ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nette Geste gegenüber Brummis!?

Nette Geste gegenüber Brummis!?

Themenstarteram 22. April 2005 um 6:33

Moin.

Erstmal Kompliment für euer Unterforum...läuft sehr ruhig und entspannt hier ab!! ;)

Bin Pkw-Vielfahrer und hab heute morgen wieder gesehen, wie ein Lkw auf einer Bundesstraße auf eine sehr lange Rechtsabiegerspur gefahren ist, damit die Pkw´s hinter ihm vorbei können... und ist dann wieder normal auf die eigentliche Straße gefahren.

Das fand ich echt nett!!! :D

Nun wollt ich mal als Pkw-Fahrer fragen, wie man euch Lkw-Fahrer das Leben ein bissel erleichtern kann, denn diese netten Geste müsst ihr ja als Lkw-Fahrer nicht bei Pkw-Fahrer machen, sondern macht es freiwillig...und dafür kann man sich ja auch mal revanchieren!! ;)

Gebt mal ein paar Tipps z.B. ob man beim Überholen nicht so dicht auffahren soll oder dergleichen, ich weiß es nämlich nicht, was für Lkw-Fahrer besser ist.

Nette Grüße

Torsten

Beste Antwort im Thema

Je nach Strasse würde ich sagen. Wenn dieser LKW zum Einbiegen die gesammte Breite der Strasse braucht, oder gar noch mehr, fahre ich mit dem PKW weiter ohne den LKW fahren zu lassen.

Ich persönlich blinke auf einer Bundesstrasse ganz selten recht, um zu zeigen das ich überholt werden kann. Zum einen verstehen es die PKW Fahrer nicht, zum anderen übernehme ich nicht die Verantwortung wenn doch fix einer ran ist. Was ich nicht mehr mache, ich wechsel nicht auf der AB die Spur um einen PKW rein zu lassen. Moderne PKW haben genug Kraft um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen um auf dem "Spurtstreifen " vor mir reinzukommen. Wer das Gas nicht voll durchdrückt bleibt auf dem Streifen stehen. Man bekommt zum Teil sehr böse Blicke, aber die STVO ist in der Sache eindeutig.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 25. April 2005 um 16:06

Habe auch überwiegend gute Erfahrungen mit LKW-Fahrern gemacht. Gerade in meiner Käfer-Cabrio Zeit habe ich mir oft die rechte Spur mit ihnen geteilt. Abbremsen um einem LKW das Auffahren zu ermöglichen ist selbstverständlich, Lichthupe als Signal, dass er einscheren kann ebenfalls. Links-Rechts blinken zum Dank. Wenn ich mit anderen Autos ein höheres Tempo fahre wechsele ich aber auch selbstverständlich die Spur, solange ich dabei niemanden behindere.

Wenn ein LKW auf der Landstraße rechts blinkt bin ich durchaus in der Lage, das so zu verstehen, dass offensichtlich kein Gegenverkehr kommt. Dass ich damit meine Verantwortung beim Überholen nicht an den LKW-Fahrer der geblinkt hat abgebe ist auch klar. Genauso bin ich dankbar, wenn ein LKW in der gleichen Situation links blinkt um mir zu zeigen, dass er einen der Deppen die bei den unmöglichsten Witterungsbedingungen ohne Licht rumfahren erspäht hat den ich übersehen habe.

Und, sich mal in einen LKW zu setzen oder auf dem Beifahrersitz mitzufahren lässt einen wirklich manches etwas anders sehen. Ich arbeite in einer Spedition, unterhalte mich also desöfteren mit Fahrern und fahre unsere Sattelauflieger auch desöfteren auf unserem relativ großen Gelände.

 

Allerdings würde ich mir wünschen, dass viele von euch LKW-Fahrern aufhören, Spurwechsel und Blinken als einen Vorgang zu betrachten. Wenn ich 150 fahre und "ihr" kurz vor mir auf meine Spur fahrt ist vielleicht manchmal noch eine weitere Spur vorhanden, auf der kommt aber manchmal noch jemand mit 200+ angeflogen, so dass einem nichts anderes als eine Vollbremsung übrig bleibt.

Gruß,

Christian

Vielleicht sollte man mal den Tag des LKW einführen, bei dem die PKW-Fahrer mal auf die Beifahrerseite setzen dürfen und sich mitansehen wie sich die übrigen PKW-Fahrer im Verkehr so verhalten:)

@ Ralfo,

wie schon irgendwo erwähnt, würden sich bestimmt einige Speditionen wünschen, dass die PKW-Fahrer mal einen Tag/ eine Tour mitfahren, um mal zu sehen, wie das so ist.

Ich denke mir, wenn mal mal bei einer Spedition anfragt, wird sie besdtimmt nicht nein sagen.

Gruss Chris

Themenstarteram 26. April 2005 um 5:52

Moin.

Hatte heute auch schon wieder so ein Erlebnis...

Auf meiner Strecke wollt auf der rechten Seite ein Schweinetransporter raus, aber in die Gegenrichtung.

Kurz geguckt, hinter dir ist keiner...Zeit hast du auch...also gebremst und Lichthupe gemacht.

Der Lkw-Fahrer hat sich brav bedankt, mich aber vorbei gewunken, weil ihn auf der Gegenfahrbahn keiner reingelassen hat!!

Der hat aber ganz verdutzt geguckt, als wenn er sowas von nem Pkw-Fahrer gar nicht kennt...;) :D Ist es denn wirklich soooo selten, dass ihr nette Gesten bekommt??

Gruß

Torsten

@ apollo,

lässt du die LKW`s nur vor, wenn hinter dir keiner ist?

Der Sinn und Zweck dieses vorlassens ist doch, dass der LKW nicht noch 20 Autos, die hinter dir herschleichen abwarten muss.

Gruss Chris

Themenstarteram 27. April 2005 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von ChrisK200

@ apollo,

lässt du die LKW`s nur vor, wenn hinter dir keiner ist?

Der Sinn und Zweck dieses vorlassens ist doch, dass der LKW nicht noch 20 Autos, die hinter dir herschleichen abwarten muss.

Gruss Chris

Nein natürlich nicht, da hatte ich bloss gerade ergeben, weil er in den Gegenverkehr wollte und es nicht an mir liegen sollte, dass er nicht reinkommt!!

am 27. April 2005 um 20:20

Hi zusammen!

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich auch absolut für ein miteinander bin und auf keinen Fall ein Gegeneinander auf der Straße sehen will.

Ich versuch' immer so zu fahren, dass ich keinem im Weg bin, und wenn mal wo 'n LKW-Fahrer in 'ner engen Straße wo durch will und auf mich warten müsste, mach ich ihm Platz solang er noch rollt und lass' ihn durch.

Ist so erst gestern 2mal geschehen:

Bei uns hier in der Siedlung sind die Straßen saueng, beidseitig abwechselnd mit so "lustigen" Verkehrsinseln bestückt und dann parken da noch haufenweise Autos.

Hab' dann in der früh bei der Fahrt in die Berufsschule 'nen Brummi schon von weiter weg gesehen, der mir durch die Straße entgegen kam. Als ich dann ca. 10 Meter oder 15 von ihm weg war (er ist glaub ich kaum schneller als 20 gefahren weil schneller für ihn da einfach nicht möglich war), bin ich nochmal 'n gutes Stück zurück gefahren und hab mich auf'n Gehweg gestellt (in der Straße sind überall niedrige Randsteine) wo ich nicht stör, der hat sich voll gefreut und sich mit Lichthupe bedankt.

War auch kein Problem für mich, weil ich wenn ich weitergefahren wär die Situation höchstens für uns beide schwerer gemacht hab.

Im Winter seh ich hier öfter, wie sich's die Leute echt aus Dummheit schwer machen: Man kommt vor lauter Schneehaufen durch manche Straßenabschnitte nur Einspurig durch, dann gibt's hier aber echt Leute, die dann fahren bis se Haube an Haube stehen, warten, jeder will durch und Recht haben, keiner macht Platz.

Find sowas muss einfach nicht sein.

Zweites Beispiel:

Die Straße wo meine Berufsschule ist, ist einseitig ziemlich dicht beparkt (abwechselnd, aber immer auf längeren Stücken).

2 PKWs kommen da noch an einander vorbei, PKW und LKW geht aber schon nimmer.

Komm also neulich an, bin auf der Seite die nicht beparkt ist, auf der beparkten kommt 'n LKW entgegen. Bin dann direkt 'n Stück vor dem Ende der geparkten Autos auf der Gegenspur von meiner Seite aus gesehen stehen geblieben und hab dem noch fahrenden LKW Lichthupe gegeben, er konnte bequem durchfahren und hat sich höflich bedankt. Dem PKW hinter mir hat's nichts ausgemacht dass er warten musste . Die Straße dort is eh 'ne Katastrophe, weil da relativ viele LKW durch fahren, und die Straße ist echt mieserabel zu fahren für 'nen Brummi. Die stehen in der Früh zum teil durch die ganze Straße.

Ich hoff, dass mehr Leute zu der Einsicht kommen, dass es für alle angenehmer ist etwas mehr gegenseitige Rücksicht zu nehmen, nicht selten hat das "Recht haben wollen" nämlich auch den Effekt, dass man trotz Recht nicht vorwärts kommt.

So, das war jetzt lang aber musste raus *g*.

Gruß,

Stefan

Jaa... der Thread ist 5 Jahre alt. Aber es ist ein toller Thread, und ich würde mir (auch gerade nach so langer Zeit) noch mehr Meinungen und Erfahrungsberichte wünschen. Es wäre traumhaft, wenn hier alles weiterhin so positiv und ohne Anfeindungen laufen würde.

Ich ziehe voller Hochachtung meinen Hut vor allen, die tagein, tagaus mit ihren LKWs für uns durch den Stress der Straßen rollen und bin gerne bereit, euch zu helfen, wo ich kann.

am 1. März 2011 um 23:06

Na dann will ich auch mal plaudern:

 

Das "Platzmachen" wenn PKWs über die Beschleunigungsspur auf die Autobahn wollen habe ich mir auch komplett abgewöhnt, weil ich dadurch beinahe eine junge Frau mit ihrem Kleinwagen "zerquetscht" hätte.

Folgende Situation: Auto mit Pferdehänger will auf die Autobahn. Dahinter noch 3 PKWs. Ich mache Platz. Was passiert? Das Auto mit Pferdehänger bleibt dann lieber neben mir mit 87 KM/H, sodass ich nicht mehr rüberkomme und in den 15. Gang schalten musste und mit Gaspedal aufm Boden mit 90 daran vorbeizuckeln. Dabei hab ich natürlich lange Zeit die linke Spur blockiert. Aufeinmal gibt das Pferdegespann Gas. Ich beobachte alles im Spiegel. Zwei weitere Autos haben mich dann auch schon rechts überholt und ich ziehe rüber.........und dann traf mich der Schlag

Aufeinmal seh ich rechts vor der Zugmaschine einen Kleinwagen mit der jungen frau einscheren. Ich hatte sie schon bis auf den Seitenstreifen abgedrängt. Gottseidank war es eine Autobahn mit Seitenstreifen. Ansonsten hätte ich sie zwischen meinem LKW und der Leitplanke zerquetscht.

Habe seitdem schon öfters einige Leute erlebt, die auf dem Beschleunigungsstreifen mit ihren dicken BMWs lieber paralell mit 90 neben mir herfahren anstatt sich zu entscheiden, ob sie mal die 200 PS ihrer Nobelkarrosse einsetzen oder halt mal auf die Bremse tippen.

Da fahren aber manche lieber solang, bis die Beschleunigungsspur zu Ende ist und bringen sich in todgefährliche Situationen.

Und generell kann man sagen, dass es auch oft positive Gesten seitens der Autofahrer gibt.

Oft aber auch katastrophale.

Ich musste mal in nem Gewerbegebiet an einer T-Kreuzung rechts abbiegen. Dazu habe ich weit ausgeholt (Liftachse war auch noch oben) und aufeinmal schießt mit einer hohen Geschwindigkeit eine Frau heran, die in die Straße einbiegen wollte, aus der ich kam!

Die hat sich vielleicht aufgeregt! Das ärgert mich dann. Als würde ich das mit Absicht machen. Und sie kann schließlich durch den Drahtzaun des leerstehenden Grundstückes sehen, ob die Kurve frei ist oder nicht und nicht einfach da reinknallen mit 70 KM/H.

Ich glaube da können wir Fahrer ein Buch schreiben über solche Geschichten des täglichen Wahnsinns.

Auch immer schön sind in engen Dörfern irgendwelche Opis, die einem erzählen wollen, man könnte ruhig geradeausfahren (unter der Brücke mit 3.70 durch). Die anderen LKW's würden auch schließlich durchfahren. (Da ist den Leuten der Unterschied zwischen nem 18-Tonner mit Hänger von REWE mit flachem Aufbau und der Höhe von nem Fernverkehrs-Fahrerhaus mit Auflieger hintendran nicht bewusst)

 

Und in Wetzlar ist mir mal was süßes passiert. ich hatte einen Willi-Betz-Trailer dran mit holländischen Kennzeichen. Hinter mir hupte es aufeinmal wie wild und die Familie aus dem Auto winkte mir total happy zu (die hatten auch holländisches Nummernschild)

Aufeinmal haben sie dann das deutsche Kennzeichen an der Zugmaschine entdeckt und die Kinder auf der Rückbank waren dann voll enttäuscht ;)

am 2. März 2011 um 18:41

PKW's mache ich grundsätzlich nie Platz. Die wissen meist nicht, wie sie sich zu verhalten haben wenn schon einer der 30x mal schwer ist und max 89 fahren darf. Wenn ein PKW nen Anhänger dran hat dann gehe ich links (sofern niemand annähern behindert wird), bremse aber grundsätzlich nicht ab. Vielleicht mal kurz vom Gas aber mehr nicht. Die Abbremserei ist ziemlich dämlich und gefährlich.

 

Auch LKW's mache ich grundsätzlich kein Platz. Wenns geht und keine Autos in der Nähe sind mache ich LKW's schon Platz, keine Frage. Aber wenn links Autos nahen bleibe ich. Derjenige der auf die Autobahn fährt hat kein Vortritt. Man muss niemand reinlassen. Wenn möglich mache ich es aber alles in Grenzen.

 

Ich habe auch schon pro und contra Erlebnisse gehabt.

am 3. März 2011 um 20:05

Eine nette Geste gegenüber Brummis (auch wenn sie eigentlich selbstverständlich sein müsste), ist es rechtzeitig zu blinken.

Das alleine würde mir das Leben schon unheimlich erleichtern.

Es ist nämlich sehr frustrierend an einer Kreuzung zu stehen und auf einen Pkw zu warten, und im letzten Moment blinkt er einmal und biegt in meine Strasse ein, da könnte man echt ins Lenkrad beissen.

Auch wenn man als Linksabbiger auf einer Kreuzung steht und wartet, ist es ein sehr netter Zug Lichthupe zu geben wenn man selbst auf eine Ampel zufährt die auf Rot schaltet, und somit der LKW weiss das er gefahrlos die Kreuzung räumen kann.

Denn die 5 Sekunden die man dadurch gewinnt, nützen der Sicherheit derjenigen die danach Grün bekommen. (ich hoffe ich habe die Situation verständlich ausgedrückt).

Ansonsten mache ich persönlich eigentlich oft recht gute Erfahrungen, ich bin allerdings auch kein Bengel im Verkehrsgedrängel, sondern lasse viele Leute rausfahren etc. (allerdings wer nach drei mal Lichthupe immer noch nicht losgefahren ist, der muss halt warten, denn ich gehe vom Gas, versuche aber nicht stehenzubleiben).

Etwas weniger ausgebremst zu werden wäre auch recht nett, wird im Rhein Main Gebiet aber ein frommer Wunsch bleiben, besonders Staudrängler werden es niemals lassen, bis es kracht.

 

Auf ein faires und nettes Miteinander, Mez!

Hi Mez,

danke für deinen Beitrag. Das sind genau die "Tipps", die ich mir wünsche. Es ist leider oft so, dass man als Autofahrer, der nicht den ganzen Tag unterwegs ist, gar nicht so weit denkt, dass andere Verkehrsteilnehmer schon und noch ein paar Stunden auf dem Asphalt hängen müssen. Da freut man sich mit Sicherheit über jede nette Geste, und sei sie noch so klein.

Zitat:

Original geschrieben von Mezcalito

(...)

Etwas weniger ausgebremst zu werden wäre auch recht nett, wird im Rhein Main Gebiet aber ein frommer Wunsch bleiben, besonders Staudrängler werden es niemals lassen, bis es kracht.

Auf ein faires und nettes Miteinander, Mez!

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und werde besonders drauf achten, keinen Brummi auszubremsen. Jetzt muss ich nur noch die anderen 5 Millionen überzeugen :D

am 3. März 2011 um 20:45

Was PW Fahrer tun sollten:

 

Genügend Abstand hinter einem LKW zu haben der langsam fährt, etwas sucht oder am rangieren ist. Ggf. mal genügend Abstand halten und warten.

 

Nicht immer und überall sofort soweit dreinfahren das nichts mehr geht. Abstand lassen und kurz warten. Nicht denken, nur ich und ich und jetz komme ich der muss halt warten.

 

Genügend Zeit lassen. Ein Manöver beim LW dauer meist länger als beim PW und man sieht nicht immer überall jede Ecke. Daher einen Moment warten, genügend Abstand.

am 4. März 2011 um 15:23

Was ich als LKW Fahrer schön finden würde, wäre wenn die PKW Fahrer vor allem die mit Ihren Sprinter, Vitos und die anderen Tickenden Zeitbomben (Nicht alle sind gemeint), in einer Baustelle wie beispielsweise der A1 Hamburg - Bremen das Überholen sein lassen könnten.

Erst heute Morgen ist ein Brummifahrer in den Rechten (sehr tiefen) Graben gefahren und ich vermute, weiss es aber noch nicht 100% das der LKW wohl überholt wurde.

Mir wurde schon 2 Mal der Spiegel dort abgefahren, weil eben so ein Transporter mich unbedingt überholen musste obwohl die Fahrbahn in 3 Km wieder 3 Spurig wird.

Ich persönlich mache kein Platz mehr, im gegenteil, ich fahre zum grössten Teil auf beiden Fahrbahnen durch die Baustelle, denn es ist eben so eine Sauerei ein Schild hinzustellen auf dem steht :"Vorsicht sehr enge Fahrbahn",

Und ich finde sie sehr extrem eng.

Dann sollten die Baustellenbetreiber so nebenbei einfach nur eine Fahrbahn machen, denn es ist eh nur 80 Erlaubt und wenn ich mit meinem LKW dort 86 Fahre sehe ich keinen Grund woführ ich eine Überholspur brauche.

Bsp. Bremerhaven - Bremen, in der Baustelle ist meines wissens noch nix Passiert, weil sie "Vernünftig breite Fahrbahnen hat (Hin 1 Spur! zurück 2 BREITE Spuren)

Sry, das ich soweit ausgeschweift bin ;)

Jedenfalls wäre es toll wenn die PKW´s und Transporter das Überholen in Baustellen sein lassen könnten, da es für den einen oder anderen LKW Fahrer echt Böse enden kann.

Danke euch fürs Lesen

Also Ich finde es toll das so ein Thread hier aufgemacht wurde :)

Also ich habe bisher auch nur Gute Erfahrungen mit LKW's sammeln können, da sie meiner Meinung nach oft die sind die im Verkehr mitdenken (müssen sie ja auch). Da macht es die Sache viel leichter als mit PKW Fahrern, weil diese sehr sehr oft NICHT mitdenken.

Aber was ich mich immer wieder beim überholen eines LKW's frage ist, sieht mich der LKW Fahrer wenn ich direkt neben seinem Führerhaus bin?

Besonders nervig finde ich es, wenn ich bremse oder anhalte um einem LKW eine mögliche einfache Situation zu ermöglichen und dann andere Autofahrer hinter mir hupen uns sich aufregen das ich bremsen würde...sowas regt mich dann auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Nette Geste gegenüber Brummis!?