. Wie lange hast du vor das Auto zu fahren bzw. bis zu welcher KM-Laufleistung?

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