Neu eingesetzte Glühkerze ausbohren Raum Berlin
Hab ne neue Glühkerze in Zylinder 6 beim OM642 eingebaut. Leider war der Drehmomentschlüssel falsch eingestellt 🙄 und nun ist sie oberhalb des Gewindes an der Sollbruchstelle abgerissen. Sie soll nun wieder raus. Hat jemand ne gute Adresse in Raum Braunschweig - Leipzig - Berlin der mir die Glühkerze ausbohren kann und das nicht zum ersten Mal macht?!
Die Kerze ist nagelneu und die Alte ging 1A raus. Ich könnte mich in den A.... beißen.
Beste Antwort im Thema
So nun bin ich wieder fit (war erst 1:00 Uhr wieder zu Hause) und kann kurz eine Rückinfo geben, aber bevor ich starte, eine ganz größes Dankeschön an Roland und Jean-Pierre. Ohne Dich Roland wäre der Kontakt zu Jean-Pierre und somit die Lösung meines Problems bestimmt nicht so einfach gelungen. Natürlich auch ein dickes Dankeschön an JPEbert der mit seiner Ruhe und der Erfahrung mit mir zusammen dann den richtigen Weg zur richtigen Zeit gefunden hat um die GK rauszubekommen.
Zuvor möchte ich auch noch kurz den Leuten aus dem Forum danken, die sich ebenfalls mit ihren konstruktiven Lösungsvorschlägen beteiligt haben.
Wenn ich eins für alle hier noch mitgeben kann, dann prüft Eure Werkzeuge vor dem benutzen und besonders bei Drehmomentschlüsseln. Meiner ist definitiv nicht mehr in Ordnung und auch JPEbert musst nach nem kurzen Tipp 😉 feststellen, dass seiner nur in eine Richtung das Drehmoment freigibt. Sowas kann Mega nach hinten losgehen, wenn man wie ich oder er überzeugt ist, dass Werkzeuge immer funktionieren oder Funktionen hätten, die sie dann doch nicht haben. Auch das einarbeiten eines Drehmontschlüssels soll nicht unterschätzt werden (danke für diesen Tipp JP) denn obwohl meiner auf 19Nm eingestellt war, lässt sich an der Verformung der GK sehen, dass er keine 19Nm gehabt haben kann ergo somit jetzt auch auf den Schrott kommt.
Tja wie ist es gelaufen.... JPEbert und ich haben uns gleich gut verstanden und die Chemie passte und da wir beide Schrauber aus Leidenschaft sind, haben wir uns gleich nach meiner Ankunft ans Werk gemacht. Wir haben dann zusammen einige Teile die im Weg waren aus dem Motorraum ausgebaut, um besser an die GK zu kommen. Da ich das in den letzten Wochen schon alles hinter mir hatte, ging das dann doch recht schnell. Problem ist das beim Zylinder 6 beim OM642 nicht nur der Turbo, der Motorhalterung zum abhängen des Motors sonder auch noch ein Kabelbaum mit Plastikschiene der im Weg ist.
Nachdem ich JPEbert davon überzeugen konnte nicht gleich mit nem Linksdreher oder mit auszubohren anzufangen, sondern erst einmal einige Optionen durchzugehen, haben wir uns zusammen dann auch die Vorgehensweise überlegt. Cool ist seine Ruhe dabei, so das wir echt genau nen Plan hatten, was wir wie wann manchen. Ich hatte vorher noch ein Werkzeug gebastelt, welches wir als erstes versuchten. Leider ohne Erfolg.
Die Idee war zwar gut, jedoch haben wir nicht genug Drehmoment auf die GK damit übertragen können. Also ging’s weiter mit dem Torx einschlagen (danke an den Tipp hier aus dem Thema). Kleinerer Torx dreht durch also zweiter Versuch größerer Torx. Problem hierbei ist das die GK sehr dünn ist und innen durch Versuch eins und Versuch Linksdreher ja schon etwas ausgebohrt und geweitet war. Also haben wir erst einmal gemessen und uns ausgetauscht wie wir das am besten machen.
Dann ging’s weiter mit dem größeren Torx und Ratsche. Ergebnis null. Also Torx und kleiner Schlagschrauber. War schon der richtige Lösungsansatz, aber Ergebnis gleich null. Also größerer Schlagschrauber. Und dann nach einigen Versuchen kam sie.....ein lauter Schrei durchs Dorf... mein Jubelschrei 😛.
Die GK hatte sich beim festziehen zwischen Dichtsitz und Gewinde sogar verzogen und durch den Linksdreher wahrscheinlich mit dem Gewinde im Zylinderkopf verklemmt. Wir vermuten anhand der Nm die der Große Schlagschrauber hat das die GK letztendlich vielleicht mit 80Nm fest saß. Ergo die 19 Nm die der Schlüssel anzeigte und vielleicht wirklich bei 30-40Nm lag und zusätzlich der Linksdreher der den Rest machte.
JPEbert hat dann noch mit einer Dichtsitzfräse die ganze Sache gesäubert (habe sowas leider nicht) und dann war der Zusammenbau für uns ein Kinderspiel mit diesmal 9 Nm 😉.
JP und ich möchten auch noch kurz hinweisen, dass bei GK wirklich jemand ran sollte, der sowas schon gemacht hat und wenn was schief läuft, dann ist der Zeitpunkt des....ich lasse es lieber und es soll jemand mit Erfahrung machen megawichtig. Unser Erfolg bei meinem Motor lang in dem Analysieren, wann war der richtige Punkt für mich aufzuhören und mit welcher Lösung man dann weitermacht. JP war dann der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt für mich um weiterzumachen. War alles grenzwertig und hätte auch gut danebengehen können und dann wäre es richtig blöd geworden. Turbo raus, Ansaugbrücke raus Spezialbohrer mit Verlängerung usw.
Anbei noch ein Paar Bilder. JPEbert lässt alle Forumsmitglieder herzlich Grüßen.
Eine Anmerkung möchte ich hier noch machen. Egal was hier vorgefallen ist und es ist den meisten wohl auch egal und geht nur die Leute was an, die involviert sind, finde ich es mehr als schade, dass er hier nicht mehr aktiv ist.
Leute wie ich, die mal Probleme haben und eben bei Werkstätten auch keine Profis finden, sind auf Foren wie dieses angewiesen. Da sind dann Kleinkriege hinter den Kulissen uninteressant und neue Mietglieder wie auch ich, kennen dann diese Leute gar nicht und kommen nur wie jetzt durch Rolands Vermittlung an den Kontakt. Das ist mehr als blöd und schade und entspricht für mich auch in kleinster Weise wofür ein Forum steht.
Ich ergreife hier für keinen Partei, da mir auch Mackhack schon geholfen hat, wie nun auch JPEbert. Auch haben wir uns nicht über die Hintergründe unterhalten, weil es eben auch nur ums Problem und dessen Lösung ging.
Vielleicht ist es mal Zeit für die Leute aufeinander zuzugehen. Den Usern wir mir, würde es eine winwin Situation einbringen.
So also Problem gelöst und danke an alle 😎
113 Antworten
So sieht das übrigens aus, wenn man bei MT rausgeschmissen wird:
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
Sie sind soeben gemaess den bei der Anmeldung akzeptierten
Nutzungsbedingungen von der Nutzung von MOTOR-TALK.de ausgeschlossen worden.
Dieser Ausschluss erfolgte entweder aufgrund eines schweren Verstoßes gegen
die Nutzungsbedingungen, oder nachdem entsprechende Verwarnungen in Themen
oder per privater Nachricht ausgesprochen wurden.
Dieser Ausschluss ist gleichbedeutend mit einem Hausverbot auf MOTOR-TALK.de!
Ihre Daten liegen zur Identifizierung vor. Bei Zuwiderhandlung behaelt sich
der Inhaber dieser Seite ausdruecklich rechtliche Schritte gegen Sie vor.
Bitte beachten Sie, dass dieses Hausverbot fuer Sie als Person gilt, und
nicht nur fuer Ihren genutzten Nick/Nutzernamen (jpebert). Eine
erneute Anmeldung unter einem neuen Nick/Nutzernamen ist ausdrücklich nicht
zulaessig.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr MOTOR-TALK.de Team
Aus Sicht von JP stellt sich die Sache ganz anders dar, als es hier von den Moderatoren dargestellt wird. Seine Sichtweise hat er mir geschildert. Da seine Ausführung jedoch verschiedenen Nicknamen enthält, werde ich die vorerst nicht hier veröffentlichen, um niemanden zu diskreditieren.
Hier aber ein kleiner Auszug von JP's Info die mich soeben erreichte:
Zitat JP:
Ich wurde für immer gesperrt und mit entsprechenden Paragraphen darauf hingewiesen, mich bei MT nicht mehr sehen zu lassen. Das CM ist den Verfügungen der Mods wahrscheinlich blind gefolgt. Erst daraufhin habe ich meine Daten löschen lassen. Eine Wiederanmeldung ist nicht möglich. Ich habe ein zweimal bei den MT-Betreibern versucht, den Vorfall zu klären. Man war aber nicht interessiert.
Zitat Ende.
Ich würde mir weiterhin wünschen, dass die Moderatoren doch wenigstens einmal versuchen könnten, eine Lösung mit dem CM herbeizuführen.
Hallo und Guten Abend
Jetzt kommt der böse Querschießer, auch wenn ich mich eigentlich raushalten wollte.
Ihr wisst aber schon noch worum es eigentlich ging, oder? Der gute Mann hat mehrfach, auf ganz übelste Weise, gegen andere MT-Member geschossen. Auch wenn man ihn auf eine höfliche Art gebeten hat sich zu mäßigen hat er nicht reagiert. Im Gegenteil, er hat dann die Leute, die ihn gebeten haben die Umgangsformen zu wahren ( unter anderem auch mich) ebenfalls in seine persönliche Liste aufgenommen. Ich habe ihn dann gebannt aber von anderen Usern gehört was geschrieben wurde! Selbst mehrfache kurzfristige Ausschlüsse haben ihn nicht abgehalten weiter zu machen!
Ich weine dem Mann keine Träne nach und ich bin froh wenn er aus dem Forum wegbleibt! Auch wenn ich nichts schreibe lese ich jeden Thread! Sollte ich mitbekommen dass er unter einem anderen Pseudonym im Forum auftritt werde ich das umgehend den Moderatoren melden.
Wenn man sich entschließt, von seiten MT`s in wieder ins Forum zu lassen kann ich dagegen nichts machen aber ich will es nicht! (Aber wer bin ich schon!) Hier sind so viele nette Leute da braucht es eigentlich niemanden der nicht weiß, oder wissen möchte, wie man sich im Umgang mit seinen Mitmenschen verhält!
In diesem Sinne einen schönen Abend
Drago
Auch ich machte mir Gedanken über das Thema und ob ich überhaupt was dazu schreiben soll da auch ich betroffen war. Ich möchte hiermit auch mal den Stand der Dinge von meiner Seite zeigen. Ich werde es objektiv und neutral machen sofern es möglich ist, was ich aber denke. Ich versuche keine Meinung, keine Vermutungen oder Gefühle einfließen zu lassen und werde auch nichts persönliches über ihn schreiben weil ich damit abgeschlossen habe. Ich werde lediglich das wiedergeben was passierte und was jeder mit ein wenig Eigeninitiative selbst ganz einfach nachlesen kann, denn es ist alles hier im Forum. Man muss nur wollen dann findet man selbst alles raus was passierte.
Ich werde auch nicht um den heissen Brei herumreden oder mit einer Maske und einem zweiten Gesicht hier auftreten wie es hier inzwischen einige User machen (gleiches gilt im Übrigen im Thread über diese Petition). Vielen Dank dafür von meiner Seite. Das wahre Gesicht kommt immer irgendwann heraus und das Schönreden und schöne Getue von einigen Usern hier hat somit ein Ende. Ich bin für einige vielleicht zu direkt mit dem was ich schreibe, mag sein, aber immerhin weiß jeder wo er dran ist. Direkt sein heißt aber nicht dass ich Leuten Dinge unterstelle die nicht der Wahrheit entsprechen.
Ich habe in den zwei Jahren in dem ich ihn als aktiven User wahrgenommen habe (er war länger angemeldet und wahrscheinlich in anderen Unterforen aktiv bevor er ins 211er Forum kam) nicht einmal gesehen in dem er sich entschuldigte, nicht ein mal schrieb oder zugab, dass er im Unrecht war. Nicht ein mal. Im Gegenteil, er drehte die Wahrheit in jedem einzelnen Thread so lange im Kreis bis andere User völlig entnervt aufgaben, aufhörten, das Forum zum Teil verliessen und er zum Schluss schreiben konnte, „siehst ich habe recht“. Und liege ich falsch sage ich „Danke“ dass man mich korrigiert hat. Auch das gehört dazu, und auch das kann man leicht nachlesen.
Ich bin froh dass ich einige nette User hier sowohl online wie auch persönlich bei Treffen kennenlernen durfte bevor sie hier aufhörten.
Der Mensch hat viele User (mich eingeschlossen, die anderen User können sich selbst gerne melden da ich nicht für sie sprechen werde) öffentlich hier als Lügner dargestellt, diffamiert, oder als als Fälscher von Dokumenten bezichtigt. Es gibt so viele Posts von ihm die das ganze schwarz auf weiß zeigen, es würde ein Buch füllen. Hierbei ging es um Screenshots, bei denen er Leute (mich eingeschlossen), die sie hochgeladen haben beschuldigt hat sie hätten diese gefälscht und verändert. Habe ich z. B. pdf Dateien hochgeladen mit Anweisungen und Informationen drin die direkt vom Daimler (heutiges Xentry Portal) kamen wurden diese als Fälschungen hingestellt, etc. pp. weil sie eindeutig zeigen wie sehr er im Unrecht war/falsch lag mit dem was er behauptete. Je mehr Material gezeigt und hochgeladen wurde um ihm zu zeigen, hör auf, gib einfach mal zu dass auch du nicht alles weißt, desto mehr wurde beleidigt und die Wahrheit versucht zu verbiegen von ihm.
Die Krönung des Ganzen war als ich eines schönen Tages von jpebert aka Faltenbalg15 (ich denke, dass das kein Geheimnis ist und man das sagen kann weil die meisten ihn nur noch unter diesem Pseudonym hier kennen) eine absolut freche, absolut unverschämte, absolut beleidigende, völlig inakzeptable E-Mail auf meine private E-Mail Adresse bekam in der er mir persönlich drohte, mir Ultimaten stellte bis wann ich was zu tun habe, er angeblich bereits fix und fertig verfasste E-Mails an Motor–Talk habe die er nach Ablauf der Ultimaten an Motor–Talk und andere schicken würde. Dies war der Tropfen für mich der das Fass zum Überlaufen brachte. Die E-Mail von ihm wurde archiviert, an Motor–Talk weitergeleitet sowie an einen befreundeten Anwalt in Deutschland geschickt. Nur weil ich nicht in Deutschland lebe heißt das nicht dass ich alles auf mir sitzen lasse. Was Motor–Talk damit machte weiß ich nicht. Ich habe nie weiter nachgehakt. Was der juristische Rat vom Anwalt war und ob ich diesem gefolgt bin werde ich hier nicht weiter erörtern, da es privat ist und niemanden etwas angeht.
Nachdem ich jetzt sowohl die Posts im Petitions–Thread wie auch die Posts hier im „gehijackten“ Thread durchgelesen habe so muss ich doch sagen haben hier einige den Mund ziemlich voll genommen die wie es scheint überhaupt keine Ahnung davon haben was hier in zwei Jahren permanent, ja täglich los war. Es scheint so als wäre deren Meinung auf das gestützt was sie erlebten als sie bei ihm privat waren und nichts damit zu tun hat was hier auf Motor–Talk passierte. Und nur darum geht es hier. Diese Leute sollten ihre (kostbare) Freizeit und Energie einmal verwenden und sich einen Thread nach dem anderen aufmerksam durchlesen um zu begreifen warum dieser Mensch, Gott sei dank, hier nicht mehr ist. Es gibt viel zu lesen wer der Wahrheit wirklich auf die Spur kommen möchte. Ich hoffe er wird nie wieder hier her kommen und ich hoffe dass wir nie wieder so einen User in unserer Community haben werden.
Seither ist eine Ruhe eingekehrt die es hätte schon lange vor dem Tag hätte geben sollen. Er bekam weiß Gott mehr als eine Chance von Usern wie auch von der Moderation und/oder dem Besitzer des Forums. Auch das kann man öffentlich hier im Forum nachlesen da die Moderatoren zum Teil öffentlich schrieben dass er wieder Verwarnungen, temporäre Verbannungen für x Tage bekommen hatte.
Wie er privat ist wenn er kein Publikum hat weiß ich nicht, interessiert mich nicht und möchte es auch nicht (mehr) erfahren. Es gibt nichts was er für mich machen könnte um das was er hier tat wieder gut machen könnte. Das hat auch nichts mit einer zweiten Chance zu tun. Mir reichen diese zwei Jahre und die Treffen. Ich habe ihn selbst privat kennengelernt und auch dort war er unter Publikum genau so wie hier im Forum mit Publikum. Ich kann auch ganz klar sagen dass ich mich sogar freute ihn zu treffen. Als es aber auch persönlich so los ging wie es hier im Forum war, ging meine Freude ziemlich schnell gegen „nicht mehr vorhanden“. Eine normale Konversation war schlicht nicht möglich, er wusste alles, konnte alles und egal wer was zum Thema sagen wollte wurde sofort ruhiggestellt wenn ein aber oder stimmt nicht kam. Auch dort distanzierten sich Leute von ihm. Wenn andere eine andere Meinung und Erfahrung haben ist das völlig ok und akzeptabel. Damit habe ich kein Problem. Hilft er anderen in seiner Werkstatt ist dies löblich. Auch das ist schön zu lesen. Ich wünsche ihm soweit ich es ehrlich sagen kann nur das Beste für sein Werkstattvorhaben. Möge er reich und erfolgreich werden.
Jetzt könnt ihr von mir aus wieder auf mir rumhacken, ist ja inzwischen ebenfalls nichts neues. Die Wahrheit ist eben oft nicht das was Menschen hören möchten weil sie ihnen weh tut. Man schlägt sich gerne auf die Seite die das sagt was man gerne hören oder sehen möchte. Ich kann nur jedem raten einmal selbst ein wenig anfangen nach den wahren Gründen des Ausschlusses zu suchen. Es wird einigen hier ggf. die Augen weit öffnen und die Thematik in ein völlig anderes Licht rücken. Es muss auch niemand dem zustimmen was ich schrieb. Aber Wahrheit und Fiktion so zu drehen wie es einem gerade passt hat noch niemandem geholfen.
So long...
Ok ich habe es versucht, da ich aber auch nicht alle Probleme kenne, möchte ich auch nichts weiter dazu schreiben.
Mir ging es darum ihm eine zweite Chance zu geben, da ich denke, das jeder eine verdient hat. Zu der Vergangenheit kann ich nichts sagen und das ist vielleicht auch gut so. Mir gehts um fachkundige Beiträge und Hilfestellungen, die aber eben auch objektiv sind und ohne Beleidigungen oder persönliche Anfeindungen stattfinden.
Ich komme persönlich aus der VW/Audi Ecke und da kenne ich so etwas nicht. Auch als ich nen BMW und nen Peugeot hatte, gab es in deren Foren solche Probleme ebenfalls nicht. Warum das hier im W211 Forum so ist......naja keine Ahnung.