ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neu bei BMW? Hier ein paar hilfreiche Punkte zum Einstieg:

Neu bei BMW? Hier ein paar hilfreiche Punkte zum Einstieg:

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:46

Hi,

da es immer mal wieder Neulinge bei BMW gibt, hier eine kleine Zusammenstellung wichtiger Funktionen, Apps oder Links für den Start.

[bei Egänzungen bitte die Liste selber kopieren und die neuen Punkte, je nach Wichtigkeit oben oder weiter unten einfügen/anhängen]

Beste Antwort im Thema

Ich konkretisiere mal: Ohne zu schreiben WIE manches funktioniert ist so eine Aufstellung nur die Hälfte wert.

- Bedienungsanleitungs App: Driver’s Guide hat eine Anleitung, maßgeschneidert auf die VIN (Fahrzeugidentnummer).

- Programmierbare Tasten: wenn man sie leicht berührt, geben sie die Info der Funktion weiter.

- Es kann jede Funktion auf eine Favoritentaste programmiert werden, die rot hinterlegt ist. Zum Beispiel auch: “Zielführung starten“, was dann gleichzeitig auch “Zielführung stoppen“ auslöst.

- Servicemenü über die Quersumme der VIN freischalten (Kombiinstrument)

Fahrzeug ausschalten, den Tageskilometerknopf gedrückt halten und dann Start/Stop drücken. Dann auf den Punkt "Entriegeln" gehen (man navigiert nur mit dem Tageskilometerknopf, zum Auswählen Knopf länger gedrückt halten), als Code die Quersumme der letzten 5 bzw. 6 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben und dann kann man im Hauptmenu durch die ganzen Infoscreens "surfen".

- bei offener Fahrertür fliegt der Gang raus (außer man ist angeschnallt). Auto geht automatisch auf P, wenn es ausgeschaltet wird.

- idrive reset durch 25s Radioknopf drücken

- verstecktes Menü im Idrive mindestens 10 sec nach oben schwenken, 3 klicks nach rechts drehen, 3 klicks nach links drehen, 1 klick nach rechts drehen, 1 klick nach links drehen, Idrive Controller drücken. Anschließend hat man am Ende des Einstellungsmenüs einen neuen Menüpunkt.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Eine Info können wir oben anpinnen, wenn eine gut gefüllte FAQ vorhanden ist. :)

Ja, der Kombiinstrument-Text müsste in einen anderen Thread. Vllt. gibt es ja schon einen zu dem Thema (wichtig: dessen Überschrift ist dann die in der FAQ). Da den Text reinkopieren, dann kann ich ihn für die FAQ markieren.

Zur Not einen eigenen Thread zum Thema KI aufmachen. Bestandthread wäre aber besser, auch weil man die anderen Beiträge des Threads in der FAQ sieht, wenn man dort unten auf "Kommentare" geht.

Klingt alles recht kompliziert und ich kann auch nicht besonders gut erklären. Hat man das aber einmal verstanden, ist´s sehr simpel.

Ach ja: ist es ok, wenn ich diesen Thread umbenenne in "FAQ-Diskussionsthread"? Der derzeitige Titel passt ja nicht (mehr) zum Inhalt.

Das heißt sofern kein Thread schon vorhanden ist, Aber eine Information hat die man in den FAQ aufnehmen könnte. Kann man auch einen neuen Thread aufmachen, da dann das Thema so detailiert wie möglich rein schreiben und dann wird es in den FAQ aufgenommen?

Genau.

Aber bitte vorher gründlich schauen, ob es nicht bereits ein Thema gibt ;)

Vorhin im Golf-Forum für die Familienkutsche gestöbert, dort ist folgendes über den Threads platziert, “Important” wäre dann so was wie dieser Thread:

Asset.PNG.jpg

- Bedienungsanleitungs App: Driver’s Guide hat eine Anleitung, maßgeschneidert auf die VIN (Fahrzeugidentnummer).

Link: http://www.bmw.de/.../bmw-apps-uebersicht.html

 

- Programmierbare Tasten (Favoritentasten): wenn man sie leicht berührt, geben sie die Info der Funktion weiter.

Eine Speicherung ist bis zur 4. Ebene möglich.

 

- Es kann jede Funktion auf eine Favoritentaste programmiert werden, die rot hinterlegt ist. Zum Beispiel auch: “Zielführung starten“, was dann gleichzeitig auch “Zielführung stoppen“ auslöst.

 

- Servicemenü über die Quersumme der VIN freischalten (Kombiinstrument)

Video: https://m.youtube.com/watch?v=Ip6DAfOku6M

 

Fahrzeug ausschalten, den Tageskilometerknopf gedrückt halten und dann Start/Stop drücken. Dann auf den Punkt "Entriegeln" gehen (man navigiert nur mit dem Tageskilometerknopf, zum Auswählen Knopf länger gedrückt halten), als Code die Quersumme der letzten 5 bzw. 6 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben und dann kann man im Hauptmenu durch die ganzen Infoscreens "surfen".

 

- bei offener Fahrertür fliegt der Gang raus (außer man ist angeschnallt). Auto geht automatisch auf P, wenn es ausgeschaltet wird.

 

- idrive reset durch 25s Radioknopf drücken

 

- verstecktes Menü im Idrive, bei Navi Pro Menü drücken, mindestens 10 sec nach oben schwenken, 3 klicks nach rechts drehen, 3 klicks nach links drehen, 1 klick nach rechts drehen, 1 klick nach links drehen, 1 Klick nach rechts, Idrive Controller drücken. Anschließend hat man am Ende des Einstellungsmenüs einen neuen Menüpunkt "Servicemenü"

Video: https://m.youtube.com/watch?v=2v78Nj9QOoM

Ist zwar die alte Headunit - Prozedere ist gleich.

 

- verstecktes Menü im Idrive, bei Navi B oder ohne Navi Menü drücken, mindestens 10 sec nach links schwenken, 3 klicks nach rechts drehen, 3 klicks nach links drehen, 1 klick nach rechts drehen, 1 klick nach links drehen, ein Klick nach rechts, Idrive Controller drücken. Anschließend hat man am Ende des Einstellungsmenüs einen neuen Menüpunkt.

 

- Software-Update (Bluetooth-Treiber): Sind aktualisierbar unter www.bmw.COM/bluetooth.

Hinweis: Allgemein stehen äusserst selten Software-Updates von BMW zur Verfügung. Die Seite www.bmw.de /update ist leider nicht mehr mit der bmw.com Synchron

 

- Kompatibilität der Smartphones: www.bmw.DE/bluetooth.

Hinweis: Sofern die Funktionen nicht mit der Liste übereinstimmt, Telefon neu starten und Bluetooth-Verbindung beidseitig löschen. Danach neu koppeln.

 

ConnectedDrive Dienste Buchen oder Fahrzeug hinzufügen (für Remote-Services): www.bmw-connecteddrive.de

 

Erklärungen + HowTo Guides zu Connecteddrive

http://www.bmw.de/.../connecteddrive-how-to-use.html

 

- Bordsteinautomatik im Beifahrerspiegel bei einlegen des Rückwärstganges funktioniert nur mit entsprechender Ausstattung und wenn der Spiegelverstellschalter auf Fahrerstellung ist

 

- Man kann den normalen Tempomaten auch nutzen, wenn man die automatische Abstandsregelung hat: man muss eine der Abstandstasten einfach 2-3 Sekunden drücken, dann hat man den normalen Tempomaten ohne Abstandsregelung.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:29

@celelawar

Danke für Deine viele Mühe! Das mit dem Abstandstempomaten war sogar für mich neu. Geht das auch, wenn im Winter der Sensor zugefroren ist mit Schneematch?

Naja, ich habe das hier ja weder alleine gemacht noch alleine ins Leben gerufen!

 

Jup, habe ich letzte Woche ausprobiert! Das geht!

Das ist echt super mit dem Tempomat! Ich hatte bei BMW angefragt ob das geht und die hatte mir geantwortet dass das nicht möglich ist! Danke sehr gute Info!

Ja, finde ich auch.

 

Bei BMW weiss kaum jemand alles über das, wozu die Autos in der Lage sind. Leider.

 

Es gibt so genannte “Product Genius“ bei BMW. Die wissen wirklich tatsächlich alles. Aber über die verfügen die Händler und NL nicht einfach so. Ich durfte mal zufällig einen treffen und sprechen bei der G30-Präsentation in der NL Dortmund.

- Bedienungsanleitungs App: Driver’s Guide hat eine Anleitung, maßgeschneidert auf die VIN (Fahrzeugidentnummer).

Link: http://www.bmw.de/.../bmw-apps-uebersicht.html

 

- Programmierbare Tasten (Favoritentasten): wenn man sie leicht berührt, geben sie die Info der Funktion weiter.

Eine Speicherung ist bis zur 4. Ebene möglich.

 

- Es kann jede Funktion auf eine Favoritentaste programmiert werden, die rot hinterlegt ist. Zum Beispiel auch: “Zielführung starten“, was dann gleichzeitig auch “Zielführung stoppen“ auslöst.

 

- Servicemenü über die Quersumme der VIN freischalten (Kombiinstrument)

Video: https://m.youtube.com/watch?v=Ip6DAfOku6M

 

Fahrzeug ausschalten, den Tageskilometerknopf gedrückt halten und dann Start/Stop drücken. Dann auf den Punkt "Entriegeln" gehen (man navigiert nur mit dem Tageskilometerknopf, zum Auswählen Knopf länger gedrückt halten), als Code die Quersumme der letzten 5 bzw. 6 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben und dann kann man im Hauptmenu durch die ganzen Infoscreens "surfen".

 

- bei offener Fahrertür fliegt der Gang raus (außer man ist angeschnallt). Auto geht automatisch auf P, wenn es ausgeschaltet wird.

 

- idrive reset durch 25s Radioknopf drücken

 

- verstecktes Menü im Idrive, bei Navi Pro Menü drücken, mindestens 10 sec nach oben schwenken, 3 klicks nach rechts drehen, 3 klicks nach links drehen, 1 klick nach rechts drehen, 1 klick nach links drehen, 1 Klick nach rechts, Idrive Controller drücken. Anschließend hat man am Ende des Einstellungsmenüs einen neuen Menüpunkt "Servicemenü"

Video: https://m.youtube.com/watch?v=2v78Nj9QOoM

Ist zwar die alte Headunit - Prozedere ist gleich.

 

- verstecktes Menü im Idrive, bei Navi B oder ohne Navi Menü drücken, mindestens 10 sec nach links schwenken, 3 klicks nach rechts drehen, 3 klicks nach links drehen, 1 klick nach rechts drehen, 1 klick nach links drehen, ein Klick nach rechts, Idrive Controller drücken. Anschließend hat man am Ende des Einstellungsmenüs einen neuen Menüpunkt.

 

- Software-Update (Bluetooth-Treiber): Sind aktualisierbar unter www.bmw.COM/bluetooth.

Hinweis: Allgemein stehen äusserst selten Software-Updates von BMW zur Verfügung. Die Seite www.bmw.de /update ist leider nicht mehr mit der bmw.com Synchron

 

- Kompatibilität der Smartphones: www.bmw.DE/bluetooth.

Hinweis: Sofern die Funktionen nicht mit der Liste übereinstimmt, Telefon neu starten und Bluetooth-Verbindung beidseitig löschen. Danach neu koppeln.

 

ConnectedDrive Dienste Buchen oder Fahrzeug hinzufügen (für Remote-Services): www.bmw-connecteddrive.de

 

Erklärungen + HowTo Guides zu Connecteddrive

http://www.bmw.de/.../connecteddrive-how-to-use.html

 

- Bordsteinautomatik im Beifahrerspiegel bei einlegen des Rückwärstganges funktioniert nur mit entsprechender Ausstattung und wenn der Spiegelverstellschalter auf Fahrerstellung ist

 

- Man kann den normalen Tempomaten auch nutzen, wenn man die automatische Abstandsregelung hat: man muss eine der Abstandstasten einfach 2-3 Sekunden drücken, dann hat man den normalen Tempomaten ohne Abstandsregelung.

 

- Wenn der ACC (=Abstandstempomat) das Auto vollständig anhalten musste, fährt das Auto innerhalb von drei Sekunden selbständig wieder los. Danach muss man das Gas antippen, damit es wieder losgeht. Alternativ, und das war neu für mich, kann man am Lenkrad auch einfach die Taste RES drücken!

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 11:48

Super! Eines wurde mir allerdings damals bei der Übergabe anderes erklärt: "Auto geht automatisch auf P, wenn es ausgeschaltet wird. " Hier sagte man mir, dass das i.d.R. zwar passiert, sich aber nicht darauf verlassen könnte. Keine Ahnung, ob das so ist oder nicht.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 26. Juli 2018 um 13:48:21 Uhr:

Super! Eines wurde mir allerdings damals bei der Übergabe anderes erklärt: "Auto geht automatisch auf P, wenn es ausgeschaltet wird. " Hier sagte man mir, dass das i.d.R. zwar passiert, sich aber nicht darauf verlassen könnte. Keine Ahnung, ob das so ist oder nicht.

Das Auto stellt beim abstellen immer auf P ausser du hast vorher auf "N" gestellt dann bleibt der auch in N ;)

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 12:17

Ja, ich weiß... habe ja auch schon ein paar Jahre eine BMW und mache es immer so... aber es wurde mir gesagt, man könnte sich nicht drauf verlassen, weil es manchmal nicht funktioniert... aber vielleicht wollte sich der Mitarbeiter damals auch nur wichtig machen oder wollte verhindern, dass ein Kunde dann bei N auch davon ausgeht...

Sorry für OT

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 26. Juli 2018 um 14:17:57 Uhr:

Ja, ich weiß... habe ja auch schon ein paar Jahre eine BMW und mache es immer so... aber es wurde mir gesagt, man könnte sich nicht drauf verlassen, weil es manchmal nicht funktioniert... aber vielleicht wollte sich der Mitarbeiter damals auch nur wichtig machen oder wollte verhindern, dass ein Kunde dann bei N auch davon ausgeht...

Das wurde mir auch gesagt......aber es funktioniert bisher gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Neu bei BMW? Hier ein paar hilfreiche Punkte zum Einstieg: