Netztrennwand vom Baumarkt bei einem 85.000 EUR Fahrzeug?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Ich konnte heute erstmals den TII fahren, angeschaut hatte ich ihn mir bereits flüchtig. Bei der heutigen Fahrt sind einige Eindrücke aufgekommen - der Vergleich zwischen unserem TI .:R und dem TII ist sehr interessant, nicht alles hat sich positiv entwickelt. Eine echte Katastrophe ist die Netztrennwand! Ich habe extra das Handbuch zu Rate gezogen - die Netztrennwand bekommt man als Bausatz in einem "Säckchen", diese darf man aufpacken und ins Fahrzeug basteln. WER BITTE, DENKT SICH SO ETWAS AUS?! Das ist nicht nur sehr unpraktisch, es ist der Fahrzeugklasse auch nicht angemessen und wirkt einfach nur billig.

Klärt mich auf, gibt es einen sachlichen Grund dafür? Wo kann man eine ordentlich Netztrennwand in Rolloform nachbestellen?

andreas

Beste Antwort im Thema

Ja man könnte meinen bei der Endabnahme des neuen Touaregs vom VW Chef vor Serienstart hat der gemerkt, dass seinen Leute das Netz vergessen haben und da hat man schnell dieses Hobbyfischernetz aus der Schublade gezogen und gesagt: "Hier Chef!"

17 weitere Antworten
17 Antworten

In der Tat ist diese Netztrennwand unzeitgemäß. Und wirklich unpraktisch, denn wenn man diese Ding braucht, dann möchte man doch viel einladen und dann ist meißtens schon was im Kofferraum, wenn man merkt, dass man das Netzt bräuchte. Und wo ist das dann? Wahrscheinlich unter dem Kofferraumboden oder in der Garage zu Hause... Super!

Aber dafür ist dann die Rollokiste hinter der Rücksitzbank kleiner.

Gebe Dir aber vollkommen recht, dass dieses Teil total unpraktisch und für die Qualität zu teuer ist.

Vollste Zustimmung.

Das Netztrennrollo ist beim TI wesentlich praktischer, als dieses Schlabberding...tja, der Kostendruck eben🙄

Ich finde es auch sehr schade, doch zum Glück brauche ich es nicht so oft.
Viel schlimmer ist die nicht mehr getrennt zu öffnende Heckklappe.

Gruß
Stefan

Ich habe vorhin den TII wieder bei meinem Freundlichen auf den Hof gestellt. War eh nur geliehen. ;-) Auf das Netz angesprochen hat er eine Erklärung gesucht - die Fernbedienung der umlegbaren Rücksitzbank könnte ein Grund sein. Ganz folgen konnte ich ihm nicht, egal wie ich es es betrachte, es ist unangemessen und äußert unpraktisch. Die Trennwand in unserem TI benutze ich regelmäßig, im TII würde mir das so nicht einfallen.

Es gibt einige Details am TII die wirklich verbessert wurden - da hat einer gut hingeschaut. Der wird wohl die Bugs seines Kollegen im nächsten Facelift wieder nachräumen müssen. Oder wie läuft das bei VW? ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Ich finde es auch sehr schade, doch zum Glück brauche ich es nicht so oft.
Viel schlimmer ist die nicht mehr getrennt zu öffnende Heckklappe.

Gruß
Stefan

Sehe ich ähnlich, die Netztrennwand ist aber ein Armutszeugnis. Die getrennte Heckklappe wurde wenigstens konsequent gestrichen. ;-) So interessant ich diese fand, ich habe sie bisher vielleicht 10x benutzt, das geht wohl auch vielen anderen so. Bei einem Bekannten habe ich sie mal geöffnet; er wußte zwei Jahre nichts von dieser Funktion! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von agoclik

Zitat:

Bei einem Bekannten habe ich sie mal geöffnet; er wußte zwei Jahre nichts von dieser Funktion! ;-)

Ja, das soll  leider auch der Grund sein, warum sie entfallen ist.

Trotzdem sehr schade, zumindest für mich.

Gruß
Stefan

Hallo,

reden wir hier über die Netztrennwand für schlappe 300,-, die extra bestellt werden muss?

In der Darstellung sieht es so aus, dass das Trennetz aus einer "Aufrollbox" kommt und im Dachhimmel eingehängt werden muss. So kenne ich es auch von meinem A6.

Hauskoppel (Wartezeit bis jatzt rd. 4,5 Monate)

Zitat:

Original geschrieben von hauskoppel

In der Darstellung sieht es so aus, dass das Trennetz aus einer "Aufrollbox" kommt und im Dachhimmel eingehängt werden muss. So kenne ich es auch von meinem A6.

So wars beim alten Touareg ebenfalls.

Beim ist das Trennnetz völlig separat und muss umständlich mittels Haken und Ösen montiert werden.

Ja man könnte meinen bei der Endabnahme des neuen Touaregs vom VW Chef vor Serienstart hat der gemerkt, dass seinen Leute das Netz vergessen haben und da hat man schnell dieses Hobbyfischernetz aus der Schublade gezogen und gesagt: "Hier Chef!"

Das Netz ist wirklich mies - es passt nicht mal unter den Ladeboden.... Jetzt liegts im Keller.
Die geteilte Heckklappe wegzulassen ist wirklich schade. Viele Segler und Baumarktbesucher konnten da lange Dinge wie Mastbäume, Holzlatten etc gut einladen und rausgucken lassen. Ausserdem konnte man im vollen Kofferraum von aussen noch Lücken stopfen. Schade!

Habe mal das Gepäcknetz montiert und verwendet. Nach einem halben Tag und etwas Spannung (sonst halten die gesicherten Gepäckstücke na nicht) haben sich die Drahtklammern schon so verbogen, dass sie nicht mehr zu verwenden sind. Es ist ja ein Witz, mit wenig Kraftaufwand man diese Drahtklammern von Hand biegen kann! Hoffentlich ist das Trennnetz stabiler?!

SO EIN SCHROTT!!!!!

Also ich habe jetzt 7 Jahre einen V6 TDI ( KONG ) gefahren und weitestgehend geschätzt!

Den neuen 7P hab ich jetzt drei Tage und darf schon sagen, dass dieser einfach viele praktische Dinge ( Heckklappe geteilt und Netztrennwand etc. ) nicht mehr hat.
Dafür fährt er sich besser und die Verarbeitung ist noch mal einen Tick besser geworden!

Was nervt ist die knapp 600 Seiten dicke Betriebsanleitung, mit ihren oft "verquast" formulierten Ausführungen.

Na ja, man hilft sich selbst, in dem man sich in der Garage mit Kaffee und Gebäck durch die Tiefen der Menüs arbeitet ;-)

Dsc-2613
Dsc-2614

Ich habe das Netz immer montiert - und gut is'. 😉

Praktisch ist, das man den unteren Teil hochziehen kann, um dann Ski etc. durchladen zu können.

Momo

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen T. zu bestellen.
Da ich ab und zu etwas höher als die Rücksitze laden werde, (nichts Schweres), möchte ich den Gepäckraum flexibel vom Fahrgastraum abtrennen.
Ist hier das PGN Paket Cargo Netztrennwand, Wendematte und Gepäcknetz empfehlenswert?
Ich finde in keinem Prospekt eine Beschreibung oder Bild der "Netztrennwand".
Danke

Deine Antwort