ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Netztrennwand aus dem T6 / T5 passend für T7?

Netztrennwand aus dem T6 / T5 passend für T7?

VW T7 I
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 14:09

Hallo,

hat vielleicht jemand schonmal probiert, eine Netztrennwand aus dem T6 ( 7H5861691B ) in den T7 einzubauen?

Als Nachkauf soll das Zubehör für den T7 ca. 500 Euro kosten, eine aus der älteren Generation ist deutlich günstiger zu bekommen. Das wäre auch interessant um im Konfigurator die Gewichtsproblematik zu umgehen.

Die Aufnahme oben ist von der Größe her bei allen gleich. Der Winkel der Kröpfung könnte anders sein. Unten würde die Trennwand in die verschiebbaren Verzurrösen eingehakt, wenn diese dabei waren (die kosten zum Nachkauf nur 12 Euro pro Öse, was ich irgendwie günstig finde. Die sind auch wirklich sehr praktisch). Wie sich das mit dem Seitenairbag verhält, weiß ich allerdings nicht.

Grüße!

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

es scheint ja noch wenig Bilder von der Netztrennwand zu geben, darum habe ich heute meine "montage" mal fotografiert.

Img
Img

Das Trennnetz wird oben eingehängt, die Aufnahme aus Kunststoff macht leider nicht den stabilsten eindruck.

Img
Img

Die Aufnahmen für die Bodenschienen sind dagegen sehr stabil. Der "Spanner" am Spanngurt ist sogar aus Metal.

Img
Img

@ahoimotor

Danke dir.

Ist den Aufnahme oben aus Kunststoff oder nur der gelbe Stopfen der das verrutschen verhindert?

Themenstarteram 23. März 2022 um 11:31

Die Aufnahme ist aus Metall. Sieht aus wie das übliche Ende der Metallstange nur ohne Stange. Das ist dann irgendwie festgenäht.

Ich habe jetzt auch eine Netztrennwand für den T7 und meine Anfangsfrage hat sich erübrigt, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen, der Gewicht sparen musste und die beim Konfigurieren weggelassen hat, ob die T6-Variante passt.

Meine habe ich als Wiedergutmachung für eine Macke im Neuwagen bekommen. Jetzt ist alles schick.

Die Aufnahme im Wagen ist aber aus Kunststoff und als Einheit mit der Beleuchtung dann in den Dachhimmel eingebaut. Diese Befestigung im Dachhimmel scheint mir etwas wackelig.

Hallo zusammen,

würdest du, @ahoimotor, bitte einmal die Teilenummer der Netztrennwand posten?

Diese suchen wir nämlich zum nachrüsten.

@NewBulli gerne:

Img

Super, danke dir. Dann können wir jetzt hoffentlich unseren Freundlichen überzeugen, uns nicht nur die Metallgitter-Trennwand für ca. 550 Eur anzubieten.

Zitat:

@NewBulli schrieb am 24. Mai 2022 um 10:11:32 Uhr:

Super, danke dir. Dann können wir jetzt hoffentlich unseren Freundlichen überzeugen, uns nicht nur die Metallgitter-Trennwand für ca. 550 Eur anzubieten.

Hoffte ich auch...mir wurde unter dieser Teilenummer gerade ein ähnlicher Preis für diese Netztrennwand gesagt....kann doch wohl hoffentlich nur ein Irrtum sein.

Das Gitter hatte ich auch als Alternative überlegt, war mir aber zu dolle.

Hab jetzt von Kleinmetall ein Gitter drin, das an den Kopfstützen fest ist...nicht toll, aber besser als gar nichts

Uns wurde ein Preis von 568 EUR für die Netztrennwand aus Stoff genannt. Wir werden wohl zugreifen, da die Variabilität ggü. einer metallenen Trennwand enorm viel größer ist und das Gewicht deutlich kleiner.

Spannend:

Als Ersatzteil wurde sie im Etka gar nicht zu unserer FIN gefunden, vermutlich weil wir den T7 ohne Trennwand gekauft haben und es somit kein Ersatzteil für unseren ist. Daher den Freundlichen besser nur nach der Teilenummer suchen lassen ohne eine FIN zu nennen. Damit hat der Mitarbeiter sie dann gefunden.

Und die Aufnahmen für die Trennwand im Dachhimmel scheinen im T7 Standard zu sein. Beim neuen Caddy ist das offenbar nicht so, wenn dieser ohne Trennwand bestellt wird. Zumindest bei allen angesehen Caddys war das so.

@NewBulli: Die Netztrennwand die bei Neubestellung 220EUR kostet soll bei VW im Zubehör über 500EUR kosten?

Ja, das ist die Aussage von 2 VW-Autohäusern aus unserer Stadt. Mehr offizielle VW-Autohäuser gibt es hier nicht, der nächste sitzt dann schon wieder 30-40 km entfernt.

Immerhin sollen die Netze nach Bestellung in ca. 3 Tagen abholbereit sein. Und für den Urlaub werden wir eines benötigen.

Wenn es wirklich identisch zu dem mitgelieferten Netz ist, ist es gut, aber keine 600 Wert.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 18:22

Nein, das war ja auch der Sinn meiner Anfangsfrage dieses Themas. Das Ding ist viel zu teuer und vielleicht passt ja das Alte aus dem T6 oder T5, oder vielleicht ein ganz anderes.

Ich habe kein altes Trennnetz greifbar und habe jetzt auch ein T7-Netz aus Kulanz erhalten. Zum Glück.

Aber für viele andre wäre das sicher noch interessant...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Netztrennwand aus dem T6 / T5 passend für T7?