Netztrennwand - Befestigungsöse fehlt

VW Touran 2 (5T)

Heute wollte ich meine Netztrennwand einbauen und habe nur auf der einen Seite eine Befestigungsöse gefunden.
Der Touran ist erst zwei Monate alt. Wie groß ist der Aufwand, um so eine Öse nachträglich einzubauen?

Img-7058
Beste Antwort im Thema

Die Ösen sind geschraubt und gibt es als E Teil
5TA 867 203 B links 204 B rechts
Schraube dazu N 105 724 03

Einbau sollte kein Problem sein.
Es ist doch leicht feststellbar ob die nicht verbaut wurde, sieht man doch am Gewinde im Blech ob da eine Schraube war.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@Le_streets schrieb am 3. November 2019 um 06:06:02 Uhr:

Dazu musst du die Löcher in den Himmel selber reinschneiden an die richtige Stelle und die Halterungen festmachen. Die Aufnahmepunkte sind inzwischen wohl drin.

hallo klappt das auch beim Schiebedach ?

Keine Angst.... Du musst keine Löcher ins Schiebedach schneiden :-)
Die Halterungen sind ja etwas Seitlich!

Ob das der freundliche macht kannst du ihn gerne fragen. In der Regel werden sie dir einen neuen Himmel verkaufen wollen wo des drin ist. Die Halterungen sind bei der Trennwand nicht dabei das sind separate Teile.

Bei unserem Firmenwagen aus Feb/19 fehlt übrigens auch eine Öse.

Ähnliche Themen

Ich habe gerade auch mal nachgeschaut. Bei mir (MJ 2020, produziert 09/2019, Netztrennwand bestellt) sind die schwarzen, fest verschraubten Ösen vier mal vorhanden. 1) unten hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz für die vordere Position der NTW und 2) an der Vorderseite der hinteren Radkästen (erreichbar über die hinteren Türen, hinter den Rücksitzen, die man dafür etwas vorschieben muss!) für die hintere Positionierung der NTW.

Und auch bei mir ist das Bild in der gedruckten BDA falsch, da die NTW dort an den ausklappbaren Verzurrösen im Kofferraum befestigt wird... Wenn man das (fälschlicherweise) macht, verschenkt man tatsächlich viel Stauraum, da die NTW dann nicht plan an den Rücksitzen anliegt. Wem die vier Ösen (oder auch nur eine davon) bei bestellter NTW fehlen, sollte also reklamieren.

Ich hab MJ 19 EZ 5/19 und hab alle Ösen drin. Netztrennwand ab Werk.

Denke das hat mit dem BJ nichts zu tun.Denke eher Modell bedingt, hier evtl. durch fehlerhafte Software /Einstellung
Meiner HL 12/17 hat auch 4 Ösen

Zitat:

Ich hab MJ 19 EZ 5/19 und hab alle Ösen drin. Netztrennwand ab Werk.

Vier für die NTW sinnvolle Ösen und die beiden festen ganz hinten in den Kofferraumseitenfächern nahe der Ladekante. Die habe ich oben nicht erwähnt, habe ich aber natürlich auch. Die sind aber doch eher nicht für die NTW gedacht, dann würde sie ja diagonal durch den Kofferraum verlaufen...

Auch hier sind alle 4 Ösen vorhanden. Was ganz geil ist, da ich es gar nicht wusste.
Hatte die NTW bisher immer am Top Tether der Rücksitze befestigt ...

Top Tether Öse ist aber auch keine schlechte Idee... Auf jeden Fall besser erreichbar 😛

Zitat:

@formular1 schrieb am 7. März 2019 um 11:12:05 Uhr:

Es ist doch leicht feststellbar ob die nicht verbaut wurde, sieht man doch am Gewinde im Blech ob da eine Schraube war.

Gibt es solche Ösen auch einzeln für die Position hinter den Vordersitzen?

hier hatte ich auch nur das Bild und die Nummer für hinten gefunden
https://nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/tou/869/867900/
(- kennt jemand ein solches Sprengbild für Vorne)

Zitat:

@mcps schrieb am 11. Februar 2024 um 11:14:06 Uhr:

Zitat:

@formular1 schrieb am 7. März 2019 um 11:12:05 Uhr:

Gibt es solche Ösen auch einzeln für die Position hinter den Vordersitzen?

hier hatte ich auch nur das Bild und die Nummer für hinten gefunden
https://nemigaparts.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/tou/869/867900/
(- kennt jemand ein solches Sprengbild für Vorne)

Bei diesem Sprengbild steht oben Modelljahr 2016 2017 dran

Gestern war ich beim VW-Autohändler
er zeigte mir auf seinem Bildschirm Teile-Nummern für Modelljahr 2019
-> hinten !! 864 und nicht 867!! - also hinten 5TA 864 203 B links 204 B rechts
und ich glaube ohne Buchstaben waren dann die Ösen für vorne - allerdings ist die vordere Öse wohl eine Kombination mit der unteren Gurtbefestigung

Nachtrag:
- in diesem Sprengbild sind 864er Nummern mit den Teilen verknüpft

http://www.catcar.info/.../?...

was ich für vorne gefunden hab
die kombinierte Lasche für Gurt und Netztrennwand
auf dem Bild = Nr 13A
http://www.catcar.info/.../?...

wird hier im Bild für Skoda genannt, aber wie dr VW-Händerl mir schon sagte wohl auch für VW

Deine Antwort